(Luft) Helikopter PZL SW-4
#1
"Raport" eine polnische militärfachzeitschrift berichtet in der letzten Ausgabe, dass die schon veralteten Mi-2urp Helikopter durch die modernen aber kleineren Helikopter SW-4, ersetzt werden. Die Mi-2 sind nicht nur veraltet und den heutigen Aufgaben nicht mehr gerecht, sondern auch im Unterhalt mehr als doppelt so teuer wie die SW-4.
Im ersten Lot sollen 50 neue Maschinen beschafft werden, die voraussichtlich mit den Spikes bewaffnet werden. Bin gespannt wie wird sich das kleine Heli im Alltag des Heeres machen.

kurze Beschreibung von SW-4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bredow-web.de/ILA_2002/Helicopter/PZL_SW-4/pzl_sw-4.html">http://www.bredow-web.de/ILA_2002/Helic ... _sw-4.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Kann das sein das in den alten Mi-2 mehr Leute reingepasst haben?
Zitieren
#3
Ja, der kann 8 Personen befördern.
ne Beschreibung von dem Zeug
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/mi-2.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/mi-2.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Ja in den SW passen nur 4 rein, oder wirds ne größere Version geben?
Zitieren
#5
Ich glaube kaum, dass in der nächsten Jahren ne grössere Variante von SW geben wird. Vielleicht später, wer weiss. Jetzt werden da einige Mi-24 modernisiert und der Sokol-3WA sollte aufgemotzt werden.
Zitieren
#6
Also kann mir nur schwer vorstellen, dass der kleine Sw-4 mit den Spikes bewaffnet werden soll.
Also , dass die neuen Hinds dann die spikes kriegen, ist ja klar.
Aber der neue kleine SW-4????

Könnte mir gut vorstellen, dass die Sokols( W-3) und die etwas leichteren Salamander ( W-3W) mit den Spikes bewaffnet werden.
Aber meines Wissens nach sollte der SW-4 nur in begrenztem Umfang als neuer leichter Trainer beschafft werden. Das hätte doch Sinn gemacht.

Aber wozu denn gleich 50 von den Maschinen.
Wäre doch viel sinnvoller endlich mal ordentliche Stückzahlen an Sokols und Salamandern einzuführen ( jetzt ja nur so um die 40 Maschinen insgesamt maximal, oder!?!), die ja auch wirklich dann multioptional eingesetzt werden könnten!

@Alexander
Welche Variante ist den bitte der W-3WA ( ist das der eigentliche Sokol als Panzerabwehrheli oder ne spezielle neue Bezeichnung für die etwas leichtere Angriffsvariante, den Salamander??)
Zitieren
#7
@Thomas W, den kleinen SW-4 mit den Spikes zu bewaffnen sollte doch nicht so schwer sein. Im wahrsten Sinne des Wortes; ein Spike wiegt insgesamt 26 kg und der kleine Heli kann 440 kg aussen befördern. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pzl.swidnik.pl/AN2000/04_SW4/2119_a_sw4wersje.htm">http://www.pzl.swidnik.pl/AN2000/04_SW4 ... wersje.htm</a><!-- m -->
Zitat:Aber wozu denn gleich 50 von den Maschinen.
Wäre doch viel sinnvoller endlich mal ordentliche Stückzahlen an Sokols und Salamandern einzuführen ( jetzt ja nur so um die 40 Maschinen insgesamt maximal, oder!?!), die ja auch wirklich dann multioptional eingesetzt werden könnten!
Die 50 Maschinen sind dazu da um Geld zu sparen.Wink Wenn 20 Mi-2urp z.B. sind immer noch teurer (im Service, Spritverbruach usw.) als die 50 SW-4 dann wird die Rechnung meines Erachtens aufgehen. Und auch nicht vergessen, die Mi-2 ist schon fast Geschichte, also um die einheimische Heliluftfahrt-industrie im Schuss zu halten braucht man neue Bestellungen. Ordentliche Zahlen von Sokols; Ja klar, wenn die Finanzmittel im ausreichenden Masse vorhanden wären, warum nicht. Und so werden "die Kleinen" die Aufgaben von Mi-2 nach und nach übernehmen auch als Trainermaschinen. Manchmal ist es auch sinnvoll kleinere, nicht nur aus Kostengründen, unauffälige, Helis im Bestand zu haben.
Die Bezeichnung Sokol-3W ist ein Sammelbegriff für Militärvariante insgesamt. Die Husars, Salamander, W-3WA und was da noch so gibt das sind die Subprojekte von Sokol, (manche wurden verworfen) die sich in der Bewaffnung, Ausstattung, Aufgaben usw. unterscheiden. Wie das in Details aussieht hab keine verlässlichen Angaben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pzl.swidnik.pl/AN2000/01_SOKOL/2104_p_sokolwer(09">http://www.pzl.swidnik.pl/AN2000/01_SOK ... okolwer(09</a><!-- m -->)_wojskowa.htm
Zitieren
#8
Jo, also das mit dem Huzar als "richtigem Kampfhubschrauber" ist als Projekt schon seit etwa 1999 tot. Diese Bodenunterstützungsvariante wurde ja nie wirklich gebaut. So die etwas leichtere Angriffsvariante Salamander wurde gebaut und befindet sich auch als Sokol W-3W im Einsatz meines Wissens.

Aber trotzdem kann man mit dem kleinen Sw-4 bei leibe nicht so viel anfangen wie mit dem Salamander oder eben der richtigen Sokolvariante ( Transport von 12 ausgerüsteten Soldaten, zweiläufige 23mm-kanone und die Möglichkeit ihn als Panzerabwehrheli zu nutzen ; kann sein, dass das die von dir Alexander gemeinte W-3WA variante ist?).
Aber ich würde solchen Plänen eh nicht so viel Vertrauen entgegenbringen.
Der Huzar sollte je auch gebaut werden. Dann sollte Bell bei PZL Swidnik miteinsteigen und den Bell AH-1W Super Cobra für Polen bauen.
Außerdem sollte ja auch ne verlängerte Sokolvariante als in der Hauptauslegung Transportheli rauskommen, die 14 ausgrüstete Soldaten transportieren kann.
Alles nicht so gekommen. Mal abwarten was hiervon realisiert wird!
Zitieren


Gehe zu: