Marine-mächte
#31
Zitat:Rob postete
Zitat:Nein. Ro/Ro brauchen Häfen um entladen zu werden. Damit sind sie keine Amphib's. (Und die USN zählt ihre Ro/Ro's ja auch nicht zu den Amphibs.)
Zum anderen sind die Eddystone-Class Schiffe nach komplett zivilen Richtlinien gebaut, sind unbewaffnet, komplett zivil bemannt und sind im kommerziellen EInsatz unterwegs, solange die RN sie nichts selbst braucht. (Quelle: Jane's)
Eddystone? Point Class! Ich weiß was Ro/Ros sind, Ich wollte sagen das der Name eher unwichtig ist, wie man so etwas nennt, wichtig ist das die Japaner keine haben.:evil:Big Grin
Naja, von der Pennantnumber her ist die Eddystone der erste.

Aber sich schnell welche besorgen könnten. DIe japansiche Handelsflotte hat sehr viele Ro/Ro. Aber was solls.
Zitat:
Zitat:Die meisten haben SAM und Helicopter, und SSM sind nun wohl nicht wie wichtigsten Waffen an Bord von Schiffen (weshalb die USN ihre neueren DDG 51 ohne baut, und die älteren sehr häufig nur mit 4 oder gar keinen Harpoons in den Einsatz geschickt werden). Ohne Hubschrauber sind bei den Japanern nur die sehr kleinen ASW Schiffe und ein Teil der AAW -Schiffe. Dafür haben sie SHirane und Harune, die 6 Helicopter tragen.
Nach Janes haben Shirane und Haruna nur 3 Hubschrauber. Des weiteren mögen SSMs für die USN nicht zu wichtig sein, denn bei 12 CBGs und 12 ESGs fällt so etwas nicht auf, den Japanern sollte es jedoch wichtig sein. Und wie gesagt es gibt zehn Schiffe bei den Japanern die nur SAM oder SSM haben und keine Hubschrauber.(Quelle: Janes' Warships Recognition Guide.).
Naja, die RN hat da ja auch einn paar Schiffe, die nur SAM oder SSM haben, oder?!?
Zitat:
Zitat:Und? EIn direkter Vergleich ist einfach schier unmöglich, speziell mit den Informationen, die öffentlich Zugänglich sind.
Ein Vergleich wäre auch so möglich (rein hypotetisch): Wäre die RN mit guten Aussichten auf Erfolg in der Lage, die japanische Marine in den Gewässern vor Japan anzugreifen? (Bei diesem Vergleich würde die JN das machen, für was sie gebaut wurde, und die RN auch.) Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, einen solchen Vergleich aufzuziehen, als dass es eine echte Antwort darauf gibt, speziell mit den öffentlich zugänglichen Informationen. (Zumindest, solange man nicht 2 Marinen nimmt, die einfach viel zu weit auseinander liegen, was Schiffe, Ausrütung und Training angeht.)
Zudem fehlt bei der ganzen Sache die Leistungsfähigkeit von RADAR, Sonar, ECM und ECCM Ausrüstungen der Schiffe.
Solche Threads haben in diesem Forum auch eigentlich nie einen wirklichen Ausgang, des wegen mein erster Post in diesem Forum.:daumen:
Ja, wohl, weil es so einfach mit der Vergleichen nicht ist. Glaub' mir, ich habe das mal von berufswegen machen müssen.
Zitieren
#32
Zitat:Rob postete
@Helios:
Janes beschreibt diese als Frigatten, während was Janes als Zerstörer bezeichnet als ganz ordentlich anzusehen ist.(SAM,ASROC,SSM,Helikopter.).
Hat Janes ihre eigenen Einstufungskriterien?:frag:
So gut wie jeder hat eigene Kriterien. Wenn man, zum Beispiel, die Murasame-Klasse anschaut, dann sind es von der Bewaffnung her Fregatten, von der Größe mit 151m und über 5000 ts eher Zerstörer. Die Japaner zählen sie als Zerstörer, manche Werke (ob online oder print) ebenfalls, andere zählen sie zu den Fregatten.
Zitieren
#33
Zitat:Naja, die RN hat da ja auch einn paar Schiffe, die nur SAM oder SSM haben, oder?!?
Ja, aber diese 11 Stück (wobei Sea Dart auch eine SSM Fähigkeit hat) sind bekannt und keiner glorifiziert die Zerstörer/Frigatten der RN , weil jeder weiß das die Type 42 nicht die besten sind, aber jeder scheint zu denken das die Japaner 50 Kongos haben.Rolleyes:daumen:
Zitieren
#34
Zitat:Rob postete
Zitat:Naja, die RN hat da ja auch einn paar Schiffe, die nur SAM oder SSM haben, oder?!?
Ja, aber diese 11 Stück (wobei Sea Dart auch eine SSM Fähigkeit hat) sind bekannt und keiner glorifiziert die Zerstörer/Frigatten der RN , weil jeder weiß das die Type 42 nicht die besten sind, aber jeder scheint zu denken das die Japaner 50 Kongos haben.Rolleyes:daumen:
Ich nicht. Ich schaue mir vorher an, was die jeweilige Marine hat und was nicht.
Ich glorifziere weder die RN, noch irgendeine andere Marine. Aber ich versuche dabei realsitisch zu bleiben.
(Und alle SAM haben eine gewissen Seezielfähigkeit, auch NSSM, frag mal die Türkei. Zudem können Harpoon auch aus den Pfefferstreuern und vom Mk 13 verschossen werden.)
Zitieren
#35
@Helios:
Zitat:So gut wie jeder hat eigene Kriterien. Wenn man, zum Beispiel, die Murasame-Klasse anschaut, dann sind es von der Bewaffnung her Fregatten, von der Größe mit 151m und über 5000 ts eher Zerstörer. Die Japaner zählen sie als Zerstörer, manche Werke (ob online oder print) ebenfalls, andere zählen sie zu den Fregatten.
Ich habe von Schiffen wie Abukuma und Yamagumo gesprochen, die echte Frigatten sind (auch von den Japanern so klassifiziert), aber du hast natürlich recht wenn du so von der Murasamr HKlasse sprichst.

@pseunym:
Zitat:Aber ich versuche dabei realsitisch zu bleiben.
Ich doch auch und wir haben doch schon geklärt das Vergleiche schwer anzustellen sind.
Aber , die große Überrschung, Ich bleibe bei meiner Meinung, die RN ist flexibler und kann mehr leisten.
Zitieren
#36
Zitat:Rob postete
Ich habe von Schiffen wie Abukuma und Yamagumo gesprochen, die echte Frigatten sind (auch von den Japanern so klassifiziert), aber du hast natürlich recht wenn du so von der Murasamr HKlasse sprichst.
Naja, ich hab mich jetzt nur auf deine Fregattenliste bezogen, und da mal die modernsten rausgenommen, weil man die am ehesten noch mit den europäischen Mustern vergleichen kann. :daumen:
Zitieren
#37
Zitat:Rob postete


@pseunym:
Zitat:Aber ich versuche dabei realsitisch zu bleiben.
Ich doch auch und wir haben doch schon geklärt das Vergleiche schwer anzustellen sind.
Aber , die große Überrschung, Ich bleibe bei meiner Meinung, die RN ist flexibler und kann mehr leisten.
Das habe ich ja auch nie bestritten. Nur kann man daraus aber definitv nicht schliessen, dass sie "besser" ist.
(Und meiner Meinung nach, sollte man solche Vergleiche eh nicht machen. Einzelne Waffen/Schiffe zu vergleichen geht noch, aber ganze Marinen ist einfach zu komplex.)
Zitieren
#38
Zitat:Das habe ich ja auch nie bestritten. Nur kann man daraus aber definitv nicht schliessen, dass sie "besser" ist.
(Und meiner Meinung nach, sollte man solche Vergleiche eh nicht machen. Einzelne Waffen/Schiffe zu vergleichen geht noch, aber ganze Marinen ist einfach zu komplex.)
Okay, einigen wir uns darauf das es einige Bereiche gibt wo die RN besser ist und einige wo die Japaner besser sind.(Das hatte Ich eigentlich schon 10 Posts früher festgestellt.).:daumen:
Zitieren


Gehe zu: