Somalia
#46
Im Somalia sind die Islamischen Kräfte an der macht und dass ist auch gut so!

Nicht der Somalische Staat sondern vom Westen unterstützte Diktator aus Äthiopien hat den Souveränen Staat Somalia mit seinen Armeen besetzt wie ich gehört habe gab die Somalische Regierung 1 Woche Zeit für Äthiopien entweder ziehen sie sich zurück oder aber die Somalische Regierung wird eingreifen müssen.

Psst ich verrate euch was, wenn es euch Europäern auch nicht gefällt wird auch in Afrika die Demokratie siegen und die Afrikanische Bevölkerung wird selber entscheiden wie Sie ihre Zukunft gestalten werden Somalia, Sudan dass ist erst der anfang:evil::evil:
Zitieren
#47
Zitat:Psst ich verrate euch was, wenn es euch Europäern auch nicht gefällt wird auch in Afrika die Demokratie siegen und die Afrikanische Bevölkerung wird selber entscheiden wie Sie ihre Zukunft gestalten werden Somalia, Sudan dass ist erst der anfang...
Kommt drauf an. Wenn ich mir anschaue, wie der Herr Mugabe in Simbabwe sich ganz toll vom Westen distanziert und die Weißen aus dem Land schmeißt (imponiert dir sicher) und sein Land an die Wand fährt (u. a. zerfallen die Farmen und Liegenschaften und es droht eine Hungersnot), dann weiß ich nicht, ob die Afrikaner immer sofort ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen sollten.

Schneemann.
Zitieren
#48
Zitat:Salahaddin x postete
...
Psst ich verrate euch was, wenn es euch Europäern auch nicht gefällt wird auch in Afrika die Demokratie siegen und die Afrikanische Bevölkerung wird selber entscheiden wie Sie ihre Zukunft gestalten werden Somalia, Sudan dass ist erst der anfang:evil::evil:
Du hältst also Vertreibung und Völkermord wie im Sudan für ein legitimes Mittel der Demokratie
:frag:
Zitieren
#49
Looming Somalian war menaces whole region - UN

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.guardian.co.uk/international/story/0,,1972298,00.html">http://www.guardian.co.uk/international ... 98,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Racked by clan rivalry, disorder and violence, the failed state of Somalia is now lurching towards a war that could suck in several of its neighbours, the UN warned today. (...)
Zitieren
#50
Zitat:Regierungstruppen erobern Schlüsselpositionen in Mogadischu
Der Machtkampf um die somalische Hauptstadt scheint vorerst entschieden. In Mogadischu besetzten Truppen der Übergangsregierung wichtige Gebäude und den Flughafen. Die islamistischen Kräfte sind auf dem Rückzug.

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456826,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 26,00.html</a><!-- m -->

und
Zitat:Islamisten fliehen aus Mogadischu
In Somalia zeichnet sich eine Vorentscheidung ab. Am Morgen begann der äthiopische Angriff auf Mogadischu. Die islamistischen Kräfte ziehen sich nach Angaben des selbst ernannten Rats der islamischen Gerichte aus der Hauptstadt zurück.

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456788,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 88,00.html</a><!-- m -->

Die Intervention der Äthioper scheint doch einiges zu bringen im Kampf gegen den Islamismus, kein Wunder, dass im Sicherheitstrat die USA die schützende Hand über Äthiopien legen und eine Verurteilung der Intervention verhindern.
Zitieren
#51
Tja, die "Gerichte" machen sich scheinbar davon, wer hätte das gedacht. Bin jedenfalls überrascht von der hohen Geschwindigkeit. Bleibt nur abzuwarten, ob die überhaupt eine Strategie haben und was Eritrea macht.
Zitieren
#52
Nenn' mich einen Schwarzseher, aber ich würde erst mal abwarten, wie viele "Gerichtshelfer" sich haben überrollen lassen, um dann das Muster "Irak" durch zu führen. Denn wenn ich es bisher richtig verstanden habe, genießen die Gerichte einen gewissen Rückhalt bei der Bevölkerung - können sich also gut unter diese mischen. Und im Strassenkampf wird den Äthiopern ihre Luftherrschaft und ihr schweres Gerät wohl wenig bringen.

Ich befürchte, daß Mogadischu auf Dauer wieder im Chaos versinken wird.
Zitieren
#53
Zitat:Die Intervention der Äthioper scheint doch einiges zu bringen im Kampf gegen den Islamismus, kein Wunder, dass im Sicherheitstrat die USA die schützende Hand über Äthiopien legen und eine Verurteilung der Intervention verhindern.

Soweit ich weiß, ging die Abstimmung 14:1 gegen den Vorschlag aus. Nur Katar stimmte dafür. Der Rest, auch China und Russland, bemängelten, dass nur Äthiopier als ausländische Kämpfer genannt wurden.

Ob die UIC sich hat einfach überrollen lassen, nach bester "Igel"-Taktik ist momentan nicht schlüssig. In den SpOn-Artikel wird der Rückzug als richtige unstrukturierte Flucht dargestellt. Kann aber auch gezielte Täuschung sein...

Nebenbei: Laut globaldefence.net hat die äthiopische Armee auch einige westliche Systeme, namentlich den amerikanischen Schützenpanzer M113 und C-130 Transportflugzeuge. Sind die erst kürzlich dazugekommen (Stichwort US-Hilfe) oder haben die die schon länger?

Edit: Hier der Link
Ein paar Hueys sind auch dabei :|
Zitieren
#54
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456884,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Somalische Regierung meldet Einnahme von Mogadischu

Chaos in Mogadischu: Islamistische Kämpfer entledigen sich ihrer Uniformen, Milizen früherer Warlords übernehmen die Macht auf den Straßen - und die Bewohner verstecken sich aus Angst. Die Regierungsvertreter melden, man habe die somalische Hauptstadt eingenommen.

Laut dem Artikel sollen die Bewohner Mogadishus die in die Stadt eindringenden Truppen überschwenglich begrüsst haben, etwa durch Zuwerfen von Blumen.


@Turin
Zitat:Bin jedenfalls überrascht von der hohen Geschwindigkeit.
Tja, man sollte die äthiopische Armee nicht unterschätzen. Sie verfügt aufgrund des nun einige Jahre zurückliegenden Krieges mit Eritrea über ein gewisses Maß an Erfahrung und ist auch gut ausgerüstet.

@Venturus
Zitat:Nenn' mich einen Schwarzseher, aber ich würde erst mal abwarten, wie viele "Gerichtshelfer" sich haben überrollen lassen, um dann das Muster "Irak" durch zu führen.
Die jetzige äthiopische Regierung kam durch einen Guerillakrieg gegen das Regime des Diktators Mengistu Haile Mariam an die Macht. Daher ist es gut vorstellbar, das die äthiopischen Streitkräfte auch mit dieser Gefahr fertigwerden. Zudem eignen sich die von der "Union Islamischer Gerichte" bislang gehaltenen Gebiete - hauptsächlich Wüste und Steppe, kaum grössere Städte - nicht besonders für einen Krieg nach dem Muster des Irak.

Zitat:Denn wenn ich es bisher richtig verstanden habe, genießen die Gerichte einen gewissen Rückhalt bei der Bevölkerung - können sich also gut unter diese mischen.
Dies allerdings nur, weil man in Somalia kriegsmüde war und sich nach etwas mehr Ruhe und Ordnung sehnte.

@Ingenieur
Zitat:Nebenbei: Laut globaldefence.net hat die äthiopische Armee auch einige westliche Systeme, namentlich den amerikanischen Schützenpanzer M113 und C-130 Transportflugzeuge. Sind die erst kürzlich dazugekommen (Stichwort US-Hilfe) oder haben die die schon länger?
Äthiopien hat vor dem Sturz von Haile Selassie ziemlich viel Rüstungshilfe von den USA bekommen, u.a. Kampfflugzeuge vom Typ F-5. Davon kann noch genug übrig sein.
Zitieren
#55
Zitat:Last not least: Wie funktioniert eigentlich die Zitat-Funktion hier?
Variante 1: Button am jeweiligen Beitrag drücken (oben rechts)
Variante 2: Button im Antwort-Fenster drücken ("Quote" Mitte Links)
Variante 3: Manuell Tags eingeben, nach dem gewohnten Muster "[quote ]" bzw "[/ quote]" (Minus Leerzeichen zu Präsentationszwecken).
Zitieren
#56
Tiger schrieb:
Zitat:@Venturus
Zitat:Nenn' mich einen Schwarzseher, aber ich würde erst mal abwarten, wie viele "Gerichtshelfer" sich haben überrollen lassen, um dann das Muster "Irak" durch zu führen.

Die jetzige äthiopische Regierung kam durch einen Guerillakrieg gegen das Regime des Diktators Mengistu Haile Mariam an die Macht. Daher ist es gut vorstellbar, das die äthiopischen Streitkräfte auch mit dieser Gefahr fertigwerden. Zudem eignen sich die von der "Union Islamischer Gerichte" bislang gehaltenen Gebiete - hauptsächlich Wüste und Steppe, kaum grössere Städte - nicht besonders für einen Krieg nach dem Muster des Irak.

Ich bezog das auch mehr auf Mogadischu. In Feld, Wald und Wiese - da geb ich dir recht - wird die Union nichts zu lachen haben. Allein schon durch den Umstand, daß die Union anscheinend nicht unbedingt eine homogene Einheit ist und somit bei "Feldschlachten" es vermutlich schwerer haben wird ihre Truppe zu organisieren, als die regulären äthopischen Streitkräfte.

Tiger schrieb:
Zitat:Denn wenn ich es bisher richtig verstanden habe, genießen die Gerichte einen gewissen Rückhalt bei der Bevölkerung - können sich also gut unter diese mischen.
Dies allerdings nur, weil man in Somalia kriegsmüde war und sich nach etwas mehr Ruhe und Ordnung sehnte.

Das wäre dann ein Pluspunkt für die Äthiopier, solange sie sich halbwegs zurückhalten. Wobei die somalischen Warlords vermutlich schnell wieder die alte Unordnung herstellen werden.
Zitieren
#57
Die Gerichte sind in der Tat weit davon entfernt, eine große homogene Einheit zu sein. Es ist ja auch nicht so, dass sie jegliche Opposition im Land ausradiert haben. Viele Warlords haben es wohl als notwendiges Übel angesehen, sich mit den Gerichten zu arrangieren. Jetzt ist dieser Druck wieder weg und da werden wohl einige Kämpfer und Ressourcen die Fronten wechseln.

Ansonsten ist eine dauerhaft stabile Regierung wohl kaum möglich, schließlich setzt sich ja auch die gerade aus diesen Clans und Gruppen zusammen, und sobald sich die Gelegenheit bietet, will wieder jeder seine Pfründe sichern (man sollte sich schon fragen, wozu das Land 42 Minister braucht Big Grin ). Äthiopien ist das sicher recht, denn ein instabiles und mit sich selbst beschäftigtes Somalia ist keine solche Bedrohung wie ein kohärenter funktionierender Staat, unter den Gerichten oder sonstwem. Das ist m.E. vielleicht die Hauptmotivation, die "anerkannte Regierung" zu unterstützten.

Insofern täte man eher gut daran, in der UN die Gerichte zu unterstützen. Wäre auch für die USA außenpolitisch genial, denn damit baut man viel wieder auf, was man in Sachen Ruf in der islamischen Welt ruiniert hat. Ist natürlich innenpolitisch (und auch im Westen an sich) wohl völlig unmöglich, denn damit stellt man ja so ziemlich alles in Frage, was man in letzter Zeit hinausposaunt hat. Außerdem erschafft man so wohl auch neue regionale Instabilität, da wohl Äthiopien und dann Eritrea weiter involviert würden.
Zitieren
#58
Außenpolitisch wäre dieser Schachzug für die USA im Propaganda-Krieg sicherlich genial. Und Stabilität in dieser Region Afrikas ist eh meist eher eine temporäre Angelegenheit, insofern wäre es kein Verlust, sich dort in den Konflikt einzumischen. Aber innenpolitisch wäre es reiner Selbstmord. Zumal sich die Frage stellt, ob die pragmatischen Alt-Republikaner für eine derartige Aktion nicht nur bereit, sondern auch stark genug wären. Denn ideologisch werden die Neo-Kons wohl kaum bereit sein sich mit Islamisten gegen ein christlich-orientiertes Land zu stellen.

Allerdings sind das alles Gedankenspielchen, da die geopolitische Bedeutung dieser Region, bis auf den Seeweg am afrikanischen Horn, wohl nicht gerade ausgeprägt ist. Sprich: Dort unten gibt es weitaus mehr zu verlieren, als zu gewinnen, so das man sich dort, bis auf ein paar Waffenlieferungen, nicht weiter engangieren wird.

Ist vermutlich auch vernünftiger so. Die USA haben mit Irak, Iran und Nordkorea derzeit genug Probleme am Hals.
Zitieren
#59
Hi, Ich glaube nicht dass Eritrea sich zum jetzigen Zeitpunkt massiv einmischen wird, es wird aber weiterhin Waffen an die Islamisten liefern, allene um Äthiopien zu schwächen, es stellt sich für mich die Frager was macht eigentlich die Bundesmariene dort am Horn von Afrika, wie kommt es, dass da soviele Waffen auf dem Seeweg nach Somalia gelangen obwohl die Bundesmariene dort kreuzt, die sollten dann lieber wieder nach Hause schippern

Die USA könnten Sich jetzt mal Profilieren als gute Großmacht, in dem Sie militärisch in Darfur/Sudan intervenieren,un die dortige afrikanische islamische Bevölkerung schützen, dass wäre ziemlich gut für das US-Image, aber au diese Idee kommen die nicht.
Zitieren
#60
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,457130,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 30,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Regierung rechnet mit neuen Kämpfen im Süden

Jubel und Wut in Mogadischu: Nach der Rückeroberung der Hauptstadt sind viele Menschen erleichtert, den Einmarsch äthiopischer Truppen sehen sie jedoch skeptisch. Friedensverhandlungen mit den Islamisten lehnt der somalische Premier Ghedi ab. Neue Kämpfe im Süden des Landes drohen.
Laut dem Artikel bewegen sich äthiopische Truppen auf Kismayo zu.

@Fulbe
Sehe den Einsatz der deutschen Marine am Horn von Afrika auch eher als Propagandaerfolg(?) oder besser -maßnahme.
Die Waffen, die auf dem Seeweg nach Somalia gelangt sind, könnten auf kleinen, unauffälligen Booten - und/oder mit der Unterstützung fremder Staaten - nach dort gelangt sein. Der Jemen könnte da eine Rolle gespielt haben, schließlich erhebt Somalia Anspruch auf die Insel Sokotra.
Zitieren


Gehe zu: