(Kooperationen) Deutsch-britische Verteidigungskooperation
#16
Zitat:Ich habe nicht gesagt, dass es so sein muss, nur wäre es wohl automatisch der Fall, wenn ein großes Land wie Deutschland sich nur mit deutlich kleineren Nachbarn zusammenschließt.

Deutschland ist außenpolitisch niemand der sich in mittelpunkt rückt und eher zurückhaltend . Ebenso die als Beispiele genannten Länder.

Zitat:Okay, dann kommen wir von zu unterschiedlichen Standpunkten, um das noch sinnvoll auszudiskutieren, dafür fehlen mir die Zeit und die Nerven.

Wir müssen da auch nicht auf einen Standpunkt kommen. Es ist nur meine persönliche Meinung das wenn ich einen Vertrag abschließe ich diesen erfülle oder einhalte und dennoch nicht dazu in der Lage bin ihn aufkündige. Da kann jeder seine eigene Meinung zu haben.
Zitieren
#17
(01.06.2023, 04:24)alphall31 schrieb: Warum sollen wir eigentlich unbedingt ein Gegner von China werden?

Weil eine friedliche Koexistenz mit nationalistischen und mächtigen Diktaturen nicht möglich ist. Wir haben zwar ausser Menschenrechten etc. keine Probleme mit denen und das kann man zur Not ignorieren aber die haben ein Problem mit uns. Freiheit ist nichts was das China von Xi bei sich und langfristig auch in anderen Ländern akzeptieren wird. Dazu muss man nur nach Hongkong schauen oder im Falle von Russland in die Ukraine. China wird seine steigende Macht weltweit nutzen um seine Interessen durchzusetzen und Demokratie gehört nicht zu Xis Interessen.
Zitieren
#18
Zitat:Überwasserdrohne Sonobot 5 für die Gewässererkundung übergeben

Das Deutsch/Britische Pionierbrückenbataillon 130 hat Überwasserdrohnen Sonobot 5 erhalten, mit denen taktische Gewässerübergänge schnell vorbereitet werden können. Dabei wird Sonobot 5 für die effektive und präzise Gewässererkundung eingesetzt.

Der 27 kg schwere Sonobot 5 ist nach Angabe des Herstellers Evo Logics ein Katamaran mit 120 mm Tiefgang, der von zwei elektrisch angetriebenen Propellern bewegt wird. Die Messgeschwindigkeit liegt typisch bei 1,5 m/s. Gesteuert über Nahbereichsfunk (WLAN) kann die Drohne in einem Umkreis von 1,5 km operieren (mit Richtantenne bis 2,5 km). Die Plattform kann auch autonom operieren, nach Vorbereitung auch ohne Funk (radio silent mode). [...]

Neun Stunden Einsatz sind mit einem Batteriesatz möglich. Als Sensoren bringt der Sonobot ein Echolot, Seitensichtsonare und ein Multibeamsonar mit, sowie eine HD-Video- und Fotokamera. Optional gibt es eine Unterwasserkamera. Für die Navigation und Dokumentation können alle globalen Satellitendienste genutzt werden.
https://esut.de/2024/01/meldungen/46949/...ebergeben/

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: