(Amerika) United States Air Force (USAF)
Die US-Luftwaffe will die KC-135 Stratotanker zu einem unbemannten Tankflugzeug machen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240215.jpg]

2011 wählte das Pentagon Boeing für die Lieferung von 179 neuen KC-46A-Tankflugzeugen aus, um die alten KC-135 Stratotanker und KC-10 Extender der US Air Force [USAF] zu ersetzen. Es handelte sich dabei um die erste Phase eines Projekts, das zwei weitere Phasen mit den Bezeichnungen KC-Y und KC-Z umfassen sollte.

Letztes Jahr wurde das Projekt jedoch geändert und die Ambitionen für die KC-Y-Phase reduziert [mit dem geplanten Kauf von nur 75 zusätzlichen Flugzeugen], um die KC-Z-Phase zu beschleunigen, die nun als NGAS (Next-Generation Air Refueling System) bezeichnet wird und ein Tankflugzeug der nächsten Generation entwickeln soll, das auch in schwierigen Umgebungen eingesetzt werden kann.

Soll der Vertrag, den das Pentagon jetzt unterzeichnet hat, der Vorbereitung dieses Programms dienen? Am 13. Februar gab das Unternehmen Merlin Labs bekannt, dass es mit dem Air Mobility Command [AMC] und dem Air Force Materiel Command [AFMC] zusammenarbeiten werde, um die KC-135 Stratotanker in ein unbemanntes Tankflugzeug umzuwandeln. Es handele sich um eine "beispiellose Fähigkeit" für die USAF, betonte sie.

Die Lösung basiert auf der Software "Merlin Pilot", die in der Lage ist, ein Flugzeug auch bei Turbulenzen im Flug vom Start bis zur Landung zu steuern. Dies war zumindest das Ziel, das im Jahr 2022 verkündet wurde, als die Software an Bord einer C-130J Hercules getestet werden sollte. Damals war die Technologie noch nicht in der Lage, Hindernisse auf der Start- und Landebahn zu erkennen und mit den Fluglotsen zu kommunizieren. Daher war die Anwesenheit eines menschlichen Piloten an Bord unerlässlich.

Bei der KC-135 Stratotanker wird Merlin Labs schrittweise vorgehen und zunächst die Arbeitsbelastung der Besatzung reduzieren, die normalerweise aus mindestens einem Piloten, einem Kopiloten und einem Betankungsoperator besteht. "In dem Maße, wie das System an Erfahrung und Vertrauen gewinnt, wird es den Weg für autonome, unbemannte Operationen der KC-135 ebnen", erklärte das Unternehmen.

Derzeit verfügt die USAF noch über 377 KC-135, die ein Durchschnittsalter von über 60 Jahren aufweisen. Im Dezember setzte der Kongress im Rahmen des National Defense Authorization Act 2024 [NDAA] ihre Ersetzung aus, bis die Absichten des Pentagons in Bezug auf das NGAS geklärt sind.

Auf jeden Fall wird die Anzahl der im Einsatz befindlichen Flugzeuge Merlin Labs in die Lage versetzen, eine erhebliche Menge an "Betriebsdaten" zu sammeln, was, so die Firma, "unsere fortschrittlichen Automatisierungssysteme erheblich weiterentwickeln wird, mit der Möglichkeit, autonom in enger Formation zu fliegen".

Zur Erinnerung: Die französische Luft- und Raumfahrtbehörde hat die C-135/KC-135 der strategischen Luftwaffe [FAS] durch 12 A330 MRTT [bald werden es 15 sein, Anm. d. Ü.] ersetzt. Das Airbus-Flugzeug ist das erste seiner Art, das für die automatische Luftbetankung zugelassen wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 10.08.2003, 11:28
RE: United States Air Force (USAF) - von voyageur - 16.02.2024, 14:29
[Kein Betreff] - von Forestin - 14.07.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Turin - 14.07.2005, 11:32
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:13
[Kein Betreff] - von Tiger - 14.07.2005, 13:15
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:22
[Kein Betreff] - von Helios - 14.07.2005, 19:59

Gehe zu: