(Amerika) United States Air Force (USAF)
Ein amerikanisches Flugzeug, das sich auf die Suche nach radioaktiven Partikeln spezialisiert hat, die über der Ostsee entdeckt wurden
VON LAURENT LAGNEAU 6. AUGUST 2021
OPEX 360 (französisch)
Die US Air Force verfügt über zwei Flugzeuge vom Typ WC-135 "Constant Phoenix", deren Aufgabe es ist, das Vorhandensein radioaktiver Partikel in der Atmosphäre zu entdecken. In den letzten Jahren wurden solche Geräte insbesondere nach den von Nordkorea durchgeführten Atomtests auf Missionen geschickt.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210806.jpg]
WC-135 "Constant Phoenix" wurde - zumindest offiziell - in Europa bei zwei Gelegenheiten gesehen: 1986, zur Zeit der Katastrophe von Tschernobyl, und im Februar 2017, als ein ungewöhnlich hoher Gehalt an Jod-131 [ein Radionuklid künstlichen Ursprungs] in der Atmosphäre wurde von mehreren Ländern des Alten Kontinents beobachtet. Später wurde jedoch auch argumentiert, dass diese Mission möglicherweise mit dem angeblichen Verlust einer angeblich atomgetriebenen Burevestnik-Rakete [oder SSC-X-9 Skyfall] durch Russland in Verbindung gebracht wurde. Zu diesen beiden Bereitstellungen muss nun eine dritte hinzugefügt werden.
Tatsächlich wurde laut über soziale Netzwerke verbreiteten Flugverkehrsüberwachungsdaten am 5. Konkret konzentrierte sich das Flugzeug in einem Gebiet zwischen der schwedischen Insel Gotland in Litauen und der russischen Enklave Kaliningrad. Darüber hinaus wurde ein RC-135W "Rivet Joint"-Geheimdienstflugzeug der Royal Air Force [Rufzeichen: RRR7208] zusammen mit der WC-135 "Constant Phoenix" in der Gegend gesichtet. Es ist nicht sicher, ob es einen Zusammenhang zwischen den Missionen dieser beiden Flugzeuge gibt, da die Entsendung von "Spionage"-Flugzeugen durch die RAF [und andere ...] in die russische Umgebung an der Tagesordnung ist. Gleichzeitig brachte die schwedische Luftwaffe ein Radarüberwachungs- und Aufklärungsflugzeug vom Typ Saab S100D Argus auf den Markt. Dieser schloss sich sichtbar WC-135 in der Nähe der Insel Gotland an. Ein weiteres merkwürdiges Detail, die WC-135 flog während ihrer Patrouille zwischen der Insel Goltland und der litauischen Küste in 1.700 Metern Höhe. Was beim Nachweis radioaktiver Partikel in der Atmosphäre ungewöhnlich ist.
Die WC-135 werden von der 45. Aufklärungsstaffel der US Air Force mit Sitz in Offut, Nebraska, eingesetzt. Das über der Ostsee gesichtete Flugzeug verließ die Vereinigten Staaten am 28. Juli und landete drei Tage später in Mildenhall [UK]. Dies bedeutet, dass seine Präsenz in Europa von vornherein nichts mit dem Vorfall um das russische Atom-Marschflugkörper-U-Boot K-266 Orel zu tun hat, der von der Königlich Dänischen Marine in der Nähe der Insel Sejerø in a Durchfahrt zur Nordsee. Darüber hinaus und nach den Daten des von der Europäischen Union eingerichteten Umweltradioaktivitäts-Messnetzes [REMon] zeigte nur die im Süden der Ostsee gelegene Station Bornholm am 5. August einen Gammastrahlungspeak. Gipfel, der von Farosund auf der Insel Gotland nicht in gleichem Maße beobachtet wurde.
Hat das etwas mit der WC-135-Mission „Constant Phoenix“ zu tun?
Eine andere Hypothese, die aufgestellt werden kann, ist, dass das Vorhandensein dieses Geräts nichts mit der Ostsee zu tun hatte ... sondern mit russischen Aktivitäten an den Ufern des Weißen Meeres, also weiter nördlich. Zur Erinnerung: Im August 2019 wurde in Nyonoksa [Oblast Archangelsk, im Hohen Norden] ein - kurzer - Anstieg der Radioaktivität gemessen. Und es wurde mit einer zufälligen Explosion in Verbindung gebracht, die möglicherweise mit der Burevestnik 9M730-Rakete zusammenhing.
Bei günstigen Wetterbedingungen ist es dann möglich, dass WC-135 in dieser Region, aus seinem Patrouillengebiet, nach radioaktiven Partikeln suchte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 10.08.2003, 11:28
[Kein Betreff] - von Forestin - 14.07.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Turin - 14.07.2005, 11:32
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:13
[Kein Betreff] - von Tiger - 14.07.2005, 13:15
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:22
[Kein Betreff] - von Helios - 14.07.2005, 19:59
Amerikaner auf Partikelsuche in der Ostsee - von voyageur - 07.08.2021, 10:14

Gehe zu: