(Amerika) United States Air Force (USAF)
Raketentest der US Air Force mit einer Minuteman 3 ICBM:
Zitat:US Air Force Test-Launches Minuteman Missile From California

The U.S. Air Force says an unarmed Minuteman 3 missile has been launched from California's central coast in the latest test of the intercontinental system. The missile blasted off at 11:34 p.m. PST from Vandenberg Air Force Base northwest of Los Angeles. [...]

The Air Force says the missile carried a test re-entry vehicle that headed for a target area 4,200 miles away to the Kwajalein Atoll in the Marshall Islands in the Pacific Ocean. The Air Force routinely uses Vandenberg to test Minuteman missiles from bases around the country. [...] This test involved personnel from Vandenberg's 576th Flight Test Squadron and the 625th Strategic Operations Squadron at Offutt Air Force Base, Nebraska, and the 91st Missile Wing, Minot Air Force Base, North Dakota.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://abcnews.go.com/US/wireStory/air-force-test-launches-minuteman-missile-california-37092430">http://abcnews.go.com/US/wireStory/air- ... a-37092430</a><!-- m -->

Schneemann.
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Zitat: Air-Launched Weapons

USAF receives first LRASM missiles

The US Air Force (USAF) has received into service the first Lockheed Martin AGM-158C Long-Range Anti-Ship Missiles (LRASMs), the company announced on 18 December.

The rollout of an undisclosed number of missiles to unspecified operational units coincides with the declaration of early operational capability (EOC). [...] The US Navy (USN), which oversees the LRASM programme, had not responded to a request for information at the time of writing. In USAF service the LRASM will be carried by the Rockwell B-1B Lancer bomber (up to 24 missiles in its internal weapons bay), while the USN is integrating it on board its Boeing F/A-18E/F Super Hornets (eight missiles on its underwing pylons). With the first LRASMs now with the USAF, the USN should begin receiving its missiles in 2019. [...]

Armed with a 1,000 lb penetrator and blast-fragmentation warhead, the LRASM utilises a multimode sensor, weapon datalink, and an enhanced digital anti-jam Global Positioning System to detect and destroy specific targets within a group of ships.
https://www.janes.com/article/85364/usaf...m-missiles

Schneemann.
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Zitat:Neuer US-Stealth-Bomber

Neue Zeichnungen des B-21 Raider

Vier Jahre nach Auftragserteilung hat Northrop Grumman erstmals eine zweite Zeichnung des neuen Stealth-Bombers B-21 veröffentlicht.

Warum die US Air Force ausgerechnet jetzt die neue Ansicht freigegeben hat ist unklar, denn es gab keine zusätzlichen Informationen. Die Zeichnung, von der es drei Varianten gibt, zeigt die B-21 im Hangar auf den vorgesehenen Einsatzbasen Ellsworth AFB, Dyess AFB und Whiteman AFB. [...] Wie weit die Prototypenfertigung der B-21 inzwischen fortgeschritten ist ist nicht bekannt. Es wird über einen Erstflug etwa Ende 2021 spekuliert. Ziel ist eine Einführung des neuen Bombers Mitte der 2020er Jahre.

Das Global Strike Command der USAF plant, die 62 B-1- und 20 B-2-Bomber bis etwa 2031 außer Dienst zu stellen...
https://www.flugrevue.de/militaer/neuer-...21-raider/

Schneemann.
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Zitat:Nellis Air Force Base

BLU-136-Splitterbombe getestet

Die US Air Force über der Nellis Test and Training Range Versuche mit einer neuen Splitterbombe durchgeführt. [...] Die Zersplitterung der BLU-136 wird nicht durch eine Explosion bewirkt, wodurch sie eine weniger gefährliche Alternative zu Streumunition darstellt", so die USAF. Sie soll gegen leichte Fahrzeuge, leichte Strukturen und Soldaten eingesetzt werden. Die Splitter wirken gegen Menschen auf eine Entfernung von etwa 70 Metern ergaben die Tests.

Die BLU-136 Next Generation Area Attack Weapon besteht aus einem Bombenkörper der 900-Kilogramm-Klasse mit ähnlichem Formfaktor und ähnlichen Masseeigenschaften wie die BLU-109. In Kombination mit dem Joint Direct Attack Munition Tail Kit zur Steuerung wird die BLU-136 als GBU-31v11 bezeichnet.
https://www.flugrevue.de/nellis-air-forc...-getestet/

Schneemann.
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Die US Air Force spricht über den Relaunch von Aufträgen für F-16-Flugzeuge
VON LAURENT LAGNEAU 22. JANUAR 2021
OPEX 360 (französisch)
Ende Dezember bestätigte das Pentagon, dass es seine Entscheidung, die volle Produktion des F-35-Kampfflugzeugs von Lockheed-Martin aufzunehmen, einstellen werde. Zumindest wird nichts entschieden, bis der erste Betriebs- und Bewertungstest [IOT & E] durchgeführt wurde ... wenn es 2017 hätte sein sollen. Konkret zielt diese Phase darauf ab, einen F-35-Simulator durchzuführen, um alle Luft- und Landbedrohungen zu reproduzieren, mit denen dieses Flugzeug wahrscheinlich konfrontiert ist. Dieser Test, der auf dem Luftwaffenstützpunkt Patuxent Rivers stattfinden soll, ist daher aufgrund "technischer Herausforderungen" und "Folgen der Covid-19-Epidemie" in Verzug geraten, erklärte Ellen Lord, jetzt Ex- Unter Verteidigungsminister für Akquisitionen.
Die Entwicklung des Programms zur Reproduktion der Betriebsumgebung des F-35 erwies sich eindeutig als schwieriger als erwartet ... In der Zwischenzeit machen diese Verzögerungen keine Geschäfte für die US Air Force, die normalerweise 1.763 F-35As erhält. Die Auslieferung dieser neuen Flugzeuge ist von entscheidender Bedeutung, da die derzeitigen Flotten von Kampfflugzeugen in einigen Fällen das Ende ihres Potenzials erreichen. Dadurch besteht die Gefahr von Kapazitätsbrüchen. Eine Lösung besteht in der Anschaffung von 144 Einheiten der neuen Version des von Boeing angebotenen F-15 [F-15EX, Anmerkung]. Letzteres zeichnet sich durch eine große Kapazität für den Transport von Munition [24 Luft-Luft-Raketen und Sidewinder, Anmerkung des Herausgebers], ein offenes Missionssystem [Open Mission System] aus, das die neuesten technologischen Entwicklungen und eine Reihe neuester elektronischer Kriegsführung schnell integrieren kann. schreien. Die Beamten der US-Luftwaffe waren jedoch nicht besonders begeistert von der Bestellung einer F-15EX. Aber die Notwendigkeit, Gesetze zu erlassen, waren gezwungen, sich dazu zu sammeln.
„Der F-15EX ist der kostengünstigste und schnellste Weg, um unsere Fähigkeiten zu modernisieren, indem er die unserer alternden F-15C / D-Flotten ersetzt. Die F-15EX wird betriebsbereit sein, sobald sie vom Band läuft ", gab General Mike Holmes, der Leiter des Luftkampfkommandos, zu. Darüber hinaus schlug Will Roper, der gerade sein Amt als Sekretär der Luftwaffe für Technologie und Akquisitionen niedergelegt hat, letzte Woche vor, dass es wahrscheinlich besser wäre, die Bestellung von F-35A zugunsten von zu reduzieren Das Kampfflugzeug aus dem NGAD-Programm (Next Generation Air Dominance), von dem ein Demonstrant - von dem nur sehr wenig bekannt ist - bereits seine ersten Testflüge durchgeführt hat. „Die exorbitanten Lebenszykluskosten der F-35 bedeuten, dass die US-Luftwaffe es sich nicht leisten kann, so viele Flugzeuge zu kaufen, wie sie heute benötigt, um zu kämpfen und einen Krieg zu gewinnen, was es schwierig macht "Das NGAD-Programm ist umso wichtiger", sagte Dr. Roper. Laut Aviation Week gewinnt die Idee, Aufträge für F-16 neu zu starten, zwanzig Jahre nach den letzten Aufträgen mit Lockheed-Martin. "Eine aktuelle Überprüfung der taktischen Flugzeugflotten wird voraussichtlich zu einer Wiederaufnahme der Bestellungen für F-16, F-15EX, einen neuen Typ 'attraktiver' Flugzeuge und den Jäger der nächsten Generation führen." Anlass des Haushaltsantrags für das Geschäftsjahr 2023 über einen zuvor von der F-35A monopolisierten Finanzierungspool "Aviation Week Advances".
Offensichtlich wäre es Sache der US-Luftwaffe, den F-16 Block 70/72 "Viper" zu erwerben, die letzte Version dieses Flugzeugs, die in den 1970er Jahren von General Dynamics entwickelt wurde [1993 von Lockheed-Martin gekauft]. Anmerkung der Redaktion]. Dieses Flugzeug ist mit einem aktiven Antennenradar [AESA] APG-83, einem fortschrittlichen Missionscomputer, einem Bodenverfolgungsdisplay [Center Pedestal Display] und einem neuen System von Datenverbindungsverbindungen ausgestattet -16 sowie verbesserte Konnektivität und Avionik. Darüber hinaus sind die Betriebskosten viel günstiger als die der F-35A, die für eine Flugstunde durchschnittlich 25.000 US-Dollar kostet ...
Laut der Zeitschrift Aviation Week wurde in einem internen Dokument der US Air Force, das im vergangenen Dezember wiederholt wurde, im Jahr 2018 die Möglichkeit erwähnt, die F-35A-Bestellungen von 1.763 auf 1.763 zu reduzieren 1.050 Exemplare. Dies hätte zwangsläufig Auswirkungen auf ausländische Kunden des von Lockheed-Martin hergestellten Geräts. Beginnend mit den Anschaffungskosten ...
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Und fliegt und fliegt und fliegt...mal schauen, ob die dreistellige Jahreszahl bzgl. Dienstzeit erreicht wird...
Zitat:Triebwerkswechsel bei der Boeing B-52

Neuer Schub für alten Bomber

Die US Air Force will die B-52 Stratofortress noch bis mindestens 2050 fliegen. Deshalb soll der strategische Langstreckenbomber aus den 1950er-Jahren mit neuen Triebwerken ausgerüstet werden. Vier Kandidaten stehen zur Wahl.

Als die erste Stratofortress im Juni 1955 bei der US Air Force in Dienst ging, haben sich die Boeing-Konstrukteure wohl nicht in ihren kühnsten Träumen ausgemalt, dass der achtstrahlige Bomber fast 100 Jahre im Einsatz bleiben würde. Doch die B-52 vereint bis heute Eigenschaften, die in dieser Kombination bei keinem anderen Militärflugzeug zu finden sind: eine Reichweite von mehr als 14 000 Kilometern, über 31 Tonnen Waffenzuladung, dazu ist sie vielseitig und zuverlässig, weist eine höhere Verfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten auf als die Rockwell B-1B und Northrop B-2.

2018 entschied die Air Force deshalb, dass die B-52 noch gut 30 Jahre weiterfliegen soll. Zeitgleich begann auch das Programm zur Neumotorisierung (B-52 Commercial Engine Replacement Program, CERP). Die Entscheidung über den Ersatz der bisherigen TF33-Triebwerke von Pratt & Whitney sollte eigentlich im Juni fallen, wird laut Medienberichten aber wohl verschoben.
https://www.flugrevue.de/militaer/triebw...en-bomber/

Schneemann.
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Ein amerikanisches Flugzeug, das sich auf die Suche nach radioaktiven Partikeln spezialisiert hat, die über der Ostsee entdeckt wurden
VON LAURENT LAGNEAU 6. AUGUST 2021
OPEX 360 (französisch)
Die US Air Force verfügt über zwei Flugzeuge vom Typ WC-135 "Constant Phoenix", deren Aufgabe es ist, das Vorhandensein radioaktiver Partikel in der Atmosphäre zu entdecken. In den letzten Jahren wurden solche Geräte insbesondere nach den von Nordkorea durchgeführten Atomtests auf Missionen geschickt.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210806.jpg]
WC-135 "Constant Phoenix" wurde - zumindest offiziell - in Europa bei zwei Gelegenheiten gesehen: 1986, zur Zeit der Katastrophe von Tschernobyl, und im Februar 2017, als ein ungewöhnlich hoher Gehalt an Jod-131 [ein Radionuklid künstlichen Ursprungs] in der Atmosphäre wurde von mehreren Ländern des Alten Kontinents beobachtet. Später wurde jedoch auch argumentiert, dass diese Mission möglicherweise mit dem angeblichen Verlust einer angeblich atomgetriebenen Burevestnik-Rakete [oder SSC-X-9 Skyfall] durch Russland in Verbindung gebracht wurde. Zu diesen beiden Bereitstellungen muss nun eine dritte hinzugefügt werden.
Tatsächlich wurde laut über soziale Netzwerke verbreiteten Flugverkehrsüberwachungsdaten am 5. Konkret konzentrierte sich das Flugzeug in einem Gebiet zwischen der schwedischen Insel Gotland in Litauen und der russischen Enklave Kaliningrad. Darüber hinaus wurde ein RC-135W "Rivet Joint"-Geheimdienstflugzeug der Royal Air Force [Rufzeichen: RRR7208] zusammen mit der WC-135 "Constant Phoenix" in der Gegend gesichtet. Es ist nicht sicher, ob es einen Zusammenhang zwischen den Missionen dieser beiden Flugzeuge gibt, da die Entsendung von "Spionage"-Flugzeugen durch die RAF [und andere ...] in die russische Umgebung an der Tagesordnung ist. Gleichzeitig brachte die schwedische Luftwaffe ein Radarüberwachungs- und Aufklärungsflugzeug vom Typ Saab S100D Argus auf den Markt. Dieser schloss sich sichtbar WC-135 in der Nähe der Insel Gotland an. Ein weiteres merkwürdiges Detail, die WC-135 flog während ihrer Patrouille zwischen der Insel Goltland und der litauischen Küste in 1.700 Metern Höhe. Was beim Nachweis radioaktiver Partikel in der Atmosphäre ungewöhnlich ist.
Die WC-135 werden von der 45. Aufklärungsstaffel der US Air Force mit Sitz in Offut, Nebraska, eingesetzt. Das über der Ostsee gesichtete Flugzeug verließ die Vereinigten Staaten am 28. Juli und landete drei Tage später in Mildenhall [UK]. Dies bedeutet, dass seine Präsenz in Europa von vornherein nichts mit dem Vorfall um das russische Atom-Marschflugkörper-U-Boot K-266 Orel zu tun hat, der von der Königlich Dänischen Marine in der Nähe der Insel Sejerø in a Durchfahrt zur Nordsee. Darüber hinaus und nach den Daten des von der Europäischen Union eingerichteten Umweltradioaktivitäts-Messnetzes [REMon] zeigte nur die im Süden der Ostsee gelegene Station Bornholm am 5. August einen Gammastrahlungspeak. Gipfel, der von Farosund auf der Insel Gotland nicht in gleichem Maße beobachtet wurde.
Hat das etwas mit der WC-135-Mission „Constant Phoenix“ zu tun?
Eine andere Hypothese, die aufgestellt werden kann, ist, dass das Vorhandensein dieses Geräts nichts mit der Ostsee zu tun hatte ... sondern mit russischen Aktivitäten an den Ufern des Weißen Meeres, also weiter nördlich. Zur Erinnerung: Im August 2019 wurde in Nyonoksa [Oblast Archangelsk, im Hohen Norden] ein - kurzer - Anstieg der Radioaktivität gemessen. Und es wurde mit einer zufälligen Explosion in Verbindung gebracht, die möglicherweise mit der Burevestnik 9M730-Rakete zusammenhing.
Bei günstigen Wetterbedingungen ist es dann möglich, dass WC-135 in dieser Region, aus seinem Patrouillengebiet, nach radioaktiven Partikeln suchte.
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Das Thema hatte Quintus auch schon mal aufgebracht, allerdings eher mit gewöhnlichen Bomben verbunden. Aktuell gelang der erfolgreiche Abwurf palettierter JASSMs (AGM-158) aus einer MC130J...
Zitat:RAPID-DRAGON-PROGRAMM DER USAF

MC-130J wirft Seezielflugkörper ab

Das Rapid-Dragon-Programm der USAF demonstrierte die Fähigkeit, mit dem Rapid Dragon Palletized Weapon System Lenkwaffen mit Standard-Luftabwurfverfahren von Frachtflugzeugen aus einzusetzen. [...]

Ein zweijähriges Versuchsprogramm gipfelte in einem Test mit einem Marschflugkörper (JASSM) aus dem aktuellen Bestand, der mit einem scharfen Sprengkopf bestückt war.

Während des Tests im Dezember empfing eine MC-130J des Air Force Special Operations Command, während des Fluges neue Zieldaten, die dann an das Cruise Missile Flight Test Vehicle (FTV) weitergeleitet wurden. Der Empfang und das Hochladen der neuen Zieldaten in das FTV durch das flugzeugunabhängige Gefechtsführungssystem war eine erstmalige Leistung mit einem scharfen Marschflugkörper. [...] Der nächste Schritt des Rapid Dragon-Programms wird ein Live-Fire-Test mit einem Marschflugkörper von einer C-17 aus im Frühjahr 2022 sein, um die flugzeugunabhängigen Fähigkeiten des Palletized Weapon System zu demonstrieren.
https://www.flugrevue.de/rapid-dragon-pr...oerper-ab/

Schneemann
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Zitat:A330 „MADE IN USA“

Der nächste Tanker der USAF soll ein Airbus sein

Airbus und Lockheed Martin wollen gemeinsam das nächste Tankflugzeug der US Air Force stellen – und damit Boeings KC-46A im Wettstreit um den Milliardendeal ausstechen. Der Kandidat dafür ist eine Spezialversion der A330 MRTT – gebaut und ausgestattet in den USA.

LMXT. Unter diesem Markenkürzel firmiert der gemeinsame Kandidat von Airbus und Lockheed Martin für den jüngsten Tanker-Wettbewerb der US Air Force. Die will ab 2029 die letzten dann noch fliegenden Oldtimer KC-135 und KC-10A endgültig in Rente schicken – und ist ganz offenbar der Ansicht, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Daher muss Boeing sich mit seiner KC-46A Pegasus im KC-Y genannten Wettbewerb erneut einem starken Gegner stellen, anstatt einfach durchzumarschieren. Und dieser Gegner ist fast derselbe wie vor gut zehn Jahren, als die KC-46A den damals ausgelobten KC-X-Wettbewerb nur höchst umstritten für sich entschied: der Airbus A330 MRTT alias LMXT. [...]

Für die Neuauflage des Duells hat sich Airbus aber auch anderweitig gerüstet: Seit 2015 betreiben die Europäer mit dem Airbus-Werk in Mobile (Alabama) eine eigene Endmontagelinie in den USA. Dort rollen bislang zwar mit den Mustern A220 und A320 nur kleinere Airliner aus der Halle. Doch das soll sich bei einem Zuschlag im KC-Y-Wettbewerb ändern: Wie Lockheed Martin nun mitteilte, sollen die für die Air Force eingeplanten A330 allesamt in Mobile gebaut werden.
https://www.flugrevue.de/militaer/a330-m...rbus-sein/

Schneemann
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Zitat:NORTHROP GRUMMAN

B-2 Spirit wird weiter modernisiert

Northrop Grumman und die US Air Force setzen die Modernisierung des Tarnkappenbombers B-2 Spirit fort. Unter anderem wurde die Langstreckenlenkwaffe JASSM-ER integriert. [...] Die JASSM-ER verbessert die Fähigkeit der B-2, jedes Ziel an jedem Ort zu treffen. Die Integration von JASSM-ER ermöglicht den Einsatz einer Waffe mit geringer Signatur, die eine größere Reichweite bietet als ihre Vorgängerin.

JASSM-ER ist eine von drei neuen Fähigkeiten, die in die B-2 integriert werden, um die Plattform weiter zu modernisieren. Die B-2-Flotte, die sowohl konventionelle als auch nukleare Kampfmittel einsetzen kann, wird außerdem mit einer Krypto-Modernisierung und einem radargestützten Zielsystem (RATS) ausgestattet. Die jüngsten Systemverbesserungen sind Teil der integrierten Funktionsfähigkeit (IFC) P6.4, die letztes Jahr von der USAF zertifiziert wurde. [...]

Die Krypto-Modernisierung verbessert die Kommunikationssicherheit bei verschiedenen Hochfrequenzübertragungen weiter. Die B-2 kann nun fortschrittliche Kommunikationsgeräte in einem zukünftigen Bedrohungsumfeld sicher nutzen. Northrop Grumman hat beim Oklahoma City Weapons System Support Center einen erfolgreichen Flugtest mit moderner Kryptologie durch.
https://www.flugrevue.de/militaer/northr...ernisiert/

Schneemann
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Offenbar gegenwärtig Startverbot für alle B-2-Bomber...
Zitat:Crashed B-2 Still Blocking Whiteman AFB’s Runway, Spirit Fleet Grounded

With Whiteman AFB’s only runway still closed, the installation has now also put an open-ended safety pause on all B-2 operations. [...] The incident also prompted the closure of Whiteman’s only runway, which the base has no predicted end date for at this time, and satellite imagery from Dec. 18 shows the B-2 still sitting damaged on the airstrip.

The Dec. 10 emergency landing was carried out after the B-2 in question experienced an in-flight malfunction, and the maneuver resulted in damage to the aircraft. A fire is also confirmed to have occurred aboard the bomber that was eventually extinguished by Whiteman’s emergency response crews. The base then released a Notice to Airmen (NOTAM) that same day stating that its 12,400-foot runway would be closed through the week, which has since been extended through the end of the year.
https://www.thedrive.com/the-war-zone/cr...t-grounded

Schneemann
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Zitat:MH-139A FÜR DIE US AIR FORCE

Boeing baut den Grey Wolf

Boeing beginnt mit der Produktion der ersten 13 Hubschrauber des Typs MH-139A Grey Wolf. Erste Lieferungen sollen 2024 erfolgen. [...] Das Unternehmen erhielt von der US Air Force einen Auftrag im Wert von 285 Millionen US-Dollar für die Hubschrauber, Instandhaltung und Unterstützungsleistungen. Dies sei ein "wichtiger Schritt auf dem Weg zur Indienststellung des MH-139, die hauptsächlich Personal für den Schutz der US-Interkontientalraketensilos transportieren soll.

Das MH-139A-Team besteht aus Boeing als Hauptauftragnehmer und Leonardo als Produzent des Basishubschrauber AW139 in Philadelphia.
https://www.flugrevue.de/mh-139a-fuer-di...grey-wolf/

Schneemann
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Das Vorhaben dürfte sich wohl erledigt haben, gab schon Ende März entsprechende Gerüchte...
Zitat:US Air Force likely to end AGM-183A ARRW programme after completing R&D phase

The US Air Force (USAF) will likely end its efforts to operationalise the Lockheed Martin AGM-183A Air-launched Rapid Response Weapon (ARRW) following a 13 March test failure. Although the test failure marks the first of the all-up round, three component flight test failures in 2021 led to speculation about the programme's future.

The USAF said on 24 March that the test launch “met several objectives,” but provided no further information. The absence of elaboration is notable and likely denotes that the missile was lost prematurely. Since the test was meant to demonstrate ARRW's “end-to-end performance”, according to the USAF, not reaching its target would be considered a test failure.
https://www.janes.com/defence-news/air-p...g-rd-phase

Schneemann
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Zitat:UMRÜSTUNG IN SAN ANTONIO

B-52H erhält neues Radar

Die erste B-52H der US Air Force ist bei Boeing in San Antonio eingetroffen, um mit der Aufrüstung im Rahmen des Radar Modernization Program (RMP) zu beginnen.

Das RMP-Programm soll der B-52 "jagdflugzeugähnliche" Radarfähigkeiten verleihen, die Navigationsgenauigkeit, Zielerfassung und -verfolgung verbessern und neue, hochauflösende Karten liefern. Das neue Radar wird auch in der Lage sein, die Bekämpfung von mehreren Zielen gleichzeitig zu ermöglichen.

Zu den Modernisierungen des RMP-Programms gehören ein neues Breitband-Radom an der Flugzeugnase, zwei hochauflösende, großflächige Touchscreen-Displays, zwei Prozessoren für das Display-Sensor-System, die das Radar mit anderen B-52-Systemen verbinden, zwei Handsteuergeräte und ein modernes aktives elektronisch gesteuertes Radar (AESA). [...] Die Wartung des bisherigen APQ-166-Systems wird aufgrund schwindender Produktionsquellen und veralteter Technologien immer schwieriger; die derzeitige Ausfallrate des APQ-166 gefährdet Langzeitmissionen. Dieses Modernisierungsprogramm umfasst die Radarantennengruppe und bis zu 14 einzelne LRUs, aus denen das gesamte Radarsystem besteht. Das RMP sieht die Entwicklung, Produktion und Installation neuer Komponenten und Systeme vor, um die alte Ausrüstung zu ersetzen, die in allen 76 B-52H-Flugzeugen installiert werden soll.
https://www.flugrevue.de/militaer/umrues...ues-radar/

Schneemann
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Zitat:Exclusive: Pentagon Investigates ‘Critical Compromise’ Of Air Force Communications Systems

The Pentagon is investigating what it has called a “critical compromise” of communications across 17 Air Force facilities by one of its engineers, according to a search warrant obtained by Forbes. The document also details evidence of a possible breach of FBI communications by the same employee, who worked at the Arnold Air Force Base in Tennessee.

The government had been tipped off by a base contractor that the 48-year-old engineer had taken government radio technologies home, effectively stealing them for his own use, according to the warrant, which alleged the amount of pilfered equipment was worth nearly $90,000.

When law enforcement raided his home, they found he had “unauthorized administrator access” to radio communications tech used by the Air Education and Training Command (AETC), “affecting 17 DoD installations,” according to the warrant. The AETC is one of nine “major commands,” defined by the Pentagon as “interrelated and complementary, providing offensive, defensive, and support elements” to Air Force HQ. [...]

In that incident, it was alleged Air National Guard employee Jack Teixera leaked sensitive information related to the war in Ukraine on social platform Discord. Teixera pleaded not guilty in June, while the DoD made plans to improve its security measures to prevent similar breaches.

Because the engineer has not been charged, Forbes is withholding publication of his name. He did not respond to requests for comment. The Department of Defense had not responded to a request for comment. The Justice Department declined to comment. [...] During the raid, investigators also discovered an open computer screen showing the suspect was running a Motorola radio programming software, “which contained the entire Arnold Air Force Base (AAFB) communications system,” according to the warrant.
https://www.forbes.com/sites/thomasbrews...nications/

Schneemann
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