(See) Horizon Common New Generation Frigate (CNGF)
#16
Hier mal ein paar neue Infos zur Horizon,zwar nichts weltbewegendes aber
immerhin ein paar News von offizieller Seite.

(Komplette Nachricht)
Zitat:HORIZON
The Horizon contract in October 2000 calls for the delivery of four anit-air frigates to the French and Italian navies at a cots of 2.8 billions of euros.

A separate contract provides for outfitting all four vessels with PAAMS air defence systems. A franco-Italian entity, Horizon SAS is the prime contractor for the Horizon contract proper. Armaris, the commercial joint venture set up by DCN and Thales Naval France, has 50% interest in Horizon SAS.
TNF will also participate through work awarded to EUROSYSNAV, a joint venture by Armaris and Finmeccanica. Horizon SAS has appointed EUROSYSNAV as prime contractor for the Horizon combat system. Work sharing between DCN and TNF will be in line with the provisions of a forthcoming DCN/TNF partnership with regard to combat system contracts negociated by Armaris.
The principal anti-air missile system (PAAMS) developed for the French, Italian and UK navies is a cornerstone of the overall design. Early summer 2003, TNF announced the successdul qualification of the combat management system (CMS) for the Horizon frigates, based on the new CORBA standards now being developed by the Thales group. This architecture will simplify future enhancements by improving software upgradeability and portability.
According to Marie Rangdet, head of TNF's Combat Systems Business Line, CMS qualification is a major milestone for Thales. The CMS architecture's performance requirements are dictated by the need to interface with applications developed by various companies contributing to the combat system, offer realtime capabilities comparable, for instance, with those of the Charles-de-Gaulle's CMS, and be compatible with combat system integration according to an accelerate schedule.
.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thales-naval.com/activities/warship/warship.htm">http://www.thales-naval.com/activities/ ... arship.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#17
Zitat:France Launches Its First Horizon Class Frigate
By PIERRE TRAN, PARIS


France launched the Forbin, its first of the Horizon class of air defense frigates being built in cooperation with Italy, from DCN’s shipyard in Lorient on March 10.

A total of four 7,000-metric-ton Horizon warships — two for each navy — are being developed and built by Horizon SAS, a joint venture between France’s Armaris and Italy’s Orizzonte Sistemi Navali.

The Horizon program budget totals 3 billion euros ($4 billion), of which approximately one-third was spent on development of the combat system, said René Ambrières, Armaris’ vice president for strategy and cooperation.



Ambrières said Armaris and Orrizonte were in the final stages of negotiations for contracts on the multimission frigate, or Frégate Europeene Multi-mission (FREMM).
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=713134&C=navwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=713134&C=navwar</a><!-- m -->
Zitieren
#18
Erste Bilder sind nun auch aufgetaucht.Allerdings noch nicht ganz fertig.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense.gouv.fr/sites/marine/base/breves/mise_a_leau_du_forbin/">http://www.defense.gouv.fr/sites/marine ... du_forbin/</a><!-- m -->
Zitieren
#19
Wobei ich die Anzahl der Schiffe immer noch als etwas arg gering einschätze, bei dem Aufwand, der letztendlich in die Entwicklung gesteckt wurde.


Was mich heute etwas zum stuzzen gebracht hat (ich bin heute zufällig darüber gestolpert), ist, dass die USA 2002 einen Verkauf von SM 2 Block IIIA Technologie an Italien, auf bestreben Italiens hin, zugestimmt haben. Wieso oder weshalb konnte ich bisher nicht finden, und was daraus geworden auch nicht.
Zitieren
#20
die waren/sind wohl für die modernisierung der de la penne klasse vorgesehen. da war afaik auch mal ein upgrade mit empar im gespräch. bei einem stapellauf um 1990 währe das ja eine vernünftige modernisierung und eine gute ergänzung zu den horizon.
Zitieren
#21
Anderseits haben die Italiener erst vor kurzem (2003) neue SM 1 geliefert bekommen. (Und so wie ich das immer verstanden haben, sind die beiden Schiffen von der konstruktiven Seite her so ausgelegt worden, dass im Bereich, wo heute der Mk 13 steht, ohne Probleme ein VLS für ASTER eingebaut werden kann, was zusammen mit EMPAR ja Sinn machen würde.
Zitieren
#22
naja empar ist ja nicht zwingend an aster gekoppelt und ob die sm2 per mk 13 oder vls integriert werden sollen kann ich nicht sagen. ne andere verwendung für die sm2 gibts aber wohl nicht.
Zitieren
#23
Für SM 2 + EMPAR müsste aber noch die integrationsarbeit verrichtet und bezahlt werden, zudem, wenn EMPAR eingebaut wird, müsste das Schiff eh in die Werft, und wenn man dann VLS für ASTER einbaut, spart man sich später, neben ASTER, eine zweite Nachschubg/Versorgungs/Unterhaltslinie für SM 2 und MK 13(und damit Geld), die zudem auch erstmal füreinander tauglich gemacht werden müssen.
Ein VLS + SM 2 wäre m.E. der Gipfel der Merkwürdigkeit.
Zitieren
#24
naja ich schätze trotzdem, das die sm2 lösung die billigere währe, die frage ist halt ob/was man haben will. vielleicht ist ja auch nix draus geworden, vielleicht hat man auch gute gründe für die sm-2, vielleicht ist die geschichte auch politisch motiviert, wer weiß.
Zitieren
#25
Beim Vergleich von Horizon und f124 ist mir aufgefallen das die kleinere F 124 stärker bewaffnet ist als die Horizon. Kommt das durch die gesteigerte Seeausdauer für die Flugzeugträgereskorte?


Schiffstyp....................Horizon............F 124

Length, overall...............150 m............143 m
Beam ...........................20, 3 m ........17,5 m
Displacement .................6,500 tons.....5600 tons
Top speed......................29 kts...........29 kts
Range (at 18 kts)............7,000 nm.......4000 nm
Crew.............................230..............243 + 12
Endurance (at 15 knots)...45 days.........21
Propulsion......................CODOG .........CODAG

Bewaffnung............48 x Aster 15/30.....32 Zellen für ESSM SM2
.................................8 x MM40.........8 x Harpoon
.................................2 x 76 mm .......1 x 76 mm
...........................1 x Hubschrauber ....2 x Hubschrauber
.................................. MU 90 .........MU90
...................................................... .2 x MLG
....................................................... 2 x RAM
Zitieren
#26
@fgraf
Gemäß diesen Daten scheint die Horizon in einem stärkeren Maße als die F124 auf Ausdauer ausgelegt zu sein. Ich kann mir vorstellen, daß die Horizon auch mit dem Dauereinsatz der Royal Navy vor den Falklandinseln im Kopf projektiert und gebaut wurde.
Zitieren
#27
@fgraf:
Du hast die 24 SM 2 III vergessen, aber ansonsten ist Deine Vermutung richtig: Die höhere Seeausdauer ist hauptsächlich durch die Aufgabe als Trägergeleiter motiviert, zudem auch etwas wegen der etwas schwachen UNREP/RAS Ausstattung der beiden beteiligten Marinen und des Einsatzraumes Mittelmeer.


@Tiger:
Das ist etwas Abstruss:
Dauereinsatz vor den Falklands: Da gibt es genau drei Schiffe, welche einem da einfallen: HMS Endurance, Leeds Castle und Dumbarton Castle (oder bald ihre eventuellen Nachfolger), deren maximale Bewaffnung aus Lnyx bzw. 30mm Kanonen bestehen.
Grössere RN Einheiten sind nur sehr sporadisch und dann nur kurz oder im Transit dort, und das ist seit spätestens 2 oder 3 Jahre nach dem Krieg der Fall.
Zudem war die RN immer etwas zöglerlich beim Design der Horizon und ist ja vor dem Beginn des endgültigen Designprozesses ausgestiegen.
Zitieren
#28
@pseunym
Ich meinte eine Situation wie im Falklandkrieg, wo ja die Royal Navy längere Zeit eine Sperrzone um die Inseln aufrechterhalten und feindliche Angriffe abwehren mußte - und der nächste Stützpunkt war schön weit entfernt!
Zitieren
#29
@tiger:
Nicht wirklich. Für solche Einsätze in grossen Verbänden ist RAS so oder so extrem wichtig. (45 Tage würden da keine Vereinfachung bringen, mal ganz davon abgesehen, dass das für nicht viel mehr als An- und Abmarsch reichen würde.)

45 Tage ist eher nützlich für "lonley warriors" in begrenzten Seeräumen wie im Mittelmeer.
Zitieren
#30
In der Regel geht man bei Angabe von Seeausdauerzeiten davon aus, dass kein Versorger vor Ort ist. In einem Einsatz bei dem ein Träger oder ein großes amphibisches Schiff eskortiert wird, ist davon auszugehen, dass sich auch ein Versorger in unmittelbarer Nähe befindet, der die Seeausdauer entsprechend verlängert.
Zitieren


Gehe zu: