(Land) GTK Boxer
(Gestern, 09:11)ObiBiber schrieb: könnte die MK25 auch AirBurst Munition verschießen? Bzw gibts da in dem Kaliber passende Munition (gegen Drohnen)

Es gibt Entwicklungen für 25mm Airburst Munition, ist halt aufgrund der Einschränkungen in der Größe nicht so effektiv:
https://ndiastorage.blob.core.usgovcloud...ynolds.pdf
Rheinmetall hat 25mm ABM nicht im Portfolio.
Zitieren
(Gestern, 09:11)ObiBiber schrieb: prinzipiell keine schlechte Idee die MK25 auf den Boxer zu packen…
eine Turmvariante die die Integration von zusätzliche 1-2 ATGM (MELLS) ermöglicht wäre top…
Ich weiß gar nicht, ob es das in der Verwendung auf den Gruppenfahrzeugen unbedingt braucht, bzw. ob das so sinnvoll ist ohne einen vollwertigen Turm. Da ist der Einsatz von PzAbwFK mMn eigentlich eher bei den absitzenden Kräften zu verorten, bzw. bei spezialisierten Kräften für die PzAbwehr, seien das nun die sWaTrg oder bspw. Panzerjagdtrupps auf Caracal o.ä.
Zitat:könnte die MK25 auch AirBurst Munition verschießen? Bzw gibts da in dem Kaliber passende Munition (gegen Drohnen)
Nicht von Rheinmetall, aber NEXTER hat zumindest eine 25mm x 137 HEI-AB in Entwicklung, die auch für die Verwendung in der KBA vorgesehen ist.
(Gestern, 09:26)alphall31 schrieb: Was für weitere Option luwa ? Und Korsak sind doch auch bloß 92 beauftragt
Dein berühmter Pessimismus hält die Beschaffungsbehörde nicht davon ab, für theoretisch angedachte Optionen bei den Fahrzeugen auch entsprechende Optionen bei der Bewaffnung mit einzuplanen. Denn auch für Optionen gilt: Besser haben als nicht haben.
Zitieren
Warum Pessimismus , das war eine Frage was für Optionen noch kommen könnten . Bei luwa reden wir doch von Wiesel Ersatz ? Man wird kaum 300 luwa beschaffen und wenn wirklich caracal ausgestattet wird damit werden es nicht mehr als 3-4 Waffen je Kp werden. Vielleicht noch ein paar an die caracal für die AVZ . Somit wären für die mKräfte Boxer ohne Turm noch genug Waffen übrig um diese damit auszustatten. Eine Verbesserung wäre es und auf mells könnte man in diesem Fall verzichten . Die hat der schwere Zug im Notfall dabei entweder abgesessen oder mittlerweile hoffentlich auch schon auf Lafette .
Zitieren
@alphaLL31:

Okay, schlüsseln wir es mal auf:
Bestellt werden sollen 153 Waffen Mk25, aber nur 148 Sätze Sonderwerkzeug „Bordwerkzeug“, also sollten wir von 148 Fahrzeugen ausgehen. Hinzu kommt eine Option auf 162 Stück.

Geplant sind allein für Korsak schon bis zu 252 Spähfahrzeugen, davon 92 als erstes Los und eben 162 als Option.

Beim LuWa sind 56 Stück mit MK vorgesehen.

92 + 56 = 148 benötigte Mk25-Türme zzgl. 162 für die Korsak-Option. Insofern hast du natürlich Recht, dass eine LuWa-Option nicht Grundlage dieser Bestellung ist, aber die Zahlen aus der Mk25-Anfrage passen 1zu1 zu den Beschaffungsverfahren LuWa und Korsak.

Der Caracal spielt dabei eigentlich keine Rolle, da die aktuelle Mk25-Anfrage ausschließlich für die Integration in einen Valhalla-Turm vorgesehen ist, der dann gleichermaßen auf LuWa und SpähFzNG verbaut werden soll, für den Caracal jedoch eher ungeeignet sein dürfte:
Zitat:„Die erforderlichen Waffenlagen, in die die Waffen später durch den jeweiligen Auftragnehmer der Verfahren Korsak und LuWa zu integrieren sind, werden im Verfahren LuWa für beide Fahrzeuge mit entwickelt und beschafft“,
Zitieren
316 waffenanlage wurden in der Ausschreibung aufgeführt . Die übrigen werden zur WTD gehen.
Auf caracal würde Turm auch nicht gehen . Da wird man sich auf Lafette mit 20 mm beschränken falls es überhaupt kommt . Bewaffnung sollte ja bei der Beschaffung einer der Schwerpunkte sein. Beim AGF 2 hat man die 20mm gut integriert . Diese wäre auch was für die AVZ Züge die caracal bekommen .


Noch zu gestern zwecks der schwimmfähigkeit : fennek nachfolger
Zitat: Die Schwimmfähigkeit ist zwar gefordert, aber nicht als Muss- sondern Soll-Kriterium. Die recht hohe Bepunktung dieses Kriteriums lässt Insider jedoch davon ausgehen, dass die Industrie Fahrzeuge mit amphibischen Fähigkeiten anbieten wird, um sich den Sieg im Wettbewerb zu sichern.
https://www.hartpunkt.de/korsak-spaehfah...%20werden.
Zitieren
(Gestern, 17:26)alphall31 schrieb: 316 waffenanlage wurden in der Ausschreibung aufgeführt . Die übrigen werden zur WTD gehen.
In welcher Ausschreibung? Die Waffenanlage bzw. der Turm soll doch im Rahmen LuWa entwickelt werden und in der Ausschreibung dazu findet sich diese Angabe nicht.
Zitieren


Gehe zu: