Konzeption moderner Schnellboote
#46
(17.02.2023, 16:44)Schneemann schrieb: Passt vielleicht hier ganz gut rein - das Tank Boat von Cockerill Defense.
Es handelt sich um ein Projekt von PT Lundin. Einzige Beteiligung von Cockerill ist der Versuch den Geschützturm dazu zu verkaufen.

PT Lundin hat - in Indonesien! - alles andere als einen guten Ruf bezüglich ihrer "Eigenentwicklungen", die sie durch genug Vitamin B an der richtigen Stelle in Einzelstücken zu überhöhten Preisen an die Regierung als "Prototypen" verkaufen.

Die "Einschiffungsmöglichkeit" für Special Forces ist übrigens, dass diese hinten auf dem offenen Deck sitzen.
Zitieren
#47
@26er
Zitat:Als Schnellboot würde ich das nicht sehen. Für mich ist das eher ein Kampfboot.
Naja, es ist die Frage, ab wann das Kampfboot zum Schnellboot wird und umgekehrt? Mit rund 19 Metern Länge ist es eigentlich schon beinahe wieder zu groß für ein reines Kampfboot. Auch die PT-Schnellboote waren nicht viel größer (auch wenn sie nicht modern sind). Ich denke, das sind fließende Grenzen - es wurden auch schon iranische Speedboote von zehn, zwölf Metern Länge mit einem 12,7-mm-DshK oben drauf, die die Schiffe im Golf umschwirren, als Schnellboote bezeichnet - , aber ja, ich kann deinen Hinweis auch nachvollziehen.

@kato
Zitat:Es handelt sich um ein Projekt von PT Lundin. Einzige Beteiligung von Cockerill ist der Versuch den Geschützturm dazu zu verkaufen.

PT Lundin hat - in Indonesien! - alles andere als einen guten Ruf bezüglich ihrer "Eigenentwicklungen", die sie durch genug Vitamin B an der richtigen Stelle in Einzelstücken zu überhöhten Preisen an die Regierung als "Prototypen" verkaufen.

Die "Einschiffungsmöglichkeit" für Special Forces ist übrigens, dass diese hinten auf dem offenen Deck sitzen.
Das stimmt sicherlich unumwunden. "Einschiffungsmöglichkeit" liest sich halt auch erst einmal etwas besser... Cool

Schneemann
Zitieren
#48
@Schnemann:
Ein Schnellboot ist für mich ein Seekriegsmittel, das mit weitreichenden Waffen ausgerüstet ist und in erster Linie gegen andere Schiffe/ Boote eingesetzt wird.

Unter einem Kampfboot verstehe ich eine Art maritimer Schützenpanzer, das Truppen transportieren und auch mittels leichterer Waffen unterstützen kann.
Zitieren
#49
Schiffsklassen würde ich immer nach Verwendungszweck differenzieren, nur wenn dieser jeweils sehr ähnlich ist ergibt es für mich Sinn, die Größe hinzu zu nehmen. Ansonsten rennt man mit den Bezeichnungen immer wieder in Probleme. Beim "Schnellboot" kommt noch hinzu, dass es nicht nur eine militärische Schiffsklasse ist, sondern gern auch unbedarft umgangssprachlich für "schnelle Boote" verwendet wird, also sowohl das, was man sonst als "Speedboat" (oder auch "Speedboot", urgs) bezeichnet, als auch sportlich betriebene Gleiter oder Halbgleiter, bspw. Autoboote. Umgangssprache und Übersetzungen plus Ungenauigkeiten, und schon ist das Chaos perfekt.

PS: Davon abgesehen haben wir über dieses "Tank Boat" schon am Anfang des Stranges diskutiert. Wink
Zitieren


Gehe zu: