Bald Deutsche Fregatten mit der Hauptrohrwaffe von der Pzh20
#31
oke *lol* zugegeben, in dem Spiel habe ich es auch geschafft... *hm*
Zitieren
#32
Ich hätte gut drauf verzichten können, FKs haben immer gereicht. Fragt sich welche Lösung besser istWink
Zitieren
#33
eben, dass ist die Frage....hinzu kommt, dass wenn der Gegner in Reichweite meiner Geschütze war, ich schon lange mit seinen Fks zu kämpfen hatte..
Zitieren
#34
Interessant, mein Lieblingsgame scheint auch hier im Forum genug Anhänger zu haben. :welcome:Smile
Na, kehren wir zum Thema zurück. Vielleicht sollten wir für "Janes Fleet Command" und andere PC-Games einen eigenen Thread aufmachen. Wink
Zitieren
#35
Zwar nicht mein Lieblingsgame, aber ich spiele es auch ganz gern.
Die Bücherecke im Forum ist um PC-Spiele erweitert worden.
Müssen ja auch Tribut an den technischen Fortschritt zollen.
Zitieren
#36
Also mal noch ein paar Fragen zum Thema, wie wird denn eigentlich das Geschütz bedient???? Sitzen da paar Männlein vorne drin und schießen. Oder wird das so integriert das man die Kanone aus OPZ steuern kann.

Und würde AGM nicht mehr Sinn machen, als der viel größere und schwere Turm der PZH 2000???
Zitieren
#37
Hier mal allgemeine Infos von Rheinmetall

Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinmetall-detec.com/product.php?lang=2&fid=2082">http://www.rheinmetall-detec.com/produc ... 2&fid=2082</a><!-- m -->

Zitat:MONARC (Modular Naval Artillery Concept) bietet Marineschiffen die Erweiterung der Reichweite und der Wirksamkeit ihrer Kanonen sowie der verwendeten Munition um ein Vielfaches. Der Marine wird die Chance eröffnet, hinsichtlich der Bordbewaffnung vom technologischen Vorsprung der deutschen Industrie im Großkaliberbereich des Heeres zu profitieren.
Im Dezember 2002 wurde von den beteiligten Unternehmen Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW), Krauss-Maffei Wegmann, Thales Nederland B.V. und Rheinmetall Waffe Munition erstmals versuchsweise ein 155 mm Geschütz auf dem Deck einer Fregatte installiert.
Hauptmerkmale
Erweiterung der Reichweite und der Wirksamkeit mit einem adaptierten Heeres-System
NCW-Kapazität infolge autonomer Navigation und Feuerleitfunktionen
Vollautomatisches Munitions-Ladesystem
Exakte Bekämpfung aller Ziele wegen hochgenauem Richtsystem
10 Schuss/min. Max. Reichweite 40 km
Eine neue Generation von Artilleriemunition z.Zt. in Entwicklung durch Rheinmetall, die Reichweiten von über 80 km ermöglichen soll
2002 erstmalige versuchsweise Installation eines 155mm Geschützes auf dem Deck einer Fregatte
.........
Technische Daten
Kaliber:
Reichweite:
Feuerungsrate:
Besatzung:
Gewicht: 155 mm
über 40 km
10 Schuss/min
2
< 25 Tonnen (Komplett-Installation, inkl. Munition)
Ich würde MONARC auf allen dt. Fregatten und wenn möglich Korvetten installieren, da es doch eine beträchtliche Kampfwertsteigerung mit sich bringt,wohl relativ billig und schnell verfügbar ist
@Marc79
was meinst du mit AGM ????
Zitieren
#38
Ist das die AGM ? was Marc79 meinte ?

Artilleriesystem 155mm AGM
<!-- m --><a class="postlink" href="http://carlos.excaliba.de/LUSA/LUSA2004_AGM_3.jpg">http://carlos.excaliba.de/LUSA/LUSA2004_AGM_3.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#39
@ Snakeshit Exakt

Ist kleiner kompakter und sollte im Prinzip die gleiche Kanone sein.

@ ObiBiber Sorry Big Grin
Zitieren
#40
Zitat:Und würde AGM nicht mehr Sinn machen, als der viel größere und schwere Turm der PZH 2000???
Vielleicht, aber zu Zeiten der Demonstration von MONARC gabs noch kein AGM und seitdem hat man von dem Projekt nichts mehr gehört.


Zitat:Ich würde MONARC auf allen dt. Fregatten und wenn möglich Korvetten installieren, da es doch eine beträchtliche Kampfwertsteigerung mit sich bringt,wohl relativ billig und schnell verfügbar ist
Auf den Korvetten wirds schon mal garantiert nicht gehen, da die Einwirkung der Rückstoßkräfte deutlich zu groß für deren Struktur sein dürfte. Diese Problematik wird seitens KMW auch schon bei den Fregatten angesprochen. Selbst bei den F-122ern wär ich mir daher nicht sicher, ob das ganze Sinn macht.

Außerdem relativiert sich der Wert durch die geringe Anzahl an Fregatten, die wir haben. Hätte jede zwei Monarc-Systeme oder könnten wir problemlos mal drei oder vier Schiffe in einen Verband stecken, sähe das anders aus, aber so...
Zitieren
#41
MONARC ist meines Wissens nach mittlerweile in der Projektgruppe der F125-Fregatten, nachdem man eine dementsprechende Studie verfasst hatte, in der auch die Tests aus Unterlüß mit eingeflossen sind. Nach der Konzeption der neuen Fregatten dürften da ein solches Geschütz wesentlich mehr Sinn machen als auf einer Korvette, bleibt halt die Frage ob es denn nun ein oder doch zwei Geschütze werden sollen.

Solange das Projekt nicht ganz untergeht wie manch anderes Hoffnungsvolles System kann man einiges erwarten, nur genau das ist noch längst nicht sicher...
Zitieren
#42
wirklich beliebt soll monarc nicht sein, was ich durchaus verstehen kann. gegenwärtig vergleicht man das konzept anscheinend auch mit möglichen alternativen. da würde es mich etwas wundern wenn monarc nicht gecancelt würde.
Zitieren
#43
Das Problem bei MONARC dürfte für die Marine unter anderem die nicht vorhandene Flugabwehrkapazität sein.
Zitieren
#44
Wenn man ein paar Zellen für ESSM Quadpacks hat, sehe ich da ehrlichgesagt nicht das Problem. M.E. sollte man die Luftabwehrkapazität von 76mm da nicht überbewerten. Und das Schiff könnte mit ESSM, RAM sowie 27er MLG auch so wohl genug Kapazitäten aufbringen. Ich denke, da überwiegen die Vor- die Nachteile.
Zitieren
#45
Eher andersrum. Die MLG 27 haben eine zu geringe Reichweite und ESSM und RAM sind, bei aller Leistung dieser Waffen, als Raketen letztendlich nicht "dumm" genug, um die Lücke zu füllen.
Zitieren


Gehe zu: