Vor 5 Stunden
(Vor 6 Stunden)Leuco schrieb: Wie würdest du unter diesem Gesichtspunkt die Gefahr von russischen Flugzeugen und Überwasserschiffen einschätzen?Die russische Überwasserflotte ist auf dem europäischen Kriegsschauplatz mMn kaum anders zu bewerten als eine starke Küsten(raketen)artillerie. Die fallen als Gegner in See kaum ins Gewicht.
Wie das mit Flugzeugen aussieht, hängt davon ab, inwieweit wir hier eigene Flugzeuge in die Luft bekommen. Insofern:
Zitat:Können wir diese mit unserer bestehenden Luftwaffe fernhalten?Ob die Flotte das anhand ihrer Größe kann, hängt davon ab, wie sehr sie andernorts gefordert wird. Dafür ist eine Gesamtbetrachtung des Kriegsszenarios erforderlich.
Viel relevanter ist aber tatsächlich die Frage, wie wir da oben eine hinreichende Dichte in die Luft bekommen.
Zitat:würde es Sinn machen stärker diesen Ansatz zu verfolgen? Ein GCAP Fighter könnte für solche Einsätze prädestiniert sein.Für diesen Bereich wäre das tatsächlich der Fall, gerade auch, weil man - wie mit den P8 auch - eine Stationierung in Schottland ins Auge fassen könnte, ohne vor einem Infrastrukturkonflikt zu stehen. Wahrscheinlich ist das sogar der Sektor, in dem die Auslegung des GCAP für uns den meisten Sinn ergeben würde, während ich an der baltisch-polnischen Front eine Gripen-ähnliche Auslegung bevorzugen würde.
Zitat:So ein Weg könnte ich mir als sinnvoller vorstellen, als in hohem Maße in AAW Schiffe zu investierenIch sehe das nicht als zwei direkte Alternativen, da die AAW-Schiffe mMn nicht so sehr gegen Überwasserschiffe und Flugzeuge benötigt werden, sondern primär gegen weitreichende Raketen, für deren Abwehr Kampfjets nicht so gut geeignet sind. Die Alternative zu AAW-Schiffen wäre also nur eine stärkere Raketenabwehr auf den ASW-Schiffen oder deren Ersatz durch Systeme (LUSV/UUV), die kein Ziel für solche Raketen bieten. Den fliegenden Schutzschirm aus MPA, MALE-UAV, AEW&C, Kampfjets und später CCA wird man trotzdem benötigen, auch wenn der natürlich durch AAW-Schiffe entlastet werden kann.
(Vor 6 Stunden)A123 schrieb: Uiii, da kommt dann aber schon ein ordentliches Suchgebiet raus. Das sind >1Mio qkm, die man da potenziell absuchen muss. Ist das denn überhaupt realistisch? Also rein ASW- technischWohl kaum durch den flächendeckenden Einsatz von U-Jagd-Gruppen herkömmlicher Art, da diese einfach zu viel Ressourcen für die durch sie überwachte Fläche erfordern. Solche Verbände sind eben auf Engstellen oder Flachbereiche angewiesen, was für das Nordmeer bedeutet, je weiter nördlich und östlich man operieren kann, desto weniger Assets benötigt man dann dort. Da es dort aber auch zunehmend gefährlicher wird, was die Raketenbedrohung angeht, wird man dafür zunehmend auf unbemannte Systeme setzen müssen.
Dazu verweise ich auf eine Diskussion hier vor einigen Wochen: https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid299002