Wiesel
#31
@ Sorbas Dann hab ich mich im Modell getäüscht. Fakt ist aber auch das der BMD 3 Luftlandeversion immer noch 4 mal schwerer und fat doppelt so lang wie ein Wiesel 1 ist.

Schon mal mit einem Sprinter gefahren? Das kann bei engen Strassen sehr heickel werden.

Und die 5,5 m sind 2,2o m mehr als bei Wiesel.
Zitieren
#32
Zitat:Und der BMD-2/3 ist für die Aufgaben, welche für ihn vorgesehen sind, auch in urbanen Gegenden nicht zu groß...der Wiesel ist halt nur sehr sehr klein (Passen ja auch nur 2 Leute rein).
In der TOW-Version sinds drei Mann Besatzung, in der Mannschaftstransportversion vom Wiesel 2 sind es 2 Mann Besatzung plus 5 Mann 'Fracht' (der Wiesel 2 ist zwar etwas größer als der Einser, aber trotzdem noch kleiner und um einiges leichter als der BMD-3).

Zum Thema Größe, es kommt halt nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf das Gewicht. Und auch wenn man über die Länge diskutieren, ob das nun in engeren Gassen funktioniert, beim Gewicht siehts schon anders aus. Nur mal weiter dein Vergleich, der Sprinter hat ein zul. Gesamtgewicht von normal zweieinhalb Tonnen, vielleicht geht auch mehr (als Sonderversion), auf dreizehn Tonnen jedoch dürfte er nicht zu bringen sein Wink
Zitieren
#33
Zitat:Helios postete
Zitat:Und der BMD-2/3 ist für die Aufgaben, welche für ihn vorgesehen sind, auch in urbanen Gegenden nicht zu groß...der Wiesel ist halt nur sehr sehr klein (Passen ja auch nur 2 Leute rein).
In der TOW-Version sinds drei Mann Besatzung, in der Mannschaftstransportversion vom Wiesel 2 sind es 2 Mann Besatzung plus 5 Mann 'Fracht' (der Wiesel 2 ist zwar etwas größer als der Einser, aber trotzdem noch kleiner und um einiges leichter als der BMD-3).

Zum Thema Größe, es kommt halt nicht nur auf die Länge an, sondern auch auf das Gewicht. Und auch wenn man über die Länge diskutieren, ob das nun in engeren Gassen funktioniert, beim Gewicht siehts schon anders aus. Nur mal weiter dein Vergleich, der Sprinter hat ein zul. Gesamtgewicht von normal zweieinhalb Tonnen, vielleicht geht auch mehr (als Sonderversion), auf dreizehn Tonnen jedoch dürfte er nicht zu bringen sein Wink
Beim Sprinter ging es auch nicht ums Gewicht sondern um die Größe (Länge, Breite, Höhe)!!!!

OK, ich gebe auf...der Wiesel ist das geilste und am besten bewaffnete Luftlandefahrzeug und weil der Wiesel so gut ist, werden bald alle Länder für ihre Luftlandetruppen das Wieselchen mit seinen kleinen Kettchen und seinem süßen Gewicht von 2,8t beschaffen---BTW, da ist ja selbst der KSK Wolf noch schwerer!
Zitieren
#34
@ Sorbas schlechter Verlierer :evil:

Erstens hat keiner gesagt das der BMD3 schlecht ist, oder gar schlechter als der Wiesel. Sie spielen einfach nicht in der sleben Klasse. Der eine hat eben stärken die der andere nicht hat. Also musst du nicht gleich auf beleidigt machen.

Ach und die Briten haben sich auch schon glaub ich nach dem Wiesel erkundigt.
Zitieren
#35
Ihr könnt das drehen wie ihr wollt aber die beiden Fahrzeuge wurden für Luftlandeeinheiten entwickelt und der BMD-3 ist eindeutig besser dafür geeignet als der Wiesel auch wenn er durch U-Bahnstationen flüchten kann.
Big Grin
Zitieren
#36
Zitat:sorbas2000 postete
Beim Sprinter ging es auch nicht ums Gewicht sondern um die Größe (Länge, Breite, Höhe)!!!!

OK, ich gebe auf...der Wiesel ist das geilste und am besten bewaffnete Luftlandefahrzeug und weil der Wiesel so gut ist, werden bald alle Länder für ihre Luftlandetruppen das Wieselchen mit seinen kleinen Kettchen und seinem süßen Gewicht von 2,8t beschaffen---BTW, da ist ja selbst der KSK Wolf noch schwerer!
Tja, mir ging es darum zu zeigen dass man beide nicht vergleichen kann, weil sie in unterschiedlichen Klassen spielen, hab auch des öfteren darauf hingewiesen dass eine Rangfolge unsinn ist. Deine Antwort zeigt nur das du unfähig bist objektiv zu diskutieren.

Zitat:pascha postete
Ihr könnt das drehen wie ihr wollt aber die beiden Fahrzeuge wurden für Luftlandeeinheiten entwickelt und der BMD-3 ist eindeutig besser dafür geeignet als der Wiesel auch wenn er durch U-Bahnstationen flüchten kann.
Besser wofür geeignet? Besser dafür geeignet sich im Gelände zu verstecken, Hinterhalte zu legen, den Kampf in Gebiete zu tragen wo er nicht vermutet wird? Dafür ist er sicher nicht besser geeignet. Besser geeignet offensiv vorzugehen, in einem überschaubaren Gelände? Besser im Schutz von Besatzung und mitgeführter 'Fracht'? Jo, da dürften die Vorteile beim BMD liegen.
Deine verallgemeinerten Schlussfolgerungen kannste also genauso wegpacken wie deine Propaganda. Versuche es mal objektiv zu sehen! Übrigens wurde hier nach deiner Person verlangt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1127&time=1075753248">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1075753248</a><!-- m -->
Gefordert sind allerdings Fakten Wink
Zitieren
#37
@ Helios ganz meine Meinung :daumen:
Zitieren
#38
Zitat:Besser dafür geeignet sich im Gelände zu verstecken, Hinterhalte zu legen, den Kampf in Gebiete zu tragen wo er nicht vermutet wird? Dafür ist er sicher nicht besser geeignet. Besser geeignet offensiv vorzugehen, in einem überschaubaren Gelände?
Da hast du recht in so einem Fahrzeug würde ich mich auch im feindlichem Gelände verstecken.Und wie kann der Wiesel einen Kampf in ein Gebiet tragen wo er nicht vermutet wird wenn er schon durch leichte MG's aufgehalten werden kann und von einem RPG ganz abgesehen.
Und ein Landemanöver hinter den feindlichen Linien ist dafür dar um den Gegner von hinten offensiv anzugreifen und nicht sich in den Wäldern oder im Gelände zu verstecken.

Zitat:Deine verallgemeinerten Schlussfolgerungen kannste also genauso wegpacken wie deine Propaganda.
Das ist keine Propaganda das sind Fakten aber manche Leute können einfach nicht einsehen das manche westliche Militärtechnik nicht die beste ist.Und wenn sie das einsehen dann versuchen sie es mit ärgend welchen Fakten wie anderer Verwendungszweck ect zu verschönern!
Das letzte Argument ist dann bei diesen Leuten die Russen haben sowieso kein Geld dafür um sich die Technik anzuschaffen.

Zitat:Übrigens wurde hier nach deiner Person verlangt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defence-f">http://www.defence-f</a><!-- m -->[...]1075753248 Gefordert sind allerdings Fakten
Die Frage vom Tom wurde glaube ich schon von anderen Personen beantwortet!
Zitieren
#39
@ Pascha Und würdest du mal begreifen das im Gegensatz zu dir hier keiner das Fahrzeug des anderen schlecht macht.

Zitat:Helios postete
Besser geeignet offensiv vorzugehen, in einem überschaubaren Gelände? Besser im Schutz von Besatzung und mitgeführter 'Fracht'? Jo, da dürften die Vorteile beim BMD liegen.
Also nochmal zum mit lesen, der Wiesel ist kleiner besser zu verstecken, wendiger und besser Luftzuverlasten. Bei vielen anderen Dingen ist der BMD 3 besser.

Ach und ich möchte mal sehen wie du eine größere Menge BMd 3mit Hubschraubern transportieren willst.
Zitieren
#40
@Marc79

Ich sag nicht das der Wiesel schlecht ist aber bei einer Offensive hinter den feindlichen Linien nutzt er alleine nicht viel.Wenn man den Wiesel mit einem anderen Luftlandefahrzeugen z.B BMD-3 kombinieren würde wäre das sinnvoller.

Zitat:Ach und ich möchte mal sehen wie du eine größere Menge BMd 3mit Hubschraubern transportieren willst.
z.B Mi-26 aber die Russen werfen sowieso meistens ihre Luftlandeeinheiten von Flugzeugen ab.
Zitieren
#41
Warum hab ich die Antwort gewusst. Also hat da der Wiesel einen Vorteil, weil die Verlegung mit dem Hubschrauber unaufälliger ist.
Zitieren
#42
Zitat:pascha postete
Da hast du recht in so einem Fahrzeug würde ich mich auch im feindlichem Gelände verstecken.Und wie kann der Wiesel einen Kampf in ein Gebiet tragen wo er nicht vermutet wird wenn er schon durch leichte MG's aufgehalten werden kann und von einem RPG ganz abgesehen.
Und ein Landemanöver hinter den feindlichen Linien ist dafür dar um den Gegner von hinten offensiv anzugreifen und nicht sich in den Wäldern oder im Gelände zu verstecken.
Tja, durch leichte MGs kann er eben nicht aufgehalten werden, steht auch hier im Thread. Und Landemanöver können die unterschiedlichsten Aufgaben haben, von einem starken Angriff in den Rücken des Feindes bis zu versteckten Angriffen auf seine Nachschublinien, einem Guerilla-Krieg hinter der Front quasi. Den starken Angriff wird man mit einem Wiesel nicht durchführen, bzw. dafür eignet er sich kaum, beim verdeckten Krieg ist es anders herum. Dazu vergisst du aber auch, dass es auch noch andere Aufgaben neben der Luftlandung gibt. Er ist ja nicht darauf beschränkt.

Zitat:Das ist keine Propaganda das sind Fakten aber manche Leute können einfach nicht einsehen das manche westliche Militärtechnik nicht die beste ist.Und wenn sie das einsehen dann versuchen sie es mit ärgend welchen Fakten wie anderer Verwendungszweck ect zu verschönern!
Das letzte Argument ist dann bei diesen Leuten die Russen haben sowieso kein Geld dafür um sich die Technik anzuschaffen.
Entschuldige mal, aber du bist derjenige der immer die westliche Technik schlecht macht. Niemand hat hier den BMD schlecht gemacht, lesen, verstehen, antworten! :bonk: Das war ich hier gemacht habe, ist ein objektiver Vergleich, mit dem Ergebnis, dass die Fahrzeuge zu unterschiedlich sind um sie in eine Rangfolge zu bringen. Versuch es doch auch mal mit Objektivität, und höre endlich auf dem gesamten Forum vorzuwerfen, sie würden russische Technik schlechtmachen.

Zitat:Ich sag nicht das der Wiesel schlecht ist aber bei einer Offensive hinter den feindlichen Linien nutzt er alleine nicht viel.
Ist auch nicht seine Aufgabe :bonk: Aber das Thema hatten wir ja bereits...
Zitieren
#43
@Marc79

Zitat:Warum hab ich die Antwort gewusst
Weil der Mi-26 der einzige Heli auf der Welt ist der eine größere Menge vom BMD-3 aufnehmen kann.Wink
Zitieren
#44
Ach ja und wieviele?? Mehr als zwei onboard und einen drunter?
Zitieren
#45
Zitat:Marc79 postete
Ach ja und wieviele?? Mehr als zwei onboard und einen drunter?
Ihr begreift einfach nicht, dass die Amis und Russen in anderen Dimensionen denken. Die überlegen nicht, wie sie ihre Luftlandetruppen und ein paar gepanzerte Waffenträger in einem HUBSCHRAUBER bewegen können, sondern die werfen ganze Bataillone oder Regimenter aus GROSSEN Flugzeugen samt Waffen ab!!!

Die Bundeswehr hat übethaupt nicht die Möglichleiten, größere Luftlandeoperationen durchzufürhren. Ein paar Fallis mit ein paar Transall und der Rest aus CH-53 mit ein paar Wiesel Waffenträger.

Mit einem CH-53 kommt man aber nicht sehr weit, d.h. dass solche Manöver eher im regionalen Umkreis stattfinden würden. Die Amis und Russen haben aber Militärdoktrien, bei denen sie tausende Kilometer entfernt Luftlandemanöver durchführen. Und dann ist der BMD-3 zur Unterstützung der gelandeten Einheiten einfach die beste Wahl. Mit einem Wiesel als Unterstützungs- und Transportfahrzeug tausende Kilometer entfern von zu hause kommt man da nicht sehr weit.

Also, noch mal langsam: der Wiesel ist sehr gut geeignet, um in Deutschland (also im Wald versteckend oder durch U-Bahn Schaächte flüchtend) oder bei Polizeiaktionen in Afghanistan (also ohne Kampfhandlungen) eingesetzt zu werden.
:baeh::evil::evil:
Zitieren


Gehe zu: