(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
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Zitat:Two fighters of 5th generation being created in RF

18.08.2006, 15.14

POSELOK ZARYA (Moscow Region), August 18 (Itar-Tass) - Two fighters of the fifth generation - - medium and light are being created in Russia, Commander-in-Chief of the Russian Air Force General of the Army Vladimir Mikhailov told journalists on Friday. ...
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@Turin

In dem Artikel heisst es weiter:
Zitat:...
“At the same time we are working on the creation of the light fighter of the fifth generation,” Mikhailov stressed. He pointed to the fact that all works are done on the production base of the firm MiG.
...
Beziehen sich "all works" nur auf das leichtere Kampfflugzeug, oder auf beide? :frag: Werden das Kandidaten für eine zukünftige Ausschreibung, oder ist da schon etwas fix? Spannende Muster haben wir in der Vergangenheit genug gesehen Rolleyes
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Ich denke nicht, dass es eine Ausschreibung geben wird. Mig und Sukhoi sollen ja mit den anderen russischen Flugzeugherstellern in einer einzigen Firma zusammengefasst werden (United Aircraft Corporation), insofern werden m.E. einfach die Arbeitsanteile verteilt. Vielleicht wird Sukhoi auch mehrheitlich am mittleren und MiG am leichten Muster arbeiten (wäre zumindest historisch eine angemessene Nachfolge für Mig-29 und Su-27), aber das ist Spekulation meinerseits.
Auf jeden Fall werden beide Muster entwickelt, als High-Low-Kombination in der Art von F-35 und F-22, zumindest laut den Bekenntnissen aus Russland.

Es kursiert auch ein Erstflugdatum für 2007 seitens dieses Kommandeurs der Luftwaffe (für welche Variante, ist wieder unbekannt), ist allerdings schon eine Weile her und ich glaube eher nicht, dass das eingehalten wird. Ist aber nur ein Gefühl... Big Grin

PS: Das hier ist ein älterer Artikel zum Thema, den ich hier im Forum IIRC schon mal gepostet hatte:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.royfc.com/acft_news_old_jan2.html#19jan">http://www.royfc.com/acft_news_old_jan2.html#19jan</a><!-- m -->

Zitat:Date Posted 19 January 2006

The Fifth Generation Airplane: Russia Is Preparing a Response to the U.S.A.

Two fifth generation fighters will be created in Russian, the air force commander-in-chief, Vladimir Mikhaylov, has reported. One of them is being created by the Sukhoy firm which had been thought about earlier as the PAK FA project (the future tactical aviation aircraft complex), which is also known under the designation I-21. The second airplane is supposed to be a lightened version of the first – instead of two engines, there will be only one installed on it. “One doesn’t always have to ride in a Mercedes,” the CinC explained jokingly, “sometimes an Oka is better.” In the rest, then, both variants almost are identical – in particular, they will be equipped with the same avionics. ...
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@Turin

erstmal danke für die Info..

Zitat:Es kursiert auch ein Erstflugdatum für 2007 seitens dieses Kommandeurs der Luftwaffe (für welche Variante, ist wieder unbekannt), ist allerdings schon eine Weile her und ich glaube eher nicht, dass das eingehalten wird. Ist aber nur ein Gefühl...
Das Gefühl habe ich allerdings auch. Tja und dann wird wohl nochmal vieeel Zeit verstreichen, bis die Dinger letztendlich in Produktion gehen. Wobei die Fülle an existierenden und teilweise recht vielversprechenden Prototypen mEn genug input geben sollte, um in halbwegs absehbarer Zeit etwas auf die Beine stellen zu können. Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass die Zusammenlegung der Designbüros schon rein organisatorisch eine Herausforderung für sich darstellt. Da wird jeder seine eigene Firmenmentalität und Designphilosophie mitbringen. Eine schwierige und richtungsweisende Situation, in der sich die russische Luftfahrt hier befindet.
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In nächster Zeit werden wahrscheinlich die neueren, von Sukhoi entwickelten Typen verstärkt in Dienst gestellt und vielleicht auch weiter verbessert werden. Die Su-37, die ja ihre AAMs auch nach hinten abfeuern kann, wäre sicher eine Bereicherung für die russische Luftwaffe.
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Welche Typen sollen das sein? Su-35 wird ja ganz augenscheinlich nicht eingeführt und dient nur dem Export, wo bisher auch kein Kunde zu sehen ist. Su-37 ist ein reiner Demonstrator, bei dem bisher noch nicht mal im Ansatz Anstrengungen zu erkennen sind, ihn serienreif zu machen (Erstflug 1996 spricht für sich, seitdem ist nichts passiert, außer hübschen Flying Displays) ebenso wie S-37 und sonstige Spielereien von MiG.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte eher bei null liegen. Das zeigt sich ziemlich deutlich angesichts der bereits derzeitigen Rüstungspolitik und die beeinhaltet lediglich Modernisierungen. Warum sollte man das auch tun, wenn es sinnvoller ist, die begrenzten Mittel für die schnellstmögliche Realisierung der richtigen Nachfolger zu verwenden.

Zitat:Die Su-37, die ja ihre AAMs auch nach hinten abfeuern kann, wäre sicher eine Bereicherung für die russische Luftwaffe.
Wie soll die Su-37 das können? Das Flugzeug hat ein nach hinten gerichtetes Radar, aber keine nach hinten gerichteten Raketen.
Warum sollte das aber (theoretisch gesehen) so eine großartige Bereicherung sein?! Sowohl Flugkörper als auch Flugzeuge selbst haben heute einen derart hohen Grad an Wendigkeit erreicht, dass es m.E. schlicht egal ist, ob man den Gegner nun vorn oder hinten erfasst. Wenn ich dagegen in der Situation bin, dass ich einen Gegner dermaßen dicht auf dem Ar*** hängen hab, dass ich ihn aus dem toten Winkel nicht rauskriege, dann ist es sinnvoller, das letzte Gebet zu sprechen. Das einzige Beispiel, was einigermaßen Sinn machen würde, wären schwerere Muster á la Su-34 mit sehr eingeschränkter Wendigkeit. Aber andererseits dürfte deren Schicksal schon besiegelt sein, bevor es überhaupt zum Dogfight kommt.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.royfc.com/acft_news_old_aug4.html#25aug">http://www.royfc.com/acft_news_old_aug4.html#25aug</a><!-- m -->

Übersetzung eines russischen Artikels durch den Autor der Website:

Zitat:A Second Breath for the Air Force

((There is very little new in this article about the MiG and Sukhoy fifth generation fighters that has not been reported and repeated in recent articles. The heavy aircraft is supposed to weigh 30 tonnes, while the lightweight variant will weigh 14. They will have the same avionics which will help lower costs. As reported previously, the Sukhoy aircraft (the prototype of which is designated the I-21) will have two engines, while the Mikoyan will have one. ...

Source: 25.08.06, Krasnaya Zvezda, Correspondent: Andrey Garavskiy
Nach einem Bericht weiter unten auf der gleichen Seite scheint das zuvor genannte Erstflugdatum für die zweistrahlige Variante von Sukhoi zu gelten.
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Jemen kauf weiotere 32 MiG-29SMT in Russland:

Zitat:... As a source close to Rosoboronehksport reported to Vedomosti, the state intermediary has received an inquiry from Yemen’s defense ministry for the deliver of 32 MiG-29SMT fighters for a total of 1.3 billion dollars. A source in the Russian aircraft industry also confirmed this information – according to him, signing of the contract is possible as early as before the end of the year. RSK MiG representative, Yelena Fedorova, reported additionally, that in the first quarter of 2007, signing of a contract for the upgrade of 66 of India’s air force fighters for a total up to one billion dollars is expected. RSK MiG and Rosoboronehksport have refused comment officially on the Yemen contract ...
Quelle <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.keypublishing.co.uk/showthread.php?t=62061">http://forum.keypublishing.co.uk/showthread.php?t=62061</a><!-- m -->
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Ich finde ihr habt hier die Su-34 vergesen, die als Su-32M und Su-32NF exportiert werden soll. ich finde, ein Land, das die Su-22 oder Su-24 im Dienst hat, wird zu deren Ablösung sicher einige Su-32 kaufen ...
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Du immer mit Deinen Su-34 und sonstwas Wink
Niemand will russisches Equipment kaufen, schon garnicht Flugzeuge, die defacto reine Luftnummern sind. Die Russen sind bekannt dafür, dass sie insbesondere bei neuen Typen niemals das halten können, was sie auf dem Papier versprechen. Klar, möglich ist bei den Russen angeblich immer alles. Nur liegen da Wunsch und Wirklichkeit nicht selten weit auseinander. Die Ersatzteilversorgung ist zudem die reinste Katastrophe. Man ist dort schlicht überfordert. Ohne Lizenzvergabe ist es derzeit ganz, ganz schwer für die Russen überhaupt irgendwas an den Mann zu bringen. Das Problem ist nicht unbedingt der Mangel an theoretischer Qualität, sondern vor allem die schlechte Organisation der russischen Luftfahrtindustrie allgemein.
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Die Su-34 wurde brandneu eingeführt und einer F-15E überlegen, zwar nicht in der Geschwindigkeit, aber in der Wendigkeit und ebenbürtig in den kampfmöglichkeiten. In meinen Augen ein gutes Flugzeug, ich durfte sie nämlich schonmal sehen.

Klar ist es für die Russen auch im Export schwer mit Ersatzteilen, aber die Russen haben auch eine Rangliste, nach denen Ersatzteile geliefert werden. Ganz oben stehen China und Indien. Wenn due Su-34 verkauft wird, dann sowieso in geringen Stückzahlen, denn sie überflügelt die Su-24 in den Gefechtsmöglichkeiten ums dreifache. Deswegen wären alle Länder, die so 30 bis 60 Su-24 haben mit 15 bis 20 Su-34 gut bedient. Algerien hatte auch Interesse, aber erstens war die Su-34 etwas zu schwer und zweitens wollten die Russen sie da noch nicht rausrücken, sie steht nämlich erst seit einem Jahr auf der Angebotsliste.
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Zitat:Klar ist es für die Russen auch im Export schwer mit Ersatzteilen, aber die Russen haben auch eine Rangliste, nach denen Ersatzteile geliefert werden. Ganz oben stehen China und Indien.
Auch China und Indien sind offenbar lieber an Lizenzen interessiert, als sich in russische Lieferabhängig zu begeben.

Zitat:Wenn due Su-34 verkauft wird, dann sowieso in geringen Stückzahlen, denn sie überflügelt die Su-24 in den Gefechtsmöglichkeiten ums dreifache.
...
Sorry, aber Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Zwischen der von Dir erwähnten F-15, der Su-24 und der Su-34 liegen ganze Welten.

Zitat:Deswegen wären alle Länder, die so 30 bis 60 Su-24 haben mit 15 bis 20 Su-34 gut bedient. Algerien hatte auch Interesse, aber erstens war die Su-34 etwas zu schwer und zweitens wollten die Russen sie da noch nicht rausrücken, sie steht nämlich erst seit einem Jahr auf der Angebotsliste.
Laut dieser Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/ab1953/index.htm?http://www.suchoj.com/ab1953/Su-34/home.shtml">http://www.suchoj.com/ab1953/index.htm? ... home.shtml</a><!-- m --> werden die Russen selbst nur 24 Maschinen bis 2010 in Dienst stellen. Ich befürchte wesentlich mehr werden insgesamt auch nicht gebaut werden.
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Und wie erklärst du dir die 58 Maschinen bis 2015 laut Novosti?

Die F-15C und die Su-27SM kann man vergleichen, beides sind Luftüberlegenheitsjäger
Ebenso wie die F-15E und die Su-30/34, beides sind schwere Jagdbomber

Zitat:Bis zum Jahr 2015 werden die russischen Luftstreitkräfte 58 supermoderne Kampfjets Su-34 erwerben.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/russia/20060707/51035104.html">http://de.rian.ru/russia/20060707/51035104.html</a><!-- m -->
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Su-34 und F-15E kann man eher schlecht über einen Kamm scheren. Die F-15 spielt nach Gewicht und Abmessungen keinesfalls in der gleichen Liga. Vielmehr soll die Su-34 als eierlegende Wollmilchsau so viele Rollen bei der russischen Luftwaffe abdecken, vom Jagdbomber bis zum taktischen Bomber, dass dies eben auch für den Einsatzbereich der F-15E gilt.
Man kann auch Äpfel und Birnen vergleichen, die Frage ist eben, wie sinnvoll das ist.

Und eine Meldung von Suchoi selbst würde ich im Zweifelsfall in punkto Glaubwürdigkeit immer über eine Zeitungsmeldung stellen, ganz besonders, wenn zweiteres von rian.ru kommt. Kann zb. nämlich sein, dass die Zeitung eher die Zahlen genannt hat, die die Luftwaffe gerne hätte, aber nicht zwangsläufig bekommt (abgesehen davon, dass zwischen 2010 und 2015 auch noch fünf Jahre liegen). Wieviel am Ende tatsächlich geliefert werden, ist bei den Russen immer schwer zu sagen, absolute Antworten kann nur die Zeit geben.
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Mal Frage an euch was würdet ihr euch beschaffen wollen von russischen Kampfjets als irgendein Land?

Ich hätte da zur Auswahl den:
MiG-29M
Su-30M

Ich bin mir selbst nicht sicher,da ich zwischen Quantität und Qualität schwanke das eine ist günstiger was heisst das man mehr Gerät besorgen könnte aber das andere ist im Luftkampf technisch besser ausgestattet.

Was meint ihr?
Oder gibt es Alternativen?
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