Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
Zitat:Israel will Libanon von Außenwelt abschneiden
Israel will den Libanon komplett isolieren: Es werde eine Luft-, Land- und Seeblockade verhängt, meldete der Armeerundfunk. Die Luftwaffe hatte am Morgen schwere Angriffe geflogen. Der Flughafen von Beirut und ein Vorort der Hauptstadt wurden bombardiert. Bei Angriffen wurden viele Zivilisten getötet, darunter eine zehnköpfige Familie.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426503,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 03,00.html</a><!-- m -->
Und es geht weiter. Ich allerdings frage mich etwas, wieso denn bitte schön Beirut angegriffen werden muss. Angriffe gegen den Südlibanon und Hizbullah-Stellungen sind vollkommen nachvollziehbar, aber wieso wird jetzt national-libanesische Infrastruktur zerstört?
Ich glaube, dass israelische Militärs in ihrer Strategie einem gewaltigen Fehlschluß unterliegen: Mit harten Kollektivbestrafungen stopt man keine radikalen Gruppen, man treibt ihnen höchstens mehr Unterstützung zu.
Über den Angriff auf ganz Libanon als Vergeltung für die Entführung der zwei Soldaten wird man sicher kaum die libanesische Regierung dazu bewegen, die Hizbullah in einem Briderkrieg zu entwaffnen, schon gar nicht, wenn Israel nun als Agressor in ihren Augen ihre Souveränität verletzt.
In Sachen Strategie setzt Israel auf das falsche Pferd in meinen Augen.
Beiträge: 2.859
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
@ Thomas Wach
Ob die Strategie richtig liegt weiß ich nicht, aber ich glaube es geht nicht um kollektiv bestraffung, sondern eher um ein Zeichen was gesetzt werden soll:
Und zwar muss man sehen, das die Hizbollah sich immer als den jeningen feiern lässt der die Israelis aus dem Südlibanon vertrieben hat, und als der Sieger dasteht. Was den Israelis sowohl im Norden mit der Hizbollah, wie auch mit den Palästinensern als Schwäche ausgelgt wurde, was zu erheblichen Problemen führte.
Man will halt jetzt sagen seht her, wenn wir wollen rollen wir die Hizbollah auch im Libanon auf und uns kann keiner stopen. Auch wenn es bis nach Beirut geht.
Beiträge: 4.788
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
Die Strategie ist eine doppelte und irgendwie redundante. Zum einen will man den Libanon quasi zwingen, etwas gegen die Hisbollah zu tun, zum anderen tut man es jetzt selbst. Der Tenor der israelischen Regierung war, dass man weitere Angriffe von der israelisch-libanesischen Grenze nicht zulassen wird. Die Hisbollah hatte zuvor angegeben, insgesamt 70 Raketen nach Israel abgefeuert und zuvor unerreichte Ziele getroffen zu haben. Was da dran ist, kann ich nicht sagen (die Infos kommen von hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://lebanesebloggers.blogspot.com/">http://lebanesebloggers.blogspot.com/</a><!-- m --> ).
Zitat:Angriffe gegen den Südlibanon und Hizbullah-Stellungen sind vollkommen nachvollziehbar, aber wieso wird jetzt national-libanesische Infrastruktur zerstört?
Weil es keine saubere Trennung zwischen Hisbollah-Gegend und "national-libanesischem" Territorium gibt. Die Hisbollah bezieht ihre Stärke nun mal aus dem libanesischen Staat und operiert nicht abgetrennt Eben politische Partei und Terrororganisation gleichermaßen. Wieviel Einfluss die Hisbollah im Libanon wirklich hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ihr Einfluss auf das schiitische Lager ist zumindest erheblich, und das bei weitem nicht nur im Südlibanon. Die Israelis nehmen das scheinbar so wahr, dass der Einfluss der Hisbollah im Libanon weiter reicht als nur über ein paar Kilometer an der Grenze. Einfach mit der Bombardierung von Grenzstellungen fortzufahren, hieße, weiter die Auswüchse zu bekämpfen. Insofern auch die libanesische Regierung als Adressat der israelischen Drohungen und Verlautbarungen. Wieviel Einfluss oder gar Kontrolle man in Beirut tatsächlich hat, ist freilich dahingestellt.
Beiträge: 269
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2005
Ich halte vor allem die Bombadierung des Flughafens von Beirut für unverantwortlich. Wenn die Bomben ein ziviles Flugzeug treffen würden. hätte das abgesehen von der wahrscheinlich menschlichen Tragödie unabsehbare Folgen. Nehmen wir mal den extremsten Fall, dass die IDF bei dem Angriff eine Aeroflottmaschine getroffen hätte. Dann würden sie eine internationale Krise ungeahnten Ausmaßes heraufbeschwören inkl. russicher Vergeltungsmaßnahmen gegen die die bisherigen Angriffe auf Israel verblassen würden.
Beiträge: 289
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2006
mal angenommen: nein ich glaub eher das wenn russland irgendwas macht dann nur laut rumschreien und säbel rasseln und warscheinlich auch einige waffenlieferungen tätigen aber direkt raketen abzufeuern auf israel würden sie wohl nicht machen denn dann könnte man ja nicht mehr so sehr in der opferrolle dastehen
das wär dann ja auch eine gute möglichkeit den einfluss im nahen osten zu stärken indem man den libanon auch noch miteinbezieht in seine strategische planung
------
hmm nun wird sich zeigen was die hizbullah wirklich leisten kann und wie gut sie ausgerüstet sind.. sie wurde und hat sich selbst ja sehr hochgelobt
ich glaub israel wird noch weiter vergältung üben und nebenbei die hizbollah schwächen, wer weis vielleicht wird das noch ein langer kampf?
Beiträge: 2.859
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
@ Zitat:Ausmaßes heraufbeschwören inkl. russicher Vergeltungsmaßnahmen gegen die die bisherigen Angriffe auf Israel verblassen würden.
Naja, das halte ich doch für sehr unrealistisch, denn:
1. Wie wollen die Russen bis dorthin kommen, alle Wege sind von Israel und US freundlöichen Staaten blockiert.
2. Mit dem Was die Russen ankommen, werden die Isrelis locker fertig, die Russen haben nicht die Expedtition fähigkeiten wie die USA und auch die hätten gegen einen so hochgerüsteten Gegener die Israelis Probleme, auch ohne Hlfer der USA.
3. Wie gesgat haben die Israelis einen großen Bruder, gegen den die Russen im Moment im Nahen Osten verliefern müssen, soweit von rußischem Teritorium.
Eine Krise schon, aber alles andere, locker bleiben.
Beiträge: 1.386
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:[b]Turin postete[/Insofern auch die libanesische Regierung als Adressat der israelischen Drohungen und Verlautbarungen. Wieviel Einfluss oder gar Kontrolle man in Beirut tatsächlich hat, ist freilich dahingestellt.
Eine "Regierung" sollte aber per Definition Kontrolle über ihr Staatsgebiet haben. Da die libanesische Regierung die offenbar verloren hat/ nie hatte, halte ich die Israelische Aktion für legitim. Wenn wir von französischem Staatsgebiet aus alle paar Tage beschossen würden, würden wir, nachdem alle Verhandlungen und Drohungen fruchtlos waren, genau das gleiche machen.
Beiträge: 269
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2005
Ich denke wir machen im Spekulationsforum weiter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=3815">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... eadid=3815</a><!-- m -->
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2006
die ard schreibt: Zitat:Ziele seien vor allem Verstecke gewesen, in denen die Hisbollah große Mengen Waffen und Munition aufbewahre, sagte eine Armeesprecherin. Auch der Beiruter Flughafen habe als Waffenumschlagplatz gedient.
... und halt auch als ganz normaler internationaler Flughafen.
Finde ich ehrlich gesagt quatsch diese Isolierungstaktik. Diese geht gegen das ganze Land, wobei das eigentliche Ziel hauptsächlich die Hisbollah ist.
Israel sollte endlich mal beginnen, nicht immer nur Aversionen hervorzurufen, sondern seine Nachbarlönder und ihre Bevölkerungen mit Respekt zu behandeln.
So würden diese vielleicht auch anfangen selber etwas gegen die Angriffe auf Israel zu tun.
Beiträge: 2.859
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
@ Wolf fahren wir ins Elsaß Sauerkraut essen :evil:
Sehe ich genauso, untätigkeit schützt vor Strafe nicht.
Wobei ein massives vorgehen,gegen die Hizbollah wolh wieder Bürgerkreig heißen würde.
Beiträge: 269
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2005
Zitat:Marc79 postete
@ Wolf fahren wir ins Elsaß Sauerkraut essen :evil:
Sehe ich genauso, untätigkeit schützt vor Strafe nicht.
Wobei ein massives vorgehen,gegen die Hizbollah wolh wieder Bürgerkreig heißen würde.
Wieso bombadiert dann niemand den Flughafen von Islamabad, da die pakaistanische Regierung ähnlich untätig gegenüber der Taliban nahestehenden Milizen im pakistanischen Norden ist? Und die pakistanische Regierung hat weit mehr Einfluss als die libanesische.
Beiträge: 13.242
Themen: 216
Registriert seit: May 2006
Wenn im Zweiten Weltkrieg Wohnviertel zusammengehauen worden sind, hat man das damit erklärt, dass eben militärisch und industriell wichtige Ziele absichtlich vom Gegner zwischen die Wohnhäuser gesetzt worden sind/sein sollen. Natürlich verbunden damit, dass es erhebliche zivile "Kollateralschäden" gab und der Widerstandswille der Betroffenen wuchs.
Tja, leider hat Israel keine Präzisionswaffen und muss deshalb auf diese Denkweise/Vorgehensweise aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgreifen...:hand:
Schneemann.
Beiträge: 1.386
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Schneemann postete
Tja, leider hat Israel keine Präzisionswaffen und muss deshalb auf diese Denkweise/Vorgehensweise aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgreifen...:hand:
Hm? Kann ja sein dass ich mich täusche und die Hizbolla ihre Lager und Werkstätten auf alleinstehenden, einsamen Bergen postiert hat und ein Fadenkreuz auf Dach gepinselt hat, so dass man es gezielt bombardieren kann.
Natürlich liegen diese Einrichtungen in Wohngebieten. Woher ich das weiss? Weil ich sie da an ihrer Stelle auch untergebracht hätte. So kann ich die Zerstörung eines meiner Lager immer noch propagandistisch ausschlachten. Das sind keine netten - und noch nicht mal unterdrückte Leute.
Beiträge: 56
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2004
Zitat:Zitat:Wobei ein massives vorgehen,gegen die Hizbollah wolh wieder Bürgerkreig heißen würde.
Wieso bombadiert dann niemand den Flughafen von Islamabad, da die pakaistanische Regierung ähnlich untätig gegenüber der Taliban nahestehenden Milizen im pakistanischen Norden ist? Und die pakistanische Regierung hat weit mehr Einfluss als die libanesische.
Seit wann gehören die Taliban der Regierung von Pakistan an?
Jetzt gehts richtig rund; mal schauen was die Antwort sein wird:
Zitat:For the first time ever, a rocket launched from Lebanon landed in Haifa. The launch represented the farthest a rocket had ever reached into Israel.
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?c...e/ShowFull
Beiträge: 4.788
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:Tja, leider hat Israel keine Präzisionswaffen und muss deshalb auf diese Denkweise/Vorgehensweise aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgreifen...
Na ja, man kann es auch übertreiben. Gemessen an der tatsächlichen Vorgehensweise im 2. WK betreibt Israel eine nahezu chirurgisch präzise Kriegführung.
----
Zitat:Eine "Regierung" sollte aber per Definition Kontrolle über ihr Staatsgebiet haben. Da die libanesische Regierung die offenbar verloren hat/ nie hatte, halte ich die Israelische Aktion für legitim.
Das ist schon klar, jedenfalls mir. Mir gings auch gar nicht um die Legitimität, sondern um den Sinn. Und Sinn hat diese Operation letztlich nur sehr beschränkt, nämlich insofern, dass man sich vor dem eigenen Volk sowie der Armee legitimiert. Aber diese Forderung an die libanesische Regierung ist sinnlos, weil sich dadurch nichts ändert. Die Hisbollah wird man auch nicht schwächen, eher das Gegenteil bewirken, zumindest bezgl. deren politischen Gewichts. Das einzige, was Israel sonst noch tun kann, ist, wieder den Südlibanon besetzen, wie schon mal geschehen. Somit schiebt man die No-go-Zone weiter raus und schützt israelische Siedlungen. Der (außen-)politische Preis ist freilich hoch.
Den ganzen Libanon kann Israel auch nicht besetzte, jedenfalls nicht auf Dauer. Zumal weitere Vorstöße irgendwann in Konfrontationen mit der libanesischen Armee münden würden. Zwar wäre das rein militärisch nicht wirklich ein Problem, politisch aber wiederum durchaus.
|