06.04.2006, 10:59
@Marc&Thalassa
Das hoert sich ja schonmal gut an!
Allerdings war doch mal die Rede das sich Griechenland mit als fester Partner
und Teilhaber anschliessen konnte, ist dieser Zug jetzt ganz abgefahren?
Waere Griechenland bei seiner urspruenglichen Order von 60-80(?) geblieben sehe es dann bestimmt anders aus.
Ich denke das der letzte Auftrag ueber die 30 F16 ein schlechter Zug war,
haette man etwas gewartet und dann eventuell einen Grossauftrag ueber
60-80 EF bestellt, wuerde man auch ganz andere Vorraussetzungen und Angebote kriegen.
Und vorallem haette man dann ueber der Aigaeis, ueber einen langen Zeitraum(10-15 Jahre) mindestens ein Gleichgewichtsverhaeltniss, ganz gleich fuer was sich die Tuerkei entscheidet.
So aber selbst wenn man 30+10 EF's ordert, waere man bei einer Bestellung der Tuerken von mind. 80-100 EF's oder F35 ganz klar unterlegen.
Und darueber hinaus haetten die Tuerken noch den riesen Vorteil einer mitbeteiligung und eventuell eigener Produktionsstaette(falls EF).
So waere Griechenland eh wieder gezwungen weitere Flieger zu bestellen,
woduerch man aber nicht unbedingt mehr Konditionen oder irgendeine
Beteiligung angeboten kriegen wuerde.
Was bei einer grossen Bestellung von vorne herrein sicherlich anders waere!
Ich denke die wahrscheinlich reine politische Option(F16) war ganz klar die falsche Entscheidung!
Was meint ihr?
MFG
Das hoert sich ja schonmal gut an!
Allerdings war doch mal die Rede das sich Griechenland mit als fester Partner
und Teilhaber anschliessen konnte, ist dieser Zug jetzt ganz abgefahren?
Waere Griechenland bei seiner urspruenglichen Order von 60-80(?) geblieben sehe es dann bestimmt anders aus.
Ich denke das der letzte Auftrag ueber die 30 F16 ein schlechter Zug war,
haette man etwas gewartet und dann eventuell einen Grossauftrag ueber
60-80 EF bestellt, wuerde man auch ganz andere Vorraussetzungen und Angebote kriegen.
Und vorallem haette man dann ueber der Aigaeis, ueber einen langen Zeitraum(10-15 Jahre) mindestens ein Gleichgewichtsverhaeltniss, ganz gleich fuer was sich die Tuerkei entscheidet.
So aber selbst wenn man 30+10 EF's ordert, waere man bei einer Bestellung der Tuerken von mind. 80-100 EF's oder F35 ganz klar unterlegen.
Und darueber hinaus haetten die Tuerken noch den riesen Vorteil einer mitbeteiligung und eventuell eigener Produktionsstaette(falls EF).
So waere Griechenland eh wieder gezwungen weitere Flieger zu bestellen,
woduerch man aber nicht unbedingt mehr Konditionen oder irgendeine
Beteiligung angeboten kriegen wuerde.
Was bei einer grossen Bestellung von vorne herrein sicherlich anders waere!
Ich denke die wahrscheinlich reine politische Option(F16) war ganz klar die falsche Entscheidung!
Was meint ihr?
MFG