Kulturen im Konflikt
Zitat:Dass das ein Wertekonflikt ist, bestreitet doch keiner, der genauer hinsieht. Seh ich auch genauso. Nur frage ich mich bzw. sollte man sich fragen, warum bei einigen Kommentaren bei der Sache so überheblich und abwertend über den Islam und die dortigen Verhältnisse geredet wird, gerade bei dieser Sache hier. Und da spielt in diesem Wertekonflikt das eigene Überlegenheitsgefühl eine immense Rolle. Denn man kann seine eigenen Werte nur dann für universell und absolut halten, wenn man ihnen auch eine "moralische Überlegenheit bzw.Vorsprung" einräumt. Man vertritt nur dann die Meinungsfreiheit so vehement ohne mögliche negative Seiten zu bdenken, wenn man ohne Wenn und aber sie für universell überlegen hält. Daher bezieht sich so ein Wertekampf immer auf grundlegende Überlegungen, doch überlegen zu sein.
Sieht man das alles kritischer, dann geht viel an er Schärfe verloren...
Ich habe mit deinem Ansatz ein relativ grundlegendes Problem; ich will nicht bestreiten, daß die Meinungsfreiheit negative Seiten hat, aber ich denke nicht, daß die Meinungsfreiheit einen Wert als solchen darstellt, der von der ihm eigenen Aussagekraft und der mit ihm verbundenen Implikationen überhaupt universell gesetzt werden kann. Meinungsfreiheit beinhaltet nach meinem Verständnis, Wertepluralismus und verschiedene Ansichten.
Der Meinungsfreiheit sind verschiedene Überzeugungen und Werte doch immanent. Deswegen fällt es mir relativ schwer, das beharren auf Meinungsfreiheit als westlichen Werteuniversalismus und Ausdruck des eigenen Überlegenheitsgefühl zu sehen.
Meinungsfreiheit ist kein Wert wie "Gleichberechtigung der Frau", sondern die Freiheit zu Werten verschiedene Meinungen zu haben.

Zitat:Geb ich dir Recht. Andererseits hat man sich bei uns auch sehr über die Reaktionen gewundert, was man bei etwas Nachdenken über die derzeitige Situation so nicht mehr tuen würde...
Richtig, über Proteste und Demos darf sich keiner wundern, das ist deren Meinungsfreiheit uns, mal platt formuliert, scheiße zu finden, weil Zeitungen ihre Propheten beleidigt haben. Hat ja auch ein bißchen gedauert bis die Sache mit dem Bilderverbot bei uns durchgesickert ist. Ist kein Ruhmesblatt für unsere Medien.
Aber deswegen gleich einen Aufstand zu machen, Botschaften und Vertretungen zu stürmen, finde ich dann doch eine übertriebene Reaktion. Die Deutschen stürmen doch auch keine britischen Botschaften, bloß weil sie von britischen Zeitungen mal wieder als Nazis bezeichnet werden.

EDIT
Oder fangen wegen so etwas an polnische Einrichtungen anzugreifen oder die Polen Deutsche Einrichtungen wegen der "preußischen Treuhand". <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,398935,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399145,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 45,00.html</a><!-- m -->

Zitat:MOHAMMED-CARTOONS

Das gefährliche Spiel mit der religiösen Inbrunst

Von Kristina Bergmann, Kairo

Der Konflikt um die umstrittenen Mohammed-Karikaturen verschärft sich: In Damaskus setzten syrische Demonstranten die dänische Botschaft in Brand. Die arabischen Regimes befördern den Protest - auch wenn er ihnen selbst gefährlich werden könnte. ...
Zitieren
Zitat:Turin postete
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399145,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 45,00.html</a><!-- m -->

Zitat:MOHAMMED-CARTOONS

Das gefährliche Spiel mit der religiösen Inbrunst

Von Kristina Bergmann, Kairo

Der Konflikt um die umstrittenen Mohammed-Karikaturen verschärft sich: In Damaskus setzten syrische Demonstranten die dänische Botschaft in Brand. Die arabischen Regimes befördern den Protest - auch wenn er ihnen selbst gefährlich werden könnte. ...
Tja jetzt drehen die vollends durch. Trotz meiner Meinung die ich hier vertreten habe, kann ich mir ein gewisses Maß an Verständnis abringen.

Wie hier schon bemerkt wurde ist deren Glauben einfach zu stark mit ihrem Leben verbunden, als das sie darüber hinwegsehen könnten.
Des Weiteren wurde die Menschen im Nahen Osten und Asien über ein Jahrhundert vom Westen unterdrückt. Die neuerliche Demütigung durch die USA tut ihr übriges.
Zitieren
Paragraph 166 StGB
Die einschlägige Norm des Strafgesetzbuches (StGB) lautet:


Paragraph 166. Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen.

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (Paragraph 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (Paragraph 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Auszug aus Paragraph 11 Abs. 3 StGB:

Den Schriften stehen Ton- und Bildträger, Datenspeicher, Abbildungen und andere Darstellungen gleich.

Paragraph 166 StGB dient dem öffentlichen Frieden in seiner religiösen und weltanschaulichen Ausprägung durch den Toleranzgedanken. Er soll Anstand und Fairneß in der religiösen bzw. weltanschaulichen Auseinandersetzung bewahren.

Der Prophet Mohammed wurde mit einem Bombenturban gezeigt, die transportierte Botschaft dahinter dürfte(jedem) klar sein.
Darum verstossen diese Karikaturen gegen dieses gesetzt.
Zitieren
Ich finde die Darstellung des Propheten Mohameds mit Bombenturban sehr skandalös, man kann sie durchaus mit Karikaturen von geizigen Juden aus dem NS-Hetzblatt Stürmer vergleichen. Zur Demokratie zählt meiner Meinung nach neben der Meinungsfreiheit der Respekt anderer Religionen und Weltanschauungen, deswegen empfinde ich es als eine Doppelmoral das man das veröffentlichen der Mohamed Karikaturen mit "Meinungsfeiheit" gleichsetzt.

Nichts desto trotzt wirft es ein schlechtes Bild auf den Islam wenn in der islamischen Welt dänische Botschaften in Brand gesteckt werden, dafür habe ich kein Verständnis !

Protest gegen die Karikaturen ist aber gerechtfertigt.

@fieserfettsack

Zitat:Tja jetzt drehen die vollends durch. Trotz meiner Meinung die ich hier vertreten habe, kann ich mir ein gewisses Maß an Verständnis abringen.

Wie hier schon bemerkt wurde ist deren Glauben einfach zu stark mit ihrem Leben verbunden, als das sie darüber hinwegsehen könnten.
Des Weiteren wurde die Menschen im Nahen Osten und Asien über ein Jahrhundert vom Westen unterdrückt. Die neuerliche Demütigung durch die USA tut ihr übriges.
Bei der durch den Irak und Palästinakonflikt angeheizten Stimmung in der islamischen genügt nur ein kleiner Tropfen um das Fass zum überlaufen zu bringen, da gebe ich dir Recht.:daumen:
Zitieren
Seit wann bringen uns die Moslems in ihrer Masse uns in unserer Masse Respekt gegenüber?
Wir sind die stinkenden, unhygienischen, dekadenten Schweinefresser...

So eine Doppelmoral :pillepalle:
Zitieren
von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5204132_TYP6_THE_NAV_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m --> :
Zitat:Gewalttätige Proteste eskalieren
Die Wut über die umstrittenen Mohammed-Karikaturen hat sich in vielen islamischen Ländern erneut in gewaltsamen Protesten entladen. Gekränkte Gläubige forderten die Hinrichtung der Verantwortlichen, stürmten Gebäude und verbrannten Flaggen europäischer Länder. Syrische Demonstranten stürmten die dänische und die norwegische Botschaft in Damaskus und legten dort Feuer.

Wie ein dänischer Botschaftssprecher im Rundfunk bestätigte, geriet das gesamte mehrstöckige Gebäude in Flammen. [...] Der syrischen Polizei gelang es, die Stürmung der französischen Botschaft durch Demonstranten zu verhindern. [...]
Schwedens Außenministerin Laila Fraivalds ließ noch für den Abend Syriens Botschafter in Stockholm einbestellen. In Kopenhagen kündigte Außenminister Per Stig Möller eine "politische Reaktion" für den Abend an. In Oslo sprach Norwegens Außenminister Jonas Gahre Stör von einem "sehr ernsthaften Zwischenfall". [...]

In Gaza-Stadt griffen zwei Dutzend Palästinenser das deutsche Kulturzentrum an, schlugen Türen und Fenster ein und verbrannten die deutsche Flagge. [...]
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad ordnete einen Wirtschaftsboykott aller Länder an, in denen die umstrittenen Karikaturen des Propheten Mohammed veröffentlicht wurden. [...]
ein ähnlicher bericht hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399159,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 59,00.html</a><!-- m --> . inzwischen gilt der aufenthalt in syrien für dänische staatsbürger als zu gefährlich:
Zitat:Die dänische Regierung hat nach Angriffen auf ihre Botschaft in Damaskus alle Dänen aufgefordert, Syrien umgehend zu verlassen. Die Sicherheitslage für dänische Staatbürger habe sich verschlechtert, hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums in Kopenhagen.
das auswärtige amt warnt vor reisen nach saudi-arabien:
Zitat:Angesichts der derzeitigen Unmutsäußerungen über Karikaturen des Propheten Mohammed wird empfohlen, Menschenansammlungen zu meiden. [...]
Es wird daher empfohlen, Reisen nach Saudiarabien auf das notwendige Minimum zu beschränken und bei allen Aufenthalten im Lande besondere Vorsicht walten zu lassen. Bei Aufenthalten in Saudiarabien ist weiterhin umsichtiges Verhalten und ein hohes Maß an Vorsicht geboten. [...]
Allen Deutschen, die nach Saudi-Arabien reisen oder sich dort aufhalten, wird dringend empfohlen, sich bei der Deutschen Botschaft in Riad zu registrieren und dabei ihre Mobiltelefonnummer und, soweit vorhanden, e-mail-Adresse anzugeben.
gleiches gilt für den gaza-streifen und das westjordanland ...

--

1. wie sollten die betroffenen - europäischen - regierungen auf die geschehnisse im nahen osten reagieren? das verbrennen von amerikanischen und israelischen fahnen geschieht dort praktisch täglich, ist also keine besondere reaktion wert. anders sieht es dagegen mit der erstürmung und zerstörung westlicher botschaften aus und ich bezweifle, dass die (syrische) polizei alles mögliche versucht hat, dies zu verhindern. wie also sollte europa auf die jüngsten ereignisse reagieren? gar nicht? wirtschaftssanktionen?
2. was, wenn die lage weiter eskaliert? wenn der aufenthalt für europäische staatesbürger zu gefährlich wird und eine evakuierung erfordert, weil ihr schutz durch die lokalen polizeien nicht mehr garantiert ist oder sich die unruhen hin zu einem sturz der der dortigen regierungen führt?
3. wie werden sich die jüngsten ereignisse in zukunft auf das verhältnis zwischen europa und arabien bzw der islamischen welt auswirken?
Zitieren
Zitat:tayfi postete"...die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
..."

Der Prophet Mohammed wurde mit einem Bombenturban gezeigt, die transportierte Botschaft dahinter dürfte(jedem) klar sein.
Darum verstossen diese Karikaturen gegen dieses gesetzt.
Die Interpretation der "Botschaft" hinter der Karrikatur ist eben nicht bei jedem klar und eindeutig. Und OB die Karrikatur gegen ein Gesetz verstösst hat einzig und allein ein dänisches Gericht zu klären - falls jemand Anzeige gegen die Zeitung erstattet.
Zitieren
Mal wieder eine abscheulicher Aktion, wann wollen sie es endlich lernen.. :bonk:

So was hat nichts mit Pressefreiheit zu tun, wo bleibt die Toleranz?
Es ist doch sehr leichtsinnig, grade jetzt in diese Situation, noch mehr Öl ins Feuer Giessen, und das haben sie !

Wie würde der Westen reagieren, wenn die Moslems ( glaube kaum, weil es wiederum für sie heilig ist) das selbe machen, würden?
Zitieren
Zitat:Cyprinide postete
Seit wann bringen uns die Moslems in ihrer Masse uns in unserer Masse Respekt gegenüber?
Wir sind die stinkenden, unhygienischen, dekadenten Schweinefresser...

So eine Doppelmoral :pillepalle:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Für viele Moslems sind wir nur ungläubige die nicht mal auf der gleichen Stufe wie Tiere stehen.
Da kann man sich schon fragen warum man uns überhaupt irgendwie ernst nimmt, wenn wir ohnehin in das Fegefeuer kommen.

Auch wenn man uns gegenüber keinen Respekt zollt, muss man sich ja nicht auf die gleiche Stufe mit ihnen stellen.

Ich für meinen Teil versuche ihren Standpunkt zu verstehen...
Zitieren
@fieserfettsackBig Grin


Ich selbst bin kein Moslem, aber ich kenne sehr viele Moslems, wenn ich sage Moslems dann wirklich wahre Moslems!! Ich habe sehr oft mit denen über dem Islam diskutiert, der einer sagte zur mir, nicht JEDER kann von sich behaupten, er sei ein Moslem, und er fügte noch hinzu, wahre Moslems besitzen keine Macht, mischen sich nicht in die Politik ein, und sind sehr tolerant, und beteiligen sich nicht an die Terroristischer Anschläge, sonder sie halten sich immer neutral!

Also, Du oder wer noch sich beleidig fühlt, kann sich beruhigen, und es stimmt nicht immer was sie sagen, und heute in vielen Länder wird leider der falsche Islam verbreitet !!
Zitieren
Zitat:Skywalker postete
Ich finde die Darstellung des Propheten Mohameds mit Bombenturban sehr skandalös, man kann sie durchaus mit Karikaturen von geizigen Juden aus dem NS-Hetzblatt Stürmer vergleichen. Zur Demokratie zählt meiner Meinung nach neben der Meinungsfreiheit der Respekt anderer Religionen und Weltanschauungen, .....
Nichts desto trotzt wirft es ein schlechtes Bild auf den Islam wenn in der islamischen Welt dänische Botschaften in Brand gesteckt werden, dafür habe ich kein Verständnis !

Protest gegen die Karikaturen ist aber gerechtfertigt.
absolut dacore
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5204132_NAV_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Streit um Mohammed-Karikaturen

Gewalttätige Proteste eskalieren

....Gekränkte Gläubige forderten die Hinrichtung der Verantwortlichen, stürmten Gebäude und verbrannten Flaggen europäischer Länder. Syrische Demonstranten stürmten die dänische und die norwegische Botschaft in Damaskus und legten dort Feuer.
.....

In Gaza-Stadt griffen zwei Dutzend Palästinenser das deutsche Kulturzentrum an, schlugen Türen und Fenster ein und verbrannten die deutsche Flagge. Andere warfen Steine auf das nahe gelegene Gebäude der EU, bis die Polizei die Situation unter Kontrolle brachte.
....

Iran erwägt Wirtschaftsboykott

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad ordnete einen Wirtschaftsboykott aller Länder an, in denen die umstrittenen Karikaturen des Propheten Mohammed veröffentlicht wurden. "Man muss die Wirtschaftsverträge mit dem Land überprüfen und annullieren, das mit diesem abscheulichen Akt begonnen hat, und mit den Ländern, die ihm gefolgt sind",
...
absolutes Unverständnis dafür, dass bei uns die Pressefreiheit gilt und die Redaktionen nicht vom Staat gesteuert werden .... lässt tief blicken;
weiter im Text
Zitat:Vatikan bezieht Stellung

Im Streit über die Karikaturen meldete sich erstmals der Vatikan zu Wort. Die Zeichnungen stellten eine "inakzeptable Provokation" dar, heißt es in der in Rom veröffentlichten Stellungnahme. Das Recht auf freie Meinungsäußerung bringe nicht "das Recht zur Beleidigung der religiösen Gefühle von Gläubigen mit sich". Zugleich verurteilte der Heilige Stuhl die gewaltsamen Proteste.

Stand: 04.02.2006 19:01 Uhr
da äussert der Vatikan mal wieder Selbstverständlichkeiten - traurig, dass so was immer noch gesagt werden muss
Zitieren
Zitat:fieserfettsack postete
Zitat:Cyprinide postete
Seit wann bringen uns die Moslems in ihrer Masse uns in unserer Masse Respekt gegenüber?
Wir sind die stinkenden, unhygienischen, dekadenten Schweinefresser...

So eine Doppelmoral :pillepalle:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Für viele Moslems sind wir nur ungläubige die nicht mal auf der gleichen Stufe wie Tiere stehen.
Da kann man sich schon fragen warum man uns überhaupt irgendwie ernst nimmt, wenn wir ohnehin in das Fegefeuer kommen.

Auch wenn man uns gegenüber keinen Respekt zollt, muss man sich ja nicht auf die gleiche Stufe mit ihnen stellen.

Ich für meinen Teil versuche ihren Standpunkt zu verstehen...
Das ist es ja!
Sie dürfen hier riesige Moscheen bauen von denen der Muezin zum Gebet aufruft, bei ihnen dürfen Kirchen nicht einmal Grundbesitz erwerben, geschweige denn Glocken läuten.
Sie selber verstecken ihre Frauen und fallen über uns her wenn sich doch einmal etwas mit einer ihrer Frauen entwickelt - aber "ficken die deutschen Nutten" um dann eine der ihren zu heiraten...
Sie stehen bei uns in den Moscheen wo immer wieder über uns Ungläubige gewettert wird...

Wenn ich mir all das ansehe, ansehe wie die Rechte von Christen und den Kirchen im Vergleich zu ihren Gemeinschaften hier bei uns sind, dann...
Ich möchte mal wissen wie die Moslems reagieren würden wenn deutsche Einwanderer erklären würden, sie wollen das Fürstentum Mossul erreichten, einen Christlichen Staat auf dem Boden eines islamischen. Dort würden sie dann eine eigene Verwaltung aufbauen und anfangen Steuern einzuziehen etc...
Natürlich war der Kalifatstaat nur ein extremfall, aber so etwas würde uns Westeuropäern und Christen niemals in den Sinn kommen! Die Moslems nehmen sich auf unerhörte Art und Weise Rechte die sie selber nicht einmal in Ansätzen gewähren würden!
Es hat schon seinen Grund weshalb mich die "8% Moslems in Deutschland" immer wieder schockieren...

Und ja, ich weiß, ich darf nicht über einen Kamm scheren... Nur dummerweise zeigt sich daß die Moslems die nicht so sind leider die Ausnahme sind!
Zitieren
@ Bastian

Zitat:Ich habe mit deinem Ansatz ein relativ grundlegendes Problem; ich will nicht bestreiten, daß die Meinungsfreiheit negative Seiten hat, aber ich denke nicht, daß die Meinungsfreiheit einen Wert als solchen darstellt, der von der ihm eigenen Aussagekraft und der mit ihm verbundenen Implikationen überhaupt universell gesetzt werden kann. Meinungsfreiheit beinhaltet nach meinem Verständnis, Wertepluralismus und verschiedene Ansichten.
Der Meinungsfreiheit sind verschiedene Überzeugungen und Werte doch immanent. Deswegen fällt es mir relativ schwer, das beharren auf Meinungsfreiheit als westlichen Werteuniversalismus und Ausdruck des eigenen Überlegenheitsgefühl zu sehen.
Meinungsfreiheit ist kein Wert wie "Gleichberechtigung der Frau", sondern die Freiheit zu Werten verschiedene Meinungen zu haben.
Interessante Sichtweise, die bei mir dann aber die Frage aufwirft: Was wäre denn letztlich diese Freiheit dann? Wie würdest du die denn noch bezeichnen? Ist denn solch eine freiheitliche Norm nicht doch ein westlicher Wert?

Daher, in gewisser Weise fällt mir es ein wenig schwer, da deine Sichtweise wirklich nachzuvollziehen.
Es war in vergangenen Zeiten eben nicht der Fall, dass man sich frei äußern konnte. Feste Meinungen, Ideologien, Dogmen usw waren auch in Europa an der Tagesordnung. Meinungsfreiheit bzw. als Spezifizierung Pressefreiheit war ein Wert, für den man aber sehr lange kämpfen mußte. Noch lange ins 19. jahrhundetr hinein versuchten europäische Staaten die Meinungsbildung der Bevölkerung zu dogmatisieren zu bestimmen. Meinungsfreiheit war da durchaus ein echter Wert, eine Norm, die man sich aus der aufklärischen, freiheitlichen Tradition heraus erst erkämpfen musste. Wieso du da nicht mitgehen kannst, dass Meinngsfreiheit ein westlicher Wert ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Denn viele außereuropäische Gesellschaften waren und sind kollektivbasiert. Ist ein blöder Begriff, aber was besseres fällt mir da nicht ein. Es zählt die Gesellschaft und Abweichung ist schlecht. In Europa dagegen ist spätestens seit der Aufklärung (naja, an sich seit Humanismus/Renaissance und under Aufwärmung der Antike) die individuelle Schiene mehr und mehr gefahren wurden. Daher ist die dabei mitresultierende Meinungsfreiheit auch ein Wert.
Ob du dazu nun Pluralismus sagst oder Meinungsfreiheit, das ist in diesem Zusammenhang relativ gleich. Beide sind sozusagen Ausprägungen eines westlichen Wertes und der wird so eben nicht überall und schon gar nicht im Islam geteilt.

Zitat:Aber deswegen gleich einen Aufstand zu machen, Botschaften und Vertretungen zu stürmen, finde ich dann doch eine übertriebene Reaktion. Die Deutschen stürmen doch auch keine britischen Botschaften, bloß weil sie von britischen Zeitungen mal wieder als Nazis bezeichnet werden.
Klar ist das absolut übertrieben aus unserer Sicht. Aber bei der Stimmung da unten und dem Hass der "arabischen Strasse" auf den arroganten Westen war das genau der Auslöser um die Massen zu mobilisieren...
Daher kann man die deutsch.-polnischen Verhältnisse so nicht mit dem westl-islam. Verhältnis vergleichen. Wir sind Verbündete, haben Frieden mit Polen. Unser Verhältnis zum Islam ist dagegen ein ganz anderes!

@ Fieserfettsack

Zitat:Tja jetzt drehen die vollends durch. Trotz meiner Meinung die ich hier vertreten habe, kann ich mir ein gewisses Maß an Verständnis abringen.

Wie hier schon bemerkt wurde ist deren Glauben einfach zu stark mit ihrem Leben verbunden, als das sie darüber hinwegsehen könnten.
Des Weiteren wurde die Menschen im Nahen Osten und Asien über ein Jahrhundert vom Westen unterdrückt. Die neuerliche Demütigung durch die USA tut ihr übriges.
In Zukunft lasse ich einfach mal meine Posts von dir zusammenfassen Big Grin:
Klare Zustimmung, sehe ich auch so wie Skywalker und du.

Zitat:Seit wann bringen uns die Moslems in ihrer Masse uns in unserer Masse Respekt gegenüber?
Wir sind die stinkenden, unhygienischen, dekadenten Schweinefresser...

So eine Doppelmoral
Hä? Wo ist da Doppelmoral? Wenn schon, dann bei beiden! Die Moslems werden doch nichgt seit gestern bei uns als rückschrittliche Kameltreiber dargestellt...
Wenn Doppelmoral, dann auch bei beiden Seiten bitte feststellen.

@ Cobra

Das du ins Spiel bringst, ist ja noch eine ganz andere Geschichte: Wie echt ist der Islam, der jetzt dort vorherrscht, überhaupt? Aber dazu gäbe es auch viel zu sagen...

@ Cyprinide

Jeder Kulturkreis macht dem anderen eben so gut wies geht das Leben schwer. GrundsetzlichConfusedowohl der Westen als auch der jetzige Islam (westen wie Islam mit allen ihren "Teilströmungen") sind ziemlich arrogant und wollen universell gültig sein, besser sein. Allein deswegen kracht es ja schon.

Nun ist das was du hier bringst als Kritik an den Moslems sicher in Teilen nicht mal falsch, aber es ist nur ein Teil der Geschichte.

So sehr die Moslems sich hier nicht anpassen wollen trotz unseres Entgegenkommens, wie sieht es denn bei ihnen aus? Es gefällt sicher niemandem dort, dass ihre miesen Regierungen mit unserer Hilfe am Leben gehalten werden in einigen Fällen, es gefällt keinem, dass unsere Lebensweise zusammen mit unserme wirtschaftlichen Einfluß dort auch hinkommt. Die mögen den Einbruch unserer Wirtschaft nicht, unserer lebensweise, der neuen Anforderungen, die dadurch entstehen und du magst die hier lebenden Moslems und ihre Art hier zu sein nicht so wirklich. Letztlich gibts auf beiden Seiten viel Heuchlerei und Doppelmoral.
Zitieren
Zitat:Jeder Kulturkreis macht dem anderen eben so gut wies geht das Leben schwer. GrundsetzlichConfusedowohl der Westen als auch der jetzige Islam (westen wie Islam mit allen ihren "Teilströmungen") sind ziemlich arrogant und wollen universell gültig sein, besser sein. Allein deswegen kracht es ja schon.
Keine Frage!
Ich selber bin ja eine seltene Ausnahme in der westlichen Welt. Meiner Meinung nach sollen die Moslems in ihren Ländern ihre Gesetze nach eigenem Gusto aufstellen, so lange es dem Volkeswillen entspricht. Wenn es wirklich Volkeswille wäre Ehebrecher zu steinigen sollten sie es meiner Meinung nach tun, denn ich will mir nicht das Recht nehmen nur aufgrund meines Eigenen Standpunkts fremden Kulturen meine Vorstellungen aufzuzwingen. Wir sollten in diesem Fall versuchen Einfluß zu nehmen, da wir ja Steinigung furchtbar finden, aber wir haben nicht das Recht fremden Kulturen unsere Vorstellungen aufzuzwingen.
Das entscheidende hierbei ist halt: Ich kann fremde Gesetze in der Fremde akzeptieren, wenn sie aber hier sind haben sie sich bedingungslos einzuordnen und unterzuordnen!
Mir selber würde es niemals in den Sinn kommen, in Saudi-Arabien oder im Iran Alkohol zu trinken, oder mich über den Islam lustig zu machen. Ich bin der Meinung daß man als Gast sich voll unterzuordnen und zu integrieren hat. Da ich selber wohl auswandern werde, werde auch ich mich dann eben voll integrieren...

Zitat:So sehr die Moslems sich hier nicht anpassen wollen trotz unseres Entgegenkommens, wie sieht es denn bei ihnen aus? Es gefällt sicher niemandem dort, dass ihre miesen Regierungen mit unserer Hilfe am Leben gehalten werden in einigen Fällen, es gefällt keinem, dass unsere Lebensweise zusammen mit unserme wirtschaftlichen Einfluß dort auch hinkommt. Die mögen den Einbruch unserer Wirtschaft nicht, unserer lebensweise, der neuen Anforderungen, die dadurch entstehen und du magst die hier lebenden Moslems und ihre Art hier zu sein nicht so wirklich. Letztlich gibts auf beiden Seiten viel Heuchlerei und Doppelmoral.
Auch wieder keine Frage! Aber wie gesagt: Wer mein Gast ist hat sich zu benehmen! Moslems hier sollen gerne ihren Glauben behalten dürfen, sie sollen sich auch Moscheen bauen dürfen. Allerdings müssen sie ohne wenn und aber akzeptieren daß die Scharia hier nicht gilt, daß Frauen hier nicht zwangsverheiratet werden, daß ihre Töchter auch mal deutsche Freunde haben dürfen, daß Sex vor der Ehe kein Verbrechen ist..
Sie können ihren Kindern letztes gerne anerziehen - nur dummerweise gilt diese Regel ja leider nur für die Frauen... Wink
Also wenn, dann bitte auch volle Konsequenz!

Aber so lange die Moslems herkommen und sich aufführen sehe ich keinen Grund ihnen Entgegenkommen zu zeigen!
Wenn jeder Moslem hier sich vorbildlich benehmen würde, so wäre ich als Staatschef der Erste, der z.B. solche Karikaturen staatlich verbieten lassen würde!
So wie sich das mir aber aktuell darstellt ist es wie bei dem von Metzler Entführer (oder wie heißt die Privatbank? Metzelder?, k.a.), der ein kleines Kind ermordet hat, Lösegeld verlangt hat und nun klagt weil er nicht mit Samthandschuhen nach seiner Verhaftung angefasst wurde.
Zitieren


Gehe zu: