(Waffe) Raketenprogramm der Türkei (zivil/militärisch)
#1
Im Jahr 2001 testete die Türkei eine Eigenentwickelte und -produzierte Rakete mit einer Reichweite von 150km. Die Rakete basiert auf der Chinesischen M-7 Rakete. Die türkische "J-missile" verfügt über GPS lenkung.
Zitieren
#2
Gibts einen Link?

Wobei das etwas weit her gehohlt ist wenn man 2001 gerade mal eine Rakete "testet" die eine Reichweite von 150km hat innerhalb von 9 jahren dann eine ICBM entwickeln zu wollen?
Zitieren
#3
Ich bezweifle , ob die Türkei wirklich bis zum Jahr 2010 eine Langstreckenrakete entwickeln kann.
Damit wär sie ja auch praktisch eine Raumfahrtnation .
Ich glaube auch nicht , dass die USA es zulassen werden , dass die Türkei eine Langstreckenrakete entwickelt.
Zitieren
#4
Vor allem wofür????
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://groups.yahoo.com/group/hillint/message/293">http://groups.yahoo.com/group/hillint/message/293</a><!-- m -->
Zitat:NEW TURKISH MISSILE

U.S. officials last week released a photograph of Turkey’s new J
missile. The missile was tested in December for the first time and will
have a range of 150 kilometers.
Zitat:Skywalker postete
Soweit ich weiss ist das Ziel des Projekt "J-missile" bis 2010 eine Rakete mit einer Reichweite von 10.000 km zu entwickeln
Wer soll als moeglicher gegner in Frage komen damit man eine Rakete mit 10.000 km entwickelt ? Fidji - Inseln ? Kiribati ? :rofl:
Ich hab sehr grosse Zweifel das die Tuerkei in der Lage ist sowas bis 2010 zu entwickeln - auch seh ich keinerlei Gruende warum sie das tun sollte, des weiteren gibts Vertraege die das der Tuerkei untersagen.
Zitieren
#6
Warscheinlich möchte sich die Türkei von der USA unabhängig machen und benutzt die Kooperation der USA.
ABER für die Türkei ist es technologisch nicht möglich und wie gesagt die USA werden es nicht zulassen.
Sonst könnten Iran und Pakistan ja bis zum Jahr 2010 eine ICBM mit einer Reichweite von 20000 km entwickeln, was aber einfach unmöglich ist.
Zitieren
#7
Erklaert immernoch nicht die angeblichen 10.000 km
Naja sollen die Tuerken ruhig Geld rausschmeisen
Zitieren
#8
Sorry für mein Irrtum, dies mit den 10000km habe ich in einem anderen forum gelesen um genauer zu sein politikforum.
Zitieren
#9
Die Türkei hat keinerlei Erfahrung mit ICBM's oder besser gesagt generell Ballistische Raketen.

Das J missiles Project könnte aber der erste schritt sein, es ist die erste größere Rakete an der die Türkei arbeitet. Wenn sie eine Infrastruktur bekommen um solche primitiven Balistichen Raketen zu bauen, könnten sie mit Chinas Hilfe bald eine Rakete mit 300km bauen und das würde der Türkei ein relativ starkes abschreckungs-potential geben den Nachbarn gegenüber. Vielleicht schafft es die Türkei bis 2010 auch ohne Chinas Hilfe eine 300km Rakete zu bauen, mit Chinesischer Hilfe würde es aber schneller gehen.

@Niavaran

Es gibt einige Unklarheiten über Pakistans Ghauri Programm aber sollte es wahr sein das sie die komplette Rakete selbst bauen könnten Iran und Pakistan mit dieser Technologie bereits in 2-3 Jahren eine Rakete mit interkontinentaler reichweite bauen. Sie wäre etwas groß da man z.b. vier Shahab-3/Ghauri Motoren zusammen in einer dickeren Rakete einbauen müsste mit einer Shahab-3/Ghauri darauf und darauf noch eine Rakete wie z.b. eine Fateh-110/Shahin, damit könnten beide das Amerikanische Festland erreichen.

Es wäre aber besser wenn man einen einzigen starken Motor baut und das ist was Iran z.b. zur zeit versucht aber das wird nicht ICBM sondern Trägerrakete für Satteliten genannt.

Iran ist im Gegensatz zu Pakistan und besonders Türkei politisch und militärisch vollkommen unabhängig von Amerika, also könnte Iran ohne Probleme anfangen eine ICBM zu bauen und niemand könnte Iran aufhalten außer durch krieg. Pakistan müsste sich aber von Amerika abwenden und vollkommen China zuwenden dann könnten sie auch versuchen eine ICBM zu bauen.
Zitieren
#10
-P-

Deine letze Aussage spricht von einer zusammenarbeit des Iran mit Pakistan, das es das gibt ist ja kein Geheimniss, aber ist diese Zusammenarbeit auch wirklich so umfangreich?
Pakistan ist ja auch sicger nicht sehr erfreut wegen der Zusammenarbeit Irans mit Indien!
Zitieren
#11
Nein Pakistan hat bei Iran auf gut deutsch gesagt verkackt :rofl:

Nein da gibt es keine zusammen arbeit, Pakistan hat die Technologie aus Nord Korea und die Shahab-3/No-Dong-2 Geschichte ist eine sehr lange Geschichte worüber ich noch nicht reden will.
Zitieren
#12
Interessante Informationen aber ich schätze das es sich eher um kommende Marschflugkörper handeln wird natürlich nur eine Vermutung.
Zitieren
#13
Zitat:Azrail postete
Interessante Informationen aber ich schätze das es sich eher um kommende Marschflugkörper handeln wird natürlich nur eine Vermutung.
Worauf begruendet ?
Irgendwelche Links / Quellen mit weiteren Hintergrund infos parat ?
Irgendwelche Indizien die dafuer sprechen ?
Dann gerne her damit.
Oder basiert das schätzen auf Wunschvorstellungen ?
Zitieren
#14
Wobei wir hier bei den Ballistischen Raketen der Türkei sind. J-missile ist nicht das einzige Projekt. Vor einigen Jahren testete die Türkei Raketen vom Typ "Toros 230" mit 65km Reichweite und "Toros 260" mit 100km Reichweite und dies ganz ohne Hilfe von China oder irgend einen anderen Staat. Weiterhin zu erwänen ist ein Projekt das sich noch in Entwicklung befindet nämlich die "PARS SAGE-227 F" eine gelenkte MLRS Rakete mit 45km Reichweite. Im Inventar der türkischen Streitkräfte sind auch noch sr-122 Raketen mit 20km Reichweite und tr-122 Raketen mit einer Reichweite von mehr als 40km. Die Raketen werden von Mehrfachraketenwerfern verschossen und sind auch eine türkische Eigenentwicklung.

Links:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tubitak.gov.tr/bulten/toros.htm">http://www.tubitak.gov.tr/bulten/toros.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/strateji_taktik/makaleler/taktik/toros-t44.htm">http://www.geocities.com/strateji_takti ... os-t44.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com/old_editions/01_20_00/dom2.htm">http://www.turkishdailynews.com/old_edi ... 0/dom2.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sage.tubitak.gov.tr/Projeler/Pars.html">http://www.sage.tubitak.gov.tr/Projeler/Pars.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://katalog.ssm.gov.tr/english/0600e.htm">http://katalog.ssm.gov.tr/english/0600e.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#15
@Azrail

Nein Türkei hat noch nicht die mittel um ein Marschflugkörper zu bauen, zudem ist die SA-2 hülle ungeeignet für ein Marschflugkörper also das kann man ausschließen.

@Skywalker

Diese Raketen sind nur ungelenkte Artillerie Raketen, so wie Katuchas. Aber ein Anfang für die Türkei.

Trotzdem würde ich die reichweiten die dort oben angesehen sind sehr skeptisch auffassen, die Türkei hat vor einiger zeit auch eine Kopie der BM-21 Grad/Katucha gestestet die eine reichweite von 20km hat, ohne das die Rakete aber selbst wesentlich verändert wurde hat die Türkei gesagt das die Rakete 40km entfernte ziele getroffen hat, das kann aber nur eine Übertreibung sein da eine 122mm Rakete mit dieser Länge höchstens 30km (normale reichweite 20-22km) weit fliegen kann und das nur wenn die türken sehr gründlich, professionell und erfahren arbeiten würden...

Trotzdem scheint es so das die Türkei auch diese Systeme mit Chinesischer Hilfe gebaut hat, da die Chinesen zufällig über sehr ähnliche Modelle verfügen.
Zitieren


Gehe zu: