Beiträge: 75
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2003
Das ist übrigens der echte Zolfaghar, das Schwert von Prophet Mohammad, Friede sei mit ihm und Imam Ali, Friede sei mit ihm.
Zolfaghar
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imamali.8m.com/zul.gif">http://www.imamali.8m.com/zul.gif</a><!-- m -->
Weiß jemand aus welchem Land der Motor dieses Panzers kommt?
Würd mich echt interessieren?
Hoffe das es jemand weiß!
~Crazy Horse
Unregistered
Die Iraner sollten nicht versuchen die USA im Punkt Qualitat zu übertrumpfen, letztendlich ruiniert es die iranische Volkswirtschaft .600 mm RHA Penetration reicht leider nicht für einen M1 oder Challanger.Das Anschaffen von ATGMs wie Hot 3 oder AT-14 wäre wesentlich sinnvoller.1200-1300 mm Penetration reichen voll aus und die Reichweite von 5000 m ist auch vorzüglich.Zudem sind diese System wesentlich besser zu tarnen. Mit einigermaßen motivierten und ausgebildten Soldaten konnte man damit amerikanische Panzerkolonnen und sogar Hubschrauber in Rauch aufgehen lassen.Eine Anschaffung moderer Panzerabwehrhandwaffen wäre auf sinnvoller.Zumindest sollte man sich die VL Gefechtsköpfe für die RPG-7 beschaffen, die knacken den M1 zumindest von der Seite.
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Zulfiqar 3 ist sowie es scheint ein verkappter T72 mit einem T72 Motor gleube ich zumindest.was die Feuerkraft angeht muß die schon eine 125 mm Kanone nachweisen denn ich habe nirgendswo gesehen das der Z3 eine hat.
Der Z3 scheint auch dingen Panzerung aufgerüstet zu haben aber ob diese westlichen ebenbürtig ist bewzeifle ich.
Außerdem würde mich das innenleben interssieren welches Feuerleitsystem und mit oder ohne Autolader wichtig ist acuh die Mavörierfähigkeit.
P.S. Zulfiqar war das Schwert Alis der Schwiegersohn Propheten Mohammed s.a.v.
Beiträge: 2.856
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2003
Wobei man sich da die Frage stellen muss gegen wen man denn kämpft. Hier wurde ja zu recht gesagt, das man mit gegenüber den meisten Nachbarn damit wohl Konkurenz fähig sein kann. Gegen die meisten Europäer, oder die USA, oder Israel wohl kaum.
Beiträge: 1.068
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2003
Was heisst den Konkurenzfähig?
Es geht hier nicht darum welcher sich besser verkaufen lässt oder wenn man beide nebeneinander hat als käufer sich den besseren ausuchen soll.
Natürlich wäre es schön, wenn er an der spitze mithalten könnte.
Lätzendlich soll er doch aber nur ein modernerer MBT sein, als das was der Iran bislang hat und möglichst im Inland produziert, so dass er im falle eines angriffs zur verteidigung der Nation eingesetzt werden kann.
Und zu diesem Zweck reicht er in verbindung mit den anderen iranischen Systhemen alle male, mehr sollte man für das erste auch nicht erwarten.
Gerade bei diesem MBT hat der Iran durch seine ständigen modernisierungen und weiterentwicklungen an diesem Panzer bewiesen, dass es ihnen ernst damit ist ein "in Zukunft" hochmodernes Produkt zu erstellen.
Was er jedoch im Momment ist und ein Weltklasse MBT ist er vielleicht nicht reicht dennoch zur verteidigung aus und stellt auch eine bessere Alternative dar als der kauf von auslaufmodellen der Russen.
Ich habe in einem anderen forum leider auf english einiges dazu gelesen, von einem der in der Iranischen armee dient hier der Link die diskusion fand unter air force statt also air force anklicken dan das topic HELLO I AM A NEW MEMMBER :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iraniandefence.co.nr/">http://www.iraniandefence.co.nr/</a><!-- m -->
Beiträge: 7.828
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:Seccad postete
Was heisst den Konkurenzfähig?
Es geht hier nicht darum welcher sich besser verkaufen lässt oder wenn man beide nebeneinander hat als käufer sich den besseren ausuchen soll.
Genau Seccad, und das meinte Marc damit auch nicht, du hast das missverstanden. Les es dir nochmal durch, es ging nicht um den Verkauf, sondern um die Leistungsfähigkeit. :daumen:
Beiträge: 1.068
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2003
Das ist mir schon klar, nur zur verteidigung muss er nicht unbedingt gleichwertig sein, ein moderner MBT der nicht unbedingt auf einem gleichwertigen stand ist aber dennoch modern kann zur verteidigung der grenzen ausreichend sein, im WW2 hatten die deutschen auch die besseren panzer auch wenn es schon zu spät war. hat aber nichts gebracht.
Ich bin der ansicht das ein moderner Panzer der besser ist als der T-72 und nicht so gut wie ain M1 zur verteidigung des Iran ausreichend ist, wie gesagt ausreichen das bedeutet nicht unbedingt zufrieden stellend.
Aber es wird ja permanent dran gewerkelt.
Was nicht ist kann also noch werden.
Und vergleicht man den Z3 mit dem Z1 an hat sich ja wohl schon eine menge getan, rechnen wir das mal proportional auf die nächsten zehn jahre hoch, voila haben wir einen konkurenzfähigen hehe
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:Wobei man sich da die Frage stellen muss gegen wen man denn kämpft. Hier wurde ja zu recht gesagt, das man mit gegenüber den meisten Nachbarn damit wohl Konkurenz fähig sein kann. Gegen die meisten Europäer, oder die USA, oder Israel wohl kaum.
Konkurrenzfähig gegenüber den Nachbarn?
Also Irans Nachbarn sind da in Zukunft besser dran die Türkei bekommt den Sabra2 plus moderner Panzer der Irak vermutlich amerikanische M1 und Pakistan hat dannT84 und Khalid.
Beiträge: 1.068
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2003
Z1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/uploads/01015193zolfaqar-1.jpg">http://www.acig.org/artman/uploads/0101 ... aqar-1.jpg</a><!-- m -->
Z3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/uploads/01015187zolfaqar-3.jpg">http://www.acig.org/artman/uploads/0101 ... aqar-3.jpg</a><!-- m -->
Beiträge: 446
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
Jungs, es ist doch so wenig über den Zolfaqar-3 bekannt also bildet euch nicht vorschnell einen urteil.
Zur zeit, kann man nicht viel über den Panzer sagen, keiner kann sagen das es nur nützlich gegen schwächere Panzer ist, man weiß aber auch nicht wie es sich gegen einen Leo2A6 schlagen würde, da man das aber nicht weiß muss/darf man nicht ausschließen das es vielleicht nicht doch gute Chancen hätte.
Wir wissen nicht was für ein Triebwerk, es benutzt, es ist ein Diesel und der Zolfaqar-1 hatte schon vor 8 Jahren einen 1000PS Diesel und ist um einiges leichter.
Wir wissen nicht was für ein Feuerleitsystem und Optiken es benutzt, wir wissen aber das der Safir-82 der ein aufgerüsteter T-55 ist das EFCS-3 System in der Iranischen Variante ist, was ein ganz nützliches System ist, zudem verfügt Iran solche Technologie zum Beispiel aus Israel, hört ist merkwürdig an ist aber so. Ob es das wichtige Wärmebild gerät hat ist auch nicht sicher, aber wir wissen das Iran T-72S-K damit aufrüsten will, was etwas über die Verfügbarkeit erzählen dürfte.
Wir wissen nicht was für eine Kanone der Zolfaqar-3 benutzt, es ist aber nicht einfach die Russische 125mm, sondern etwas neues das vielleicht darauf basiert, oder auch nicht... Über die Leistung ist auch nichts bekannt, sollte es auf dem Russischen 125mm basieren, dürfte die Durchschlagskraft ziemlich hoch sein, da der Panzer keinen Auto Lader hat.
Wir wissen nicht ob der Panzer einen Auto Lader hat also mit 3 Besatzungs-mitgliedern oder nicht, man geht aber wegen der Größe nicht davon aus, außer der Panzer hat einen neuen Auto Lader, völlig anders als das Russische.
Wir wissen nichts über die Fahreigenschaften des Fahrwerks, aber wegen der 7 Räder und der M60 ähnlichen Fahrwerks geht man davon aus das es in flachen gebieten keine Probleme haben sollte.
Wir wissen nicht wie viel es wiegt, aber man geht von etwas über 50 Tonnen aus, wegen verschiedenen gründen, z.b. die 7 Räder und das schwere auf Panzerung ausgelegte Turm.
Als letztes reden wir über die Panzerung:
"Die Panzerung ist nicht konkurrenzfähig zu internationalen Topmodellen, allerdings sollen die nächsten Ausführungen mit gemeinsam entwickelter Iranisch-Brasilianischen Rüstung ähnlich der Chobham Rüstung ausgestattet werden."
So was ist z.b. falsch, ein Gerücht, das sich vor einiger zeit verbreitet hat aber auf nix basiert.
"600 mm RHA Penetration reicht leider nicht für einen M1 oder Challanger."
Wieder falsch nie hat jemand gesagt das es eine 600mm RHA Panzerung hat, das ist vielleicht die zahl der Iranischen T-72S aber mehr auch nicht.
Ich kann aber soviel sagen, der Zolfaqar-3 sollte wenn man von der Größe des Turmes ausgeht einiges an Panzerung, es hat auch eine Mehrschicht Panzerung, man davon ausgehen das es sehr wohl in der klasse der schwerste gepanzerten westlichen Panzer ist alleine von der dicke der Panzerung, wie viel RHA werte das entspricht, hängt von der Effektivität der Materialien in der Panzerung ab, da Iran sehr viel auf diesen gebiet zu bieten hat, denke ich das es ganz gut sein sollte.
"Das Anschaffen von ATGMs wie Hot 3 oder AT-14 wäre wesentlich sinnvoller.1200-1300 mm Penetration reichen voll aus und die Reichweite von 5000 m ist auch vorzüglich.Zudem sind diese System wesentlich besser zu tarnen. Mit einigermaßen motivierten und ausgebildten Soldaten konnte man damit amerikanische Panzerkolonnen und sogar Hubschrauber in Rauch aufgehen lassen."
Iran arbeitet sehr auf diesen gebiet und, hat einige sehr nützliche Systeme.
"Zumindest sollte man sich die VL Gefechtsköpfe für die RPG-7 beschaffen, die knacken den M1 zumindest von der Seite."
Auch darum hat sich Iran gekümmert, es sind eine reihe von neuen Gefechtsköpfen in Einsatz.
Beiträge: 1.068
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2003
-p-
Soweit ich weis besitzt der Z3 einen Autolader
Beiträge: 446
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
Ok kannst du mir sagen von wo du das hast ?
Beiträge: 1.068
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2003
@-p-
Ich habe es schon mehrmals gehört, sogar schon das der Z2 einen besass, aber hier wird beispielsweisse auch darüber diskutiert unter diesem Forum, ich gab den Link weiter oben bereits an.
Das Thema mit dem autolader von Z3 wird unter der rubrick Air Force das Topic I AM A NEW MEMMBER von Yahya angesprochen, der sich mit diesem gerät gut auskennt und bei der armee dient.
Hier der Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iraniandefence.co.nr/">http://www.iraniandefence.co.nr/</a><!-- m -->
Beiträge: 446
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
@Seccad
Yahya, hat nie die Zolfaqar reihe gesehen, so wie es aussieht, weiß er nur dinge die ihm erzählt wurden, und dort wird sehr viel in der Armee rumgeredet.
Er war in einer Infanterie Division, er war nicht in den südlichen Gepanzerten Divisionen wo, neuste dinge wie die Zolfaqar reihe zum Einsatz kommen.
Es kann gut sein das der Zolfaqar-3 einen Auto Lader hat, aber sicherlich nicht das Russische 22 Geschosse System, wie schon gesagt ist es wegen dem Turm so, es wäre Unsinn so etwas zu machen da ein teil der Munition in einer box hinter dem Turm untergebracht wird. Zudem ist das Geschütz nicht das gleiche wie es auf Iranischen T-72S verwändet wird, das heißt irgendwas ist nicht normal sonst würde man das Geschütz vom T-72S nehmen das ja gebaut wird. Entweder hat es einen Autolader wie der T-72-120 order gar keinen.
|