SM-27 "Machete"
#1
schaut euch mal diese seite hier an: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.stavatti.com/machete/m_homepage.html">www.stavatti.com/machete/m_homepage.html</a><!-- w -->

was haltet ihr von diesem flugzeug?
Zitieren
#2
Die SM-27 Machete scheint primär als Erdkampfflugzeug gedacht zu sein. Das Layout dieses Flugzeuges ist jedenfalls ziemlich ungewöhnlich, ich dachte im ersten Moment, es wäre ein Düsenflugzeug.
Die SM-27 Machete dürfte auch ein recht kampfstarkes Flugzeug werden. Sie soll zusätzlich zu einer 30mm Kanone mit 250 Schuß sieben Pylone unter ihren Flügeln und Rumpf erhalten, und diese können mit einigen echt üblen Sachen bestückt werden. So können etwa die sechs Unterflügelpylone mit jeweils einem Maverick ASM bestückt werden.
Ein feiner Entwurf! :daumen:
Zitieren
#3
Ziemlich klein, noch in der Entwicklung, ziemlich langsam und der Hersteller scheint mir keine große Erfahrung mit Kampfflugzeugen zu haben.
Scheint mir nur für kleinere Länder geeignet zu sein. Sicherlich ein gutes Flugzeug für "low scale" Kämpfe in der dritten Welt, wenn der Gegner nicht über Abfangjäger oder eine vernünftige Luftabwehr verfügen. Scheint ein Flugzeug in der Preis- und Gewichtsklasse der OV-10 Bronco oder der Cessna A 37 Dragonfly werden zu wollen

Bin da eher skeptisch ob das was wird.

PS; Schaut euch mal den Chef von dem Laden an...
Zitieren
#4
trotzdem hat dieses flugzeug meines erachtens nach doch eine zukunft, denn in vielen luftwaffen müssen die alten a-37, ov-10 etc. auf grund ihres alters ausgemustert und müssen ersetzt werden. und wenn man von einer zunahme von sog. asymmetrischen konflikten bzw guerillakriegen ausgeht wie derzeit in afghanistan oder im irak, füllt ein solches doch eine marktlücke aus, die derzeit vielleicht noch nicht so groß ist, aber mit außmusterung der a-37, ov-10 und auch teilen der a-10 flotte entstehen wird.
Zitat:bastian postete
Scheint mir nur für kleinere Länder geeignet zu sein. Sicherlich ein gutes Flugzeug für "low scale" Kämpfe in der dritten Welt, wenn der Gegner nicht über Abfangjäger oder eine vernünftige Luftabwehr verfügen.
:hand: es ist ja auch laut beschreibung als coin-flugzeug vorgesehen, also zur bekämpfung von partisanen die nicht über eine hochgerüstete luftabwehr sondern lediglich über schultergestützte sam-systeme und (wenn überhaupt) über leichte flak-systeme verfügen.
und für diese aufgabe haben sich flugzeuge dieser bauart schon in vietnam bewährt, z.b. o-1 / o-2, ov-10 etc.
Zitieren
#5
Nur mal als Auflösung. Das was hier über die Firma geschrieben steht, ist noch immer gültig!
--> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1868&time=1122659684">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1122659684</a><!-- m -->

Die haben mehr Firmendivisionen als Mitarbeiter im Management. Das einzig was sich seitdem geändert hat, ist dass sie mittlerweile ein Unternehmen im Servicebereich für Flugzeuge haben, hauptsächlich An- und Verkauf. Sie verkaufen es natürlich als Forschungsabteilung Wink

Der Firmengründer war als Kind begeisterter Modellbauer und Pilot, er will wohl ernsthaft Flugzeughersteller werden. Bis auf hochtrabende Phantasien ist aber nicht viel bei rumgekommen. Wie ich damals schon schrieb, Gut Ding will Weile haben, und wer weiß, vielleicht erfüllt er sich ja irgendwann seinen Traum. Bis dahin aber nichts als Seifenblasen...

Btw., vielleicht einfach mal auf der Webseite rumsurfen, bevor man hier Marktanalysen und Verkaufschancen oder gar Designbeurteilungen niederschreibt... Wink Etwas kritischer sollte man solche Dinge schon betrachten...
Zitieren
#6
Zitat:es ist ja auch laut beschreibung als coin-flugzeug vorgesehen, also zur bekämpfung von partisanen die nicht über eine hochgerüstete luftabwehr sondern lediglich über schultergestützte sam-systeme und (wenn überhaupt) über leichte flak-systeme verfügen.
Es ist laut Beschreibung auch als CAS-Flugzeug vorgesehen - eine Rolle, die es mild ausgedrückt kaum ausfüllen kann.
Zwar wird angegeben, dass man auch eine Version mit Turbofan plant und gibt sogar Daten an (die wohl allesamt aus dem Computer kommen), aber (wohlgemerkt CAD-) Bilder gibts nur von der Turboprop-Version.
Und da noch sechs Mavericks dranhängen...na gute Nacht, Flugeigenschaften...
Ich glaube auch kaum, dass bei diesem leichten Entwurf noch groß auf Panzerung etc. Rücksicht genommen wird. Also insgesamt sollte sich der tollkühne Pilot um eine ganze Reihe von Bedrohungen Sorgen machen, wobei schultergestützte SAM á la Stinger vermutlich schon ein GAU wären.
Eine 30mm-Kanone macht natürlich auch Eindruck, nur leider hat das Ding grade mal 250 Schuss. Gut für einen Jet als Selbstverteidigung, aber nicht für ein Erdkampfflugzeug (die A-10 hat zB. 1.000 Schuss).
Auch eine Zelle für völlig verschiedene Antriebs- und sogar Flügelkonzepte zu bauen, dürfte dem Entwurf keineswegs gut tun.
Ich halte das ganze Ding für gnadenlos überzüchtet.

Höchstens etwas für Guerillas, die bisher ihre freifallenden Bomben aus modifizierten Cessnas abgeworfen haben, aber an solche will der Hersteller ja auch gar nicht verkaufen. Siehe den Hinweis "für verlässliche US-Alliierte"... :rofl:
Zitieren
#7
Ich denke Hawkeye will mit seinem Thread dieses Flugzeug vor allem als Beispiel nehmen für ein Flugzeugtyp eines solchen Designs der wirklich relativ gute Verkaufschancen hätte.
Wie gesagt viele COIN Flugzeuge sind veraltet, das Modell das ich derzeit am modernsten einschätze ist die Pucara aus Argentinien, und ein Modell dieses Designs könnte da ein Ausweg sein
Zitieren
#8
Ist dieser Flieger überhaupt echt?

Sieht eher aus wie ein Mischung aus einer Su27, Hornet & Cesna.

Auserdem hat dieser minie Flieger auf den meisten Bildern viel zu viel Gewicht uaf den Flügeln um überhaupt abheben zu können.
Zitieren
#9
Zitat:Forestin postete
Ist dieser Flieger überhaupt echt?
Einfach mal mein Posting lesen.
Aber nochmal extra zusammengefasst:
Nein, von denen ist bisher nichts echt!
Zitieren


Gehe zu: