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@starfighter:
Hat hier irgendjemand was anderes geschrieben? Ich glaube nicht.
Es ging hier um Gründe für eine verlängerte stand-alone Seeausdauer. (Mal ganz davon abgesehen, dass in Italien regelmässig, aber auch manchmal in F., der Träger und seine Eskorter ohne Oiler unterwegs sind. Längere Operationen in fremden Gewässern sind ohne Oiler (oder befreundeten Hafen), egal welche Seeausdauer, eh nicht machbar.)
Zudem stellt sich auch die Frage, wie genau die Seeausdauer gemessen wird, da manchmal die Seeausdauer nur auf die Versorgung der Bestazung, aber nicht auf den Treibstoff, manchmal auf die max. Ausdauer bei ökonomischer Fahrt, manchmal aber auch auf die Ausdauer bei durchschnittlichen Manöverleistung bezogen wird.
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Was für eine Tonnage hat denn die "Horizon"?
Wieviele will man sich beschaffen?
MfG Azze
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@Azrail:
Die Verdrängung liegt bei ca. 6.700 ts und Frankreich und Italien beschaffen jeweils zwei Einheiten.
Alle wichtigen Infos hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/horizon2/">http://www.naval-technology.com/projects/horizon2/</a><!-- m -->
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Nur um es kurz anzumerken gilt es als wahrscheinlich das die französische Marine sich 4 Einheiten beschafft.
Falls ne Quelle erwünscht ist müsste ich aber erstmal suchen ..
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@Jacks:
Irgendwie wird in letzter Zeit immer nur über 4 Schiffe, 2 für jede Marine geredet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thales-naval.com/activities/warship/horizon.htm">http://www.thales-naval.com/activities/ ... orizon.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/horizon2/">http://www.naval-technology.com/projects/horizon2/</a><!-- m -->
Wobei eine Broschüre von DCN von 2 Schiffen für FR redet, und eine Broschüre der FR Marine (von 2001) über 2 Schiffe fix und eventuell 2 weitere (bisher ohne irgendwelche Vertragliche und planerische Fixierung) für eine i. D. in den Jahren 2015-17+ redet. (Und was bei solchen Zeitrahmen häufig passiert ist ja wohl leider klar, zudem stand vor kurzem etwas in einer Zeitschrift (ich weiss nur leider nicht mehr welche und hab's auf die schnelle auch nicht mehr gefunden)), dass diese durch/wegen FREMM eventuell überflüssig bzw. wegen PAN 2 auch erstmal nicht finanzierbar werden würden.
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Zitat:pseunym postete
@Jacks:
Irgendwie wird in letzter Zeit immer nur über 4 Schiffe, 2 für jede Marine geredet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thales-naval.com/activities/warship/horizon.htm">http://www.thales-naval.com/activities/ ... orizon.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/horizon2/">http://www.naval-technology.com/projects/horizon2/</a><!-- m -->
Wobei eine Broschüre von DCN von 2 Schiffen für FR redet, und eine Broschüre der FR Marine (von 2001) über 2 Schiffe fix und eventuell 2 weitere (bisher ohne irgendwelche Vertragliche und planerische Fixierung) für eine i. D. in den Jahren 2015-17+ redet. (Und was bei solchen Zeitrahmen häufig passiert ist ja wohl leider klar, zudem stand vor kurzem etwas in einer Zeitschrift (ich weiss nur leider nicht mehr welche und hab's auf die schnelle auch nicht mehr gefunden)), dass diese durch/wegen FREMM eventuell überflüssig bzw. wegen PAN 2 auch erstmal nicht finanzierbar werden würden.
Ist schon richtig,die Meldungen waren alle etwas älter und liefen alle auf ne Option hinaus.Was letzendlich damit geschieht muss man sehen.Die Chancen stehen allerdings leider gut das es bei den 2 bleibt,Frankreich hat ja bei seinen Schiffprogrammen selten die ursprünglich geplante Stückzahl auch beschafft,sonst hätten wir heute 3 französische Flugzeugträger *träum*.
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3?
Weniger. Es waren immer nur 2 (PAN 1 und PAN 2) im Gesrpäch.....
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Zitat:pseunym postete
3?
Weniger. Es waren immer nur 2 (PAN 1 und PAN 2) im Gesrpäch.....
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das ursprünglich geplant war 2 Schwesterschiffe der de Gaulle zu beschaffen.
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Guggust Du z. B hier.:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netmarine.net/bat/porteavi/cdg/hist1980.htm">http://www.netmarine.net/bat/porteavi/cdg/hist1980.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://frenchnavy.free.fr/ships/aircraft-carrier/charles-de-gaulle/historique.htm">http://frenchnavy.free.fr/ships/aircraf ... orique.htm</a><!-- m -->
Links zu Seiten in frz. Sprache.
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Ich glaube auch, dass mal vor laaanger Zeit über bis zu vier Horizons für Frankreich gesprochen wurde, allerdings eben nur im Optionsrahmen, so wie das ja die Regel bei solchen Beschaffungsvorhaben ist (dass man Optionen ausspricht, meine ich). Zwei Horizons sind aber auch hart an der Grenze, bedenkt man den benötigten AAW-Schutz einer Trägerkampfgruppe. Zwei Träger werden es ja, obwohl es vermutlich wenig wahrscheinlich ist, dass diese parallel im Einsatz sind. Und die FREMM sind ja auch nicht gerade wahre AAW-Schiffe, trotz Mehrrollenauslegung.
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@pseunym
Ja,die Links beweisen es,aber ich bin mir immer noch sicher das ich mal irgendwo gelesen habe das ursprünglich mal 3 Träger angedacht waren,wahrscheinlich dann nur als erste Überlegeung der französischen Marine ...
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Naja....
Die guten Franzosen haben sehr viele Träger "angedacht" und
"geplant", vom Verdun Projekt (45000t) aus den 60igern über PH 75 (bis zu 4 Schiffe "angedacht"/"geplant", primär Kommandoträger mit sekundärer ASW-Rolle mit 18500t) in den 70igern bis zum PAN 1 und 2 Projekt, aus welchem eine CdG wurde, und bei dem es auch zu Beginn der 80ziger immer nur um einen 1 zu 1 Ersatz der beiden vorhandenen ging.
(Und dazwischen gab's genug verschiedene breit publizierte Überlegungen und Ideen für Träger, die es aber nie bis in den offiziellen Planungsprozess geschafft haben.)
Böse gesagt: Im "Andenken" von Schiffen lassen sich die Franzmänner wahrlich nichts vormachen. Bei der Umsetzung haberts dann aber sehr.
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Bei Fincantieri in Riva Trigoso ist am 14. Oktober die ANDREA DORIA als erste italienische HORIZON (ORIZZONTE) vom Stapel gelaufen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fincantieri.com/">http://www.fincantieri.com/</a><!-- m -->
schöne Fotos dazu gibt´s auch auf der Website der italienischen Marine
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marina.difesa.it/default.asp">http://www.marina.difesa.it/default.asp</a><!-- m -->
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Der zweite italienische Zerstörer der Horizon-Klasse soll den Namen "Caio Duilio" erhalten. Der ursprünglich vorgesehene Namen für dieses Schiff war "Bergamini".
Die beiden italienischen Zerstörer der Horizon-Klasse werden voraussichtlich 2008/2009 ausgeliefert werden und die beiden Zerstörer der Audace-Klasse, die wohl noch 2005 ausgemustert werden, ersetzen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.seawaves.com/current_ship_programs.htm">http://www.seawaves.com/current_ship_programs.htm</a><!-- m -->
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Zitat:Mit der CHEVALIER PAUL ist am 12. Juli in Lorient der zweite französische Zerstörer des Projektes HORIZON vom Stapel gelaufen.
Entwicklung und Bau der für Flugabwehraufgaben optimierten 7.000-ts Schiffe gehen auf ein in den 90er Jahren noch trilateral mit Frankreich, Großbritannien und Italien begonnenes Vorhaben zurück. Nachdem sich Ende der 90er-Jahre die britische Royal Navy aus der unter dem Projekt HORIZON geplanten gemeinsamen Beschaffung von Flugabwehrzerstörern zurückgezogen hatte (und seitdem mit der DARING-Klasse eine Eigenentwicklung verfolgt), setzten Frankreich und Italien das Vorhaben bilateral fort.
Bei der französischen Marine sollten zunächst sechs neue Zerstörer die Schiffe der SUFFREN-Klasse und der CASSARD-Klasse ersetzen. In 2000 wurde die Anzahl bereits auf vier Einheiten reduziert. Im April 2002 wurde bei DCN in Lorient mit der FORBIN das erste für die französische Marine bestimmte Schiff auf Kiel gelegt (Stapellauf im März 2005); Baubeginn für die CHEVALIER PAUL war im Dezember 2003. Die FORBIN soll möglicherweise noch in diesem Jahr an die Marine übergeben werden, ihr Schwesterschiff in 2008 folgen.
Inzwischen wurde entschieden, nur diese beiden begonnenen Einheiten auch tatsächlich fertig zu stellen, und auch die italienische Marine muss sich mit nur zwei bei Fincantieri in Riva Trigoso im Bau befindlichen Zerstörern ORIZZONTE begnügen. Hauptgrund sollen extreme Kostenüberschreitungen sein.
Als Alternative für den Verzicht auf weitere HORIZON scheint die französische Marine an die Beschaffung zusätzlicher Mehrzweckfregatten FREMM zu denken, die durch Installation der für die HORIZON-Zerstörer vorgesehenen Flugabwehr-FK-Systeme (Aster-15/Aster-30) für Verbandsflugabwehr und weiträumige Luftraumverteidigung zu optimieren wären - Einsatzrollen, die für die französische Marine zur Sicherung ihrer Flugzeugträger-Einsatzgruppe(n) unverzichtbar sind.
Quelle: MarineForum
PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär aktiv.
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