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Das stand zu erwarten. Man muß zudem bedenken, daß der Eurofighter Typhoon auch ein sehr teueres Kampfflugzeug ist, der Stückpreis beträgt über 100 Millionen TEuro. Ich kann mir gut vorstellen, daß das für Griechenland zu teuer ist.
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Hallo leute !
Wollte mich auch zu wort melden , also wenn man einen gewissen geldbetrag hat (ein recht kleines budget ) und man damit entweder 60 f16 kaufen kann oder 40 eurofighter was würdet ihr tuhen .(bedenkt aber auch die kosten für die ausbildung ,instantsetzung ,vorichtungen am boden etc )???
Stellt euch ausserdem die frage was im fall eines krieges besser wäre 60 jets (nicht hochmodern ) oder 40 hochmoderne jets?Könnten diese 40 maschinen mehr oder weniger ausrichten als 60?
Die antwort lautet wohl es wäre besser 60 maschinen zu haben ,die auf mehr ziele angesetzt werden können.
Ausserdem was hätte GR wenn man die eurofighter bestellen würde ?Am anfang hieß es das eine produktiosstätte in Gr eröffnet werden sollte, davon ist jetzt nicht mehr die rede .Fazit teurer jet ,kein technologieaustausch +ein reiner import.Daher wird man die zeit wohl überbrücken bis 2015-2020 (das nächste EMBAE) dann erst werden hochmoderne maschinen gekauft z.B F35 ,SU-37 hinzukommen .(die partner der F35 bekommen sowieso erst später als die USA denn jet ,was sich zeitlich auf 2012-1015 hinausläuft).
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Zitat:Tiger postete
Man muß zudem bedenken, daß der Eurofighter Typhoon auch ein sehr teueres Kampfflugzeug ist, der Stückpreis beträgt über 100 Millionen TEuro.
nach neuesten angaben kostet ein ef-2000 "nur" 76 mio.euro - afaik aber ohne bewaffnung, ausbildung etc.
zum preis der f-16 - von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w -->
Zitat:Die letzte USAF-Version kostete USD 24 Mio. "fly-away", die 80 Stk "Block 60" für VAE inkl. Logistik- und Ausbildungspaket sowie Bewaffnung gesamt USD 7,9 Mrd.
das wärn dann so 98 mio.euro pro stück, allerdings inklusive logistik, ausbildung und bewaffnung.
Zitat:agammenon postete
Wollte mich auch zu wort melden , also wenn man einen gewissen geldbetrag hat (ein recht kleines budget ) und man damit entweder 60 f16 kaufen kann oder 40 eurofighter was würdet ihr tuhen [...]
:daumen: eurofighter kaufen, keine frage. denn erstens würde ich´damit die europäische industrie unterstützen und nicht die amerikanische und zweitens ist der eurofighter das wesentlich moderne flugzeug, d.h. es wird länger in dienst bleiben und auch noch öfters modernsiert werden können, während die f-16 langsam nicht mehr modernisierbar ist.
Zitat:agammenon postete
Stellt euch ausserdem die frage was im fall eines krieges besser wäre 60 jets (nicht hochmodern ) oder 40 hochmoderne jets?Könnten diese 40 maschinen mehr oder weniger ausrichten als 60? [...]
Die antwort lautet wohl es wäre besser 60 maschinen zu haben ,die auf mehr ziele angesetzt werden können.
:wall: am wichtigsten ist gut ausgebildetes personal und ein gutes training erst danach kommt der materialaspekt. außerdem denke ich doch dass 40 neue flugzeuge mit höherer waffenlast (8000kg zu 7000kg) mehr ausrichten könne.
Zitat:agammenon postete
Daher wird man die zeit wohl überbrücken bis 2015-2020 (das nächste EMBAE) dann erst werden hochmoderne maschinen gekauft z.B F35 ,SU-37 hinzukommen .(die partner der F35 bekommen sowieso erst später als die USA denn jet ,was sich zeitlich auf 2012-1015 hinausläuft).
ob die f-35 ein besseres flugzeug ist als der ef-2000 bezweifle ich einfach mal
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Mal ganz davon abgesehen, agamemnon, dass beim EF, auch ohne Produktionslinie in GR (die für 60 Maschinen eh zu teuer in der Einrichtung wäre), eine höherer Technologietransfer wahrscheinlich ist, als bei F 16 und F 35 aus den USA. Erstens ist bei der F 35 ist für so sekundäre "Partner" wie GR eh kein grosser Transfer vorgesehen, zweitens werden die USA in dem Bereich, aus wirtschaftlichen Gründen, eh immer strenger und drittens gehörte GR, wg. der Probleme zw. GR und TR, noch nie zu den Ländern, die von den USA mit grossem Technologietransfer beglückt wurden.
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Am Endpreis für die Eurofighter wird wohl nichtmehr viel zu machen sein. Dennoch sollte man hier geschäftstüchtig sein und den Griechen etwas entgegenkommen. Beispielsweise könnte man anbieten, dass die Maschinen zum Teil oder ganz in Griechenland endmontiert werden, etc.
So wäre für beide Seiten vllt. noch was drin.
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Bei der Bestellung der damaligen GR Regierung
war großer wert darauf gelegt das sich GR mit 10% an der entwicklung des EF2000 beteiligt und die für GR bestimten Maschinen bis auf einige Maschinen
in GR bei EAB gebaut (MONTIERT) werden und auch in GR Arbeitsplätze zu sichern, davon war aber gar nicht mehr die rede.
Und wenn es ein reines Verkaufen - Kaufen ist dann nimmt der Kunde das bewerte Produkt oder schaut sich auch in Frankreich um (rafale) die auch
teuer ist Aber die Franzosen wollen mit Ihrem Produkt auf den Weltmarkt
und haben schon ein paar mal signalisiert das man am Preis was machen kann .
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@Speider:
Und? Die Griechen wollen ja jetzt in den USA kaufen, und da wird es keine Sicherung von Arbeitsplätzen in GR geben. Mal ganz davon abgesehen, dass bewährt in diesen Zusammenhang heisst, ein aufgemotztes, vermutlich fast ausgereiztes, altes Design einem neuen, stark aufwuchsfähigem vorzuziehen. (Mal ganz davon abgesehen, dass das eine oder andere auf jeden Fall noch verhandelbar sein dürfte.)
Die Rafale ist scheinbar überhaupt nicht mehr im Gespräch
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Also wenn man schon vom Eurofighter abgeht und dann auch bei den Amis kaufen will, sollte man auf den F-35 warten. Da hat man dann immernoch einen Preisvorteil gegenüber dem Eurofighter, sowie gleichzeit einen Flieger der auch noch in Zukunft lange Up-to-Date gehalten werden kann.
F-16 halte ich inmoment jeddoch (auch wenn sie bereits welche besitzen) für wenig sinnvoll!
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Hi Starfighter
Wann kommt die F-35? Die HAF hat eine gewisse anzahl an Jets die sie warscheinlich in den nächsten Jahren ausmustern will. Bis dahin braucht sie ein ersatz. Die F-16 Block 60 ist zwar für mich keine al so gute edscheidung aber was soll sie den machen? Ich hoffe das man sich noch anders endscheidet. Der EF2000 währe ntürlich das besste, die Rafale meine 2 wahl und dann komt erst die F-35.
Den Pilot den ich am 11.04 erwähnt habe war voll begeistet von der endscheidung Die F-16 an zu schafen.
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Zitat:Alex der Grosse postete
Zitat:Das wäre ja dann das, was zu erwarten war: Die in der Anschaffung etwas billigere, aber im Zweifelsfall schneller verfügbare Alternative, wenn sie auch etwas weniger Leistungsfähig sein sollte. Dazu kommt noch, dass damit die Ausbildung und Wartung einfacher ist.
Hi pseunym
Das ist schon richtig aber ich bin der meinung das man ein Jet braucht der 4 Generation. Und man sollte sich von den USA distanzieren. Fals es jetzt doch die F-16 Block 60 wird dann kann man darauf zählen das sich die HAF auch die F-35 besorgen tut.
Griechenland ist ein Europäisches Land und man sollte in Europa einkaufen, daher EF2000 oder die Rafale.
Ich dachte das die neue Regierung in Griechenland sich von den USA distanziert und sich an Europa hält. Leider habe ich mich da geteuscht.
@Alex du Grosser!
Eigentlich wäre die F-35 zukunftsorientiert gar nicht mal so schlecht.Hierbei wirken, verglichen mit der EF2000, die Nutzer an der Entwicklung und Ausstattung.Dazu gehören die Europäischen Staaten die Niederlande,Norwegen,Großbritanien und die Türkei(aus deiner sicht mehr oder weniger).
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Wenn man sich jetzt entscheiden würde, könnte man wohl noch mindestens mit einem guten Jahrzehnt rechnen, bis die erste F-35 geliefert wird. So lange müsste man dann halt noch mit alten Mustern rumfliegen oder auch kurzfristig Fähigkeitslücken haben. Dafür hätte man dann auch ein modernes und Zukunftsfähiges Muster, was dennoch wohl recht günstig in der Anschaffung sein wird.
Aus diesem Grund und der Tatsache, dass man dann noch Zeit hätte um vllt. noch zusätzliche Gelder hinzu zu ziehen, könnte man dann vllt. auch ne Ecke mehr an Fliegern beschaffen. Bei der Anzahl verschiedener Muster die die Griechen im Betrieb haben, könnte man so evtl. erreichen zu diesem Zeitpunkt gleich zwei alte Muster durch ein neues zu ersätzen und hätte so in Zukunft geringere Kosten für Ersatzteile, Ausbildung, etc.
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Wenn man auf Technologietransfer setzten möchte kommt man insgesamt wohl kaum am EF vorbei.Bei der F-35 wird es aus bereits genannten Gründen wohl kaum mehr Technologietransfer geben,eher weniger.
Die Punkte die nennst sind durchaus richtig Starfighter nur frag ich mich woraus man setzen möchte,sprich eine politische Entscheidung,auf europäische Spitzentechnik oder auf amerikanische Technik?
Für mich wäre die wahl klar aber manch konservativen Politiker in Athen wohl leider nicht ...
Wenn man sich nicht für europäische Technik entscheiden sollte,hoffe ich aber nicht das es wieder ne F-16 wird.
Dies wäre meines Erachtens absolut nicht die richtige Entscheidung,da man doch lieber auf die Zukunft setzen sollte anstatt politisch motiviert ein "altes" Muster zum x-mal zu modernisieren ...
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Ich ging ja auch in meiner Aussage davon aus das die Griechen den Eurofighter ablehnen. D.h. sehe ich den JSF als "zweitbeste" Lösung für die Griechen an. Wenn sie dann schon amerikanisch kaufen, dann bitteschön auch was Zukunftsicheres und nicht den Ramsch, den sie einfach nurnoch kurz vor Ladenschluss loswerden wollen.
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Zitat:Eigentlich wäre die F-35 zukunftsorientiert gar nicht mal so schlecht.Hierbei wirken, verglichen mit der EF2000, die Nutzer an der Entwicklung und Ausstattung.Dazu gehören die Europäischen Staaten die Niederlande,Norwegen,Großbritanien und die Türkei(aus deiner sicht mehr oder weniger).
Na, so sehr scheinen sie nicht zu wirken... Norwegen dürfte sich nicht aus Zeitvertreib über die mangelnde Beteiligung beschwert haben. Und was heisst "verglichen mit der EF"? Die Nutzer, die während der Entwicklung (!!) feststanden, wurden in höchstem Maße kooperativ beteiligt. Das sieht beim JSF immer noch ganz anders aus, wo die USA und mit Abstrichen GB die Federführung innehaben, was auch logisch ist, da sie bei weitem mehr investiert haben als sämtliche anderen potentielle Nutzer. Berücksichtigt man bisherige Erfahrungen mit den Amerikanern beim TT, dann dürfte es auch beim JSF insgesamt eher schwach aussehen.
Der Unterschied zwischen EF und JSF ist eben, dass beim einen die Entwicklung mehr oder weniger abgeschlossen ist (es geht nur noch um Ausbaustufen), während man beim anderen noch mittendrin ist und selbst da halte ich die ach so tolle Beteiligung wie gesagt für Augenwischerei, zumindest solange nicht ein paar wirklich nennenswerte Summen über den Tisch geschoben werden.
Zitat:Ich ging ja auch in meiner Aussage davon aus das die Griechen den Eurofighter ablehnen. D.h. sehe ich den JSF als "zweitbeste" Lösung für die Griechen an. Wenn sie dann schon amerikanisch kaufen, dann bitteschön auch was Zukunftsicheres und nicht den Ramsch, den sie einfach nurnoch kurz vor Ladenschluss loswerden wollen.
Wann würden denn die Maschinen zwecks Bedarf zulaufen müssen? Wenn man noch bis ca. 2015 warten möchte, kann ich mir auch den JSF als zweitbeste Lösung vorstellen, ich unterlag nur immer dem Eindruck, man hätte die neuen Maschinen ganz gern eher gehabt?! Und dann bliebe ja nur F-16, wenn es unbedingt amerikanisch sein soll...
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Ich stimm euch ja zu das die der eurofighter spitze ist, aber anderseits braucht man jetzt jets für wenig geld .Da gibts ja nur die alt bewerte lösung der f16.
an Hawkeye87 :
60 alte maschinen sind bessere als 40 modenere!!Beim luftkampf und denn feindlichen boden-air raketen hätte eine größere gruppe mehr chancen was auszurichten.
Ausserdem braucht man keine besondere schulung um von einer f16 block52+ eine block 60 zu fliegen .(da spart man die ausbildung)Auch das boden personal ist so gut wie geschult -wartungkosten würden keine mehr entstehen-
Am ende gewinnt der Hersteler der sein produkt zu einen preiss verkauft (diplomatische gegenleistungen inbegriffen,technologietransfer,arbeitsplätze schafft)
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