Beiträge: 3.820
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:Ägypten hat geheime Atomexperimente durchgeführt
Laut IAEO-Diplomaten Experimente teilweise erst vor einem Jahr - Regierungssprecher in Kairo: "Nichts, was der IAEO nicht bekannt ist"
Wien - Ägypten hat nach Erkenntnissen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) geheime Atomexperimente vorgenommen, bei denen es möglicherweise eine militärische Zielsetzung gab. Diplomaten bei der IAEO in Wien teilten am Dienstag der Nachrichtenagentur AP mit, der größte Teil der Versuche habe in den 80er und 90er Jahren stattgefunden. Es gebe aber auch Hinweise, dass einige Experimente erst vor einem Jahr durchgeführt worden seien.
Den Kontrollen offen
In Kairo wies ein Regierungssprecher die Vermutung zurück, dass Ägypten an Atomwaffen interessiert sein könnte. Es gebe allein ein friedliches Atomversuchsprogramm, das den Kontrollen der IAEO in vollem Umfang offen stehe, sagte Regierungssprecher Magdi Radi und fügte hinzu: "Es gibt nichts, was der IAEO nicht bekannt ist".
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1909061">http://derstandard.at/?id=1909061</a><!-- m -->
Beiträge: 83
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2004
entschuldige aber wenn ägypten so weit wäre dann haben alle länder dieser erde ne atombombe.
Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
Würde ich nicht soo hoch hängen diese Geschichte.
Dass in unruhigen Zeiten in unruhigen Gebieten jeder mal etwas rumexperimentiert und sich mögliche Optionne offenhält bzw. bereithalten will, ist nicht sonderlich verwunderlich... aber ein echtes militärisches Atomwaffenprogramm würd eden Ägyptern sehr sehr schlecht bekommen, denn dann würde das Mubarak-Regime sehr schnel auf dem Trockenen sitzen, da die Amerikaner wohl den hahn wirtschaftlich/finanziell zumachen würden.
Beiträge: 337
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
Zitat:preveze666 postete
entschuldige aber wenn ägypten so weit wäre dann haben alle länder dieser erde ne atombombe.
JA SO IST ES...
Beiträge: 453
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2004
Jetzt wird angegeben das die Türkei und Frankreich Nukleartests durchgeführt hätten mit Hilfe von Ägyptischen Leuten dieser bericht kam in der Washington Post undzwar sollen in den 70 und 80 Jahren diese Tests durchgeführt worden sein.
Übrigens sollen allein in dem Amerikanischen Stützpunkt (Incirlik) in der Türkei allein 90 Atombomben des Typs B-61 bereitgestellt sein und 40 davon für die Türkei natürlich unter Amerikanischer Aufsicht.
Des weiteren in einem Bericht der „Atomic Scientists“ zufolge sind in Deutschland 150, in Belgien 20, in Italien 90, in Holland 20 und in England 110 weitere Atombomben, also zusammen 390 amerikanische Atombomben aufbewahrt :evil:
Des weiteren möchten die USA das El Baradei seinen Post zuverfügung stellt.:misstrauisch:
Beiträge: 83
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2004
das weisst ja jeder das die nato länder amerikanische a bomben beherbergen.aber frankreich würde niemals mit der türkei a tom tests durchführen das sind nur geschichten!!
Beiträge: 453
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2004
das weisst ja jeder das die nato länder amerikanische a bomben beherbergen.aber frankreich würde niemals mit der türkei a tom tests durchführen das sind nur geschichten!!
Wo steht denn da das Frankreich mit der Türkei zusammen diese Tests durchgeführt hat ?
Und ob dies nur passiert ist oder nicht kannst du nicht beweisen und ich auch nicht also las deine ausrufe zeichen was immer du damit bewirken willst.
Beiträge: 337
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
Soviel ich verstanden habe hat Ägypten in Frankreich und Türkei Atomversuche durchgeführt:
Zitat:Ägypten machte Atomversuche in Frankreich und die Türkei
Der Washington Posten, ein auffallendes UNS Zeitung, Ansprüche, dass ägyptische Wissenschaftler Beweis entdeckt haben, dass Atomversuche inner oder in fremdem Ländern in den 1970er Jahren und den 1980er Jahren geleitet haben, wovon zwei in Frankreich und die Türkei geleitet wurden. Der Artikel hat keine Details um die Natur und den Ort von den Versuchen versorgt.
Der Anspruch wurde von Dafna Linzer gemacht und wurde auf Aussagen durch Diplomaten basiert, die vertraut mit den Vereinten Nationen (UN) die Ergebnisse von Atombeobachtern sind. Obwohl der Artikel erklärt, dass es gab keinen Beweis dass Ägypten ein Atomwaffenprogramm gehabt hat, und es gab keine Erkundigung in Ägypten, die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEA) angeblich besuchte Atominstitutionen um Kairo und hat Umweltproben gesammelt. Forschung resultiert, im Februar freigegeben zu werden, oder März wird die Arten, dass der Versuche anzeigen, die von Ägypten geleitet werden. Der Artikel sagt dass gemäß Diplomaten, die vom IAEA informiert worden sind, einer der Versuche, die haben verwickelt Uran und vom IAEA untersucht wurde, wurde geleitet in einem fremden Land in den 1970er Jahren und den 1980er Jahren. Ein Diplomat hat gesagt, dass ägyptische Wissenschaftler einen der Versuche in Frankreich und dem anderen in der Türkei geleitet haben, aber hat gesagt, dass die Versuche nicht Teil von den Waffenprogrammen von entweder Frankreich oder die Türkei waren. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=international&alt=&trh=20050106&hn=15354">http://www.zaman.com/?bl=international& ... 6&hn=15354</a><!-- m -->
Beiträge: 4.780
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
@Savas38
Zitat:Soviel ich verstanden habe hat Ägypten in Frankreich und Türkei Atombomben versuche durchgeführt:
Lies dir deine Quelle noch mal durch! Da steht was von Atomversuchen, aber nicht von von Atom bombenversuchen!! "Atomversuche" bzw. Forschungen in Bezug auf Atomenergie hat Ägypten aber nie bestritten.
Desweiteren würde ich dir empfehlen, englische Texte lieber nicht mit einem Programm zu übersetzen, da der dabei herauskommende deutsche Text faktisch unlesbar ist. Zitiere lieber in englisch und wenn jemand eine Frage dazu hat, sollte jemand anders, der gut übersetzen kann, das selbst tun (ich würde es auch machen, wenn es nicht überhand nimmt). Ansonsten leidet das Verständnis.
Beiträge: 55
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2005
Wie wen das stimmen würde hätte auch türkei Atombonben
und wär atommacht daw waren bestimmt tests aber bestimmt keine für A-waffen
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
ich glaube, das passt am Besten hierher
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/science/20090507/121481312.html">http://de.rian.ru/science/20090507/121481312.html</a><!-- m -->
Zitat:Kairo dementiert Medienberichte über Urananreicherung in Ägypten
15:50 | 07/ 05/ 2009
KAIRO, 07. Mai (RIA Novosti). Der Chef des ägyptischen nationalen Atomenergiekomitees, Muhammad al-Kalali, hat Medienberichte zurückgewiesen, denen zufolge in Ägypten Uran angereichert wird.
...
Ägyptens Präsident Hosni Mubarak hatte vor eineinhalb Jahren den Start des nationalen Programms zum Bau von Atomkraftwerken bekannt gegeben. Ihm zufolge solle die friedliche Atomenergie es dem Land ermöglichen, den Energiebedarf zu decken und die Energiequellen zu diversifizieren.
Es wird erwartet, dass das erste Atomkraftwerk in Ägypten in sieben bis acht Jahren in Betrieb genommen wird. Die Baukosten werden auf 1,5 bis zwei Milliarden US-Dollar veranschlagt.
Russland, die USA, China und die Europäische Union hatten das Streben Ägyptens unterstützt, Atomenergie für friedliche Zwecke zu nutzen, und ihre Hilfe bei der Umsetzung des diesbezüglichen Atomprogramms angeboten.
In Ägypten gibt es seit Jahren zwei Forschungsreaktoren. Einer davon war im Jahre 1958 mit Unterstützung der UdSSR gebaut und der andere in Argentinien gekauft worden. Ägypten verfügt über bedeutende Vorräte an Uranerz.
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
Der alte Thread kann tatsächlich wieder ausgegraben werden:
Ägypten entwickelt sein Atomprogramm weiter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/putin-in-kairo-bau-des-ersten-atomkraftwerks-in-aegypten-geplant-13420870.html">http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/p ... 20870.html</a><!-- m -->
Zitat:Bau des ersten Atomkraftwerks in Ägypten geplant
Mit russischer Hilfe will Ägypten sein erstes Atomkraftwerk bauen. Beim Besuch des russischen Staatschefs Wladimir Putin in Kairo ist eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet worden.
10.02.2015 ...
Kairo treibt bereits seit Jahren ein eigenes Atomkraftwerk-Projekt voran: Bereits im Jahr 2008 vereinbarten Russland und Ägypten eine Kooperation bei der friedlichen Nutzung der Atomenergie. Der Generaldirektor der Atomenergiebehörde Rosatom, Sergej Kirijenko, und der damalige ägyptische Energieminister Hassan Junis ebneten den Weg für eine Teilnahme Russlands am Bieterverfahren für den Bau des ersten ägyptischen Atomkraftwerks. Auch Putin nahm an der Zeremonie teil, sein ägyptischer Kollege hieß seinerzeit Husni Mubarak.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/putin-in-kairo-russland-will-atomkraftwerk-in-aegypten-bauen-1.2345242">http://www.sueddeutsche.de/politik/puti ... -1.2345242</a><!-- m -->
Zitat:10. Februar 2015, 17:04 Putin in Kairo
Russland will Atomkraftwerk in Ägypten bauen
Russland will Atomkraftwerk in Ägypten bauen
Auch auf militärischer Ebene wollen die beiden Länder künftig stärker zusammenarbeiten.
Kairo sucht seit Längerem die Annäherung an Moskau. Die USA hatten zuvor ihre Militärhilfen für das Land als Reaktion auf den Sturz des Präsidenten Mursi eingeschränkt.
Atomkraftwerk für Ägypten
Russland will das erste Atomkraftwerk in Ägypten bauen. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten der russische Präsident Wladimir Putin und Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi an diesem Dienstag in Kairo. Das Kraftwerk soll in der Region Dabaa im Norden des Landes entstehen. Es gehe um den Bau eines hochmodernen Kraftwerks mit vier Blöcken, von denen jeder eine Leistung von 1200 Megawatt haben werde, sagte der Generaldirektor der russischen Atomenergiebehörde Rosatom, Sergej Kirijenko der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Russland sei bereit, Ägypten einen Kredit für den Bau zu gewähren.
Ägypten treibt bereits seit Jahren ein eigenes Akw-Projekt voran: Schon im Jahr 2008 vereinbarten Russland und Ägypten eine Kooperation im Bereich der friedlichen Nutzung der Atomenergie.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten-russland-101.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aegypt ... d-101.html</a><!-- m -->
Zitat:Waffen und ein AKW aus Russland
Stand: 10.02.2015 16:21 Uhr Ägypten bekommt sein erstes Atomkraftwerk - und Russland wird es bauen. Das verkündete Präsident Sisi nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Putin in Kairo. Nach jahrelanger Bindung an die USA will Ägypten auch militärisch enger mit Russland kooperieren.
...
|