Essen bei Armeen????
Was einer was so bei nden Europäischen oder Asiatischen Armeen gegessen wird oder was man dort auf dem Schlachtfeld isst?:?
Schweiz: Johnnies!!Big Grin

Zum allgemeinen Verständnis: Das sind kleine flache Konservendosen, die eine Ration enthalten. Die Dosen sind dermassen hermetisch vakuumiert, dass man Johnnies jahrzentelang aufbewahren kann. Bei der Truppe sind sie nur deshalb so beliebt, weil man sie ins Feuer legen kann und sie nach einiger Zeit der Erhitzung so lustig explodieren.=)
Es gibt verschiedene Gerichte darin, ich hab zu Hause z.B. noch ein Chili-con-Carne rumstehen.
Daneben gibt es noch den "Zwipf", die Zwischenverpflegung, sowie die ganz ordinäre Feld-, Wald- und Wiesenküche vom Armeekochdienst.
Deutschland: EPA's

Also einige Gerichte kann man daraus geniessen (tortellini, erpsensuppe).
Gibt 4-6 verschiedene Gerichte.
Immer 2 Stück in einem EPA.
Dazu dann Panzerplatten (SEHR beliebt :evilSmile und andere nützliche Sachen die man für ein Tag fürs Überleben brauch.

Die Franzosen sollen angeblich die beste Verpflegung haben.
Die Ami Verpflegung ist aber auch nicht schlecht (MRE)

Der Schakal
In Iran gibts Reiß mit Chelo Kabap Big Grin
Sowei ich weiss gabs früher in der Türkischen Armee ein berühmtes Gericht.

Brot und Zwiebeln Big Grin
Also ich weiß jetzt nicht wie das Einheitlich mit Rationen etc. aussieht im Feld aber mein Onkel und seine Einheit haben gerne während des Krieges Spiegeleier mit Brot gegessen Big Grin
Das mit den Franzosen kann ich bestätigen. Ich hatte die Gelegenheit, mal eine Woche bei denen in der Kantine zu speisen und das Essen war wirklich gut. Da gabs sogar Rotwein zum Frühstück, zwar nur nen kleinen Becher, aber immerhin. Hab aber leider die Feldrationen nicht zu Gesicht bekommen.

Bei den Amerikanern ist das Kantinenessen...nun ja, amerikanisch. Man kann das klassische Rührei mit Speck bekommen, auch Burger oder Würstchen zum Frühstück kein Problem...
Wie gesund. Bürger Rolleyes
Frag mich wie bei so einem Essen solche Soldaten wie die Marines rauskommen. Für einen guten Körper reicht ja nicht nur ständiges trainieren und Würstchen essen.
@Turin
Dann sei froh das du noch keine M.R.E. "geniessen" durftest.
Die Einsatzverpflegung der Holländer ist genießbar was kein Wunder ist
da es auch in der freien Wirtschaft verkauft wird.
"Quickcuisine Hotmeal" z.B. bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.trekking-mahlzeiten.de/shop/index.html">http://www.trekking-mahlzeiten.de/shop/index.html</a><!-- m --> auch selbsterhitzend wie die amerikanischen M.R.E.

Jaja die Panzerplatten in der EPA Big Grin ich kenne den ein oder anderen
ehemaligen Panzergrenadier die würden für die Dinger töten.
@ Lynd

*Meld*
Die Dinger sind Kult.
Und Notfalls kann man sie noch als Wurfsterne missbrauchen und Feine damit Killen Wink

:evil:

Der Schakal
Die US-amerikanischen MRE sind inzwischen für ihre Vielseitigkeit bekannt.
Wie sah und sieht eigentlich die Verpflegung bei osteuropäischen Streitkräften aus? Ich habe in meinem NVA-Handbuch mal nachgeschlagen, dort wird etwa beschrieben, woraus z.B. das Komplekt P-1 für Panzerbesatzungen bestand:
Vollkornbrot in Dosen, tischfertige Sterilkonserven, Wurstkonserven, Campingtee sowie Zubehör, etwa Streichhölzer. Der Energiewert für einen Armeeangehörigen wird mit 17600 kJ angegeben, die Verbrauchsfrist betrug 24 Monate. Das Bruttogewicht eines Komplekt P-1 betrug etwa 11 kg.
Zur MRE kann ich bischen was schreiben.
Sie sind in 3 Kategorien eingeteilt A,B: Normale Kost C:für Glaubensrichtungen
die kein Schweinefleisch erlauben(bekam ich nie zu gesicht also kann ich jetzt nicht bestätigen obs nun rein vegetarisch ist oder Fleisch enthält)
In jedem der Kartons befinden sich 12 Verschiedene "Menüs"
Jetzt den Kompletten Inhalt aufzuzählen würde den Rahmen Sprengen.
1 Heissgericht mit Heizbeutel
1 Nachtisch (z.b.Fruchtcocktail)
1 Süßigkeit (kann alles sein was sich lang hält)
2 Kräcker auch Pappe genannt (Neuerdings gibt es manchmal wheat bread bekam ich aber nur 2mal zu Gesicht)
1 Aufstrich (Erdnussbutter,Schmelzkäse,Konfitüre)
1 instant Kaffe, neuerdings evtl.Tee (Zucker und Pulversahne)
1 Pulvergetränk
1 Salz (wichtig!)
1 Fläschen Tabasco (extrem wichtig)
2 Kaugummis
und dann noch Servierte,Erfrischungstuch,Streichhölzer.

Allgemein muss man inzwischen wirklich sagendas die MRE insgesamt besser wurden aber ne EPA würd ich ner MRE trotzdem vorziehen. Was ein Punkt für die MRE ist sie ist leichter zund nicht sperrig und vor allem wasserdicht Verpackt. Dafür kann man in der Not von ner EPA länger leben. Zu den Britsichen und Französichen kann ich nichts sagen da bin ich eh noch scharf drauf ranzukommen also wenn einer weiß woher bitte per PN bei mir melden Wink

@Tiger
Ne P1 hab ich mal bei Ebay gesehn leider hab ich se nicht bekommen wurde
mir dann doch zu teuer 40€ war mir fürn Sammlerstück dann doch zu teuer
(war ja schon ungenießbar)
mhh was gibts den bei den russen???:?
Zitat:KaZaK postete
mhh was gibts den bei den russen???:?
reudige Köter und Regenwasser
Vielleicht im Krieg! Aber jetzt nicht!Wink
Nein mal im ernst!

Gehe zu: