Beiträge: 115
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2004
Area 51 ist ja eine *TOP SECRET* Anlage der Amis, haben Deutschland, Russland, Frankreich etc. auch solche Anlagen?
gruss
niko
Beiträge: 2.472
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2004
Wie wärs mit dem Bernsteinzimmer für Deutschland?
Nein, jetzt mal im Ernst:
Was meinst Du genau mit Area 51? Man kann sich darunter ja fast alles vorstellen. Primär geht es dabei ja um eine Sammelstelle von ausserirdischer Technologie. Inzwischen kann man aber jedes beliebige Scienc-Fiction-Projekt irgendwie mit Area 51 verbinden.
Wenn Du die Zone jedoch als rein militärisch anschaust, dann gibts weltweit eine Menge vergleichbare Anlagen. In den USA selbst z.B. die "Skunk Works" von Lockheed, wo all die legendären Projekte wie die U2, die SR-71 und ich vermute jetzt mal auch die F-117 herkommen. Die Anlage ist zwar nicht ganz so geheimnisumwittert wie die Area 51, doch werden dort vermutlich auch viele Dinge ausbebrütet, von denen die Welt noch nix weiss.
Die Russen werden ebenfalls ihre hermetisch abgeriegelten Forschungskomplexe haben, in Spionageromanen haben die dann immer so lustige Namen
.
Beiträge: 115
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2004
Primär Militärische Anlagen, erinnere mich mal was über eine Insel (Aral oder Kaspisches Merr) gelesen zu haben, wo die Sowjets BioWaffen hergestellt haben. Weiss jemand mehr darüber?
Beiträge: 25
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2004
Area 51 ist doch eher der Name dieser Einrichtung den Verschwörungstheoretiker benutzen der offizielle Name lautet Groom Lake AFB und ist wie hunter1 bereits dargelegt hat ein Einrichtung zum Test militärischer Prototypen.
Unter diesem Link könnt ihr einige Sat. Bilder von Groom Lake AFB sehen aufgenommen von einem russischen KV 1000 Spionagesatelliten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/irp/overhead/groom.htm">http://www.fas.org/irp/overhead/groom.htm</a><!-- m -->
Der komische Name bei ähnlichen russischen Einrichtungen lautet Arzamas (gefolgt von einer Zahl keine Ahnung wieviele dieser Einrichtung Russland unterhält, aber Arzamas 13 beschäftigt sich mit biologischer und chemischer Kriegsführung)
Ich denke das die WTD`s der Bundeswehr am ehesten mit solchen Einrichtungen zu vergleichen wären.
WTD 61 Manching (Luftwaffe)
WTD 71 Eckernförde (Marine)
WTD 81 Munster (Heer)
Beiträge: 560
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2004
Deutschland unterhält auch in Institut für Biowaffenforschung (gab einen Bericht darüber).
Die untersuchen alle Art von Viren und Biowaffen. Soll eins der wenigen Labore der Stufe 4 in Deutschland sein.
Soll total isoliert auf einer Insel liegen (wegen der Gefahr)
Der Schakal
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
@nikolatesla
Die Insel, die du meinst, liegt im Aralsee und trägt den Namen "Insel der Wiedergeburt" (btw: cooler Name :daumen
.
Es gab jedoch in der Sowjetunion mehr als dieses eine Labor. Insgesamt waren 10 Labore und zwei Fabriken in der gesamten Sowjetunion in das B-Waffenprogramm involviert.
Beiträge: 850
Themen: 47
Registriert seit: Mar 2004
@RudiRatzinger
Die WTD 81 ist nicht in Munster, sondern in Greding. Sie ist auch nicht fürs Heer allgemein, sondern die Wehrtechnische Dienststelle für Informationstechnologie und Elektronik.
Die deutschen WTD's sind
-Wehrtechnische Dienststelle für Kraftfahrzeuge und Panzer - WTD 41 Trier
-Wehrtechnische Dienststelle für Pionier- und Truppengerät- WTD 51 Koblenz
-Wehrtechnische Dienststelle für Schutz- und Sondertechnik- WTD 52 Oberjettenberg
-Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge - Musterprüfwesen für Luftfahrtgerät der Bundeswehr - WTD 61 Manching
-Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen - WTD 71 Eckernförde
-Wehrtechnische Dienststelle für Informationstechnologie und Elektronik - WTD 81 Greding
-Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition - WTD 91 Meppen
Organisatorisch gehören die alle zum BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) welches Teil der zivilen Bundeswehrverwaltung und für die Ausstattung der Streitkräfte zuständig ist. Ausgenommen ist nur die Realisierung von IT-Projekten, für die das Bundesamt für Informationstechnik und Informationsmanagement der Bundeswehr (IT-AmtBw) verantwortlich ist.
Hompage BWB: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/CurrentBaseLink/N25T7GPM772ISHRDE">http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/Cur ... M772ISHRDE</a><!-- m -->
Gruß NoBrain
Beiträge: 25
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2004
uupss verdammt du hast Recht habe mich verlesen Munster wurde in dem Artikel zwar auch genannt aber nicht als Standort des WTD 81 Sorry.
Beiträge: 850
Themen: 47
Registriert seit: Mar 2004
Wer sich für das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung interessiert, dem kann ich nur die aktuelle Ausgabe (Dezember 2004) der "Soldat&Technik" empfehlen, dies befaßt sich fast ausschliesslich mit dem BWB.
Gruß NoBrain