Beiträge: 147
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2003
Also in Sachen Munition bin ich nicht gerade Experte, von daher frage ich mich was passiert wenn ein Geschoss in den Panzer eindringt aber nicht durch die Panzerung kommt. Dabei beziehe ich sowohl Heat als auch KE-Geschosse.
Passiert da garnichts oder wird der Panzer oder dessen Besatzung trotzdem ( durch ein mir unbekantes Phänomen ) unbrauchbar gemacht, obwohl keine Penetration stattfand !?
Ich frage weil ich wissen würde was passiert wenn man mit einem Panzer dessen Durchschlagskraft "geringer" ist, auf einen neuen Panzer wie den Abrams oder Leopard schießt.
mfg
Deki
Beiträge: 147
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2003
Weiß keine Bescheid?
Gibt es denn hier nicht zufällig jemanden der Ingenieur bei Rheinmetall oder sowas ist?
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
In den meisten Fällen wird nichts passieren, der Panzer wird durchgeschüttelt und vielleicht gibts nen par blaue Flecken bei der Besatzung. Was natürlich passieren kann ist, dass durch den Treffer Sensoren, Waffen oder aussen angebrachte sonstige Geräte wie Nebeltöpfe etc. beschädigt werden und nicht mehr einwandfrei funktionieren. Durch die Erschütterung kann es in wenigen Fällen auch zu Ausfällen einiger Systeme kommen.
Ausserdem besteht die Möglichkeit, auch wenn es heute selten ist, dass im Innenraum Teile der Panzerung oder des Lacks absplittern und wie Schrapnelle durchs Fahrzeuginnere geschleudert werden, was mit großer Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen oder Ausfällen bei der Besatzung führen würde. Durch spezielle Lacke und "flexible" Mehrschichtpanzerungen passiert das aber selten.
Beiträge: 147
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2003
Danke :daumen:
Ich frage weil es dann eigendlich so ist das ein russischer Panzer niemals in der Lage ist einen westlichen Panzer aus einer Distanz von 1 - 2km zu zerstören, oder?
Beiträge: 1.195
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2004
Es gibt immer die seiten und ruck panzerung die dünner sind!
Plus die Russischer panzer sind nicht so schlecht wie du vielleicht glaubst!
Beiträge: 147
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2003
Naja, aber diese sind schwerer zu treffen. Ich meine wenn sich die beiden Panzer im Visier haben dann werden sie Front an Front stehen und nicht Seite an Seite oder so!
Wenn du in einer Schlägerei verwickelt bist wirst du deinem Feind auch nicht dem Rücken kehren.....
Ich mein wenn ein russischer nicht in der Lage ist einen Abrams etc .... zu zerstören dann Frage ich mich schon ob sie im Gefecht überhaupt nützvoll sind.
Beiträge: 1.195
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2004
Die Russisher panzern sind auch in der lage AT LFK zu schiessen. Die kann man auch von größere distanze benutzen und in die seite lenken.
Außerdem haben keine echte "panzerschlachten" zwiesen West und Ost panzern statgefunden.
Beiträge: 147
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2003
Gegen Heat Geschosse sind heutige Panzer sehr gut geschützt. Außerdem sind sie relativ langsam. Es ist schon riskant mit AT LFK auf Panzer zuscheißen da bis dahin auch der Feind auf dich schießen kann.
Und bis deine Raktete dort ist ist hat dich sein KE-Geschoss längst getroffen und dich unbrauchbar gemacht.
Ich mein sie sind gut, haben aber auch ihre Nachteile!
Ich beziehe mich auf Fakten und Daten! Ich denke durch diese kann man sich eine Panzerschlacht ausmalen.
Beiträge: 178
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
@Deki 3000
Welcher Panzer verschiesst seine KE-Geschosse 5km weit (Reichweite der AT-11 Snipper) und diese Rakete ist schon 15 Jahre im Dienst deswegen würde mich nicht wundern wenn die Russen beim Black Eagle schon neue AT-Raketen verwenden würden mit einer grösseren Reichweite und Durchschlagskraft (min.1500mm)!
Beiträge: 147
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2003
@kaskad
Wie gesagt, heutige Panzer sind sehr gut gegen solche Geschosse geschützt.
Außerdem ist es Lasergelenkt und muss deswegen stillstehen bis das Ziel getroffen wurde.
Und Sichtkontakt auf 5km herzustellen ist doch relativ schwer wenn man nicht gerade auf extrem flachem Gelende wie dem Nahen Osten ist.
Und die Erde ist überwiegend hügelig.
Neue Kanone und Munition wären vieleicht sehr angebracht......
PS: Gabs da nicht mal ein Bericht der besagt das ein Challanger einen T-72 aus 4km entfernung zerstört hat!?
Beiträge: 178
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
Zitat:Und Sichtkontakt auf 5km herzustellen ist doch relativ schwer wenn man nicht gerade auf extrem flachem Gelende wie dem Nahen Osten ist.
Und die Erde ist überwiegend hügelig.
Mit dem Sichtkontakt im Gelände werden die westlichen Panzer mehr Probleme haben!
Der grössen Unterschied : (Seite etwas langsam)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.btvt.narod.ru/3/640.htm">http://www.btvt.narod.ru/3/640.htm</a><!-- m -->
Die AT-11 besitzt einen 4,2 kg schweren Tandem-HEAT Gefechtskopf und laut russ.Quellen haben sich neue Tandemgefechtskopf für die RPG-7 als effektiv gegen den M1 erwiessen.
Beiträge: 4.781
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:PS: Gabs da nicht mal ein Bericht der besagt das ein Challanger einen T-72 aus 4km entfernung zerstört hat!?
Das ist richtig. Der Abschuss fand im GK2 durch einen Challenger 1 statt und ist IIRC bis heute der Abschuss über die größte Distanz.
Beiträge: 1.060
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2004
Wie sieht es mit dem Sichtkontakt aus wenn ein T-72 mit ERA Teilweise eingegraben ist,reicht da die STAFF Munition des M1A2 aus um die T-72 zu knacken ?
Link Staff Munition:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kotsch88.de/m_120mm_Smart.htm">http://www.kotsch88.de/m_120mm_Smart.htm</a><!-- m -->
Beiträge: 855
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2004
Zu Beschusstests beim russischen T-80 zitiere ich mal folgendes von Kampfpanzer.de
Zitat:... Die Ergebnise waren nicht überwältigend. Sowohl mit als auch ohne ERA wurde der T-80U von der RPG-29 Panzerfaust durchschlagen, selbes gilt für Kornet. Für den Beschuss mit KE liegen nur Werte für den Panzer ohne ERA vor. Die Geschosse (3BM42) wurden von einem T-80U aus einer Entfernung von 1500m abgegeben. Keines der Geschosse konnten den Panzer vollständig durchschlagen. Eines drang in den Innenraum vor, es entstand ein im Durchmesser 3mm starkes Loch führte aber zu keinerlei Beeinträchtigung der Funktionsweise des Panzers. Mit ERA so kann man vermutet wäre sicherliche keinelei Wirkung erkennbar
Beiträge: 147
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2003
Diese Beschusstests kann man auch auf dieser Seite sehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/TRIALS/19991020.html">http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/TRIALS/19991020.html</a><!-- m -->
Wenn es die russischen Ke-Geschosse schon schwer haben einen T-80/T-90(ohne ERA) zu zerstören dann bezweifle ich stark das sie eine Chance gegen einen neuen westlichen Panzer haben.
Auch in sachen ATGM war das Ergebnis eher nüchtern....
Von 5 Kornet ATGM's konnte nur einer den T-90 durchboren.
Soviel zu den Lenkraketen......
Sehr arm wenn sich ein russischer Panzer so anstrengen muss um einen westlichen Panzer zu zerstören. Deswegen auch meine anfangsfrage.