Zitat:Wüsste auch nicht welches Land den sonst haben solte.
Der Oman hat welche gekauft, genauer gesagt 38.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/oman/waffen.htm#land">http://www.globaldefence.net/deutsch/na ... n.htm#land</a><!-- m -->
Zitat:Also so weit ich das weiß, bin da alles andere als nen Experte, ist die Panzerung des Chall2 nicht viel besser als die des Leo2A6.
Also wer da wie besser etc. ist weiß ich nicht, aber habe mal gelesen dass die da alle ziemlich dicht beieinander liegen.
Es ist richtig, dass die westlichen Panzer in der Schutztechnologie alle recht eng zusammenliegen, allerdings wird den Briten mit ihren Evolutionen der Chobham-Panzerung die größte Kompetenz bzw. der beste Schutz eingeräumt, nach allem, was ich so auf diversen Seiten und in Zeitungen lese. Vielleicht kann ja einer der aktiven Panzerfahrer hier mal nen Kommentar dazu abgeben.
Zwar ist die des A6 auch sehr gut, aber die Chobham/Dorchester-Panzerung auf dem Chally 2 ist halt auch schon etwas älter bzw. ist meines Wissens drauf, seit es den Panzer gibt (Anfang 90er). Seit dieser Zeit gilt er als der bestgeschützte Tank, obwohl ihm der Merkava IV da vielleicht Konkurrenz machen kann.
Das heisst aber natürlich nicht, dass es auch der beste Panzer insgesamt ist, ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.
Zitat:Achso, danke.Auch die beste Panzerung wird wohl bei einem Treffer nicht nutzen und wenn die Kanone mist ist....
Thread kann geschlossen werden.Danke.
Naja, so schlecht ist die Kanone auch nicht. Der Chally hält doch immer noch den Rekord für den Abschuss über die längste Distanz, oder? Müsste bei Iraqi Freedom gewesen sein (oder wars der Chally 1 und Desert Storm?. In diesem Krieg sind Challys auch wiederholt unter Feuer gekommen und trotzdem nicht weggeschossen worden, also hat sich der Schutz offensichtlich auch ganz gut bewährt, ebenso die Kanone, da es auch mehrere Abschüsse seitens der Briten gab. Hier sollte nicht der Eindruck entstehen, dass der Panzer völlig unfähig ist!