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@ Wolftrap Ich glaube du verwechselst da etwas. Die BRD war nie an der AIM 9 X beteiligt, sondern ander ASRAAM. Von der Sprangen dann die USA zur AIM 9 X und die BRD zur IRIS T ab.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/flugzeuge/aim132.htm">http://www.waffenhq.de/flugzeuge/aim132.htm</a><!-- m -->
Zitat:Das ASRAAM-Programm wurde Anfang der 80ziger Jahre von Deutschland und dem Vereinigten Königreich ins Leben gerufen, aber die beiden Länder konnten sich nicht über die Details dieser Kooperation einigen. Deutschland verließ das Projekt in den frühen 90er Jahren und führte im Frühling 1995 eine verbesserte Version der Sidewinder, die IRIS-T (InfraRed Imagery Sidwinder-Tail controlled), gebaut von der Bodensee Gerätetechnik GmbH (BGT), ein. Diese Entscheidung wurde maßgeblich von den neuen Einblicken in die Fähigkeiten der russischen AA-11 Archer Rakete angeregt, die die deutschen MiG-29 tragen. Die Luftwaffe folgerte, das die Leistungen der AA-11 bisher sehr unterschätzt worden sind. Es stellte sich heraus, das die AA-11 der AIM-9L in allen Aspekten überlegen war: Suchkopfsichtfeld, Erfassungsreichweite, Manövrierbarkeit, einfache Zielsuche und -erfassung. Die Deutschen stellten fest, das der ASRAAM eine Portion Agilität im Vergleich zur Archer fehlte.
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Zitat:Wolftrap Ich glaube du verwechselst da etwas. Die BRD war nie an der AIM 9 X beteiligt, sondern ander ASRAAM. Von der Sprangen dann die USA zur AIM 9 X und die BRD zur IRIS T ab.
yup, danke
Zitat:Die Links sind die Argumente, wer Links sich durchliest ist klar im Vorteil.
Stimmt, das die ASRAAM zu besten gehört hat ja auch nie jemand bezweifelt. Muss sich nur die Spitze mit anderen teilen.
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IRIS-T und AIM-9X im Vergleich
Zwei wesentliche Neuerungen (bzw. abgekupfert von der AA-11) der IRIS-T sind die Schubvektorsteuerung, sowie der Suchkopf. In Kombination mit dem HMS soll der Suchkopf angeblich um bis zu 90° geschwenkt werden können. Damit könnte der Pilot eine gegnerische Maschine auffassen und angreifen, die in einer 3 oder 9 Uhr Position zu ihm selbst steht.
Der Feststoffmotor brennt in zwei Phasen ab. In einer ersten Phase mit nur geringer Beschleunigung kann die Rakete unter zu Hilfenahme der Schubvektorsteuerung um bis zu 180° drehen, anschließend beschleunigt die Rakete auf maximale Geschwindigkeit. Durch die Schubvektorsteuerung, in Verbindung mit dem Suchkopf ist es der Rakete möglich, in extremen Nahkampfsituationen Ziele aufzuschalten und dann auch zu treffen. Der Flugkörper ist dafür für Querbeschleunigungen bis 60g ausgelegt und er kann diese selbst bei Anstellwinkeln über 60° erreichen.
Als ein nettes Feature ist die Rakete voll kompatibel zur Sidewinder Schnittstelle, so daß man sie auch anständig vermarkten kann ( Griechenland kauft IRIS-T und wird seine F-16 damit ausrüsten).
Daten gemäß Entwicklungsspezifikationen :
Länge: 3,00 m
Durchmesser: 127 mm
Gewicht: 87 kg
Flügelspannweite: 0,35 m
Geschwindigkeit: Mach 2+
Antrieb: Feststoffmotor mit nicht linearer Schubkraft
Einsatzschussweite: ~12 km
Lenkung: bilddarstellender Infrarotsuchkopf - "fire-and-forget"
Gefechtskopf: 11,4 kg Hochexplosive Splitterladung
Zündung: Laser-Annäherungs- und Aufschlagzünder
Die AIM-9x ist eine Weiterentwicklung der AIM-9M. Motor und Sprengkopf wurden behalten, während Zelle, Flügelflächen und Suchkopf neu entwickelt wurden.
Der Suchkopf arbeitet mit dem JHMCS (Joint Helmet-Mounted Cueing System) zusammen, welches zukünftig in Versionen der
F-22, F-35 und F-18 und bestehende Einheiten von F-15/16 eingebaut wird. Dem Suchkopf wird eine "high off-boresight angle" (HOBA) von
90° nachgesagt. Definitiv beschrieben ist es allerdings nicht.Die AIM-9x verfügt im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nicht mehr über Canard-Steuerung sondern über Schubvektorsteuerung. Daher sind beide
Raketen von ihren Basisdaten sehr ähnlich und die Unterschiede dürften eher im Bereich des Suchkopfes, Störanfälligkeit,
der ECM-Resistenz und diversen anderen klassifizierten Daten finden lassen. Aber die findet man garantiert nicht im Netz :evil::evil::evil:
Insgesamt denke ich, daß die IRIS-T ein guter Wurf wird. Die Erfahrungen, die man mit der AA-11 an den Mig29 gewinnen konnten waren sicherlich wertvoll :daumen:
Daten gemäß Raytheon :
Länge : 3,00 m
Durchmesser : 127 mm
Gewicht : 85 kg
Flügelspannweite : 35,31 cm
Geschwindigkeit :Mach 2.5
Antrieb: solid-propellant rocket motor
Einsatzschussweite: 10 to 18 miles depending on altitude
Lenkung: Solid-state, infrared homing system
Gefechtskopf/ Zündung: 9.4 kg Annular blast fragmentation warhead
Quellen :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bgt.de">http://www.bgt.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">http://www.airpower.at</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de">http://www.ef2000.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org">http://www.globalsecurity.org</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raytheon.com/products/aim9_x/ref_docs/aim-9x.pdf">http://www.raytheon.com/products/aim9_x ... aim-9x.pdf</a><!-- m -->
Erklärungen zu verschiedenen Antriebstechniken :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aerospaceweb.org/question/weapons/q0158.shtml">http://www.aerospaceweb.org/question/we ... 0158.shtml</a><!-- m -->
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welche Luft/Luft Raketen gibt es eigentlich die eine sehr große Reichweite haben? >150km oder so?
danke schonmal
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welche Luft/Luft Raketen gibt es eigentlich die eine sehr große Reichweite haben? >150km oder so?
AA - X - ?? (R -37) Rußland 150km
AA-9 AMOS (R-33) Rußland 160 km
AA-10 ALAMO (R-27RE) Rußland 130 km
AA-12 ADDER (R-77M1) Rußland 150-200km
AIM-54 Phoenix USA 184km
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So dann will ich mal auch meinen Senf dazu geben.
Generell besitzen so ziemlich alle neuen Kurzstreckenluftkampfraketen wie die IRIS-T, ASRAAM, AIM-9X oder Python 5 bilderzeugende Weitwinkel IR-Sucher. Suchwinkel werden mit ca. +- 90° angegeben. Über die Störungsresistenz und andere Suchkopfleistungsparameter kann man nichts weiter sagen, ist logischerweise klassifiziert.
Die französische Magic 2 ist in etwa vergleichbar mit der AIM-9M, auch wenn sie vielleicht etwas besser ist. Die Franzosen ersetzen die Magaic 2 mit der neuen MICA-IR (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mbda.net/site/FO/scripts/siteFO_contenu.php?lang=EN&noeu_id=124">http://www.mbda.net/site/FO/scripts/sit ... oeu_id=124</a><!-- m -->). Die MICA-IR ist im Vergleich zu den anderen Kontrahenten tatsächlich BVR-tauglich.
Die älteren Versionen der R-73 sind den neuen Lenkwaffen definitiv unterlegen, da ihre Suchköpfe weder die Winkel, noch die Störungsresistenz und Leistung erreichen. Neuere Versionen könnten eventuell vergleichbar gut sein. Hab auch mal was von ner neuen russischen Lenkwaffe K-30 gehört.
Bezüglich der Langstreckenluftkampfraketen:
Die KS-172 sei nicht zu vergessen (400 km max.). Keine Ahnung ob die Waffe tatsächlich getestet wurde oder gar produziert wird. Es handelt sich dabei um eine Langstreckenlenkwaffe der Russen zur AWACS-Bekämpfung, die vor allem in Kombination mit der Su-35 genutzt werden sollte.
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es fällt auf das vor allem russland Langstreckenraketen baut hat die BW auch welche oder sind welche in Planung?
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Deutschland wird mit der Meteor ab 2010+ eine Mittel- bis Langstreckenlenkwaffe erhalten. Diese soll eine Reichweite von 100-150 km besitzen. Mit Ausnahme der R-77M sind alle russischen Langstreckenraketen wohl weniger gut dazu geeignet bewegliche Kampfflugzeuge zu bekämpfen. Waffen wie die R-33, R-37 oder KS-172 sollen vor allem zur Bekämpfung von strategischen Bombern, bzw. wichtigen Flugzeugen wie AWACS, Tanker usw. genutzt werden.
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Zitat:AGM postete
Aber die Sidewidner 9x ist auf einem gleichen Niveau mit der Meteor, auch wenn diese Schubvektordüsen bekommen soll.
Alos nun muss ich aber mal echt lachen.Tut mir leid aber sowas ist mir hier lange nicht mehr untergekommen.
Die Meteor wird eine BVR-Rakete sein und wird bereits jetzt von den meisten als das Non-Plusultra in dem Bezug angesehen,während die AIM-9 X eine Rakete primär für den Dogfight sein wird. Diese sind nicht im geringsten miteinander zu vergleichen.
Wenn du die AMRAAM mit der Meteor vergleichen willst gerne,aber bitte nicht die AIM-9 X Sidewinder ....
Hier hast du mal 2 Links dazu.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bew-meteor.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... meteor.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/aim-9x.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... aim-9x.htm</a><!-- m -->
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@ AGM Außerdem muss man sehen in wie fern man auch die Kriterien an eine Rakete anlegt. Was will ich von einer Rakete. So z.B. wurde bei der AIM 9 X Sidewinder sehr viel Wert darauf gelegt, das diese recht wenig Platz in den internen Waffenschächten der F22/35 einnehmen, daher der Verzicht auf Canards Flügel. Dies macht die Rakete nicht so manävrierfähig, wie z.B. die IRIS T, welche sowohl Schubvektorsteureung, als auch Canards hat. Diese passt aber nicht so gut in die Schächte.
Wie Staaten, welche die IRIS-T in der F35 nutzen wollen, das dann anstellen??? -
- Eine andere Rakete???
- Eine modifizierte Version der IRIS T ohne Canards???
- Oder Verzichtz auf internen Platz.
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Zitat:Marc79 postete
@ Wie Staaten, welche die IRIS-T in der F35 nutzen wollen, das dann anstellen??? -
- Eine andere Rakete???
- Eine modifizierte Version der IRIS T ohne Canards???
- Oder Verzichtz auf internen Platz.
Der Verzicht auf einen internen Platz wird wohl kaum die Lösung sein, da man ja den Stealth-Vorteil preisgibt. Ich gehe eher davon aus, dass man ev. einen Irist-T Anpassung prüft (kommt auf die Kosten bzw. auf die Anzahl Nutzer an) oder man nimmt die AIM-9X, welches die einfachste, risikolose und preisgünstigste Variante wäre (und sicher auch keine schlechte).
Ich kenne mich da zu wenig aus, aber wäre es nicht möglich, d.h. passt nicht die ASRAAM von der Auslegung in die internen Waffenschächte der F-35? Dies würde die Beteiligung der Briten an einer Iris-T Anpassung vermutlich ausschliessen.
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Sorry, aber die AIM 9X hat Canards, wenn auch sehr kleine. Sie ist zudem eine sehr grundlegende Weiterentwicklung der AIM 9M, die selbst auch schon eine ordentliche Weiterentwicklung der urspreunglichen AIM 9 Serien ist, und nicht nur eine simple KWS.
Die IRIS T, auch wenn sie immer als komplette Neuentwicklung verkauft wird, basiert auch auf der AIM 9. (Immerhin koennen die Suchkoepfe, Zuender und Gefechtskoepfe der AIM 9 mit der IRIS T kombiniert werden und der Motor der IRIS T basiert auf dem Motor der AIM 9.
Zudem heisst IRIS T ausgeschrieben ja auch Infra-Red Improved Sidewinder-ThrustVectorControlled.)
Der Unterschied zwischen der IRIS T und der AIM 9X, ist, dass die IRIS T mehr fuer enge Manoever ausgelegt ist, und die AIM 9X eher fuer hohere Geschwindigkeit und hoehere Reichweite.
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@ Jacks
Ich kenne airpower.at und ich kenne auch den Unterschied zwischen der Iris-T, Meteor und Taurus.
Nur haben die Namen sich bei mir nicht eingeprägt da ich tagtäglich auf sehr viele Infos zurückgreifen muss und da DARF ich mich einfach nicht täuschen.
Desweiteren kenne ich die europäischen Raketen nicht so lange wie die amerikanischen Raketen bei denen ich die Namen auch besser kenne.
@ All
Wie findet ihr eigentlich die israelischen Dogfight Raketen?
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@AGM
Zitat:Wie findet ihr eigentlich die israelischen Dogfight Raketen?
Die Shafrir hat einen guten Ruf, dürfte jedoch inzwischen überholt sein. Sie wird jedoch noch weiterhin von einigen Staaten eingesetzt.
Inzwischen recht weit verbreitet sind die Nachfolgemuster der Python-Serie. Sie sind modern und meiner Meinung nach sehr gut, und es spricht für sich, daß China sie nachbaut und einsetzt.
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Also könnte man sie (die Python) auf eine Stufe mit der Iris-T und Sidewinder 9x stellen.
Danke Tiger.:daumen:
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