07.06.2004, 08:18
Hi, ich möchte mal gerne eine Einschätzung und andere Sichtweisen zu den russsichen Fightern mir anschauen.
Fang ich mal an nach Typen:
Mig 21: Elbit / Aerostar MiG-21 Lancer
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mig-21.de">http://www.mig-21.de</a><!-- m -->
Ist für viele kleine Staaten doch auch heute noch ein recht wirkungsvoller Spieler in der Luft. Einfach zu fliegen, kann sowohl Luft wie Bodenmoni abdecken und gut im Unterhalt. Auch die Updates kosten nicht die Welt.
Gegen modernere Fighter wird Sie aber kaum eine Chance bekommen, es sei denn, Sie kann sich unbemerkt anschleichen, dann ist Sie mit R-73 sicher eine tödliche Bedrohung. Ich schätze das mind noch weitere 10 Jahre zu den heute schon 40 dazu kommen für dieses Flugzeug.
Mig 23: 23-98
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/mig-23.htm">http://www.ef2000.de/mig-23.htm</a><!-- m -->
Diese Maschiene hat weder in kleinen Ländern noch in den ehemaligen GUS Staaten eine Zukunft. Auch China ist hier sicher nicht mit von der Zukunftspartie. Wenn es da nicht ein kleines aber "Aufstrebendes" Land Namens Nordkorea gebe. Da der Schein Deal mit den J10 aus China nicht zustande kommen wird, und weitere Su27 oder Mig29 eher sehr sehr teuer wären, ist die Anfrage nach einem Lizensbau von Mig 23 in Nordkorea sehr sehr ernst zu nehmen. Ich halte diese Absicht, wie auch der Verkauf seiner Raketentechnik, für eine Zukunftsinvestition, um mittelfristig weitere harte Dollars durch den Verkauf von Aufgewerteten Mig23 Made in Nordkorea zu erlösen. Auch wird Nordkorea damit wohl seine jungen Köpfe ein Aufgabenfeld zuweisen können, um später mal "eigene" Fighter zu Entwickeln ala China oder Iran. Also eine Art Arbeistbeschafungsmasnahme.
Aber der Typ Mig23 im M oder U Stand hat weder gegen Mig 21 noch gegen andere modernere Maschienen eine echte Chance in der Luft. Selbst als Jabo ist die 21er billiger, besser und leichter zu haben.
Mig 25: PD/oder BM Version
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/mig-25.htm">http://www.ef2000.de/mig-25.htm</a><!-- m -->
Nun, eigentlich hätte diese Maschiene durchaus noch Potenzial für weitere 10 oder 15 Jahre in vielen Ländern der Erde, der Abfangjäger oder Bomber für wichtige Anlagen zu werden. Mit den neusten Upgrades sollte diese Maschiene mit den besten piloten eines Landes, die auch die nötige regelmässige Ausbildung und Flugstunden haben, dazu eine gut gewartete 25er gute Aussichten auch gegen Moderner westliche Fighter bestehen zu können. Besonders im Kampf ausserhalb des Sichthorizontes. Hier liegt ihr eigentliches Potenzial. Dazu hat Sie genug Schub um auch sich aus dem staub zu machen sollte ein paar F16 oder F15 Ihr auf den Pelz rücken.
Natürlich kommt es bei dieser Maschiene auf eine guten Bodenleitstelle und halt wie schon genannt auf den/die Piloten an der Sie fliegt.
Länder wie Syrien oder aber auch Chile können so eine Top 25er gut gebrauchen.
Mig 27 Flogger: D
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/mig-27.htm">http://www.ef2000.de/mig-27.htm</a><!-- m -->
Nun, ich glaub nicht, dass es in vielen Ländern noch Platz gibt für ein "reines" Bodenunterstützungskampflugzeug. Nicht mal als Trainer kommt diese Maschiene in Frage, da auch hier die 21er sicher den Vorzug bekommt in vielen Ländern. Wer diese Maschiene in Bestand hat, wird sie bis zum Auseinanderfallen wohl betreiben, was neues wird siche rnicht angeschafft werden in dieser Richtung.
Mig 29: SMT
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fighter-planes.at/">http://www.fighter-planes.at/</a><!-- m -->
Nun, diese Maschiene ist auch in der SMT Ausführung nicht mehr den modernsten Fightern des Westens noch den russischen (Su27) gewachsen.
Das macht aber in einen "längeren" Krieg nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Der Preiss als "Gebrauchter" ist schon relativ günstig, so das Staaten wie Jemen, Iran oder aber auch Nordkorea und Polen (was ja sehr sehr günstig war) immer noch auf die Dienste dieser recht schicken Maschiene nicht verzichten wollen. In vielen Ländern ist Sie der einzige moderne Abfangjäger, Kuba,Nordkorea oder auch Algerien, was in diesem Sommer 49 nietnagel neue 29er SMT bestellen wird, was MIG an sich wieder Hoffen lässt für die Zukunft, haben ein Flugzeug, was Sie in der Lage versetzt ihre Piloten, Ihr Bodenpersonal und Ihre Führungsstäbe auf einen guten Level zu halten, Vorrausgesetzt es mangelt nicht an Geld für Wartung,Ausbildung und Entwicklung/Updates. Ich schätze, dass dieses Flugzeug, die 21er in vielen Ländern ablösen wird, weil es von Ihr auch in 15 Jahren noch viele geben wird.
Russland hat mehr als 500, was es in den kommenden Jahren durch neue Ersetzten wird. Hier ist sicher ein Jagdflugzeug zu haben was noch viel viel an kriegen und Scharmützel teilnehmen wird. Aber, ob Sie auch das Geld und Vertrauen Wert ist... ein blick nach Ätopien zeigt, dass Sie gegen die Su27 recht "alt" aussieht, und dass in "kleinen" Ländern und derren Konflikte.
Mig 31: BM oder E
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/mig-31.htm">http://www.ef2000.de/mig-31.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.cz/russia/air/weapons/rockets/aam/r-37/r-37.htm">http://www.military.cz/russia/air/weapo ... 7/r-37.htm</a><!-- m -->
Also in Deutschland oder anderen Euroländern wäre so eine Maschiene undenkbar. Seit 30 Jahren fliegt die 31er ohne einen Ernsthaften echten Einsatz. Gebaut für die extremen in Russland und derren Tundra.
Wo mehr als 80% des landes keine Radarabdeckung hat, keine Luftraumkontrolle vom Boden, fliegt Sie mit Ihren Doppeltreibwerken, die mehr als 7-10h ohne Tanken in der Luft bleiben kann, mit Ihren Datenlink in 4er Gruppe und macht Jagd auf Ufos. Das Potenzial dieser Maschiene kann man als extrem Unbekannt einschätzen. Nicht mal russische Militärs kennen es.
Selbst die Piloten wissen nicht genau, was in dieser 31er steckt. Auf einer Luftfahrtaustellung wurde mal ein "alter" Hase einer 31er gefragt, was den sein "Baby" so alles kann: Seine Antwort... "Ich weiss nicht was Sie alles kann, ich weiss nur eins, was Sie nicht kann... eine Mig29 wickeln".
Der Fragesteller wusste nicht so recht, was er von der Antwort halten sollte, bis Ihm der Pilot im Nachhinein aufklärte.
Die 31er ist extrem und zwar sehr sehr teuer. Nicht nur die Wartung, sondern auch was Schulung, Ausbildung und Entwicklung kostet, schlägt Sie um längen den Aufwand von Mig29er oder Su27/30. Allein so ein Monster auch mit der passenden Bewaffnung auszurüsten, kostet mehr als eine Staffel 29er samt Bewaffnung und Ersatzteilen. Der oberste Militär sprang bei Bekanntgabe des Deals mit China, was 24 31er bekommen hat und zwar die M version und nicht wie Angenommen die E Version, im Viereck und Teufelte über so manchen im Kremel. Libyen wollte mal die E Version, was aber zwecks Embargo nicht zustande kam. Das neuste was von Mig zu Erfahren ist, soll wohl eine Studie Namens 7.01 sein (nicht mit meinen Nick verwechseln).
Da von den 31er Piloten oft geannt wurde, dass die mitgeführten Waffen das Zaslon SBI-16 nicht Ausgereizt wird, wurde bei Vympel extra die AA-x-13 in Auftrag gegeben. Wenn man ihre Daten zu grunde legt, was diese neue AA alles können soll, dann weiss man ungefär was das Zaslon in der Lage ist zu Erfassen. Kein Wunder das soetwas in Hand der Chinesen schon sehr sehr Kritisch gesehen wird bei den Militärs in Russland.
Mein Fazit: Ich bin wie man merkt ein Fan dieser Maschiene, aber ich will auf keinen Fall der Pilot sein, der in einem Kriegs oder Zwischenfall auf den Schirmen einer 31BM und dessen Zaslon aufgeschaltet wird. Wer immer sich diese Maschiene leisten kann oder überhaupt bekommen kann, der Iran wird da noch mächtig dran rubbeln müssen für die "E" Version, bekommt ein Fighter der auch in den kommenden 20 Jahren , mit der nötigen Ausbildung und Updates, jedes und wirklich jedes Feindliche Objekt in der Luft, auch Marschflugkörper, Ausschalten kann.
Su27/30MK
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoi.net/">http://www.suchoi.net/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm</a><!-- m -->
Um die Gefahr eines weiteren "Überfalls" auf sein Land zu verhindern, weil es zu wenig Abschreckung besass, beschaffte ein Land Buchstäblich über Nacht die Su27. Syrien hatte durch den Luftangriff vor knapp zwei Jahren mehr als nur einen Schreck bekommen, den dieser Schreck sitz dennen noch heute in allen Knochen. Länder wie Ätopien holten sich die Su27 um gegen die 29er von seinem Nachbarland Eritrea angehen zu können, und vier 20er ohne eigene Verluste runter holte. Vergleiche in Russland gegen diverse Typen, darunter wiederum die 29er von Mig aber auch bei Ausschreibngen und dessen Vergleiche zu F-15C wurden Erfolgreich absolviert. Da der nachfolger dieser Maschiene schon am Start ist, also um das Jahr 2006/2007, kann diese Maschiene mit einem sehr gutem Preiss/Leistungsverhältniss jeden anderen ob westlich oder russsich oder Euroland Fighter Ausstechen. Länder wie Vitanam, Syrien oder gar Indien und China was diese auch in Lizens bauen, wollen Ihre Su27 Flotten gar ausbauen. Die Su27/30/34 wird für mehr als 10 Jahre sicher keine Konkurenz zu führten brauchen. Allerdings hat Sie nach meiner Meinung halt eine Schwäche. Ohne Bodenleitstelle kann Sie zwar Operieren, aber ich sehe für die Zukunft den Kampf hinter dem Sichthorizont noch mehr angesagt als das heute schon der Fall ist, und wenn die Bodenleitstelle durch Feindfeuer oder Eigenschutz abgeschaltet ist, sitzen die Piloten auf dem Presi Teller, erst recht wenn Awacs im Spiel sind.
Bitte um Ergänzungen in der Aufzählung und Meinungen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Fang ich mal an nach Typen:
Mig 21: Elbit / Aerostar MiG-21 Lancer
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mig-21.de">http://www.mig-21.de</a><!-- m -->
Ist für viele kleine Staaten doch auch heute noch ein recht wirkungsvoller Spieler in der Luft. Einfach zu fliegen, kann sowohl Luft wie Bodenmoni abdecken und gut im Unterhalt. Auch die Updates kosten nicht die Welt.
Gegen modernere Fighter wird Sie aber kaum eine Chance bekommen, es sei denn, Sie kann sich unbemerkt anschleichen, dann ist Sie mit R-73 sicher eine tödliche Bedrohung. Ich schätze das mind noch weitere 10 Jahre zu den heute schon 40 dazu kommen für dieses Flugzeug.
Mig 23: 23-98
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Diese Maschiene hat weder in kleinen Ländern noch in den ehemaligen GUS Staaten eine Zukunft. Auch China ist hier sicher nicht mit von der Zukunftspartie. Wenn es da nicht ein kleines aber "Aufstrebendes" Land Namens Nordkorea gebe. Da der Schein Deal mit den J10 aus China nicht zustande kommen wird, und weitere Su27 oder Mig29 eher sehr sehr teuer wären, ist die Anfrage nach einem Lizensbau von Mig 23 in Nordkorea sehr sehr ernst zu nehmen. Ich halte diese Absicht, wie auch der Verkauf seiner Raketentechnik, für eine Zukunftsinvestition, um mittelfristig weitere harte Dollars durch den Verkauf von Aufgewerteten Mig23 Made in Nordkorea zu erlösen. Auch wird Nordkorea damit wohl seine jungen Köpfe ein Aufgabenfeld zuweisen können, um später mal "eigene" Fighter zu Entwickeln ala China oder Iran. Also eine Art Arbeistbeschafungsmasnahme.
Aber der Typ Mig23 im M oder U Stand hat weder gegen Mig 21 noch gegen andere modernere Maschienen eine echte Chance in der Luft. Selbst als Jabo ist die 21er billiger, besser und leichter zu haben.
Mig 25: PD/oder BM Version
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Nun, eigentlich hätte diese Maschiene durchaus noch Potenzial für weitere 10 oder 15 Jahre in vielen Ländern der Erde, der Abfangjäger oder Bomber für wichtige Anlagen zu werden. Mit den neusten Upgrades sollte diese Maschiene mit den besten piloten eines Landes, die auch die nötige regelmässige Ausbildung und Flugstunden haben, dazu eine gut gewartete 25er gute Aussichten auch gegen Moderner westliche Fighter bestehen zu können. Besonders im Kampf ausserhalb des Sichthorizontes. Hier liegt ihr eigentliches Potenzial. Dazu hat Sie genug Schub um auch sich aus dem staub zu machen sollte ein paar F16 oder F15 Ihr auf den Pelz rücken.
Natürlich kommt es bei dieser Maschiene auf eine guten Bodenleitstelle und halt wie schon genannt auf den/die Piloten an der Sie fliegt.
Länder wie Syrien oder aber auch Chile können so eine Top 25er gut gebrauchen.
Mig 27 Flogger: D
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Nun, ich glaub nicht, dass es in vielen Ländern noch Platz gibt für ein "reines" Bodenunterstützungskampflugzeug. Nicht mal als Trainer kommt diese Maschiene in Frage, da auch hier die 21er sicher den Vorzug bekommt in vielen Ländern. Wer diese Maschiene in Bestand hat, wird sie bis zum Auseinanderfallen wohl betreiben, was neues wird siche rnicht angeschafft werden in dieser Richtung.
Mig 29: SMT
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Nun, diese Maschiene ist auch in der SMT Ausführung nicht mehr den modernsten Fightern des Westens noch den russischen (Su27) gewachsen.
Das macht aber in einen "längeren" Krieg nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Der Preiss als "Gebrauchter" ist schon relativ günstig, so das Staaten wie Jemen, Iran oder aber auch Nordkorea und Polen (was ja sehr sehr günstig war) immer noch auf die Dienste dieser recht schicken Maschiene nicht verzichten wollen. In vielen Ländern ist Sie der einzige moderne Abfangjäger, Kuba,Nordkorea oder auch Algerien, was in diesem Sommer 49 nietnagel neue 29er SMT bestellen wird, was MIG an sich wieder Hoffen lässt für die Zukunft, haben ein Flugzeug, was Sie in der Lage versetzt ihre Piloten, Ihr Bodenpersonal und Ihre Führungsstäbe auf einen guten Level zu halten, Vorrausgesetzt es mangelt nicht an Geld für Wartung,Ausbildung und Entwicklung/Updates. Ich schätze, dass dieses Flugzeug, die 21er in vielen Ländern ablösen wird, weil es von Ihr auch in 15 Jahren noch viele geben wird.
Russland hat mehr als 500, was es in den kommenden Jahren durch neue Ersetzten wird. Hier ist sicher ein Jagdflugzeug zu haben was noch viel viel an kriegen und Scharmützel teilnehmen wird. Aber, ob Sie auch das Geld und Vertrauen Wert ist... ein blick nach Ätopien zeigt, dass Sie gegen die Su27 recht "alt" aussieht, und dass in "kleinen" Ländern und derren Konflikte.
Mig 31: BM oder E
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/mig-31.htm">http://www.ef2000.de/mig-31.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.cz/russia/air/weapons/rockets/aam/r-37/r-37.htm">http://www.military.cz/russia/air/weapo ... 7/r-37.htm</a><!-- m -->
Also in Deutschland oder anderen Euroländern wäre so eine Maschiene undenkbar. Seit 30 Jahren fliegt die 31er ohne einen Ernsthaften echten Einsatz. Gebaut für die extremen in Russland und derren Tundra.
Wo mehr als 80% des landes keine Radarabdeckung hat, keine Luftraumkontrolle vom Boden, fliegt Sie mit Ihren Doppeltreibwerken, die mehr als 7-10h ohne Tanken in der Luft bleiben kann, mit Ihren Datenlink in 4er Gruppe und macht Jagd auf Ufos. Das Potenzial dieser Maschiene kann man als extrem Unbekannt einschätzen. Nicht mal russische Militärs kennen es.
Selbst die Piloten wissen nicht genau, was in dieser 31er steckt. Auf einer Luftfahrtaustellung wurde mal ein "alter" Hase einer 31er gefragt, was den sein "Baby" so alles kann: Seine Antwort... "Ich weiss nicht was Sie alles kann, ich weiss nur eins, was Sie nicht kann... eine Mig29 wickeln".
Der Fragesteller wusste nicht so recht, was er von der Antwort halten sollte, bis Ihm der Pilot im Nachhinein aufklärte.
Die 31er ist extrem und zwar sehr sehr teuer. Nicht nur die Wartung, sondern auch was Schulung, Ausbildung und Entwicklung kostet, schlägt Sie um längen den Aufwand von Mig29er oder Su27/30. Allein so ein Monster auch mit der passenden Bewaffnung auszurüsten, kostet mehr als eine Staffel 29er samt Bewaffnung und Ersatzteilen. Der oberste Militär sprang bei Bekanntgabe des Deals mit China, was 24 31er bekommen hat und zwar die M version und nicht wie Angenommen die E Version, im Viereck und Teufelte über so manchen im Kremel. Libyen wollte mal die E Version, was aber zwecks Embargo nicht zustande kam. Das neuste was von Mig zu Erfahren ist, soll wohl eine Studie Namens 7.01 sein (nicht mit meinen Nick verwechseln).
Da von den 31er Piloten oft geannt wurde, dass die mitgeführten Waffen das Zaslon SBI-16 nicht Ausgereizt wird, wurde bei Vympel extra die AA-x-13 in Auftrag gegeben. Wenn man ihre Daten zu grunde legt, was diese neue AA alles können soll, dann weiss man ungefär was das Zaslon in der Lage ist zu Erfassen. Kein Wunder das soetwas in Hand der Chinesen schon sehr sehr Kritisch gesehen wird bei den Militärs in Russland.
Mein Fazit: Ich bin wie man merkt ein Fan dieser Maschiene, aber ich will auf keinen Fall der Pilot sein, der in einem Kriegs oder Zwischenfall auf den Schirmen einer 31BM und dessen Zaslon aufgeschaltet wird. Wer immer sich diese Maschiene leisten kann oder überhaupt bekommen kann, der Iran wird da noch mächtig dran rubbeln müssen für die "E" Version, bekommt ein Fighter der auch in den kommenden 20 Jahren , mit der nötigen Ausbildung und Updates, jedes und wirklich jedes Feindliche Objekt in der Luft, auch Marschflugkörper, Ausschalten kann.
Su27/30MK
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/jsf-gap3.htm</a><!-- m -->
Um die Gefahr eines weiteren "Überfalls" auf sein Land zu verhindern, weil es zu wenig Abschreckung besass, beschaffte ein Land Buchstäblich über Nacht die Su27. Syrien hatte durch den Luftangriff vor knapp zwei Jahren mehr als nur einen Schreck bekommen, den dieser Schreck sitz dennen noch heute in allen Knochen. Länder wie Ätopien holten sich die Su27 um gegen die 29er von seinem Nachbarland Eritrea angehen zu können, und vier 20er ohne eigene Verluste runter holte. Vergleiche in Russland gegen diverse Typen, darunter wiederum die 29er von Mig aber auch bei Ausschreibngen und dessen Vergleiche zu F-15C wurden Erfolgreich absolviert. Da der nachfolger dieser Maschiene schon am Start ist, also um das Jahr 2006/2007, kann diese Maschiene mit einem sehr gutem Preiss/Leistungsverhältniss jeden anderen ob westlich oder russsich oder Euroland Fighter Ausstechen. Länder wie Vitanam, Syrien oder gar Indien und China was diese auch in Lizens bauen, wollen Ihre Su27 Flotten gar ausbauen. Die Su27/30/34 wird für mehr als 10 Jahre sicher keine Konkurenz zu führten brauchen. Allerdings hat Sie nach meiner Meinung halt eine Schwäche. Ohne Bodenleitstelle kann Sie zwar Operieren, aber ich sehe für die Zukunft den Kampf hinter dem Sichthorizont noch mehr angesagt als das heute schon der Fall ist, und wenn die Bodenleitstelle durch Feindfeuer oder Eigenschutz abgeschaltet ist, sitzen die Piloten auf dem Presi Teller, erst recht wenn Awacs im Spiel sind.
Bitte um Ergänzungen in der Aufzählung und Meinungen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit