Zitat:deutschland vs Griechenland versuchen !
da wirst du sehen das wir waffentechnisch unterlgen sind
aber nur waffentechnich
Deutschland ist nicht unterlegen. Viele Systeme kommen aus Deutschland!
Vom Leopard IIEX bis PzH2000 bis zur Klasse-214. Mal davon abgesehen das es ziemlich unwarscheinlich ist das Gr und D Krieg miteinander führen
Zitat:laut dem therad "Griechenland gegen Italien" welches ich mir durch gelesen habe wäre griechenland italien hochüberlegen (Fazit aus dem diesem Thread ) deutschland hätte noch nicht mal flugzeugträger zu bieten
Was vielleicht auch damit zu tun hat, das Deutschland wegen seiner Verfassung keine rein offensiven Waffen besitzen darf und eine Defensivarmee hat die seit jeher eher auf den Landkrieg spezialisiert ist während It. und Gr. wegen dem Mittelmeer und deren vielen Inseln schon immer mehr in die Marine investiert haben und wie It. auch Nutzen für Träger haben!
Zitat:Wenn ich das gerede oben ernst nehmen soll könnte Griechenland BGM-109 Tomahawk besorgen und die Uboote(u214) modifizieren, ist aber ehr unglaubwürdig !!!
Es ist unglaubwürdig weil die USA die Tomahawk warscheinlich nicht an Gr. verkaufen wird.
Soweit mir bekannt braucht die Klasse-214 nicht modifiziert werden weil sie bereits umgerüstet ist um Marschflugkörper aus den Torpedorohren zu verschiessen. Lässt sich aber auch mit relativ wenig Aufwand bei der 212'er durchführen.
Zitat:Vor allem ist Deutschland gegen Griechenland ein Riese jedoch besitzt Griechenland offensivere und zum teil modernere waffensysteme als Deutschland z.B. F-16,Marschflugkörper usw..
Na die Gr. F-16 Blk 52+ die in naher Zukunft den EF aus dem Himmel fegen will ich sehen! Übrigens von welchen griechischen "Marschflugkörpern" redest Du? Welche hat Griechenland denn?
Deutschland hat mit MAW Taurus zumindest auch eine Stand-Off Waffe die im internationalem Vergleich durchaus ansehnlich ist und bzgl. des Gefechtskopfes mit dem der Storm Shadow vergleichbar ist und eine deutlich höhere Reichweite besitzt.
Zitat:Eine frage @ALL was bedeutet „Exportversion“ sind diese Uboote
eingeschrängter als unsere U214??
Die Klasse-212 und die 214 sind vollkommen identische Boote die Entsprechend den Anforderungen der verschiedenen Länder angepasst wurden. Die 212A ist genau auf die Bedürfnisse für Deutschland geschneidert. Weil die Boote generell modular aufgebaut sind, kann sich jedes Land somit sein eigenes "Paket" schnüren. Diese Boote heissen dann Klasse-214, was de facto die Exportversion ist.
Zitat:alle 12? das wäre doch ..... nicht gut na toll wir verringern ja alles was wir haben
Die 206 werden alle durch die 212 ersetzt. Gibt halt dann Einbussen bei den Fähigkeiten was allerdings nur von einem rein nationalem Standpunkt schwerwiegend ist. IIRC war es Norwegen die letztens deren neue U-Boote der NATO zur verfügung stellen wollten, die aber dankend abgelehnt hat und meinte, mann solle das Geld lieber in LPD's etc stecken als in U-Boote weil davon gibt es bereits reichlich.
Zitat:Und welche taktische Ziele hat den die griechische Ubootflotte?
@peace
Wäre vielleicht auch hilfreich wenn du etwas genauer sagst wofür Gr. Tomahawk braucht? Die Einsatzdoktrin für die Boote gehen schon seit einiger Zeit nicht mehr in die Richtung wie in WWII und wie bereits vorher gesagt haben SSK's nicht die Ausdauer noch die Kapazitäten nennenswerte Marschflugkörper zu befördern. Die Boote haben warscheinlich einen grösseren Nutzen für recce- u. intel- Missionen, SpecOps und Patroille.