(Land) Deep Precision Strike (Long Range Cruise Missile)
(09.05.2026, 15:01)Leuco schrieb: Wie kommst du darauf, oder reine Spekulation. Indizien dass sich hier etwas signifikant ändert kenne ich nicht.

Die Ruta wäre aber auf jeden Fall interessant für die Masse.

Zumindest ist es so, dass Rheinmetall hoffentlich die Konzern Macht hat, ein gutes startup Konzept in Massen Produktion umzulenken.
Good luck dafür... Wir brauchen es Exclamation
„NTV“ schrieb:Deutschland versucht Kauf von Tomahawk-Raketen in den USA
10.05.2026, 10:07 Uhr

[…]

Nach der US-Absage der Stationierung von Tomahawk-Raketen in Deutschland will sich die Bundesregierung einem Zeitungsbericht zufolge bei den USA um einen Kauf dieser Marschflugkörper bemühen. Die Bundesregierung hoffe, die US-Regierung vom Verkauf der Waffen zusammen mit dem dazugehörigen bodengestützten Typhon-Raketenwerfersystem zu überzeugen, berichtete die "Financial Times" unter Berufung auf Insider.

Verteidigungsminister Boris Pistorius plane eine Reise nach Washington, um für den Kauf der Langstreckensysteme zu werben. Deutschland hatte im vergangenen Juli eine Anfrage zum Kauf des Typhon-Systems vorgelegt. Die USA hätten darauf bislang jedoch nicht geantwortet, so das Blatt.

Ein US-Besuch von Pistorius hänge jedoch davon ab, ob er ein Treffen mit seinem US-Kollegen Pete Hegseth vereinbaren könne. Dies gelte angesichts der wegen des Iran-Krieges verschlechterten Beziehungen zwischen US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzler Friedrich Merz nicht als sicher, schreibt die Zeitung. Stellungnahmen des Weißen Hauses, des US-Verteidigungsministeriums sowie des Bundesverteidigungsministeriums liegen bisher nicht vor.
https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-...05942.html
„DopePopeUrban am 02.05.2025“ schrieb:Es sei denn natürlich die Bundesregierung lässt jetzt die Hosen runter beschafft jetzt eigenhändig Tomahawk. Das wäre dann wirklich eine politische Bankrotterklärung. Angel
Ich glaube ich muss aufhören solche Sachen offen anzusprechen.
Ist wie mit nem ruhigen Arbeitstag, sobald man es erwähnt passiert das Gegenteil…
(10.05.2026, 11:15)DopePopeUrban schrieb: https://www.n-tv.de/politik/Deutschland-...05942.html
Ist wie mit nem ruhigen Arbeitstag, sobald man es erwähnt passiert das Gegenteil…

Was ist daran eine Bankrotterklärung? Deutschland hat nunmal keine Alternative.
Dieses „Es gibt keine Alternativen“ wird langsam echt ermüdend. Dann soll man wenigstens so ehrlich sein und auch offen betonen, dass es lediglich keine deutschen Alternativen gibt. Denn wie wir hier schon einigen Tagen zusammengetragen hatten, gibt es europäische Alternativen für eine Deep Strike Fähigkeit bis 2029 in Hülle und Fülle, einige davon bereits jetzt marktverfügbar.
(10.05.2026, 11:44)HansPeters123 schrieb: Was ist daran eine Bankrotterklärung? Deutschland hat nunmal keine Alternative.

Ja, verstehe ich auch nicht. Man hat sein Ziel ja vor einer ganzen Weile deutlich klar gemacht (Tomahawk kaufen), und man versucht aktuell wieder etwas Schwung reinzubringen und erfolgreich zum Abschluss zubringen. Ob das klappt oder nicht steht auf einem anderen Papier. Aber hier erstmal das Gespräch zu suchen ist eine Option die man erstmal ausschöpfen sollte bevor man die Flinte ins Korn wirft.

Die Gespräche hindern Deutschland ja auch nicht dabei nebenbei Alternativen auszuleuchten.
(10.05.2026, 11:50)DopePopeUrban schrieb: Dieses „Es gibt keine Alternativen“ wird langsam echt ermüdend. Dann soll man wenigstens so ehrlich sein und auch offen betonen, dass es lediglich keine deutschen Alternativen gibt. Denn wie wir hier schon einigen Tagen zusammengetragen hatten, gibt es europäische Alternativen für eine Deep Strike Fähigkeit bis 2029 in Hülle und Fülle, einige davon bereits jetzt marktverfügbar.

Deep Strike Fähigkeiten in Hülle und Fülle mit der Leistungsfähigkeit von Tomahawks?
(10.05.2026, 11:59)HansPeters123 schrieb: Deep Strike Fähigkeiten in Hülle und Fülle mit der Leistungsfähigkeit von Tomahawks?
Durchaus, siehe die auf Seite 13 angefangene Zusammenfassung.
(10.05.2026, 12:46)DopePopeUrban schrieb: Durchaus, siehe die auf Seite 13 angefangene Zusammenfassung.

Da gibt es nichts, was annähernd so leistungsfähig ist wie Tomahawk und in einem vergleichbaren Zeitraum in relevanter Quantität geliefert werden könnte.
MdCN ist eine ganze Ecke schlechter und ansonsten wars das.
(10.05.2026, 11:15)DopePopeUrban schrieb:
Zitat:Verteidigungsminister Boris Pistorius plane eine Reise nach Washington, um für den Kauf der Langstreckensysteme zu werben. Deutschland hatte im vergangenen Juli eine Anfrage zum Kauf des Typhon-Systems vorgelegt. Die USA hätten darauf bislang jedoch nicht geantwortet, so das Blatt.
Die Nachricht an sich würde ich eher positiv bewerten, weil sie bedeutet, dass man eine Entscheidung herbeiführen will. Das kann auch bedeuten, dass man abwägt, Alternativen zu prüfen. Da es primär darum gehen wird, einen möglichst zeitnahen Zulauf zu erreichen, ist die fehlende Antwort aus Washington ein Problem dadurch, dass sich ein möglicher Kauf und damit die Lieferung immer weiter nach hinten verschiebt.

Man hätte halt längst Alternativen identifizieren und ebenfalls anfragen müssen, aber das ist vergossene Milch.
„HeiligerHai“ schrieb:Da gibt es nichts, was annähernd so leistungsfähig ist wie Tomahawk und in einem vergleichbaren Zeitraum in relevanter Quantität geliefert werden könnte.
MdCN ist eine ganze Ecke schlechter und ansonsten wars das.
Interessant wie du schon bevor ein Effektor überhaupt in Serie gegangen ist sagen kannst, dass dieser nicht in ausreichender Quantität geliefert werden kann und den ach so hohen Anforderungen der Bundeswehr ohnehin nicht genügen.

Leider kollidiert diese (zugegeben stark verbreitete) Auffassung ein wenig mit der Realität, denn nach aktuellen Plänen soll Chorus einen 150kg größeren Gefechtskopf 500km weiter tragen können als Tomahawk. Und selbst wenn man den angepeilten Output von 600x Lfk/Monat nicht für bare Münze nimmt (die ich persönlich auch ein wenig zu hoch gegriffen einordnen würde), würden selbst bei nur 300x Exemplaren monatlich die 2-3 fachen Stückzahlen von Tomahawk im Jahr hergestellt werden. Im März diesen Jahres lag die Prosuktionsrate von Tomahawk bei 7,5 Lfk/Monat, just saying.
https://www.armyrecognition.com/news/aer...e_vignette
https://nationalinterest.org/blog/buzz/i...-hk-031526

Dass man sich um Produktionskapazitäten sorgt ist ja löblich, ignoriert nur den Umstand dass die Produktionsraten von amerikanischen Effektoren wie LACM oder der SM-Familie häufig niedrig sind, als die der europäischen Äquivalente.
—————
„Broensen“ schrieb:Die Nachricht an sich würde ich eher positiv bewerten, weil sie bedeutet, dass man eine Entscheidung herbeiführen will. Das kann auch bedeuten, dass man abwägt, Alternativen zu prüfen. Da es primär darum gehen wird, einen möglichst zeitnahen Zulauf zu erreichen, ist die fehlende Antwort aus Washington ein Problem dadurch, dass sich ein möglicher Kauf und damit die Lieferung immer weiter nach hinten verschiebt.
Das mag aus unserer Sicht so stimmen, aber ich fürchte, dass das niemand sonst so sieht. Wir haben schon vor Monaten die Information erhalten, dass BMVg und Bundeswehr im Pentagon wortwörtlich im Anrufbeantworter hängen bleiben. Das wurde von General Freuding schon im Dezember 2025 so kommuniziert, nachdem es schon Wochen zuvor zur Funkstille gekommen war.
https://www.focus.de/politik/deutschland...3edcb.html

Seitdem wird man von Seiten der Bundeswehr, des BMVg und des Kanzleramts gewiss zahlreich versucht haben, den regelmäßigen Kontakt zum Pentagon aufrechtzuerhalten. Offensichtlich ja erfolglos, andernfalls wurde man nicht davon sprechen, dass Anfragen über Tomahawk und Typhoon regelrecht mit ghosting beantwortet werden würden. Und nun möchte Pistorius den US-Verteidigungsminister persönlich konsultieren, wie eine Versöhnungsmaßnahme in einer disfunktionalen Ehe bei der man sich persönlich sehen muss damit keiner von beiden wegläuft, um doch nochmal freundlich zu fragen.

Mit so einer Handlung gewinnt man nichts, man verliert nur. Vor allem Ansehen beim Ehepartner, da man ja anscheinend bereit ist auch nach Monaten des defacto ghostings auf Händen und Füßen zu erscheinend, dass man doch bitte mit einem reden solle. Nicht nur, dass das hochgradig peinlich und meiner Auffassung nach selbst einer Regierung Merz unwürdig ist, nein es nährt auch weiter das Bild, dass das US-Kabinett ohnehin schon von uns hat. Wie soll dass denn enden, wenn wir auf jeden außenpolitischen Mittelfinger mit weiterer Unterwürfigkeit reagieren und getreu dem Motto „dürfen wir dann bitte selber diese Fähigkeit stellen?“ weiter brav bei Papa anfragen? Mit der Verhandlungsgrundlage möchte ich im Konfliktfall keine weitere Patriot-Munition anfragen müssen, man kommt quasi nackt dort an.

Und nicht nur, dass man sich die Blöße gibt soweit zu gehen, anscheinend setzt man noch so große Hoffnungen in Kontaktaufnahmeversuch Nr.253, dass man, wie sollte es auch anders sein, natürlich nicht über Alternativen nachdenkt oder mal mit Hochdruck eine vorsorgliche Alternativbeschaffung anstrebt. Wäre ja nicht so als wenn man ein „Trumpfmittel“ für den eigenen Standpunkt in solchen Verhandlungen nicht auch mal gebrauchen könnte, anstatt immer nur bedröppelt zu gucken wenn man genauso blank ging wie man kam.
(06.05.2026, 15:41)voyageur schrieb: die FT hat Informationslücken

Langstreckenwaffen nächste Generation (FLP-T, ELSA)
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid289650

MBT (missile balistique terrestre) (Rakete) von Arianegroup
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=7788

One Way Effector (Drohne) von MBDA
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=7673

Jetzt antworte ich doch. 😎 No offence meant. Vielleicht sind meine Informationen auch falsch.

In dem FT-Artikel geht es um Deep Precision Strike, Reichweiten von 1.000 bis 3.000 kmx verfügbar vor 2030-35.

Ich habe ja die MdCN, also FRA, erwähnt, aus meiner Sicht die einzige schnell verfügbare Tomahawk-Alternative.

Von deinen drei genannten ist nur die Ariane-Rakete DPS fähig. Finde ich spannend. Allerdings weiss ich nicht, ob sie vor 2030-2035 einsatzfähig wäre. Zudem wäre zu klären, wie die Rechte Situation DEU FRA ist.

Es gibt auch einen neuen Hartpunkt-Artikel von Fabian Hoffmann dazu.

https://www.hartpunkt.de/in-der-not-schm...higkeiten/

Er sieht 3 Möglichkeiten:

1) Ukrainische Systeme, da gibt es einige, allerdings sind schwere MFK wie Flamingo und Co sowjetische Altsysteme, die schwer zu skalieren sind
2) Nicht-ukrainische Systeme, zB Destinus, aber eher klein; JASSM ER, Barak / ISR, koreanische Systeme, aber Lieferbarkeit ein Problem
3) Crash-Kurs europäischer Programme, also Deadlibe fünf Jahre vorziehen, vor 2030
(10.05.2026, 14:39)DopePopeUrban schrieb: Interessant wie du schon bevor ein Effektor überhaupt in Serie gegangen ist sagen kannst, dass dieser nicht in ausreichender Quantität geliefert werden kann und den ach so hohen Anforderungen der Bundeswehr ohnehin nicht genügen.

Leider kollidiert diese (zugegeben stark verbreitete) Auffassung ein wenig mit der Realität, denn nach aktuellen Plänen soll Chorus einen 150kg größeren Gefechtskopf 500km weiter tragen können als Tomahawk. Und selbst wenn man den angepeilten Output von 600x Lfk/Monat nicht für bare Münze nimmt (die ich persönlich auch ein wenig zu hoch gegriffen einordnen würde), würden selbst bei nur 300x Exemplaren monatlich die 2-3 fachen Stückzahlen von Tomahawk im Jahr hergestellt werden. Im März diesen Jahres lag die Prosuktionsrate von Tomahawk bei 7,5 Lfk/Monat, just saying.
https://www.armyrecognition.com/news/aer...e_vignette
https://nationalinterest.org/blog/buzz/i...-hk-031526

Dass man sich um Produktionskapazitäten sorgt ist ja löblich, ignoriert nur den Umstand dass die Produktionsraten von amerikanischen Effektoren wie LACM oder der SM-Familie häufig niedrig sind, als die der europäischen Äquivalente.
"The defense contractor also signed an agreement with the Defense Department on Feb. 4, 2026, to increase annual production of Tomahawk missiles up to 1,000 over a potential seven-year span."
https://www.navytimes.com/news/your-navy...-for-2027/
Du argumentierst sonst auch gerne mit perspektivischen Kapazitäten und nicht dem Status Quo.
Z.B. bei Aster

Ansonsten würde ich jetzt doch mal vorschlagen, dass du dir anschaust, was Chorus tatsächlich ist.
Dann wirst du feststellen, dass das nicht annähernd an Tomahawk rankommt.
U.a. weil es das gar nicht soll.
Chorus ist ein stumpfer Effektor für bezahlbare Masse.
Daher hat Chorus auch einen Platz in dem Portfolio von DPS Effektoren.
Es kann aber keine Rede von einem technischen Äquivalent zu Tomahawk sein.
Und wenn du wissen willst, warum ich dir jetzt schon sagen kann, dass Tomahawk bei der Quantität gewinnt:
Es wird bereits produziert UND massiv skaliert.
Deine Lösungen sind noch auf dem Zeichenbrett.
(10.05.2026, 14:57)Frank353 schrieb: Ich habe ja die MdCN, also FRA, erwähnt, aus meiner Sicht die einzige schnell verfügbare Tomahawk-Alternative.

MdCN ist eine tote Hose, die Produktion wird neu gestartet aber vor allem für die Italiener und Griechen.
(10.05.2026, 14:57)Frank353 schrieb: Zudem wäre zu klären, wie die Rechte Situation DEU FRA ist.
Was für eine "Rechte Situation"? Welche Rechte zwischen Deutschland und Frankreich sollten den Kauf von Raketen einschränken, deren Hersteller sogar mehrere Standorte in Deutschland hat und sich über Airbus D&S sogar tlw. in deutschem Besitz befindet?

(10.05.2026, 15:12)voyageur schrieb: MdCN ist eine tote Hose, die Produktion wird neu gestartet aber vor allem für die Italiener und Griechen.
Hier geht es ja jetzt darum, möglichst schnell eine Abschreckungsfähigkeit durch bodengestützte Mittelstreckenwaffen zu erreichen. Da sind dann verfügbare Systeme noch zu entwickelnden gegenüber erstmal vorzuziehen.
(10.05.2026, 14:57)Frank353 schrieb: 1) Ukrainische Systeme, da gibt es einige, allerdings sind schwere MFK wie Flamingo und Co sowjetische Altsysteme, die schwer zu skalieren sind

Wenn irgendeine Nation in Europa auf die Skalierung achtet, dann die Ukraine.

Ich hab da mehr sorgen bei unseren heimischen Exklusiv-Manufakturen, die ohne Auftrag nicht mal ans Telefon gehen

Gehe zu: