(Gestern, 12:40)Milspec_1967 schrieb: Ein passender Begriff muss also beide Geräte berücksichtigen (Flugkörper UND Munition)
Daher bietet sich fogendes im "Bundeswehr Deutsch" an
Lauer-Lenk-Flugkörper
Flugkörper und Munition sind nicht zwei verschiedene Dinge, vielmehr ist der FK ein Untertyp der Munition. Was du fliegenden Waffenträger nennst kann mit beidem nicht beschrieben werden. Ob du nun allgemeiner von Verweilmunition oder spezieller von Verweilflugkörpern sprichst wäre tatsächlich egal, es sei denn, du willst das als Oberbegriff auch für andere Arten von Munition verwenden.
Zitat:Im Wort "lauern" steckt imperativ die Absicht des Angriffs (= Munition/Waffe) mit drin !
Du meinst "implizit", und auch wenn das richtig ist, so gilt dies ebenso für die Passivität, entsprechend würde es eher um Systeme gehen, die aus einem Hinterhalt heraus agieren. Ich habe anfangs auch von "lauern" gesprochen, weil das eben so auch Bundeswehrsprech ist, aber meiner Ansicht nach ist Verweilen da durchaus passender.
Zitat:Analog umgangssprachlich heißen die Dinger dann schlicht : Lauer-Drohen
Was meines Erachtens aber völlig falsch wäre, denn Drohnen sind grundsätzlich für die Wiederverwendbarkeit ausgelegte Systeme, also eher das, was du anfangs als "fliegenden Waffenträger" bezeichnet hast. Aus dem Grund sind die "FPV-Drohnen" in meinen Augen auch Munition und keine wirklichen Drohnen, auch wenn sie technisch identisch sind zu rein aufklärenden Systemen. Diese technische Gleichheit mit unterschiedlichen Schwerpunkten oder Subsystemen haben wir so häufig, ich sehe keinen Grund, warum es da an dieser Stelle unbedingt einen ganzheitlichen Begriff geben muss.