(EMA) Service de santé des armées (Sanitätskommando)
#16
ORION 26: „Militärisches Sanitätspersonal muss sich gut gerüstet fühlen“, um einen hochintensiven Konflikt bewältigen zu können
https://www.defense.gouv.fr/sante/actual...-intensite
Leitung: Gesundheit / Veröffentlicht am: 05. Februar 2026
Von Februar bis April bietet die Großübung ORION26 die Gelegenheit, die Umgestaltung des Sanitätsdienstes der Streitkräfte mit den Realitäten eines hochintensiven Konflikts in umkämpften hybriden Umgebungen zu konfrontieren. Interview mit Generalarzt Gilles KERANGUEVEN, Leiter der Abteilung „Milieux“ der Direktion für Militärmedizin.
Aufgezeichnet von Emmanuelle Ndoudi
Generalarzt Gilles KERANGUEVEN, Kommandant der Abteilung „Milieux” der Militärmedizin

ORION 26 ist das Feld für die Erforschung undAnpassung der medizinischen Doktrin des Sanitätsdienstes der Streitkräfte. Könnten Sie uns die Grundzüge näher erläutern?


Generalarzt Gilles KERANGUEVEN – Die neue medizinische Doktrin ist das Ergebnis mehrjähriger Arbeit. Heute bereiten wir uns auf einen massiven Zustrom von Verwundeten vor – größer als bei asymmetrischen Konflikten. Die neuen Konflikte bedeuten oft auch den Verlust der Luftüberlegenheit. Diese Daten erfordern eine Anpassung der medizinischen Evakuierungsmethoden nach hinten: Sie müssen nun oft auf dem Landweg durchgeführt werden, was die Schaffung neuer Mittel erfordert. Generell scheint es in einem sich ständig verändernden und manchmal über lange Zeiträume verschlechterten Sicherheitsumfeld dringend notwendig zu sein, die UMO (Unités Médicales Opérationnelles, Anm. d. Red.: medizinische Versorgungseinheiten) mobil zu machen. Zusammenfassend lässt sich unsere Doktrin in zwei Schlüsselbegriffen zusammenfassen: Schnelligkeit und Mobilität.

Welche Rolle spielten die Erfahrungen aus der Ukraine bei der Entwicklung dieser Doktrin und der taktischen Szenarien?

MG KERANGUEVEN – Der Sanitätsdienst der Streitkräfte agiert niemals allein. Bei der Konzeption der ORION 26-Szenarien haben wir uns an den Bedürfnissen und Leitlinien der Streitkräfte orientiert. Ihr Ziel ist klar: aus dem Konflikt in der Ukraine Lehren zu ziehen, um unsere Doktrinen und unsere Ausbildung angesichts neuer Konfliktformen weiterzuentwickeln. Der Sanitätsdienst der Streitkräfte schließt sich dieser Dynamik voll und ganz an.

Die Erfahrungen in der Ukraine zeigen insbesondere, dass die Evakuierung eines Verwundeten nun mehr als 12 Stunden, sogar bis zu 24 Stunden dauern kann. Das Konzept der „goldenen Stunde”, das darauf basiert, den Verwundeten innerhalb einer Stunde in einen Operationssaal zu bringen, bleibt der Standard, da sich die Physiologie nicht ändert, aber die taktischen Bedingungen hoher Intensität machen die Einhaltung dieser Vorgaben viel schwieriger. Wir haben daher unsere Doktrin weiterentwickelt, und ORION 26 wird sich auf diese neuen Überlegungen stützen.

Diese Umwälzungen haben auch den Umfang von ORION 26 im Vergleich zur vorherigen Ausgabe verändert. Wie hat sich der Sanitätsdienst der Streitkräfte an diese Veränderungen angepasst, um für den Krieg von morgen gerüstet zu sein?

MG KERANGUEVEN – Es wurden zwei wichtige Aspekte identifiziert. Erstens das „command and control medical” (C2MED), ein Konzept, das sich auf die Präsenz einer medizinischen Beratung auf allen Kommandoebenen bezieht. Dies ist mittlerweile ein entscheidendes Thema: Je komplexer die Operationen sind, desto mehr erfordern sie eine Koordination zwischen den verschiedenen Kommandoebenen und eine angemessene medizinische Beratung. Das militärische Sanitätspersonal verfügt über hochmoderne medizinische Kompetenzen, aber die Schwierigkeit einer groß angelegten Operation liegt in der Koordinierung der Maßnahmen, während sich die taktischen Bedingungen schnell ändern und sehr große Streitkräfte eingesetzt werden. Bei ORION 26 geht es darum, ein äußerst robustes C2MED zu haben, um alle Aspekte einer groß angelegten Mission zu koordinieren.

ORION 23 hat uns auch gezeigt, wie wichtig es ist, alle Dimensionen der medizinischen Versorgung (RAVMED) zu berücksichtigen. In diesem Jahr wird die RAVMED-Komponente integraler Bestandteil der Szenarien sein. Eines der Hauptziele für den Sanitätsdienst der Streitkräfte wird es sein, die operativen medizinischen Einheiten der RAVMED und die Versorgung an der Front (in der Nähe der Kampfhandlungen), oft über Landtransporte, im Hinblick auf die Schlussfolgerungen aus dem Ukraine-Konflikt zu testen.
„Wie bei den Streitkräften geht nichts ohne Logistik.”

Was sind angesichts dieser beiden Konzepte die Erwartungen des Zentraldirektors und die Ziele für den Sanitätsdienst der Streitkräfte?
MG KERANGUEVEN – Die Erwartungen des Zentraldirektors werden in Ziele umgesetzt, die von der Einsatzabteilung der Zentraldirektion des Sanitätsdienstes der Streitkräfte festgelegt werden. ORION umfasst vier verschiedene Phasen, aber die Hauptziele bleiben dieselben: Integration eines robusten C2MED auf allen Ebenen, Umsetzung unserer medizinischen Versorgungskette (Lagerung und Lieferung an die Front) und unserer Landtransportmittel.

Der Sanitätsdienst der Streitkräfte war bereits in der ersten Phase während des gesamten Monats Januar 2026 im Einsatz. Ein Offizier des Dienstes begab sich nach Cinq-Mars-la-Pile (in der Nähe von Tours), um an den operativen Planungsarbeiten teilzunehmen. Für uns ging es darum, von Anfang an in alle Planungsarbeiten eingebunden zu sein, damit die „Gesundheitskette” gut in die Übung integriert werden konnte

Die zweite Phase vom 8. Februar bis zum 1. März gliedert sich in drei aufeinanderfolgende Abschnitte. Diese Operation zur Unterstützung eines angegriffenen befreundeten Landes beginnt mit einer Phase der Eroberung der Luft- und Seeluftüberlegenheit, gefolgt von amphibischen und luftgestützten Operationen, um Einstiegspunkte in einem umkämpften Gebiet zu erobern und ein größeres Einsatzgebiet zu kontrollieren. Auf Seiten des Sanitätsdienstes der Streitkräfte wird ein medizinischer Direktor, der auf das betreffende Umfeld spezialisiert ist, ernannt, um das Kommando entsprechend zu beraten.

In jeder Phase wird es darum gehen, qualifizierte Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes in alle Stäbe zu integrieren. Das andere Ziel besteht darin, unsere neuen UMO, sei es im Bereich der Versorgung, der Truppenmedizin oder der Krankenhausversorgung, auf die Probe zu stellen: Wir werden unsere Instrumente in verschiedenen Szenarien der aktiven Phasen 2 und 4 im Einsatz testen.

Die dritte Phase, in einer stabileren, aber fragilen Zeit, wird eine Phase der interministeriellen Koordination und des Krisenmanagements sein (vor allem des Managements der Auswirkungen des Konflikts auf nationalem Gebiet).
Die letzte Etappe stellt eine echte Operation von hoher Intensität dar, und zwar nicht die geringste. Diese Operation wird in die NATO-Befehlskette integriert sein und vom 7. bis 30. April stattfinden. Bis zu 12.500 Soldaten werden in den Lagern in der Champagne eingesetzt! In dieser Phase werden wir unsere Belastbarkeit anhand von Szenarien mit massivem Zustrom von mehr als 300 Verletzten in einer einzigen Spielphase testen. Die Triage und Rückverfolgbarkeit der Verletzten wird eine große Herausforderung darstellen: Ihr Aufenthaltsort und ihr Zustand müssen während der gesamten Evakuierung jederzeit bekannt sein. Und dies in allen Ebenen des C2MED, um den Verwundeten entsprechend seinem Zustand und dank der Einrichtung von Ad-hoc-Informationssystemen bestmöglich zu versorgen.

„Diese Phase wird auch die Gelegenheit bieten, unsere neue Doktrin unter realen Bedingungen zu testen, indem wir ihre Nachhaltigkeit mit der Realität des Kampfes konfrontieren, aber auch ihre Auswirkungen auf das Manöver analysieren. »

Ab Phase 4 wird die Übung ORION 26 unter das Kommando der Alliierten gestellt. Was bedeutet dieses Manöver und wie wird es sich auf den Sanitätsdienst der Streitkräfte auswirken?

MG KERANGUEVEN – Diese Phase ist entscheidend, da sie das Engagement Frankreichs innerhalb der NATO verdeutlichen wird. Und der Gesundheitsbereich wird dabei nicht außen vor bleiben: Wir haben Verbündete wie Belgier, Luxemburger, Deutsche oder Griechen in unsere Übungen einbezogen, die in den mobilen Rollen 1 und 2 mitwirken. Das ist eine große Neuerung!

Während dieser Phase werden die Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes der Streitkräfte in den Stäben Englisch sprechen, eine der beiden Amtssprachen der Allianz.

Welche weiteren Änderungen gibt es bei der Organisation von ORION 26?

MG KERANGUEVEN – ORION 26 zeichnet sich auch durch den Stellenwert aus, der der Einsatzreserve und der Jugend eingeräumt wird. Zum ersten Mal werden wir eine chirurgische Außenstelle sowie eine Role 1 haben, die vollständig aus Reservisten im Gesundheitswesen bestehen. Auf der anderen Seite werden wir junge Menschen mobilisieren, um uns bei wichtigen Aufgaben wie der Vorbereitung individueller Ausrüstungssets für Soldaten zu unterstützen.

„Es gibt nur ein Motto: den nationalen Zusammenhalt verbessern.“

Um sich auf einen größeren Einsatz vorzubereiten, organisiert der Gesundheitsdienst der Streitkräfte seine medizinischen Zentren (CMA) ab Sommer 2026 neu nach Zonen. Welchen Stellenwert hat ORION 26 für dieses neue System?

MG KERANGUEVEN – ORION26 bietet uns die unschätzbare Gelegenheit, dieses neue territoriale Netzwerk in den Phasen 2 und 4 kennenzulernen und sein Format zu validieren. Die zonale Konfiguration der CMA, die die Kontinuität der medizinischen Versorgung auf dem Territorium gewährleisten, ermöglicht es den den Brigaden zugeordneten „Gesundheitsbehörden”, sich ausschließlich ihrem Einsatz zu widmen, wie beispielsweise die Behörde von Besançon für Orion. Diese Entscheidung ist kein Zufall: Die Einsatzkräfte müssen sich an die Zusammenarbeit gewöhnen, damit morgen die Brigade und die „Gesundheits“-Chefs reibungslos zusammenarbeiten können.

Welche Lehren sollten aus dieser wichtigen Übung gezogen werden?

MG KERANGUEVEN – Für die Teilnehmer hat die Übung drei Ziele: ein möglichst realitätsnahes Training, das den Gegebenheiten vor Ort entspricht, das Verständnis für die Bedeutung der Rolle des C2MED und das Bewusstsein für den Paradigmenwechsel in den aktuellen Konflikten. Kurz gesagt, das medizinische Personal der Streitkräfte muss sich für diesen Wandel gewappnet fühlen und darauf vertrauen, dass sich der Sanitätsdienst der Streitkräfte mit diesem einzigen Ziel im Blick wandelt.
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