Beiträge: 644
Themen: 9
Registriert seit: May 2019
(28.10.2025, 20:34)Pmichael schrieb: Das ist genau der Punkt den ich gerade gemacht habe. Und es müsste nicht einmal wichtige französische Unternahmen ausschließen wie Thales oder Safran. Deutschland ist ja generell sehr viel flexibler eingestellt was Kooperationen mit anderen Ländern und Unternehmen angeht.
Dann habe ich es falsch verstanden. Sorry.
Beiträge: 503
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2020
(28.10.2025, 10:43)Bairbus schrieb: Eine mögliche politische Lösung wäre, dass Frankreich zweigleisig fährt.
Dassault steigt aus dem NGF aus und entwickelt die Rafale weiter und auch einen langfristigen Nachfolger.
Airbus, auch der französische Teil, schließt sich mit Saab zusammen und entwickelt den NGF zusammen mit weiteren Partnern.
Damit hätte Frankreich am Ende sogar zwei französische Lösungen, die sich in den Fähigkeiten ergänzen.
Und die europäische Zusammenarbeit inklusive Frankreich wäre weiter gesichert.
Und wo kommt das Geld dafür her - aus DEU ?
Beiträge: 644
Themen: 9
Registriert seit: May 2019
(28.10.2025, 21:34)Fox1 schrieb: Und wo kommt das Geld dafür her - aus DEU ?
Jedes Land hat seinen prozentualen Anteil.
So wie jetzt auch schon.
Meine Idee wird nicht kommen, keine Angst...
Beiträge: 644
Themen: 9
Registriert seit: May 2019
Airbus platzt mit Dassault der Kragen.
Sie stellen es Dassault frei, das Projekt zu verlassen.
https://www.aero.de/news-51069/Airbus-ze...-Tuer.html
Und das ist ein wichtiger Punkt:
Es geht nicht um Frankreich gegen Deutschland, Spanien und Belgien.
Sondern darum, dass 1 Unternehmen nicht kooperieren möchte.
Man kann davon ausgehen, dass die Telefonleitungen zwischen Berlin, Madrid, Brüssel und Stockholm momentan glühen...
Beiträge: 7.500
Themen: 1.051
Registriert seit: Sep 2020
(Gestern, 10:06)Bairbus schrieb: Man kann davon ausgehen, dass die Telefonleitungen zwischen Berlin, Madrid, Brüssel und Stockholm momentan glühen...
Eher nicht
französisches Forum
Zitat:Gestern um 09:05 Uhr gepostet
Neuer Aufschub des SCAF mit einem Ende der Phase 1B, das laut dem Berichterstatter der Verteidigungskommission der Nationalversammlung auf Mitte 2026 verschoben wurde.
https://videos.assemblee-nationale.fr/vi...de=9785000
Beiträge: 1.083
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2023
Das wundert mich aufgrund der politischen Instabilität in Frankreich nicht.
Beiträge: 7.500
Themen: 1.051
Registriert seit: Sep 2020
(Gestern, 15:36)Frank353 schrieb: Das wundert mich aufgrund der politischen Instabilität in Frankreich nicht.
Ich denke nicht das es damit was zu tun hat. Um aus dem SCAF auszusteigen, gibt es sofort eine Mehrheit in der Nationalversammlung.
Es gibt halt keine industrielle Einigung. Die einzige "Gesichtsrettende" Lösung wäre der Cloud mit Italien und GB, kein einfaches Thema.
Beiträge: 644
Themen: 9
Registriert seit: May 2019
@ Voyageur
Der Zenit ist überschritten im FCAS-Projekt.
Ich denke nicht, dass Deutschland und Spanien bis Mitte 2026 warten, bis ein neuer Industriepartner als Ersatz für Dassault festgelegt ist.
Beiträge: 7.500
Themen: 1.051
Registriert seit: Sep 2020
(Vor 11 Stunden)Bairbus schrieb: @ Voyageur
Der Zenit ist überschritten im FCAS-Projekt.
tu prêches un convaincu Du predigst einen Überzeugten.
Zitat:Ich denke nicht, dass Deutschland und Spanien bis Mitte 2026 warten, bis ein neuer Industriepartner als Ersatz für Dassault festgelegt ist.
Es gibt keinen anderen französischen Industriepartner
Beiträge: 1.617
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2022
Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass es ab der nächsten Wahl nicht einmal den politischen Willen für FCAS in Frankreich gibt.
Beiträge: 7.500
Themen: 1.051
Registriert seit: Sep 2020
(Vor 10 Stunden)Pmichael schrieb: Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass es ab der nächsten Wahl nicht einmal den politischen Willen für FCAS in Frankreich gibt.
Den gibt es meiner Meinung nach, schon seit einiger Zeit nicht mehr, bloss will keiner für das Scheitern verantwortlich sein.
Beiträge: 607
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2016
(Vor 10 Stunden)voyageur schrieb: Den gibt es meiner Meinung nach, schon seit einiger Zeit nicht mehr, bloss will keiner für das Scheitern verantwortlich sein.
Was ich nicht verstehe. Man könnte doch nach außen geben, dass man sich nach einer Neubewertung dazu entschieden hat, die Entwicklung des Fliegers zu trennen, da es unterschiedliche Anforderungen gibt. Bei den Komponenten XY wird man zusammenarbeiten um Synergien zu erhalten.
Das Ganze dann gemeinsam veröffentlichen und bereits verkünden in welche Richtung sich Frankreich und der Rest orientieren z.B. Frankreich alleine und der Rest mit Schweden.
Ich sehe hier den politischen Sprengstoff nicht. Wichtig ist gut zu kommunizieren und abzustimmen, dass man auf gegenseitige Vorwürfe verzichtet.
Beiträge: 644
Themen: 9
Registriert seit: May 2019
(Vor 11 Stunden)voyageur schrieb: tu prêches un convaincu Du predigst einen Überzeugten.
Es gibt keinen anderen französischen Industriepartner
Ich habe nicht von Frankreich gesprochen. Zumal Frankreich durch Airbus ja sowieso im Programm bleibt.
Beiträge: 7.500
Themen: 1.051
Registriert seit: Sep 2020
(Vor 10 Stunden)Bairbus schrieb: Ich habe nicht von Frankreich gesprochen. Zumal Frankreich durch Airbus ja sowieso im Programm bleibt.
Frankreich wird nicht durch Airbus im Programm bleiben.
Zitat:Was ich nicht verstehe. Man könnte doch nach außen geben, dass man sich nach einer Neubewertung dazu entschieden hat, die Entwicklung des Fliegers zu trennen, da es unterschiedliche Anforderungen gibt. Bei den Komponenten XY wird man zusammenarbeiten um Synergien zu erhalten.
Gemeinsamkeiten zu erarbeiten (wenn möglich) das dauert, und zusätzlich gibt es den BROME Streit.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid274663
Beiträge: 6.217
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2017
(Gestern, 15:40)voyageur schrieb: Die einzige "Gesichtsrettende" Lösung wäre der Cloud mit Italien und GB, kein einfaches Thema.
Und DE und ESP und SWE. Das wäre eine Lösung. Ein FCAS - drei Flugzeuge.