(See) EU-Mission EUNAVFOR „Aspides“
Die Abschuss Kosten auf französischer Seite stehen in keinem Verhältnis zu den Billig Drohnen.

Nebenbei :
Die KI Übersetzungen hier des original französischenTextes ist zum Teil echt comedy reif (Kein Deutscher würde auch nur annähernd so gestelzt reden, wie die Übersetzungen... Da sieht man, wie unausgereift KI und Bots noch sind) :

AA Raketen sind also "berühmt" ( OK Franzosen denken ja oft, ihre Waffen wären die besten, nur weil keine US Finger dazwischen sind) , heißt das im original Sprach Text wirklich so?
Aber so oder so... "berühmt" ist ziemlich martialisch... Und eher was für den Status von Hollywood Schauspielern.

Zudem "schießt" der Pilot sicher nicht auf seinen Steuerknüppel, um an Höhe zu gewinnen Cool
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Zitat:Die Abschuss Kosten auf französischer Seite stehen in keinem Verhältnis zu den Billig Drohnen.
Sehen die Militärs vor Ort eher anders, dort wirf nämlich der Wert des Zieles, des Schiffes das die Drohne ansteuert mit einberechnet.
Und die Mirage die in Djibouti starten, ersetzen teilweise die fehlenden Fregatten, die von den europäischen Bündnispaetner nicht ins Rote Meer geschickt wurden.
Nebenbei gesagt ein MICA FK kostet weniger als eine ASTER, und wir sind gerade dabei die Mistral FK für Mirage und Rafale zu qualifizieren.

Zitat:AA Raketen sind also "berühmt" ( OK Franzosen denken ja oft, ihre Waffen wären die besten, nur weil keine US Finger dazwischen sind) , heißt das im original Sprach Text wirklich so?
Aber so oder so... "berühmt" ist ziemlich martialisch... Und eher was für den Status von Hollywood Schauspielern.
Kannst du im Link in der zweiten Zeile überprüfen, und für mich kann man zurecht darauf Stolz sein, das Flieger, Radar, FK bei der Lage waren ein Ziel zu bekämpfen, dessen Grösse und Geschwindigkeit, bei der Konzeption und Entwicklung eher nicht vorgesehen waren.
Und das Verb tirer hat mehrere Bedeutungen in französisch, ist aber hier schlecht übersetzt. Habe ich übersehen.
Jetzt aber gehe ich mir "tirer une biere" (am Zapfhahn)
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Alles gut Wink
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(23.02.2025, 16:23)voyageur schrieb: Jetzt aber gehe ich mir "tirer une biere" (am Zapfhahn)

Cheers Wink
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20:44 Uhr Beirut
OLJ (französisch)


Gaza/Jemen

Die Huthi-Rebellen im Jemen haben angekündigt, dass sie Maßnahmen ergreifen werden, sobald ihr viertägiges Ultimatum zur Aufhebung der Blockade der humanitären Hilfe in Gaza abläuft. Am Freitag hatte der Anführer der jemenitischen Rebellen erklärt, dass die Gruppe ihre Angriffe auf Schiffe vor der Küste des Landes wieder aufnehmen werde, wenn die Lieferung von Hilfsgütern nach Gaza nicht innerhalb von vier Tagen wieder aufgenommen werde.
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Zitat:Germany Blames Chinese Warship for Laser Attack on Aircraft in the Middle East

Germany on Tuesday accused China of targeting a German civilian aircraft employed on a European Union naval mission in the Red Sea with a laser from a People’s Liberation Army Navy ship

In a post on social media channel X, the German Foreign Office posted that the Chinese military used a laser against a German aircraft operating under E.U. Operation Aspides, a defensive naval mission to protect shipping from Houthi attacks, and that the Chinese ambassador in Berlin was summoned as a result, “The Chinese military employed a laser targeting a German aircraft in the E.U. operation ASPIDES. Endangering German personnel & disrupting the operation is entirely unacceptable. The Chinese ambassador was summoned to the Federal Foreign Office today,” read the post.
https://news.usni.org/2025/07/08/germany...iddle-east

Schneemann
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Das Flugzeug:

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GvU4OwUWkAAE...name=large]

Sieht nach BND aus.

https://www.twz.com/sea/german-surveilla...ng-pattern
Zitat:As well as a civilian flight crew, there were reportedly as many as four members of the German Armed Forces aboard the aircraft when it is said to have been targeted while operating off the coast of Yemen, on July 2.

Vielleicht BW Angehörige des BND oder Eloka Kräfte.

Ins Blaue geraten: Die Chinesen wussten wahrscheinlich nicht, das es eine deutsche Maschine war und gingen von einer US Drohne aus.
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Die Chinesen wussten es ganz genau . Die Maschine ist zivil gemietet .
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Mit der Ausrüstung gemietet? Von wem?

https://onespotter.com/aircraft/fid/208286/9M-WSD


https://www.hornbillskyways.com/aerial_mapping.php

interessante Firma.
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Gibt viele interessante Firmen, was soll Hornbill Skyways genau mit der Sache zu tun haben?
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Laut onespotter gehört die Maschine Hornbill Skyways.
Ich glaub das nicht, ich denke das ist ein BND Flugzeug.
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Die 9M-WSD gehört Hornbill Skyways, das ist richtig, aber die Maschine hat nichts mit dem Zwischenfall zu tun und tourt fröhlich in Südostasien herum. Betroffen war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die D-CUTE, und die wird von Atlas Air Service als ISR-Maschine betrieben (du hast sie hier zuvor ja auch schon gezeigt).
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Du hast Recht.

das ist die Maschine:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=L5FhR-1P...erviceGmbH]


Zu meiner Verteidigung:
Auf der Seite
https://onespotter.com/aircraft/fid/208286/9M-WSD
stimmen Bild und Text nicht überein. Schwache Leistung der Betreiber Big Grin

Warum Atlas Air Service allerdings ISR Maschinen betreibt, verstehe ich nicht.
Zum Rest des Unternehmensprofil passt das nur bedingt und im Portfolio taucht sie auch nicht auf:
https://www.aas.ag/flugbetrieb/flugzeugflotte

Ich bleib dabei: Das ist alles BND und Atlas Air ist bestimmt eine Tarnfirma.

Wittgenstein - Aluhutträger
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(10.07.2025, 22:43)Wittgenstein schrieb: Warum Atlas Air Service allerdings ISR Maschinen betreibt, verstehe ich nicht.
Zum Rest des Unternehmensprofil passt das nur bedingt und im Portfolio taucht sie auch nicht auf:
https://www.aas.ag/flugbetrieb/flugzeugflotte

Atlas Air Service ist ein umtriebiges Unternehmen (wie etliche andere in der Branche auch), sie verchartern eigene Flugzeuge (das ist die von dir verlinkte Flotte), betreiben Flugzeuge für andere "Unternehmen", bieten Wartungsdienstleistungen an und bauen Maschinen um (für Beechcraft tatsächlich sogar mit strukturellen Modifikationen, was sonst üblicherweise nur vom Hersteller selbst durchgeführt werden kann). Insofern würde ich behaupten, der Umbau und Betrieb einer Aufklärungsmaschine für einen Kunden passt genau ins Unternehmensprofil.

Im übrigen sind Spotterseiten im Netz wie vieles im Bereich OSINT auch notorisch fehlerhaft weil in der Regel nur sehr oberflächlich recherchiert und selten selbstkritisch reflektiert. Wink
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Ich habe bei dem Thema und insbesondere dem wer/was/warum von deutscher Seite nun irgendwie auch Feuer gefangen (und musste mir deshalb andernorts schon Desinformation und intellektuelle Beleidigung vorwerfen lassen). Disclaimer: ich ergreife hier keinerlei Partei… Aber auf einen Nenner gebracht: ich verstehe zwar, dass die P-3 faktisch nicht mehr zur Verfügung steht, kann aber irgendwie nicht erkennen, warum die Bundeswehr, herkömmlicherweise dann hier die Deutsche Marine, (ohne konkrete Pressearbeit) da eine zivile Maschine mietet — da drängen sich mir eben dann auch ganz konkret Fragen auf.
Jedenfalls kann man hier glaube ich ganz gut erkennen, dass es die D-CUTE sein könnte; man sieht zwar die Kennung nicht, der Farbverlauf passt aber:
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