(Gestern, 16:12)Broensen schrieb: Ich meinte das einfach darauf bezogen, ob Frankreich beim Zulauf des NGF überhaupt noch den Bedarf haben wird, die deutsch-geführt entwickelte Combat Cloud zu betreiben, oder ob sie nicht bis dahin längst eine rein nationale Alternative betreiben, weil sie die schon für die Paarung aus Rafale und Neuron-Nachfolger benötigt haben.
Bis dahin wird es einen französischen Cloud geben, schon alleine für die Exportkunden. Wie es auch einen Cloud für Scorpion (boden), AEWS Flieger, FDI Fregatten, NATO gibt, geben wird. Und die müssen sich dann alle irgendwie, irgendwo (mehr oder minder) integrieren.
Aber ich denke es wird auch einen EF Cloud geben.
Und da ist die Herausforderung sagen wir mal auf europäischer Ebene.
Cloud ist für mich ein Buzzword. Klingt gut und soll alles lösen. Allerdings ohne konkrete Aussage.
Mich würde interessieren, was die Franzosen wirklich wollen. Was wollen sie machen, was sollen wir machen und was die Spanier? Wer soll wieviel Prozent zahlen?
Aktuell
NGF Frankreich
Remote Carrier Deutschland (wobei Airbus Sitz in Paris hat!)
Triebwerk alle
Combat Cloud Spanien
Stealth Frankreich (für mich unverständlich, da wir sicher bessere Materialtechnik haben)
Sensorik/Avionik Deutschland/Spanien
Training Deutschland
Deutschland hat die Führerschaft für remote carriers und combat cloud.
(Gestern, 14:51)Pmichael schrieb: Loyal Wingman ist weiterhin Teil des FCAS des kompletten Projektes, daher es muss finanziert werden von allen Partnernationen. Das Aussteigen von Frankreich aus diesem Pillar wäre wahrscheinlich eine Eskalation, die das Projekt endgültig zum Scheitern bring.
Ich glaube nicht dass Frankreich aus dem Pillar aussteigt, da wären sie schön blöd!
Die werden drin bleiben und eine minimale Anzahl an Loyal Wingmans beschaffen. Die anderen europäischen Länder müssen doch noch den NGF mitfinanzieren.
In größerem Umfang wird dann vielleicht der eigene Loyal Wingman beschafft. Dazu dient es als Risikominimierung sollte FCAS doch noch scheitern
Wollte man nicht den NGFD Entwurf in Le Bourget vorstellen ?
(Gestern, 16:49)Fox1 schrieb: Wollte man nicht den NGFD Entwurf in Le Bourget vorstellen ?
wurde er auch
[Bild:
https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=YBAlKGiF]
(Gestern, 16:39)Jason77 schrieb: Ich glaube nicht dass Frankreich aus dem Pillar aussteigt, da wären sie schön blöd!
Die werden drin bleiben und eine minimale Anzahl an Loyal Wingmans beschaffen. Die anderen europäischen Länder müssen doch noch den NGF mitfinanzieren.
In größerem Umfang wird dann vielleicht der eigene Loyal Wingman beschafft. Dazu dient es als Risikominimierung sollte FCAS doch noch scheitern
Welcher Loyal Wingman
---> NGF
---> EF
---> Rafale
ich glaube nicht das es einen universellen Looyal Wingman geben wird. ER muss ja eng in die Flugsteuerung und das Combat Management System des Fliegers eingebunden werden.
(Gestern, 17:00)voyageur schrieb: wurde er auch
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=YBAlKGiF]
Welcher Loyal Wingman
---> NGF
---> EF
---> Rafale
ich glaube nicht das es einen universellen Looyal Wingman geben wird. ER muss ja eng in die Flugsteuerung und das Combat Management System des Fliegers eingebunden werden.
Ok, nochmal etwas konkreter: Ich könnte mir vorstellen, dass Frankreich eine minimale Anzahl der Loyal Wingmans aus dem FCAS beschafft. Aber parallel natürlich für ihre Rafale einen eigenen Loyal Wingman entwickeln, was sie ja bereits tun… und den dann in größerer Stückzahl beschaffen, sowohl erstmal für Rafale und später auch für FCA.
Aufgrund des Zeitraums dann wahrscheinlich eine weitere Evolutionsstufe des eigenen Loyal Wingman für FCA.
Was ja alles nicht schlimm sein muss, ggf. Kann man die Technologien ja auch zusammenwerfen oder verschiedene Typen abdecken. Trotzdem hat es so einen gewissen Beigeschmack bei dem was Frankreich da macht
(Gestern, 17:00)voyageur schrieb: wurde er auch
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=YBAlKGiF]
Das ist immer noch das gleiche (um ehrlich zu sein blamabel schlechte) Mockup, kein Entwurf. Das ist schon peinlich, dass man das immer noch ausstellt.
Wenn man 2029 fliegen will, müsste schon was Anderes langsam auf den Tisch kommen.
(Gestern, 17:13)Fox1 schrieb: Das ist immer noch das gleiche (um ehrlich zu sein blamabel schlechte) Mockup, kein Entwurf. Das ist schon peinlich, dass man das immer noch ausstellt.
Wenn man 2029 fliegen will, müsste schon was Anderes langsam auf den Tisch kommen.
Nicht vor dem Herbst, ist zur Zeit der vorgesehene Termin der 3 Nationen
Vor 10 Stunden
Post auf dem ich mich bezog ist leider verschwunden?
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, hier im Strang werden bitte nur konkrete Nachrichten und Informationen zum FCAS diskutiert. Diese immer wiederkehren Meldungen über Trappiers Aussagen und was ihr davon haltet, und warum das alles sowieso nicht funktioniert, und was die Franzosen überhaupt meinen wer sie sind, usw. führt erfahrungsgemäß zu nichts und ist hier an dieser Stelle nicht gewünscht. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob irgendein Medium alte Kamellen hervor kramt, oder ob die typischen Protagonisten mal wieder auf die Trommel schlagen müssen. Die schlimmsten Beiträge habe ich gelöscht, den Rest an die bekannte Stelle verschoben. Wie immer halt, ihr kennt das Spiel...