Das ist echt spät!
Spricht dafür dass man Teile vorher einführt!!
Also Eurofighter T5 und Kampfdrone!
(Gestern, 18:50)Gecktron schrieb: Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass GCAP keine Adaptive Cycle Engine benutzen will.
Der Zeitplan von EUMET ist ambitioniert, insbesondere mit all den neuen Technologien die man einführen möchte, und erst ab 2030 die richtige Engine zur Verfügung hat. Drücken wir mal die Daumen, dass das klappt.
Sollte man es schaffen dürfte man gut mit in der ersten Reihe mitspielen was die Herstellung von Jet Triebwerken angeht. Die Amerikaner haben ja auch noch keine Adaptive Cycle Engine im regulären Betrieb.
Ich bin skeptisch. Adaptive Cycle ist ja dazu da, das Bypass- Verhältnis von niedrig (hoher Schub) bis hoch (niedriger Treibstoffverbrauch) zu variieren. Deswegen haben ja Jagdbomber eher ein Triebwerk mit höherem Bypass-Verhältnis, Jäger eher mit niedrigem.
Für mich ist eine entscheidende Frage, ob der Durchmesser des Triebwerks ansteigt. Wenn ja, dann muss man das evtl. überdenken und lieber mehr Treibstoff in dem Volumen mitnehmen. Das Flugzeug wir mit Treibstoffverbrauch leichter, während ein schweres Triebwerk immer da ist und das Verhältnis Schub zu Gewicht beschädigt.
Meines Wissens hatten die Amis schon bei der F22 darüber nachgedacht und sich dagegen entschieden - es ist nicht anzunehmen, dass die Europäer wesentlich weiter sind wie die Amis damals ...
Aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht.
(Gestern, 21:37)Fox1 schrieb: Ich bin skeptisch. Adaptive Cycle ist ja dazu da, das Bypass- Verhältnis von niedrig (hoher Schub) bis hoch (niedriger Treibstoffverbrauch) zu variieren. Deswegen haben ja Jagdbomber eher ein Triebwerk mit höherem Bypass-Verhältnis, Jäger eher mit niedrigem.
Für mich ist eine entscheidende Frage, ob der Durchmesser des Triebwerks ansteigt. Wenn ja, dann muss man das evtl. überdenken und lieber mehr Treibstoff in dem Volumen mitnehmen. Das Flugzeug wir mit Treibstoffverbrauch leichter, während ein schweres Triebwerk immer da ist und das Verhältnis Schub zu Gewicht beschädigt.
Meines Wissens hatten die Amis schon bei der F22 darüber nachgedacht und sich dagegen entschieden - es ist nicht anzunehmen, dass die Europäer wesentlich weiter sind wie die Amis damals ...
Seit der Entwicklung der F22 sind allerdings mehrere Jahrzehnte vergangen und in den Materialwissenschaften und Triebwerkstechnik ist Europa mit den USA auf Augenhöhe
(Gestern, 21:37)Fox1 schrieb: Meines Wissens hatten die Amis schon bei der F22 darüber nachgedacht und sich dagegen entschieden - es ist nicht anzunehmen, dass die Europäer wesentlich weiter sind wie die Amis damals ...
Adaptive Cycle Engines ist bei den Amerikanern ein Thema für die nächste Generation an Jets. Die US Air Force hat da aktuell das Next Generation Adaptive Propulsion (NGAP) program am laufen. General Electronics hat erst vor 2 Monaten berichtet, dass es nach dem XA100 Adaptive Cycle Engine testbed jetzt mit der XA102 Engine weiter gehen soll.
Es gibt auch die Vermutungen, dass das F-55 Upgrade für die F-35 auch Adaptive Cycle Engines benutzen könnte. ACE wurden ja schonmal für die F-35 vorgeschlagen. Aber aus Kostengründen hatte man sich da zunächst für eine verbesserte Variante der Engine von P&W entschieden.