Leonardo fordert mehr Zusammenarbeit
https://www.aero.de/news-49634/Am-Ende-b...iesen.html

Ich denke, er hat Recht damit, genauso wie vor ihm der Airbus-Chef.

Ohne weitere Zusammenschlüsse werden die europäischen Rüstungsunternehmen auf Dauer zu klein sein, um zu überleben.

Im Export wird das Geld verdient und wenn man dort gegeneinander statt miteinander agiert, wird man nie größere Marktanteile im Vergleich zu US Unternehmen erreichen.

Deswegen müssen FCAS und GCAP fusioniert werden.
(12.04.2025, 09:28)Bairbus schrieb: https://www.aero.de/news-49634/Am-Ende-b...iesen.html

Ich denke, er hat Recht damit, genauso wie vor ihm der Airbus-Chef.

Ohne weitere Zusammenschlüsse werden die europäischen Rüstungsunternehmen auf Dauer zu klein sein, um zu überleben.

Im Export wird das Geld verdient und wenn man dort gegeneinander statt miteinander agiert, wird man nie größere Marktanteile im Vergleich zu US Unternehmen erreichen.

Deswegen müssen FCAS und GCAP fusioniert werden.

Ich hab da eine andere Meinung. Die europäischen Firmen sind nur deswegen kleiner, weil bis dato der Markt kleiner war. Die Kooperationsprogramme mit gleichberechtigten Partnern sind viel zu teuer und ineffektiv. Gerade Leonardo hat vor kurzem noch mehr Anteile und Mitspracherecht in GCAP gefordert.

Es wird auch mehr wie eine Plattform nötig sein um Europa souverän zu bekommen.
(12.04.2025, 09:37)Fox1 schrieb: Ich hab da eine andere Meinung. Die europäischen Firmen sind nur deswegen kleiner, weil bis dato der Markt kleiner war. Die Kooperationsprogramme mit gleichberechtigten Partnern sind viel zu teuer und ineffektiv. Gerade Leonardo hat vor kurzem noch mehr Anteile und Mitspracherecht in GCAP gefordert.

Es wird auch mehr wie eine Plattform nötig sein um Europa souverän zu bekommen.

Es ging mir nur darum, dass man als erstes diese beiden fast identischen Parallel-Programme kombinieren muss.

Der Kuchen ist zu klein, um mehrere Hundert Milliarden unnötig zu versenken, weil man das Gleiche zweimal entwickelt.

Perspektivisch ist aber von Leonardo und Airbus eine Fusion gemeint. Damit wäre der Standort Europa gerettet und man hätte eine komplett lückenlose Modellpalette in einem Konzern.

Gehe zu: