Zitat:Neben mobilen Netzen, bieten sich auch feste Installationen von Gittern auf den Dächern von Depots und Fabrikhallen an.
Ach ja, hatte ich vergessen dazu zu schreiben: die Russen hüllen inzwischen auch ganze Gebäude in Netze ein. Da frage ich mich aber manchmal, was genau das soll, denn damit markiert man schlussendlich regelrecht solche Gebäude für die Ari. Solange man also nicht ganze Stadtteile einnetzt (und wie sollte das vom Aufwand her gehen) macht das eigentlich keinen Sinn.
Diese Netzbauten zeigen meiner Meinung nach auch, wie degeneriert die Fähigkeiten beider Seiten in Bezug auf Artillerie, Luftschläge usw. inzwischen sind und wie stark abgenutzt beide Seiten inzwischen sind.
(23.02.2025, 16:50)Quintus Fabius schrieb: Ach ja, hatte ich vergessen dazu zu schreiben: die Russen hüllen inzwischen auch ganze Gebäude in Netze ein. Da frage ich mich aber manchmal, was genau das soll, denn damit markiert man schlussendlich regelrecht solche Gebäude für die Ari.
In der Regel ist die Funktion entsprechender Gebäude hinlänglich bekannt, sodass man diese nicht mehr tarnen muss. Ergo exponiert man sich durch solche Bauten wahrscheinlich eher selten. Diese Maßnahmen dienen auch eher der Abwehr von Sabotageangriffen mittels FPV und Loitering UAV weit hinter den Frontlinien.
Zitat:Solange man also nicht ganze Stadtteile einnetzt (und wie sollte das vom Aufwand her gehen) macht das eigentlich keinen Sinn.
Aber gegen FPV und Loitering UAV weit hinter den Frontlinien kann es wirksam sein, bestimmte Einrichtungen damit zusätzlich zu schützen. Der Angreifer muss zumindest einmal tiefer in die Trickkiste greifen.
Zitat:Diese Netzbauten zeigen meiner Meinung nach auch, wie degeneriert die Fähigkeiten beider Seiten in Bezug auf Artillerie, Luftschläge usw. inzwischen sind und wie stark abgenutzt beide Seiten inzwischen sind.
Was heißt "degeneriert"? Diese Einordnung trifft den Nagel aus meiner Sicht nicht so richtig auf den Kopf. In der Ukraine werden auf täglicher Basis SAM Raketen verballert, als gäbe es kein Morgen. So eine Fähigkeit muss man ja auch erst einmal jeweils aufbieten, um sich auf diesem Level überhaupt einen Patt so lange liefern zu können. "Degeneriert" ist das nicht. Im Gegenteil ist das schon relativ großes Kino.
Bezüglich Schutz gegen Sabotageaktionen hast du natürlich recht, aber ich hätte ergänzen müssen, dass man solchen Netzschutz nicht nur weit hinter der Front sieht, sondern manchmal auch erstaunlich frontnah. Aber du hast natürlich auch recht, dass das sicher Gebäude sind, die so oder so als Ziel bekannt sein müssen. Dann schützt man sie so zumindest vor Drohnen, schon richtig.
Man verwendet halt inzwischen Drohnen als Substitut für fast alles, insbesondere aber für die Artillerie, da diese nicht die notwendige Qualität hat - die Systeme und Rohre übernutzt sind und die nachkommende Munitiion im günstigsten Falle drittklassig oder schlechter ist (Stichwort Nordkoreanische Lagerbestände etc)
Die konventionellen Waffensysteme sind ein schier irrwitziges Sammelsurium auf Seiten der Ukraine und immer weitgehender uralter Sowjetkram auf Seiten der Russen der irgendwie nach jahrzehntelangem stehen im Wald trotzdem noch fahrfähig gekriegt wird.
Die Verluste bei den fähigeren Soldaten und auch im Offizierskorps sind so hoch, dass dadurch die militärischen Fähigkeiten weitgehend degeneriert sind, der ganze Krieg ist inzwischen auf beiden Seiten einer der Reserveoffiziere und der dritten Reihe. Dies wenigstens ist ein Vorteil für die Russen, deren Armee konzeptionell ohnehin immer auf den schlechtestmöglichen Zustand hin ausgerichtet ist und insbesondere auf ein maximal niedriges Können.
Dazu passt auch, wie ineffizient und teilweise absolut planlos man alles verfeuert was man noch hat. Das reicht ja weit über SAM hinaus. Man feuert mit Artillerie in leere Felder, mit Kampfpanzern ballistisch einfach ungezielt in irgendwelche Ortschaften hinein, mit MG im Bogenfeuer in irgendwelche Waldstücke ohne dass dort tatsächlich Ziele wären, man wechselt die Stellungen kaum noch oder sehr langsam (was bei einem Konterartillerieduell mit einer westlichen Armee sehr schnell das Ende wäre) und man sieht immer mehr Mad-Max artige Vehikel und Vorgehensweisen auf beiden Seiten. Kurz und einfach: die haben sich beide bis zum geht nicht mehr abgekämpft.
Strassen die von solch beschriebenen Netzen geschützt sind
https://m.youtube.com/watch?v=6Rb1wdxW9T...p=2AEIkAIB
Ah, noch jemand der gerne die Lampe des Wissens sieht
Ergänzend:
https://www.youtube.com/watch?v=2K9mwwsmzDk
Ein kleiner "Drohnenfänger" von Diehl, wobei eine Variante in gewisser Weise ein "Netzfänger" ist:
Zitat:Diehl Defence stellt neues Schutzsystem Sky Sphere vor
Diehl Defence war bisher vor allem für die smarte und störungssichere Loitering Munition Libelle bekannt. Jetzt stellte das Unternehmen auf der diesjährigen Enforce Tac sein Drohnenabwehrsystem Sky Sphere aus. Dabei stand die neue eMissile Cicada im Fokus, die auf die Abwehr von Bedrohungen durch Drohnen der Klassen 1 und 2 ausgelegt ist und zum ersten Mal in Europa unter diesem Namen präsentiert wird. [...]
Bei Cicada handelt es sich um einen elektrisch angetriebenen Flugkörper, der in zwei Versionen mit verschiedenen Payloads zur Anwendung kommen soll. In einer nicht-letalen Version sollen Drohnen durch ein Fangnetz neutralisiert werden; in einer letalen Version wird ein Splittergefechtskopf als Wirkmittel integriert, so der Hersteller auf der Messe. [...] Sky Sphere kann aufgrund des modularen Aufbaus durch Komponenten aus eigenem Hause oder von Partnerunternehmen kundenspezifisch vervollständigt werden. Diehl Defence befindet sich aktuell im Austausch mit potentiellen Kunden für erste kundenspezifische Integrationsprojekte und plant die Marktverfügbarkeit des Systems ab 2026.
https://soldat-und-technik.de/2025/02/be...ky-sphere/
Schneemann
Was ist eigentlich der Stand bei der SADM (Small Anti Drone Missile) von MBDA ?
https://www.hartpunkt.de/flugkoerpergebu...undeswehr/
Zitat:MBDA Deutschland, die seit geraumer Zeit an einem Drohnenabwehrflugkörper arbeitet, welcher dem Unternehmen zufolge auf Basis des Enforcers realisiert werden soll. Bezeichnet wird die Waffe bislang als Small Anti Drone Missile oder kurz SADM.
[Bild:
https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo...1.jpg.webp]