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(11.02.2025, 20:48)Frank353 schrieb: Wenn ich Saboteur wäre, würde ich etwas machen, dass man nicht schnell beheben kann.
Aber vielleicht idt der FSB nicht so schlau, wie wir denken. Das hat weniger mit der Schläue des FSB zu tun als mit dem Modus Operandi. Durch mehrere Gerichtsverfahren in Polen und Litauen wissen wir mittlerweile, wie die Sache läuft: Auf Telegram wird jemand herausgepickt, der über seine Verhältnisse zu leben scheint, man kontaktiert ihn und verspricht ihm Geld im Gegenzug dafür, dass er hier Foto macht, da ein Kabel durchschneidet … Das sind keine Profis. Es geht vermutlich nicht mal so sehr um den konkreten Erfolg, sondern darum, Unsicherheit zu erzeugen.
In der hiesigen Debatte wird gerne mal vergessen, dass Putin Deutschland-Kenner ist und in seiner KGB-Zeit genau solche Aktionen gegen Westdeutschland angeleitet hat.
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Ist es nicht gerade in diesem Bauzustand völlig verantwortungslos das Schiff unbewacht zu lassen . Wenn man in die Systeme keylogger , Viren , überwachungssoftware oder sonst was einbringe hab ich über alles was an Bord passiert sofort Einsicht.
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Keiner weiss, was die noch angestellt haben. im Prinzip muss man das gesamte Schiff röntgen.
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Ich würde ja tracker mit Satellitentelefonie an Bord schmuggeln und ans Bordnetz klemmen.
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https://youtu.be/YgmqOWoAUlk?si=NnK_IPKfS5kGYMA4
Scheinbar wurden die Metallspäne ins Getriebe geschüttet, nicht in den Antrieb.
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(15.02.2025, 21:42)Frank353 schrieb: https://youtu.be/YgmqOWoAUlk?si=NnK_IPKfS5kGYMA4
Scheinbar wurden die Metallspäne ins Getriebe geschüttet, nicht in den Antrieb.
Vielleicht habe ich das überhört, aber es wird nur von "Antrieb" gesprochen, nicht vom Getriebe.
Ich finde die Presseerstattung aber interessant, gemäß Rüstungsbericht können die K130 2. Los wegen andauernder FüWES-Verzögerungen gar nicht abgenommen werden in 2025, aber jetzt wird die Geschichte so verdreht, dass dieser vermutete Sabotage-Versuch die Ablieferung hätte verzögern können.
Meine Meinung bleibt: Wenn die Späne ins Getriebe gekippt worden wären, dann dauert das reinigen und zerlegen dessen Monate. Da müssen doch auch alle Ölkreisläufe mit untersucht werden?
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(15.02.2025, 21:55)DeltaR95 schrieb: Vielleicht habe ich das überhört, aber es wird nur von "Antrieb" gesprochen, nicht vom Getriebe.
Meine Meinung bleibt: Wenn die Späne ins Getriebe gekippt worden wären, dann dauert das reinigen und zerlegen dessen Monate. Da müssen doch auch alle Ölkreisläufe mit untersucht werden?
Du hast recht, ich hatte den falschen Link kopiert. Kann auch ein Versprecher sein.
https://youtu.be/OhnmOuDyflU?si=Zfj3MOBhjSS_vIja
Der Saboteur muss folgendes wissen:
Welche Schwachstelle hat das Schiff?
Wie komme ich auf das Gelände?
Wo sind die Wachen und Kameras?
Wie transportiere ich einen Zentner?
Wie komme ich auf das Schiff und in den Maschinenraum?
Woher bekomme ich Metallspäne und wo kippe ich sie rein?
Keine der Fragen könnte ich beantworten.
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(15.02.2025, 22:30)Frank353 schrieb: Du hast recht, ich hatte den falschen Link kopiert. Kann auch ein Versprecher sein.
https://youtu.be/OhnmOuDyflU?si=Zfj3MOBhjSS_vIja
Der Saboteur muss folgendes wissen:
Welche Schwachstelle hat das Schiff?
Wie komme ich auf das Gelände?
Wo sind die Wachen und Kameras?
Wie transportiere ich einen Zentner?
Wie komme ich auf das Schiff und in den Maschinenraum?
Woher bekomme ich Metallspäne und wo kippe ich sie rein?
Keine der Fragen könnte ich beantworten.
Na ja man muss sich ja nur mal ankucken wer alles auf deutschen Werften arbeitet. Das sind ja nicht alles Angestellte von Blohm & Voss, TKMS usw. Oft wird doch lediglich noch die Entwicklungsabteilung und einige andere Gewerke von der Werft selbst gestellt.
Verkabelung der Elektrik, Schweißen, Lackieren usw. wird sehr sehr oft an andere Firmen vergeben. Wie so oft bekommt das günstigste Angebot den Zuschlag. Das soll jetzt nicht rassistisch klingen, bitte versteht mich hier nicht falsch! Allerdings laufen deshalb während so ein Boot gebaut wird eben sehr sehr viele (Leih)-Arbeiter aus allen Ländern des ehemaligen Ostblocks rum, und erledigen all die oft schmutzigen Arbeiten für die man die Jugend heute nicht mehr begeistern kann.
Da sind Sicherheitslücken eben vorprogrammiert. Wahrscheinlich reichen da schon kleine vierstellige Beträge aus, und man bekommt einen rumänischen Schweißer der in nem runtergekommenen Wohnwagen vor dem Werfttor schläft dazu alles mögliche zutun... Und ja, der Parkplatz vor Blohm und Voss in Hamburg ist voll mit Wohnwägen die ihre besten Zeiten lange hinter sich haben.
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Um auf einem Marineschiff zu kommen, muss man eine Sicherheitsüberprüfung haben die ist einerseits langwierig und auch teuer, ich habe auf meine große Sicherheitsüberprüfung ein Jahr warten müssen damals. Und bei Blohm wirst du keine Dauercamper finden, da dies nach meinem Wissen verboten ist und ein großer Teil des äußeren Parkplatzes schon vor Jahren verkauft wurde.
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100% 24/7 Video Überwachung sollte aber bei den billig Preisen für cams selbstverständlich sein!
Hikft nicht gegen die Täter... Aber die Tat wird dokumentiert, wer es war!
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Gut, aber das mit den Fremdfirmen ist ein guter Punkt. Die wissen, wie und wo man was machen kann, haben Zutritt und sind schwer zu überwachen.
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(16.02.2025, 15:54)Milspec_1967 schrieb: 100% 24/7 Video Überwachung sollte aber bei den billig Preisen für cams selbstverständlich sein!
Hikft nicht gegen die Täter... Aber die Tat wird dokumentiert, wer es war!
Hallo?! Datenschutz…!!! 😉 Ist nur halb ernst gemeint…
Wir sind hier in Deutschland. Zumindest derzeit, hoffentlich nicht in der Zukunft: Wenn der Russe hier etwas durchziehen will, dann bekommt er es auch hin. Man kann wirklich viele, viele negative Attribute für die Russen finden, aber dumm sind die nicht.
Also lasst uns über die K130 reden und nicht darüber, wie man die sabotiert. Und ganz ehrlich: Gut, dass es „nur“ eine K130 gefährdet hat..
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Ich habe einige geistige Ausfälle hier gelöscht und bitte darum, dass die Diskussion hier sachlicher erfolgt.
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