(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
Die Diskussion rund um die Kooperation mit den Niederlanden habe ich hierhin verschoben:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=5441


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(09.01.2025, 23:49)Milspec_1967 schrieb: Habe aber in 40 Jahren so viel gesehen, besucht, und mit echten Schiffbauern und mil. Usern gesprochen, dass ich behaupte, so weit weg von real machbar ist weder mein Entwurf noch die Zeichnung von NTV oder MPV.

Meiner Ansicht nach ist dein Entwurf ist schon rein aus statischen Gründen weit entfernt von "real machbar", mit zwei weitgehend offenen Decks am Heck mit darüberliegendem Flugdeck über gut einem Drittel der Gesamtlänge, der Konzentration schwerer Systeme (Sensoren, Effektoren) zusätzlich zu vergleichsweise viel Stahlbau in der vorderen Hälfte (fast schon im Bugdrittel) da, wo potenziell auch die leeren Versorgungstanks liegen müssen, zudem mit hoher Last weit oberhalb der Wasserlinie. Daraus ergibt sich das operative Problem, dass das Schiff zwar gut bewaffnet wäre, aber konstruktiv wenig Durchhaltevermögen besitzt (etwas, das beispielsweise bei der Sa'ar 6 gern übersehen wird). Zudem passen in meinen Augen abseits der hier bereits geführten Welldeck-Diskussion die Abmessungen nicht. Zwölf Meter für zwei offene Ladungsdecks unterhalb des Flugdecks, das würde aufgrund der notwendigen Versteifungen zwar hinsichtlich der dann real verfügbaren Deckhöhen für die Beladung mit CB90 und Puma passen, wäre aber mehr oder weniger exakt dafür ausgelegt und würde somit jegliche Interoperabilität erschweren bzw. unmöglich machen (typische LCM wären beispielsweise bereits zu hoch). Der von Broensen zitierte spanische Entwurf zeigt in meinen Augen zwar vereinfacht, aber trotzdem zutreffend wie ein realistischer Querschnitt typischerweise aussehen müsste und weshalb da kein Platz für ein weiteres Fahrzeugdeck wäre. Und die Probleme ziehen sich beispielsweise mit deinen seitlich öffnenden Drohnenbuchten weiter durch das Schiff. Du hast da sicherlich einiges an Arbeit hinein gesteckt und dir viele Gedanken gemacht, aber für mich sieht das viel eher nach "darf es noch ein bisschen mehr sein" aus (was hier im Forum leider häufig vorkommt). Um mit einer konstruktiven Betrachtung abzuschließen, mit einer Zusammenführung der Decks (wie die dann gestaltet werden lasse ich bewusst offen), der Umgestaltung der Fahrzeugstellflächen als Multifunktionsbereich mit seitlichem Zugang, einer Reduzierung von Sensorik und dem Streichen des VLS könnte daraus durchaus noch ein realistischerer Entwurf werden.
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https://esut.de/2025/01/fachbeitraege/55...jekt-muse/
Falls jmd hinter die Paywal schauen könnte wäre sehr interessant.
Aber ist auch interessant, das Abeking und Fassmer bei mir MUSE-Wettbewerb zusammenarbeiten, dann wird das ein richtiger Wettbewerb mit Lüssen. Fehlt nur noch TKMS und wir hätten alle großen deutschen Marinewerften in einem Wettbewerb.
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(24.01.2025, 15:24)roomsim schrieb: Aber ist auch interessant, das Abeking und Fassmer bei mir MUSE-Wettbewerb zusammenarbeiten, dann wird das ein richtiger Wettbewerb mit Lüssen. Fehlt nur noch TKMS und wir hätten alle großen deutschen Marinewerften in einem Wettbewerb.
Ich denke nicht, dass TKMS da preislich sinnvoll einsteigen könnte, da sie im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern nicht auf eigene Entwürfe für vergleichbare Schiffsklassen zurückgreifen können. Sie müssten also entweder bei Null anfangen oder sich einen Partner hinzunehmen, der ein entsprechendes Grunddesign im Portfolio hat, wie bspw. Damen. Das wäre aber wiederum wenig attraktiv für einen Firma mit dem Anspruch von TKMS.
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TKMS baut Fregatten aufwärts und U Boote und ist an "klein" Kampf Schiff und Support Schiff Markt strategisch nicht interessiert.

Fassmer hat vermutlich nicht die Kapazität 6-8 MUSE zeitnah zu bauen, A&K hat wenig Aufträge... daher die Kooperation.
Lürssen ist allein wohl ok aufgestellt und arbeitet für das Innere logistische Konzept offensichtlich eng mit SH Systems zusammen.

Das echte MUSE wird von beiden Gruppen im Wettbewerb mit Sicherheit von den in der Öffentlichkeit gezeigten Modellen abweichen.
Vermutlich werden wir eh nur den Sieger Entwurf sehen... Nicht den Unterlegenen.... Wie bei F-126.
Sofrn es überhaupt gerade einen Wettbewerb gibt... Offiziell hält sich das BAAINBW bedeckt.
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Was ich damit eher meinte ist das es konkurenz zwischen diesen beiden Firmen gibt und so wahrscheinlich ein besserer Deal für den Bund bei rausspringt, anders als es z.B. bei der F127 ist, wo es nur einen Anbieter gibt.
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Zumindest erhöht das den Druck auf beide ein wenig .. Ja.
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https://nvl.de/de/versorgungsschiffe/ntv...F6fmyRNPgw

Recht komplett beschrieben NTV 130.
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(27.01.2025, 21:08)Mike112 schrieb: https://nvl.de/de/versorgungsschiffe/ntv...F6fmyRNPgw

Recht komplett beschrieben NTV 130.

Danke fürs posten. Liest sich so als gäbe es insgesamt drei Decks, davon ein Wetterdeck, oder?
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(27.01.2025, 21:50)Polyphem schrieb: Danke fürs posten. Liest sich so als gäbe es insgesamt drei Decks, davon ein Wetterdeck, oder?

Ja, das ist so.
Mir ist das Ganze wie erwähnt etwas zu kompliziert unter Deck.
Und ein unkomplizierter Heli-Hangar muss horizontal sein.
Hier wird ein Hangar gar nicht erwähnt... Nur ne Lande Fläche.... Schlecht.
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(27.01.2025, 22:45)Milspec_1967 schrieb: Ja, das ist so.
Mir ist das Ganze wie erwähnt etwas zu kompliziert unter Deck.
Und ein unkomplizierter Heli-Hangar muss horizontal sein.
Hier wird ein Hangar gar nicht erwähnt... Nur ne Lande Fläche.... Schlecht.

Ich denke wenn man will… kann man zwischen die Aufbauten problemlos noch solch einen Hangar hinstellen!
der Platz dort ist aktuell als offene Abstellfläche (zum zwischenparken und wenn Einsatz zeitnahe geplant ist) geplant…auch für Helis.
Ansonsten ist es wohl geplant das die Helis unter Deck mit dem Lift gebracht werden… da ist mindestens Platz für zwei MH90…
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Steht das irgendwo das unter Deck 2 heli ihren platz haben?

Hab es gefunden . Allerdings nur ein Hubschrauber
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Man sieht hier an den beiden Entwürfen deutlich Unterschiede im Entwurf Schwerpunkt.
NVL130: Schwerpunkt Land Operationen mit Container /Fzg Verbringung durch großes Fzg und Container Deck, Heli und Landungsboote nicht möglich
MPV120 Schwerpunkt Luft Operationen mit Hangar und 3 Helis gleichzeitig und Amphibische Operationen mit Welldeck, Fzg dennoch möglich über heck Rampe.

Mir gefällt MPV deutlich besser, da Fahrzeug Transport im LV/BV Fall auch von zivilen Fahren und Auto Transportern übernommen werden kann.
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MPV 120 hat drei Landeplätze , kann aber selbst nur 2 Hubschrauber aufnehmen .
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(28.01.2025, 19:04)alphall31 schrieb: MPV 120 hat drei Landeplätze , kann aber selbst nur 2 Hubschrauber aufnehmen .

Ich meinte auch nur 3 Helis gleichzeitig operieren... Hangar für 2 reicht.
Somit können 5 Helis kkutz hintereinander ausladen... Das ist schon einiges.
5x NH90 = 100 Menschen rein oder raus.
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(28.01.2025, 09:01)ObiBiber schrieb: Ich denke wenn man will… kann man zwischen die Aufbauten problemlos noch solch einen Hangar hinstellen!
der Platz dort ist aktuell als offene Abstellfläche (zum zwischenparken und wenn Einsatz zeitnahe geplant ist) geplant…auch für Helis.
Ansonsten ist es wohl geplant das die Helis unter Deck mit dem Lift gebracht werden…
Ich würde es für einen sinnvollen Ansatz erachten, zwischen den seitlichen Decksaufbauten einen Teleskophangar vorzusehen, so dass dort bei Bedarf ein Wetterschutz für Helikopter/UAV zur Verfügung steht, ergänzend zum Haupthangar unter Deck. So könnte bspw. bei Transporteinsätzen der gesamte Hangar als Transportraum genutzt werden, ohne auf den Helikopter ganz verzichten zu müssen, während bei anderen Einsätzen auch auf dem Wetterdeck nach oben offene Container positioniert werden können.
(28.01.2025, 17:04)Milspec_1967 schrieb: Man sieht hier an den beiden Entwürfen deutlich Unterschiede im Entwurf Schwerpunkt.
Vor allem sieht man, dass ein Entwurf für MUsE optimiert wurde und der andere nicht.
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