(22.07.2024, 17:49)alphall31 schrieb: Zitat:Im Zuge der Aufstellung der neuen Kräftekategorie Mittlere Kräfte werden offenbar neben einer Brückenlegervariante des Boxers auch LKW basierte Brückenleger als Teil der Lösung betrachtet. Zitat:In Paris wurde GDELS Panzerschnellbrücke Anaconda auf einem 8×8-Trägerfahrzeug des Typs HX2 mit ungeschützter Kabine von Rheinmetall gezeigt ... Bei der Anaconda handelt es sich um eine neu gebaute Aluminium-Brücke mit einer MLC80+ Tragfähigkeit, die exakt der bekannten Brücke des Brückenlegepanzers Biber gleicht.
(...)
Auch von KNDS war eine LKW-basierte Panzerschnellbrücke in Paris zu sehen. Gezeigt wurde eine Leguan-Brücke, wie sie auch in die Bundeswehr eingeführt ist
Für mich wäre der Plan für die mKr diesbezüglich eigentlich klar:
Für die operative Mobilität sollte auf das Lkw-basierte LEGUAN-System (natürlich auf HX2, auch wenn der gezeigte Tatra seine Vorteile haben mag) zurückgegriffen werden, um die Austauschbarkeit mit den Divisionstruppen und sKr zu gewährleisten, wo der Biber ein Auslaufmodell ist. Zudem ist die LEGUAN-Brücke länger.
Im taktischen Einsatz halte ich jedoch eine ad hoc verfügbare Schnellbrücke mit dem Schutz- und Mobilitätsniveau der unterstützten Kampftruppe für erforderlich. Hierzu sollte dann jedoch mMn auf das niederländische System von Rheinmetall, GDELS und Pearson zurückgegriffen werden, das zwar nur mit einer 15m-Brücke ausgestattet ist, jedoch gegenüber dem "puren" Brückenlege-BOXER von KMW/WFEL den Vorteil bietet, das Missionsmodul flexibel zu nutzen, so dass man daraus gut eine Art Begleit-Pionier-Panzer machen kann, der mit einem Pioniertrupp und diversem Gerät die mKr unmittelbar begleiten und ihre Mobilität sicherstellen kann.
Die Fahrerkabine beim HX2 wird auch mit StrikeShield Active Protection System angeboten oder mit RPG Schutz in Form von flexiblen Netz oder Lamellen . Die Panzerung ist eh modular aufgebaut und erweiterbar.
Hier ein neuer Beitrag zu den Mittleren Kräften:
https://soldat-und-technik.de/2025/01/su...chen-heer/
Nicht viel Neues, aber ganz witzig ist die Diskussion über die zukünftige Namengebung der Mittleren Brigaden:
Zitat:Inwieweit die Panzerbrigade 21, die Panzergrenadierbrigade 41 und die D/F-Brigade mit der Umgliederung zu Mittleren Kräften ihre Benennungen ändern werden, bleibt abzuwarten. Zwischenzeitlich stand die Bezeichnung „Dragonerbrigade“ zur Diskussion. Diese Benennung wäre schneidig, handelt es sich doch bei Dragonern bekanntlich um „halb Mensch, halb Vieh – auf’s Pferd gesetzte Infanterie“.
Zudem scheint sich die Planung für die zukünftige und endgültige Struktur der drei Brigaden mit je zwei Bataillonen Jäger und einem Bataillon Panzergrenadieren Rad zu verfestigen.
(16.01.2025, 11:37)DorJur schrieb: Hier ein neuer Beitrag zu den Mittleren Kräften:
Nicht viel Neues, aber ganz witzig ist die Diskussion über die zukünftige Namengebung der Mittleren Brigaden:
Zudem scheint sich die Planung für die zukünftige und endgültige Struktur der drei Brigaden mit je zwei Bataillonen Jäger und einem Bataillon Panzergrenadieren Rad zu verfestigen.
Spannend finde ich auch dass Skyranger30 wohl fester Bestandteil der Brigaden werden soll…
und Loitering Munition!
Skyranger kommen vielleicht mit 2. los zu den Brigaden , wenn es ein zweites geben sollte.
Wie kommen die auf die Aussage drei gleiche Brigaden , wenn fest steht das GÜZ so bleibt und 291 ebenfalls
(16.01.2025, 11:37)DorJur schrieb: Hier ein neuer Beitrag zu den Mittleren Kräften:
Ich finde den Ansatz nicht schlecht, schliesslich gibt es bei der Bundeswehr keine Kavallerieelemente mehr, wie bei den meisten NATO-Partnern.
Dagegen haben sich Jäger und Grenadiere erhalten, warum also keine Dragoner? Zumal Dragoner im Gegensatz zu Husaren, gepanzerte berittene Kräfte waren.
Ich würde es ja begrüßen wenn man sich von Namensgebungen aus Zeiten der Lineartaktik lösen könnte und versucht Namen zu finden, die den tatsächlichen Auftrag solcher Brigaden entsprechen.
(16.01.2025, 17:01)Frank353 schrieb: Ich finde den Ansatz nicht schlecht, schliesslich gibt es bei der Bundeswehr keine Kavallerieelemente mehr, wie bei den meisten NATO-Partnern. Noch besser wäre natürlich, man würde die dann einfach auch als Kavallerie aufstellen.
(16.01.2025, 23:27)Pmichael schrieb: Ich würde es ja begrüßen wenn man sich von Namensgebungen aus Zeiten der Lineartaktik lösen könnte und versucht Namen zu finden, die den tatsächlichen Auftrag solcher Brigaden entsprechen. Straßenjäger? Schnellverleger? Pseudoverzögerer?
Alles besser als irgendwelche Begrifflichkeiten verwenden zu wollen um irgendwelche pseudo historischen Verbindungen zu schaffen mit Truppengattungen die es in Deutschland seit über 100 Jahren nicht mehr gibt.
Wie wäre es mit:
Panzer Eingreif Truppe
"Armoured intervention Force" = AIF
Gab es geschichtlich noch nie = Neu 21. Jhdt.
Enthält :
gepanzert
Enthält: sinngemäß Schnell verlegbar
Enthält das std. Wort "Truppe" (Wie Panzer Truppe, Feldjäger Truppe)
Ich bin auch vollständig dafür diesen 19. Jhdt Begriffs Müll endlich hinter sich zu lassen !
(Das können gern die Ösis so weiter betreiben...die nach meiner Bewertung gern solchen KuK Begriffen im Alltag nachtrauern...("Kürassier "Panzer/"Herr xxxx RAT" etc.)
(17.01.2025, 01:36)Pmichael schrieb: Alles besser als irgendwelche Begrifflichkeiten verwenden zu wollen um irgendwelche pseudo historischen Verbindungen zu schaffen mit Truppengattungen die es in Deutschland seit über 100 Jahren nicht mehr gibt. Was ist an einem Traditionsbezug so schlimm? Im Übrigen hatte die Wehrmacht noch eine Kavallerie, gar so alt sind die Begrifflichkeiten nicht. Und im deutschen Sprachraum (Schweiz) gab es Dragoner bis in die 1970er.
Ich wage zu behaupten: Es wäre nicht das Schlechteste, den mittleren Kräften einen schnieken, identitätsstiftenden Namen zu verpassen. Denn erstens sollen hier Jäger und Panzergrenadiere ihre bisherige Identität aufgeben, zweitens dürfen sich diese drei Brigaden angesichts ihres Auftrags durchaus für etwas Besonderes halten.
Also, dann lieber Dragoner als irgendein künstlicher englischer Begriff, der nach "Coffee to Go zum Mitnehmen" klingt.
Warum sollen immer nur wir leiden , jetzt sind mal andere dran . Wir müssen ja schon seit 20 Jahren mit solchen zumeist unmilitärischen Auswürfen klarkommen.
Ich bezweifle das das Konzept lange in der Nutzung bleibt , vielleicht einfach bei der derzeitigen Bezeichnung bleiben.
Zitat:Wie wäre es mit:
Panzer Eingreif Truppe
"Armoured intervention Force" = AIF
Gab es geschichtlich noch nie = Neu 21. Jhdt.
Allerdings gibts weder Panzer noch eine Eingreiftruppe in den Brigaden.
(17.01.2025, 21:24)alphall31 schrieb: Warum sollen immer nur wir leiden , jetzt sind mal andere dran . Wir müssen ja schon seit 20 Jahren mit solchen zumeist unmilitärischen Auswürfen klarkommen.
Ich bezweifle das das Konzept lange in der Nutzung bleibt , vielleicht einfach bei der derzeitigen Bezeichnung bleiben.
Allerdings gibts weder Panzer noch eine Eingreiftruppe in den Brigaden.
Gepanzerte.... Besser?
Und für den Laien ist ein Boxer ein Panzer
Aufklärungs-Kampfgruppe (AKG)
im Englischen: Reconaissance Strike Group (RSG)
(18.01.2025, 21:16)Quintus Fabius schrieb: Aufklärungs-Kampfgruppe (AKG) Schön wär's.
|