(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
Die F-127 Beschaffung ist ein deratig großes strategisches Projekt, dass macht eine zusammengebrochene Regierung mit einem de facto entmachtetem Parlament nicht zwischen Tür und Angel.
Und das ist auch gut so.

Ob überhaupt schon 2025 F-127 beschafft wird, bleibt also abzuwarten.
Die jetzt noch erfolgte Langzeitstudienfinanzierung spricht allerdings eher dafür.

Ich habe ja vormals schon angemerkt, dass sich die F-124 Modernisierung wegen diverser Verzögerungen bis nach 2030 hinzieht (die Umbauten an der ersten F-124 haben nicht mal richtig begonnen bzw. Status ist aktuell unbekannt) so dass die diese Klasse ablösende erste F-127 bereits 2 Jahre nach Indienststellung der letzten modernisierten F-124 auf dem Hof stehen könnte.

Wenn man mich fragt:
Ich investiere doch nicht nochmal 10.000€ in mein altes Auto, wenn ich nächstes Jahr bereits ein neues, viel besseres Fzg. kaufen werde...
Dementsprechend halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass weitere 2 F-124 Modernisierungen zugunsten eines zügigen F-127 Neubaus komplett gecancelt werden und an den übrigen 2 F-124 nur noch "obsoleszenz beseitigende Notmaßnahmen" stattfinden.
Die frewerdenden Steuer Gelder wurden nicht ausgegeben und können voll in F-127 investiert werden, wenn die F-124 Modernisierung gecancelt wird.
In Rüstungsprojekten ist es ja nicht unüblich, dass da komplett ausgestiegen wird.
Inwieweit das dann Vertragsstrafzahlungen an die Industrie nach sich ziehen könnte (Der Bundestag hat die Modernisierung der F-124 zwar finanziert...aber sind die Verträge für alle 3 Schiffe bereits rechtsgültig abgeschlossen ?) kann ich aber nicht beurteilen.
(07.01.2025, 13:09)Milspec_1967 schrieb: Ob überhaupt schon 2025 F-127 beschafft wird, bleibt also abzuwarten.
Die jetzt noch erfolgte Langzeitstudienfinanzierung spricht allerdings eher dafür.

Das wird definitiv nicht passieren, das war so auch nicht der Plan. 2025 ist die AWE des GenInsp geplant, mit Vertragsschluss in 2026.
@Milspec
Um im Bild zu bleiben, du kaufst nicht nächstes Jahr ein neues Auto, du bestellst ein oder mehrere Prototypen und hoffst auf Lieferung in 2032. Das ist ein kleiner Unterschied. Also lieber die 10 T€ ausgeben, sonst stehst du ohne Auto da.

MLU für F124 ist bestellt, da spart man kein Geld wenn man von Verträgen wieder zurück tritt.
(07.01.2025, 13:09)Milspec_1967 schrieb: Dementsprechend halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass weitere 2 F-124 Modernisierungen zugunsten eines zügigen F-127 Neubaus komplett gecancelt werden und an den übrigen 2 F-124 nur noch "obsoleszenz beseitigende Notmaßnahmen" stattfinden.
Bevor man aufgrund zügig zulaufender F127 eine mögliche NDV der F124 nicht nutzt, wird man wohl eher die F125 früher reduzieren.
Gelöscht

Gehe zu: