(Luft) Pegasus (PErsistent German Airborne SUrveillance System)
#31
Zitat:The PEGASUS signal intelligence (SIGINT) system is now entering the implementation phase with the design developed by sensor solution provider HENSOLDT. The Federal Office of Bundeswehr Equipment, Information Technology and In-Service Support (BAAINBw) has approved one of the most important project milestones - the so-called Critical Design Review (CDR) - and thus given the green light for the implementation of the system design.
https://www.hensoldt.net/news/pegasus-si...-up-speed/

Beziehungsweise auf Deutsch:
Zitat:Gut zwei Jahre nach der Auftragserteilung hat das Signalaufklärungssystem PEGASUS (Persistant German Airborne Surveillance Systems) einen der wesentlichsten Projektmeilensteine, das Critical Design Review (CDR), erfolgreich absolviert. Wie der Generalunternehmer Hensoldt mitgeteilt hat, ist das CDR vom Auftraggeber BAAINBw abgenommen worden. Damit gab es grünes Licht für die die Umsetzung des Systemdesigns.
https://esut.de/2023/11/meldungen/45623/...emdesigns/
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#32
Pegasus verspätet sich um 20 Monate bis 2027.

Dafür kostet es 210 Mio EUR mehr.

https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/rue...erzoegert/
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#33
Derjenige, der in Deutschland ein großes Milliarden Projekt im Geld - und Zeitplan hinbekommt, wähle ich sofort zum Bundeskanzler (wenn das ginge).... Oder schlage ihn für den Wirtschafts Nobelpreis vor.
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#34
Das erste System absolvierte im September seinen Erstflug:

https://www.hartpunkt.de/aufklaerungssys...-erstflug/

Hier noch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=xHC4XRVtAeo
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#35
https://www.youtube.com/watch?v=c4EHC8ryhYg

Hier nochmal ein weiteres Video. Ambitionen sind auf alle Fälle sehr hoch...

"PEGASUS will be the most performant airborne SIGINT solution of its time..."

Kann jemand was zur generellen Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz sagen? Vermutlich eh alles geheim...
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#36
(04.12.2024, 17:41)Jack Ryan schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=c4EHC8ryhYg

Hier nochmal ein weiteres Video. Ambitionen sind auf alle Fälle sehr hoch...

"PEGASUS will be the most performant airborne SIGINT solution of its time..."

Kann jemand was zur generellen Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz sagen? Vermutlich eh alles geheim...

Ich frage mich ernsthaft, was Du den genau wissen wllst (und für wen ? Angel)
Welche Frequenzbereiche und wie weit etc.
Die wären schön besch.... wenn dazu iergendwas verlautbart würde.
Aber Werbeversprechungen der Harsteller taugen eh nix.
Was die Pegasus können, wissen dann die Besatzungen...und die schweigen hoffentlich !
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#37
Big Grin Genau. Das ist VS. Geheim.
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#38
(04.12.2024, 17:59)Milspec_1967 schrieb: Aber Werbeversprechungen der Harsteller taugen eh nix.

Genau das meinte ich. Für mich ist im Bereich Bundeswehr immer viel Marketing. Deswegen hätte mich einfach Eure Meinung interessiert, weil ich mich hier technisch überhaupt nicht auskenne.
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#39
(04.12.2024, 17:41)Jack Ryan schrieb: "PEGASUS will be the most performant airborne SIGINT solution of its time..."

Kann jemand was zur generellen Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz sagen? Vermutlich eh alles geheim...
"Most advanced" behaupten auch Saab von seinem Globaleye (-Link-), IAI/Elta von ihrem Oron (-Link-) und die Sierra Nevada Corporation von ihrem HADES (-Link-)
Edit: Globaleye ist primär für AEW ausgelegt, soll aber auch SIGINT-Fähigkeiten besitzen. Womit wir wieder beim Thema "Marketing-Sprüche" sind.
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#40
Ist die Beschaffung einer Drohne anstatt eines bemannten Systems eigentlich "nur" an der Zulassung gestorben damals? Oder kann das jetzt in Realisierung befindliche Pegasus Flugzeug mehr als eine State of the Art Drohne? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen... Die Dinger bleiben 30 Stunden in der Luft etc. Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass man im Flugzeug mehr/leistungsfähigere Technik mitführen kann?
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#41
Kann mehr, denn die menschlichen Entscheider sind an Bord.
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#42
Die rechtlichen Probleme waren sicher überwiegend, aber es ist nicht so, als ob PEGASUS keinerlei Vorteile gegenüber der Global Hawk-Familie hätte. Mit einer hypothetischen Crew von 5-6 Personen (vgl. Raytheon Sentinel) kann die Global 6000 immer noch 800 kg mehr Nutzlast tragen als die RQ-4D.
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#43
(03.01.2025, 21:49)muck schrieb: Die rechtlichen Probleme waren sicher überwiegend, aber es ist nicht so, als ob PEGASUS keinerlei Vorteile gegenüber der Global Hawk-Familie hätte. Mit einer hypothetischen Crew von 5-6 Personen (vgl. Raytheon Sentinel) kann die Global 6000 immer noch 800 kg mehr Nutzlast tragen als die RQ-4D.

Die Frage ist halt ob man die Aufklärungstechnik Isis (?) seit der Euro Hawk Pleite entscheidet weiterentwickelt hat, oder ob man lediglich die gleiche Technologie/ das gleiche System in die Global 6000 integriert und adaptiert hat…
Klar alleine weil es keine Drohne mehr ist, die Technik der Bodenstation so nicht mehr nötig ist, bzw. jetzt wahrscheinlich mitfliegt, wird sich an vielen Stellen was getan haben… aber ob die Sensoren mit dem Umschwenk zur Global 6000 jetzt wirklich leistungsfähiger geworden sind kann wahrscheinlich niemand sagen


Noch eine Anmerkung dazu, man die mitzuführende Gewicht nur schwer vergleichen. Bei der Drohne muss halt auch viel weniger mit, weil ein Teil der Technik eben in der Bodenstation verbaut ist. Diese Technik muss nun im Flieger integriert werden… dazu brauchen die Jungs da oben noch Verpflegung nen Pott usw…
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#44
(04.01.2025, 11:33)Jason77 schrieb: Die Frage ist halt ob man die Aufklärungstechnik Isis (?) seit der Euro Hawk Pleite entscheidet weiterentwickelt hat, oder ob man lediglich die gleiche Technologie/ das gleiche System in die Global 6000 integriert und adaptiert hat…
Klar alleine weil es keine Drohne mehr ist, die Technik der Bodenstation so nicht mehr nötig ist, bzw. jetzt wahrscheinlich mitfliegt, wird sich an vielen Stellen was getan haben… aber ob die Sensoren mit dem Umschwenk zur Global 6000 jetzt wirklich leistungsfähiger geworden sind kann wahrscheinlich niemand sagen

Es hat sich seit ISIS einiges an der Sensorausstattung verändert, man hat mit einigen EU (PESCO) und nationalen Mitteln neue Komponenten entwickelt, die auch (ähnlich) in der EuroMALE zum Einsatz kommen sollen.
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#45
Ich glaube, dass Eurohawk den Vorteil hat, dass die Ergebnisse in Echtzeit per Datalink an die Bodenstation übertragen werden können. Das hat mehrere Vorteile.

1) Echtzeit
2) Bodenmannschaft kann ausgetauscht werden
3) Keine Gefährdung der Besatzung

Die Nachteile sind:

1) Weniger Sensoren, Technik in der Luft
2) Geringere Flugleistungen

Insgesamt steht bei Wikipedia (!), dass die DDR im kalten Krieg durch Messtürme mit geringer Eindringtiefe ausgespäht wurde, unterstützt von Flottendienstbooten. Die Amerikaner haben dann SIGINT Flugzeuge von Deutschland gefordert.

Da es die DDR nicht mehr gibt, müssten eigentlich die Skandinavier und die Polen die Aufgaben übernehmen. Allerdings möchte Bundeswehr wahrscheinlich nicht auf eigene Quellen verzichten.

Interessant wäre zu wissen, wo genau Pegasus eingesetzt werden soll.
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