(See) Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE)
(10.11.2024, 10:38)Grolanner schrieb: Ähh, nein. Die Rhein-Klasse war durchaus zur Selbstverteidigung fähig.
Dieses "Versorger dürfen nichtschiessen können"-Gehabe trat erst später mit der Elbe-Klasse auf. Damals gabs kein Geld, also wurden zivile Schiffe grau angemalt und geringfügig modifiziert.
So sind wohl z.B. die Duschen und WC für die zu versorgenden Bootsbesatzungen erst nachträglich eingebaut worden, weil die Mittel ncht da waren und "kein Bedarf" gesehen worden ist. Auch die MLGs sind m.W. nachgerüstet und nicht im originalen Entwurf gewesen.
Das ein Versorger mit Vmax 15kts zur Versorgung von Schnellbooten ungünstig ist, macht die damalige Bestellung in meinen Augen auch nicht besser.

Ich darf darauf hinweisen, dass auch heute kaum Geld für die Marine in die Hand genommen wird. Von einigen Großprojekten F 126 etc abgesehen.
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Durchaus leider richtig, aber immerhin haben EGVs und Tender wieder mehr als eine Welle, was sie schon mal durchhaltefähiger macht. Es sind wieder militärische, und keine zivilen Entwürfe.
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(10.11.2024, 13:51)Helios schrieb: Beides ja, aber natürlich nicht annährend in der Tiefe und Breite der Marineflieger.

Wichtiger punkt:
Heeres NH90 haben kein hook arrestor system.
Bei größeren Windstärken ist daher keine sichere Landung auf Fregatten oder Korvetten möglich.
(insbesondere wegen der Roll Bewegungen)
Auf EGV geht Wegen der Größe des Schiffes etwas besser bzw. bei mehr Windstärken.
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In der Print Ausgabe von ESUT steht zu MuSE, dass das ursprüngliche Konzept eines kleinen EGV von der Marine verworfen wurde.

ESUT bedtätigt, dass die beiden Entwürfe von NVL NTV 130 und der gemeinsame Entwurf von A&R und Fassmer genannt.

Rahmendaten sind weiterhin: 130m / 21m / 10.000 Tonnen / Hubschrauber

Aufgaben sind: Amphibik, Fphrung kl Einsatzgruppen (Task Forces), Transport, inkl. Verwundetentrabsport

Bestandteil eines Systems eines Einsatzverbandes mit und ohne autonome Systeme

Verwiesen wird auch auf das BHO Schiff für Indonesien mit hochauflösenden Sensoren von 100 bis 10.000 m Tiefe, das Parameter von MUSE enthält.

https://marineforum.online/abeking-rasmu...ialschiff/
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https://marineforum.online/kooperation-z...d-fassmer/

Seit langem wird in der Deutschen Marine über eine Nachfolge der sechs Tender der Elbe – Klasse, der Baureihe 404, nachgedacht. Unter dem Kürzel ‚MUsE‘, das steht für ‚Mittlere Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten‘, gab es bereits mehrere Ansätze, die bereits seit 1993 im Dienst befindlichen Tender zu ersetzen. Sie sollen Anfang der dreissiger Jahre in die Flotte kommen. Die grundsätzlichen Anforderungen, nämlich Bootsgeschwader mit Kraftstoff, Wasser, Lebensmitteln, Ersatzteilen und Munition nachzuversorgen sowie leichte Instandsetzungen vorzunehmen und als Führungsplattform geeignet zu sein, bleiben gleich. Die Einsatzpraxis der Schiffe der letzten Jahre war jedoch zunehmend auch von Einsätzen im Mittelmeer geprägt, zum Beispiel im Rahmen der Bekämpfung von Schleusern und Menschenschmuggel. Eine Nachfolge der nahezu nach Handelsschiff-Standard gebauten Schiffe wird jedoch wieder mehr ein typisches Kriegsschiff werden, oder besser: aufgrund der sicherheitspolitischen Lage werden müssen. Bereits im letzten Jahr hatte NVL (Naval Vessel Lürssen) seinen Entwurf für eine Nachfolge der Tender Klasse 404, den NTV 130, veröffentlicht.

Details zum Entwurf mit dem Arbeitstitel MPV 130 sind noch nicht öffentlich, aber in Kenntnis der Anforderungen der Marine wird ein geräumiges Flugdeck mit Hangar ebenso integriert sein wie kleine Kampfboote, z.B. RHIB’s und die Möglichkeit, unbemannte Systeme mitzuführen und einzusetzen. Ebenso wird eine schwerere Bewaffnung als die nur mit leichten Maschinenwaffen zum Eigenschutz ausgerüsteten Tender 404 geplant sein. Die Marine bevorzugt, bereits eingeführte Systeme zu nutzen. Dazu gehören ein FüWES, wohl aber auch RAM oder MASS, man wird sehen. Wir werden berichten.
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In der ESUT Dezember steht dazu:

Es soll eine Bootsrampe geben. Gezeigt werden zwei Kampfboote der Grösse CB 90.

Ein Heliflugdeck, Bordhubschrauber und Hangar werden nicht erwähnt. Der gezeigte Hangar scheint zu klein für einen Hubschrauber. Gezeigt werden die angekauften Entwürfe der Marine.

Aufnahme Fahrzeuge Seebattaillon, Roll on roll off- Rampen und Laderaum

Aufnahme Spezialkräfte und spezialisierte Kräfte, verm. KSM und See-Btl

Patiententransport

Mehrere Entwürfe der Industrie und ein angekaufter Entwurf der Marine liegen vor.

Erste Einheiten ab 2031.
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Wenn selbst ein neuer 707 Tanker ohne SOF sonder Aufgaben ein flugdeck ohne Hangar hat, wird es das Muse zu 100% auch mit Hangar haben!
Falls nein.... Dann ein Lach Objekt ohne gleichen und ein gefundenes fressen für Rechnungshof und Putin Presse.
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Es ist ja schön was man alles aufnehmen kann , für die Durchführung einer evac op oder spezialkräftemission sind die bisherigen Entwürfe zu klein und um irgendwelche Einheiten von A nach B zu schippern brauch ich weder einen Hangar oder Landedeck.
Man will wieder bei den großen mitspielen kriegt aber nichts auf die Ketten .
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@Alphall
Ehrlich gesagt habe ich genau das selbe gedacht. Weder Tender oder heliplattform noch so etwas wie die Rotterdam. Evtl. muss ich dir aber bei Spezialops wiedersprechen. Dafür wären sie genau richtig, fraglich aber ob wir davon diese Stückzahl brauchen.
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(29.12.2024, 23:31)Milspec_1967 schrieb: Falls nein.... Dann ein Lach Objekt ohne gleichen und ein gefundenes fressen für Rechnungshof und Putin Presse.

Aus Prinzip mal zum Vergleich:

Portugal beschafft zwei neue Versorger ("Geschwaderversorgungs- und Logistikschiffe"). Vertrag unterschrieben 17. Dezember, Baubeginn im neuen Jahr, Auslieferung (beide Einheiten) bis 2028.

In der Größe entsprechen die Dinger im wesentlichen dem was MUsE werden soll, mit etwas anderen Auslegungen (weniger Container, mehr Diesel). Fahrzeugtransport (mit Rampe) und Transport Einsatzkräfte ja, Einsatzboote nein. Hubschrauber-Landedeck und UAV-Hangar.

Dafür in der Türkei von unbenannter Klitsche zusammengeschraubt und im Preis quasi eine Null weniger dran als MuSE vermutlich die Bundeswehr kosten wird.

https://www.stm.com.tr/uploads//images/h...1224-1.jpg
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Sorry... Das ist ein aufgemotzter Türken Zivil Tanker... Ohne spezial Design wissen.... POR ist arm und bekommt was armes...
Der Begriff klitsche trifft es gut.
MUSE in allen Firmen konzepten ist um Faktor 10 mehr Wert.... Und... Ein KAMPF SCHIFF.
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(30.12.2024, 16:12)Milspec_1967 schrieb: Sorry... Das ist ein aufgemotzter Türken Zivil Tanker... Ohne spezial Design wissen.... POR ist arm und bekommt was armes...
Der Begriff klitsche trifft es gut.
Da wird dir Skywalker sicher vehement widersprechen. Cool
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Zitat:Sorry... Das ist ein aufgemotzter Türken Zivil Tanker... Ohne spezial Design wissen.... POR ist arm und bekommt was armes...
Der Begriff klitsche trifft es gut.
MUSE in allen Firmen konzepten ist um Faktor 10 mehr Wert.... Und... Ein KAMPF SCHIFF

Das wird aber funktionieren nach Auslieferung und bedeutend billiger sein. Man muss einfach mal kosten nutzen abwägen . Es geht hier nun mal um einen Versorger hauptsächlich.
Muse ist garantiert kein Kampfschiff .
Bei dem was bis jetzt zur Debatte steht an Möglichkeiten fehlt ja überall noch fla Bewaffnung oder Bewaffnung allgemein . Wenn ich den Personalbedarf und Platzbedarf mitrechne , ebenso das Personal für Hubschrauber was bleibt dann noch für einen evac op truppenteil oder spezkräfte ? Von sanitätspersonal garnicht erst angefangen.
Eine EvacOp mit zwei Hubschraubern wird erst garnicht angefangen weil einfach lächerlich ist.
Einen fahrzeugtransport braucht die Bw gleich garnicht.
Mit der Aufzählung spezialkräfte und Evakuierung will man einzig die Beschaffung rechtfertigen obwohl man weis das es nicht funktioniert. Und im Haushaltsausschuss sitzen doch nur Lobbyisten oder ahnungslose.

Vor zwei Jahren wurde beim schnellen Adler 200 testpersonen mit dem Landungsschiff „Rotterdam“ evakuiert .
Wenn man also die Aufgaben eines Versorgers und die Aufgaben eines Schiffes wie der Rotterdam in einem Schiff vereinen will dann kann das Schiff nicht kleiner werden .
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(30.12.2024, 16:12)Milspec_1967 schrieb: Das ist ein aufgemotzter Türken Zivil Tanker...
Von dem die türkische Marine bereits zwei betreibt...
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Über die Qualität türkischer Werften möchte ich nicht spekulieren.
Die Türken bauen viel und auch groß (Anadol) .... Aber eben nur für sich oder Drittwelt ... Exporte in Industrie Staaten sind bislang Mangelware und mit Sicherheit eine Liga unter top Nation warship Qualität.

Zur Infrastruktur Überwachung ist ein MPV120 mit Deck plus Hangar plus UUV Abesetzung plus RHIB Absetzung durchaus praktisch.
Und wenn es auch noch versorgen kann und Truppen und Fahrzeuge laden kann... Auch schön.
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