Um die Tragödie im Westjordanland mal mit einem Beispiel zu illustrieren:
https://www.aljazeera.com/features/2024/...-by-israel
Solange man dort weiter vermischt, was nicht zusammen gehört, und Israel meint mitten zwischen den Palästinensern siedeln zu müssen, wird sich dass immer wieder und wieder und wieder ereignen.
Aber da die Israelis so völlig resigniert haben und meinen, außer mehr Blutvergießen - ich meine natürlich mehr "Rasenmähen" - gäbe es keinerlei andere Option und man sei selbst in jedem Fall völlig unfähig irgend etwas anderes zu tun, wird man hier nicht trennen können, was nicht zusammen gehört.
Und wie bequem ist diese scheinbar resignierte Haltung für Israel doch. Wir können ja gar nichts anderes tun, also ist alles unvermeidlich. Noch bequemer wurde eigenes Versagen durch scheinbare Alternativlosigkeit noch nie begründet.
Die Haltung Israels als Staat, insbesondere der israelischen Regierung und auch der Mehrheit der Israelis in dieser Sache ist einfach nur dumm, ignorant und zeugt von Unfähigkeit. Und insbesondere wird sie Israel im Laufe der Zeit immer mehr und mehr Schaden zufügen bis zu dem Punkt, wo die von Israel hier selbst durch seine Ignoranz losgetretenen Prozesse dieser Staat nicht weiter existieren wird. Am Ende schmeißt man dann noch während des eigenen Untergangs großzügig Nuklearwaffen um sich und quäkt mit beleidigter Miene Antisemitismus, und man wird selbst zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden haben, dass man selbst durch die eigene Arroganz, Hybris und den Unwillen irgend etwas anderes zu tun als das bequemste dies selbst versdchuldet hat.
Israel ist so ein typisches Beispiel eines dieser orientalischen Staaten, die betriebsblind einfach nur den jeweils kurzfristigsten Vorteil suchen.
@Quintus,
meines Erachtens braucht Israel nur einen langen Atem und muss auf Gelegenheiten warten um diese dann effizient zu nutzen. Wenn jetzt zum Beispiel Syrien als Staat verschwinden wird kann es die Golanhöhen völkerrechtssicher annektieren. Würde mich nicht wundern wenn Israel in den nächsten Wochen dort noch weitere Gebiete als Sicherheitsstreifen besetzt.
Auch ein noch so langer Atem wird nichts daran ändern, dass sich die Gesamtumstände immer weiter und weiter zum Nachteil Israels entwickeln werden, und dass mit dem Zerfall von Syrien zu einem Nicht-Staat dort nur das nächste Gaza / Libanona / Westjordanland entstehen wird, nur viel größer und damit noch unbeherrschbarer. Wenn dann täglich Raketen aus Syrien nach Israel fliegen, wird Israel alle syrischen Städte einebnen, Millionen weitere Syrer nach Europa fliehen und trotzdem werden weiter Raketen fliegen und das Leben in Israel immer mehr und mehr unlebbar.
Invasiert dann Israel Syrien und besetzt es so weitreichend dass keine Raketen mehr israelisches Staatsgebiet erreichen können ? Und wie dann weiter ?
Das sind lauter Dominiosteine, eines führt zum anderen und am Ende wird Israel nicht weiter existieren können.
Denn das wird mit Syrien ja nicht aufhören. Schlussendlich wird alles in einer endlosen Abwärtsspirale immer weiter und weiter in den Abgrund gerissen.
Denn es gibt ja keine andere Möglichkeit, alles ist vorherbestimmt, nichts und niemand in Israel kann anders handeln und niemand kann von außen Einfluss nehmen, und aufs Rasenmähen muss man halt einfach mehr Rasenmähen weil dem so ist......man denke sich das halt mal bis ans Ende durch: man hat ja Nuklearwaffen usw usf - ganz toll. Am Schluss "löst" Israel dann mit flächendeckendem nuklearen Holocaust an allen Nachbarvölkern seine Sicherheitsprobleme. Und trotzdem wird Israel so nicht überleben.
@Quintus
Zitat: Am Ende schmeißt man dann noch während des eigenen Untergangs großzügig Nuklearwaffen um sich und quäkt mit beleidigter Miene Antisemitismus [...]
Israel ist so ein typisches Beispiel eines dieser orientalischen Staaten, die betriebsblind einfach nur den jeweils kurzfristigsten Vorteil suchen.
Auch wenn ich bzgl. deiner Schelte eine gewisse Frustration als ursächlich ansehe, so muss ich dir widersprechen. Israel hat zwar, so wie jeder Staat und auch jeder Staat im Nahen Osten, Fehler gemacht und macht sie auch weiterhin. Aber ein wirklich expansives Verhalten gab es nie, in gewisser Weise ist es ein recht selbstzufriedenes, manchmal auch selbstgefälliges und um sich selbst kreisendes Völkchen. Sicher, es gibt zwar eine Handvoll radikaler Vordenker einer Expansion - so wie überall -, die mit wilden Geschichten bis nach Mesopotamien herumorakeln, aber diese Kräfte haben keine Mehrheit und werden sie auch nie haben. Einen Einsatz von Atomwaffen wird es ferner nicht einfach so oder "großzügig" geben, sondern nur dann, wenn das Land wirklich existenziell bedroht wird (und auch dann gibt es bis zum eigentlichen Einsatz noch eine sehr, sehr große Bandbreite von Optionen im Vorfeld - manchmal reicht es auch schon, mit grimmigem Blick die Schutzkappe über dem roten Knopf hochzuklappen und den Finger kreisen zu lassen, um eine Lage zu beruhigen).
Entscheidend wird also eher sein, wie sich der innenpolitische Zusammenhalt, d. h. die Zivilgesellschaft, gestalten, ausbauen und formen lässt, und hier gibt es zwar tatsächlich eine gewisse Zerrissenheit, aber sie ist meiner Meinung nicht derart gravierend wie andernorts - ich denke sogar, sie ist weniger schlimm als in den USA und in Teilen Europas - und könnte, mit etwas Geschick, auch recht schnell beseitigt werden.
Schneemann
Selbst wenn Syrien als alleiniger Staat verschwindet wird es einen oder mehrere Nachfolgestaaten geben . Zumal die Wörter völkerrechtsicher und annektieren sich schon alleine wiedersprechen .
Durch die schleichende internationale Anerkennung der Annexion der Golanhöhen und Ost-Jerusalems wird es nie einen frieden geben zwischen Israel und seinen Nachbarn.
(07.12.2024, 13:08)Quintus Fabius schrieb: Auch ein noch so langer Atem wird nichts daran ändern, dass sich die Gesamtumstände immer weiter und weiter zum Nachteil Israels entwickeln werden, und dass mit dem Zerfall von Syrien zu einem Nicht-Staat dort nur das nächste Gaza / Libanona / Westjordanland entstehen wird, nur viel größer und damit noch unbeherrschbarer. Wenn dann täglich Raketen aus Syrien nach Israel fliegen, wird Israel alle syrischen Städte einebnen, Millionen weitere Syrer nach Europa fliehen und trotzdem werden weiter Raketen fliegen und das Leben in Israel immer mehr und mehr unlebbar.
Invasiert dann Israel Syrien und besetzt es so weitreichend dass keine Raketen mehr israelisches Staatsgebiet erreichen können ? Und wie dann weiter ? IOC Iron Beam NET 2025
Das Kurzstreckenraketenproblem ist damit bis Ende der Dekade effektiv erledigt, auch früher wenn es militärisch nötig ist. Wonach es absolut nicht aussieht. Wenn (ausgemacht ist das auch noch lange nicht) Syrien als Staat kollabiert disintegiert auch die Iranische Achse gegen Israel. Ein Wiedererstarken der Hezbollah ist dann ausgeschlossen bzw. verzögert sich um viele viele Jahre. Dito Hamas.
Das dann die siegenden Rebellen in Syrien so dumm sein werden und einen Konflikt mit Israel vom Zaun brechen ist dann auch alles andere als ausgemacht. Das Schicksal der Palästinenser interessiert irgendwelche nordsyrischen islamistischen Extremisten schließlich erstmal weniger, die haben genug weniger wehrhafte Ziele um sich herum.
Zudem gilt da einfach divide et impera - Israel hatte schon im eigentlichen Bürgerkrieg zu verschiedenen Rebellengruppen Arbeitsbeziehungen aufgebaut. Das kann man wieder intensivieren und Problematische Al-Quaida/ISIS Ableger so beschäftigen. Oder sich vornehm zurückhalten und die Amerikaner dilletieren lassen.
Ein Einmarsch in Syrien ist ohne direkte militärische Bedrohung unrealistisch. Die Golanhöhen selbst sind schon eine Pufferzone und territoriale Amibitionen nach Syrien hinein gibt es schlicht nicht.
Zitat:Israel Expands Settlements in Largest Land Seizure Since Oslo Accords
December, 07, 2024 - 15:10 World news
TEHRAN (Tasnim) – Israeli forces have intensified raids across the occupied West Bank, detaining Palestinians and confiscating property, while announcing the largest land seizure in decades, heightening tensions in the region.
Israeli forces detained several Palestinians, including former prisoners, in a series of overnight raids across Tulkarem, Nablus, and Ramallah, according to a joint statement by the Commission of Detainees and Ex-Detainees Affairs and the Palestinian Prisoner’s Society.
The arrests are part of a surge in detentions since the start of Israel’s war on Gaza, with the total number surpassing 11,900, the groups reported.
In Qalandiya, north of East Jerusalem al-Quds, Israeli soldiers shot and killed a young Palestinian man at a military checkpoint.
...
In a related development, Israeli finance minister Bezalel Smotrich announced the confiscation of 24,000 dunums (approximately 6,000 acres) of Palestinian land in the West Bank, marking the largest annexation since the Oslo Accords of 1993.
“This process creates a settlement sequence, builds land reserves for Israel to develop settlements and infrastructure, and guarantees that we will continue to strengthen the settlements,” Smotrich stated.
...
https://www.tasnimnews.com/en/news/2024/...lo-accords
Ein Thema dass immer gern unter den Teppich fällt, bzw. oft allzu vorschnell als Pallywood abgetan wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_and...3Hamas_war
Wer die Lüge geschäftsmäßig betreibt muss sich nicht wundern wenn berechtigte Beschwerden nicht gehört werden.
Davon ab sind die Vorwürfe wenigstens jenseits harter Verhörmethoden sehr dünn und vor allen Dingen so lanciert um eine Gegengewicht zum 7. Oktober zu schaffen (bei dem das gleiche Klientel sich weigert Vergewaltigungen zu Kenntnis zu nehmen).
Donald Trump schrieb:“I had a good conversation with Benjamin Netanyahu. We spoke about what is coming and where things stand regarding the hostages. I’ve already warned. If the hostages aren’t home by January 20th, there will be hell to pay.” https://x.com/VividProwess/status/1868705146160431440
Entsprechend mheren sich aktuell die Anzeichen, dass es bald zu einem Geiseldeal kommen könnte.
Zitat:An Israeli official, previously skeptical about negotiations, confirmed this week that progress has been made in talks aimed at securing the release of Israeli hostages held by the Hamas terror organization in the Gaza Strip.
https://www.israelhayom.com/2024/12/16/h...cial-says/
Nach dem heutigen Raketenangriff der Houthis dürfte ein aber wieder ein größerer Luftschlag gegen den Yemen im Raum stehen.
Israel is likely to finally respond to Yemen's Houthis, 'Post' has learned
https://www.jpost.com/israel-news/defens...686#833686
(16.12.2024, 19:27)Nightwatch schrieb: Wer die Lüge geschäftsmäßig betreibt muss sich nicht wundern wenn berechtigte Beschwerden nicht gehört werden.
Eine Untersuchung hat die massiven Lügen der Hamas was die Toten im Gazastreifen angeht aufgezeigt, Quelle - NTV, Quelle - Original.
Zitat:"Die Datenanalyse zeigt, dass die meisten Todesopfer Männer im Alter von 15 bis 45 Jahren sind, was den Behauptungen widerspricht, dass vor allem Zivilisten betroffen seien." Das Gesundheitsministerium hatte einst behauptet, mehr als die Hälfte der Toten seien Frauen und Kinder.
...
"Trotz der üblichen jährlichen Rate von 5.000 natürlichen Todesfällen in Gaza gibt es in den Todesfallzahlen keine Berücksichtigung solcher Zahlen. Diese Auslassung wirft Bedenken auf, dass natürliche Todesfälle sowie durch interne Gewalt oder fehlgeleitete Raketen verursachte Todesfälle in die Kriegsopferzahlen aufgenommen werden", schreibt Autor Andrew Fox.
In der Untersuchung werden noch viel mehr Unregelmässigkeiten aufgezeigt. Es wurden auch Tote die die Hamas zu verantworten hat den Israelis in die Schuhe geschoben.
Mit Todeszahlen zu hantieren die von mordenden Terroristen erfunden wurden ist stark unter der Gürtellinie. Damit meine ich insbesondere unsere Presse, den öffentlich-rechtliche Rundfunk und die UN.
Ohne da jetzt irgendwelche Zahlen zu nennen und insbesondere sogar ohne irgendwelche Verhältnisse von Frauen zu Kindern zu Männern zu nennen, muss man klar feststellen, dass absolut alles darauf hindeutet, dass die israelische Bombenkampagne in Gaza in der Kriegsgeschichte ihresgleichen sucht an Präzision und Verringerung von Kollateralschäden.
Das erscheint angesichts der Bilder dort immer kontraintuitiv, da so viel Infrastruktur zerstört wurde, aber selbst wenn man die Zahlen von Pallywood hernimmt wären diese immer noch niedrig im Verhältnis zu diesen Zerstörungen an den Gebäuden.
Wenn man beispielsweise deutsche Städte aus dem 2WK her nimmt, und das gleiche Ausmaß an Zerstörung der Baustruktur, dann ergab dies damals immer und in jedem Fall wesentlich mehr tote Zivilisten und dies selbst wenn man die Zahlen der Palästinenser hernimmt.
Die Bombenkampagne wäre also selbst dann noch hochpräzise wenn diese Zahlen stimmen würden (was sie sicher nicht tun, dass wäre ein absolutes Novum). Selbst wenn die so viele Frauen und Kinder umgekommen wären wie behauptet, selbst dann wäre das immer noch eine präzise Kriegsführung mit bisher beispiellos geringen Opferzahlen bei Frauen und Kindern.
Die Menschen heute haben irgendwie verlernt was Krieg überhaupt ist und wie echte, massive Kriege in urbanem Umfeld aussehen. Ich hatte hier im Strang ja vor einiger Zeit mal so ein paar Berechnungen zu früheren Kriegen angestellt - dann sieht man sofort, wie wenig heute im Krieg im Vergleich getötet wird, sowohl in absoluten Zahlen im Verhältnis zur Zeit als auch prozentual in Bezug auf die Bevölkerung.
Der Krieg in Gaza ist also nach jedem historischen Maßstab präzise und hat im Verhältnis auf die Zeit und die Menge der Bevölkerung (und den Kriegsraum) wenig Verluste an Zivilisten angerichtet.
Die zu diskutierende Frage ist daher nur, ob es halt einfach nur wenige sind und die Kampagne präzise war (Zahlen der Palästinenser selbst) - oder ob die Kampagne absolut beispiellos hochpräzise war in einem bisher nicht vorstellbaren Ausmaß (Zahlen der Israelis).
Ich will mich da persönlich gar nicht festlegen, zumal die Grundaussage in jedem Fall die gleiche bleibt: es war und ist eine präzise Kampagne die verblüffend wenig Menschenleben gekostet hat.
Als der Krieg losging, ging ich rein persönlich davon aus, dass die Israelis es nicht hinkriegen können, die Opferzahlen unter einen sechsstelligen Bereich zu bringen. Rein persönlich ging ich von mindestens 200.000 Toten aufwärts aus (pro Jahr).
In einem derart schwierigen Umfeld, in dem am dichtest besiedelten Stadtgebiet der Welt, inmitten der Zivilbevölkerung, derart zu kämpfen und derart viele Gebäude zu zerstören und dabei so wenig zu töten, dass ist schon verblüffend.
Quintus Fabius schrieb:Als der Krieg losging, ging ich rein persönlich davon aus, dass die Israelis es nicht hinkriegen können, die Opferzahlen unter einen sechsstelligen Bereich zu bringen. Rein persönlich ging ich von mindestens 200.000 Toten aufwärts aus (pro Jahr).
Das habe ich etwas anders in Erinnerung:
(27.10.2023, 21:14)Quintus Fabius schrieb: Wenn das jetzt in der Intensität weiter geht, einschließlich einer vollumfänglichen Bodenoffensive wird man eine mittlere fünfstellige Zahl toter Zivilisten im Gazastreifen produzieren, dass muss halt auch jedem klar sein. Es gibt aber natürlich gar keine Alternative dazu.
(27.10.2023, 21:39)Nightwatch schrieb: Nachdem eine systematische Evakuierung der ausgewiesen Kampfzonen nicht stattfindet halte ich bei einer vollumfänglichen Bodenoffensive eher eine sechstellige Zahl für realistisch.
(27.10.2023, 21:48)Quintus Fabius schrieb: Meiner Einschätzung nach könnte auch bei einer Bodenoffensive und trotz der verbliebenen Zivilisten die Zahl der getöteten Zivilisten durchaus im fünfstelligen Bereich bleiben, dass sollte man nicht so dramatisieren. Ich bin da mal gespannt wer von uns hier Recht behalten wird, und ich lege mich mal hiermit und jetzt fest: die Verluste in der Zivilbevölkerung werden selbst bei einer vollumfänglichen Bodenoffensive im mittleren fünfstelligen Bereich zum liegen kommen, noch konkreter - nicht mehr als 50.000 bis 60.000 betragen (maximal!). Natürlich wird bevor man es sicher feststellen kann alles mögliche behauptet werden und die entsprechenden Schlagzeigen (Massenmord, Genozid usw.) sehe ich auch schon vor mir. Anbei: selbst die Russen in Grozny haben bei nicht unähnlichen Verhältnissen keine sechsstellige Zahl toter Zivilisten produziert und die haben einfach nur blindwütig auf alles geschossen was beschießbar war.
Aktuell sind es ca. 45.000 Tote ungefähr die Hälfte Kombattanten. Bis zu 10.000 Vermisste kämen noch dazu, plus zusätzliche/frühere Todesfälle durch die Gesamtumstände ohne direkte Kriegseinwirkung.
Insofern war deine Einschätzung damals in der Rückschau zutreffender als meine, wobei es entgegen meiner Beobachtung damals dann doch systematische Evakuierungen geben hat und die Bodenoffensive vieles war aber nicht vollumfänglich. Noch heute sind schließlich wesentliche Teile des zentralen Gazastreifens nicht gesäubert worden.
-----
Zitat:1. Intensive combat vs Hezbollah that started in Sept 2024 caused less damage to Israel’s home front than 2006 Lebanon war, says @DanielBachmat
; Hezbollah fired more rockets, but most were intercepted or fell in open areas.
2. Claims that Hezbollah’s precision-guided arsenal could paralyze Israel’s Air Force or electricity network proved to be unfounded; a few drone attacks were deadly but did not cause any long-term strategic damage.
3. Hezbollah's military arsenal was vastly inflated; reports that Hezbollah had 150,000 rockets made no sense & were clearly off, source of this info was never clear, he says.
Bottom line: Hezbollah threat was vastly exaggerated, this should have been clear, be careful of disinformation.
https://x.com/IsraelRadar_com/status/187...9570864293
Ne, meine damalige Schätzung war nicht korrekt, auch wenn die Zahl jetzt ziemlich genau dem entspricht was ich damals geschrieben habe - ABER: man muss dass auf die Zeit skalieren, es geht also um Tote in einem bestimmten Zeitraum.
Damals ging ich von dieser Zahl von Toten aus, aber ich ging auch von einem viel kürzeren Krieg aus. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kampagne in Gaza so lange dauert.
Man muss also jedwede Zahlen immer im Verhältnis zur Zeit sehen. Das die Zahl jetzt der entspricht welche ich vorhergesagt habe lässt daher den Faktor der Zeit außer Acht.
Ich hatte also nicht recht, auch wenn dies jetzt im nachhinein so erscheinen mag. Da ich von einem viel kürzeren Krieg ausging.
Mal wieder ein Krankenhaus angezündet, 350 Patienten auf die Straße gesetzt und den Chefarzt in ein Gefangenenlager deportiert. Frohe Weihnachten aus Israel:
Zitat:When burning hospitals are no longer news
The silence over the demise of Kamal Adwan Hospital is deafening. The world has fully accepted Israel’s genocide.
Published On 28 Dec 202428 Dec 2024
This morning, I opened social media to search for Gaza news. I had to scroll for a while through my newsfeed before seeing the first mention of my homeland.
Yet, the news we receive from Gaza through friends, family and social media is no less grim than it was a year ago. Its people continue to cry out for help, hoping the world would hear them.
For three months, Dr Hussam Abu Safia, the director of Kamal Adwan Hospital in Beit Lahiya, northern Gaza, sent appeals for help to the world, as the Israeli army besieged the hospital, cut off supplies, bombarded it, slaughtered people in its vicinity and injured some of the medical staff and patients inside.
In a video appeal posted on December 12, Dr Abu Safia lamented: “We are now without any capacity and providing a low-level service. I hope that there are listening ears. We hope that there is a living conscience that hears our plea and facilitates a humanitarian corridor to the hospital so that Kamal Adwan Hospital continues its work to provide services.”
Advertisement
But his cries for help fell on deaf ears. The day after Christmas, Israeli bombardment killed a woman at the hospital’s front gate and five medical workers: Dr Ahmed Samour, a paediatrician; Esraa Abu Zaidah, a laboratory technician; Abdul Majid Abu al-Eish and Maher al-Ajrami, paramedics; and Fares al-Houdali, a maintenance technician. Shrapnel shattered the skull of nurse Hassan Dabous inside the hospital, putting his life in danger.
Yesterday, Israeli soldiers stormed the hospital and set it on fire, expelling 350 patients and kidnapping Dr Abu Safia and other medical staff.
...
https://www.aljazeera.com/opinions/2024/...onger-news
Zitat:Family of detained Gaza doctor call for urgent release after Israeli raid
29 December 2024 21:02 GMT
The family of Dr Hussam Abu Safia, the director of Kamal Adwan Hospital in Gaza, has issued an urgent plea for his release after his abudction by Israeli forces during a raid on the hospital on Friday.
In their statement, the family emphasised the tireless efforts of Dr Abu Safia, noting his crucial role in supporting Gaza’s health system amid the ongoing conflict. "It is no secret to anyone the immense efforts Dr Hussam has made since the beginning of the war to support the only healthcare system for the residents of North Gaza, your families, friends, and loved ones," the statement read.
The family revealed that Dr Abu Safia is currently enduring severe conditions, including exposure to extreme cold. They also described horrific treatment during his arrest, with eyewitness accounts detailing how he was forced to strip off his clothes, including his medical coat, and was used as a human shield by Israeli soldiers.
...
https://www.middleeasteye.net/live-blog/...raeli-raid
|