(Europa) Belgische Streitkräfte
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[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=osTkmS9C]
Die Oostende, das Hauptschiff des belgisch-niederländischen Programms für zwölf neue Minenjagdboote, hat diese Woche ihre dritte Testkampagne auf See absolviert. Sie folgte auf einen Aufenthalt des Schiffes im Trockendock.
- Seit ihrem letzten Einsatz vor der bretonischen Küste hat die Oostende insbesondere ihr Hauptradar, ein NS54 von Thales, erhalten, das unter einer Kuppel am oberen Ende des Mastes eingebaut ist.
- Im Februar nächsten Jahres wird das 82,6 Meter lange und 17 Meter breite Schiff, das als erste Kampfplattform von Grund auf als Drohnenträger konzipiert wurde, in Lorient eintreffen, um sein Kampfsystem mithilfe der Testanlagen der Naval Group in Morbihan zu erproben. Die Auslieferung der Oostende an die belgische Marine soll im August 2025 erfolgen.
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Ist der Bock tatsächlich schon während der Abnahmefahrten am rosten?Huh
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Angeblich soll der letzte Anstrich erst nach den Tests und kurz vor der Übergabe an die Marine angebracht werden.
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Dann wollen wir mal hoffen, dass das so ist. Denn den IST-Zustand auf dem Bild finde ich, gelinde gesagt, erschreckend! So sahen nicht mal 20 Jahre alte Schnellboote aus, deren letzte Werftliegezeit nicht wahrgenommen wurde.
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Belgische Verteidigung erneut auf der Suche nach einem Anti-Drohnen-Schild
FOB (französisch)
Nathan Gain 10. Dezember, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...es_001.jpg]

Drei Jahre nach einer ersten Informationsanfrage (RFI), die aufgrund des Krieges in der Ukraine und der Notwendigkeit, den Bedarf zu überprüfen, gescheitert war, hat sich das belgische Verteidigungsministerium erneut auf die Suche nach einem Anti-Drohnen-Schild begeben. Dies ist der Auftakt zu einem möglichen Wettbewerb für Systeme, die das belgische Militär derzeit nicht besitzt.

Alle guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal in drei Jahren erkundet das belgische Verteidigungsministerium den Markt für Drohnenabwehrsysteme (LAD). Die ursprüngliche RFI, die im Mai 2021 gestartet wurde, wurde ein Jahr später abgesagt und durch eine zweite ersetzt, um der schnellen Entwicklung des Marktes und den ersten Erfahrungen aus dem russisch-ukrainischen Konflikt besser Rechnung zu tragen. Am vergangenen Freitag wurde ein neuer RFI gestartet, um „ mögliche Integratoren zu identifizieren, die den belgischen Verteidigungsstab bei der Entwicklung der belgischen Anti-UAV-Fähigkeit unterstützen können “. Der Bedarf bleibt zwar auf die Bedrohung durch kleine Drohnen konzentriert, wird jedoch ausgeweitet.

Die vorherigen RFIs konzentrierten sich auf stationäre und semi-mobile Systeme, die auf den Schutz der wichtigsten Operationsbasen der Luftkomponente, kritischer Infrastruktur und wichtiger Ereignisse ausgerichtet waren. Dieser dritte Versuch erweitert den Umfang auf die Beschaffung einer integrierten mobilen Lösung auf Boden- oder Schiffsplattformen sowie auf tragbare Systeme, um „ mobile Einheiten “ mit Aufklärungs- und Neutralisierungsfähigkeiten auszustatten.

Das Ganze wird als ein System von Systemen betrachtet, das aus Effektoren und Sensoren besteht, die von einem einzigen Kommando- und Kontrollinstrument (C2) aus bedient werden. Dieser Ansatz erinnert an das PARADE-System der französischen Armee, ein modulares und entwicklungsfähiges Werkzeug, das bisher in sechs Exemplaren geliefert wurde und diesen Sommer während der Olympischen und Paralympischen Spiele zum Einsatz kommt.

Die belgischen Militärs betonen auch den inkrementellen Charakter des Ansatzes. Die mögliche Anschaffung wäre Teil einer „ langfristigen innovativen Partnerschaft “, die auf 15 Jahre angelegt ist, aber potenziell erweiterbar ist, um auf zukünftige Bedürfnisse und/oder Bedrohungen reagieren zu können. Eine Partnerschaft, die eine „ solide belgische Verankerung “ finden muss - die Zeit ist reif für die Stärkung der lokalen Verteidigungsindustrie - um die Leistung, Verfügbarkeit und Entwicklung des Systems zu gewährleisten.

„ Durch die Anwendung eines agilen Entwicklungsprozesses wird das Konsortium Flexibilität und Reaktionsfähigkeit in Bezug auf die sich ändernden operativen Anforderungen gewährleisten. Dieser Ansatz wird iterative Verbesserungen und gelegentliche Aktualisierungen der C-UAS-Systeme ermöglichen, die es der belgischen Verteidigung erlauben, effektiv auf neue Bedrohungen zu reagieren und eine globale Verteidigungsposition gegen unbemannte Luftfahrzeuge aufrechtzuerhalten “, kommentierte die Generaldirektion für materielle Ressourcen (DGMR). Die Antwort wird bis Mitte Februar 2025 erwartet.

Der Bau einer LAD-Kapazität wurde im STAR-Plan 2022 klar identifiziert, wobei fast 23 Mio. € für die Luftkomponente und mehr als 358 Mio. € für die Landkomponente in Kombination mit der Boden-Luft-Abwehr mit sehr kurzer Reichweite (VSHORAD) bereitgestellt wurden. Diese RFI ist jedoch nur die erste Phase eines Prozesses, der sich trotz der Dringlichkeit als langwierig erweist. Ein Vertragsabschluss scheint noch in weiter Ferne zu liegen, da die meisten europäischen Länder ihre Luftabwehr ausbauen, ein Segment, in dem Belgien unabhängig von der Größe der Bedrohung im Rückstand ist.
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Belgien steht kurz vor der Entscheidung, seine MALE-Drohnen MQ-9B SkyGuardian zu bewaffnen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Dezember 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200815.jpg]
Sollten MALE-Drohnen [Medium Altitude Long Endurance] bewaffnet werden? Diese Frage mag in einer Zeit, in der die Verwendung von ferngesteuerter Munition [MTO] immer häufiger wird und die Zukunft der Kampfflugzeuge in der Entwicklung von autonomen Maschinen des Typs „loyaler Flügelmann“ [oder „loyal wingman“] liegt, abwegig, wenn nicht gar überholt erscheinen. In Belgien ist sie jedoch noch immer aktuell.

Frankreich hat sich mit der Entscheidung über diese Debatte Zeit gelassen. Erst 2017 entschied die damalige Armeeministerin Florence Parly, dass die MQ-9 Reaper-Drohnen der französischen Luftwaffe bewaffnet werden sollten. Zwei Jahre zuvor war ihr Vorgänger Jean-Yves Le Drian auf diese Möglichkeit angesprochen worden. „Die Frage bleibt offen. Ich werde nicht mehr dazu sagen“, sagte er. Ethische und/oder politische Erwägungen könnten eine solche Zurückhaltung erklären.

Ob eine Rakete von einem Kampfflugzeug abgeschossen wird, das sein Ziel nicht „sehen“ kann, oder von einer MALE-Drohne, der Endeffekt ist derselbe. Die Gefahr von „Kollateralschäden“ ist ebenso groß... In Wirklichkeit hängt alles von den Einsatzregeln ab.

In Deutschland wurde die Bewaffnung von Drohnen lange Zeit diskutiert, wahrscheinlich aufgrund von politischen Hintergedanken. Die Sozialdemokraten [SPD] und die Grünen [Die Grünen] waren gegen diese Idee und haben sich schließlich damit abgefunden, als sie im November 2021 ihren Koalitionsvertrag mit den Liberaldemokraten [FDP] unterzeichneten.

Allerdings hatten sie darauf bestanden, dass sehr strenge Beschäftigungsbedingungen festgelegt werden müssten.

Jenseits von Québec ist diese Debatte noch im Gange, während die Luftkomponente der belgischen Verteidigung sich darauf vorbereitet, die vier MQ-9B SkyGuardian-Drohnen einzusetzen, die sie 2020 bei der amerikanischen General Atomics bestellt hat.
Die scheidende Regierungskoalition [die „Vivaldi“] war aufgrund des Widerstands der Umweltschützer [Groen und Ecolo] nicht in der Lage, eine Entscheidung in der vom belgischen Generalstab gewünschten Richtung zu treffen. Und das trotz solider rechtlicher Argumente.

„Der Einsatz eines bewaffneten SkyGuardian unterliegt demselben Rechtsrahmen wie der Einsatz anderer luftgestützter Waffensysteme, da die Entscheidungsprozesse und Einsatzregeln mit denen der F-16 identisch sind. Der SkyGuardian verwendet die gleiche Präzisionsmunition und verfügt über die gleichen Sicherheitsprotokolle und die gleiche Waffenlogik. Die belgische Verteidigung argumentierte, dass der SkyGuardian innerhalb des bestehenden Rechtsrahmens eingesetzt werden könne.

Die nächste Koalition, die sogenannte „Arizona-Koalition“ (weil die Farben der Parteien, aus denen sie sich zusammensetzt, mit denen der amerikanischen Staatsflagge übereinstimmen), sollte die Bewaffnung der SkyGuardian erlauben. Dies berichtete die Tageszeitung „La Libre Belgique“ in der vergangenen Woche.

„Die Zeitung berichtete unter Berufung auf mehrere Quellen, die den Gesprächen nahe standen, dass zwischen den fünf Parteien der wahrscheinlich künftigen Arizona-Koalition eine grundsätzliche Einigung erzielt worden sei. Und das, obwohl eine der politischen Gruppierungen, in diesem Fall die flämische sozialdemokratische Partei [Vooruit], zurückhaltender ist.

Die Neue Flämische Allianz [N-VA], deren Vorsitzender Bart de Wever der nächste Ministerpräsident werden soll, hat bereits eine Resolution in die Abgeordnetenkammer eingebracht, in der die Regierung aufgefordert wird, die Bewaffnung der SkyGuardian-Drohnen zu genehmigen.

„Die Bewaffnung unserer SkyGuardians ist für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Es bedarf eines klaren politischen Signals, damit die neue Regierung es dem Verteidigungsministerium ermöglicht, die Entwicklung und Integration bewaffneter UAS [von Nano- bis zu MALE-Modellen] fortzusetzen, um die Handlungsfähigkeit seiner verschiedenen Komponenten zu stärken“, heißt es in dem Text.
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