Bürgerkrieg in Syrien
Zitat:Zudem verkennt die Idee die Tatsache, dass man den IS, al-Nusra und die FSA ganz bewusst gegen die Achse Syrien + Iran hat laufen lassen und diese materiell und logistisch unterstützt. Jetzt kommt man zu dem Schluss, dass das ein Missverständnis gewesen wäre, weil Assad die bessere Alternative ist? Sehr amüsant. Smile

Endet nicht der größte Teil der Einmischungen des Westens so das es am Ende uns selber schadet oder in einem Fiasko endet?
Wieviele Kriege hat die Kurzsichtigkeit und Arroganz des Westens/alliierten seit hundert Jahren verursacht?
Gefestigte staatliche Strukturen erschweren es schon mal das terrorgruppen wie Unkraut aus dem Boden sprießen . Demokratien tun sich da allerdings schwerer als Autokratien .
Zitat:According to Saudi reports: Assad sent a message to Israel asking for help against the Syrian rebels, in response Israel demanded that Iran be removed from Syria.
https://x.com/emilykschrader/status/1863589578021437668

Angel
(02.12.2024, 23:10)Nightwatch schrieb: https://x.com/emilykschrader/status/1863589578021437668

Angel

Klingt nach Fake
(02.12.2024, 14:17)alphall31 schrieb: Endet nicht der größte Teil der Einmischungen des Westens so das es am Ende uns selber schadet oder in einem Fiasko endet?
Wieviele Kriege hat die Kurzsichtigkeit und Arroganz des Westens/alliierten seit hundert Jahren verursacht?
Ich würde nicht unbesehen alles glauben, was Dein Vorredner sagt. Er hat seine ganz eigene Sichtweise auf die Rolle des "großen Satans".
(03.12.2024, 00:43)lime schrieb: Klingt nach Fake
In der Ausgestaltung sicherlich. Allerdings gibt es auch solche Meldungen hier:

Exclusive: US, UAE discussed lifting Assad sanctions in exchange for break with Iran, sources say
https://www.reuters.com/world/us-uae-dis...024-12-02/
(09.03.2023, 10:18)lime schrieb: Mit welcher Legitimation befinden die sich eigentlich in Al-Tanf?

Wahrscheinlich wird sich iwo "was" dazu finden lassen... realistisch eher mit dem Recht des Stärkeren.
Recht wird nebulös ausgelegt und gebeugt bis es passt.

Am Ende zählen Gewehrläufe, ist wie inner Natur, wer das net als ultimatives ENDmittel der Realpolitik versteht und sich auf Papier-geschriebene Regeln prinzipiell verlassen möchte, der sollte wieder in die KITA (Mehrheit der heutigen westlichen Politiker).

STÄRKE (in all ihren Facetten)

Alles andere ist erstmal sekundärer und tertiärer Natur.
(03.12.2024, 08:20)Nightwatch schrieb: In der Ausgestaltung sicherlich. Allerdings gibt es auch solche Meldungen hier:

Exclusive: US, UAE discussed lifting Assad sanctions in exchange for break with Iran, sources say
https://www.reuters.com/world/us-uae-dis...024-12-02/

Naja das Angebot ist schlicht so schlecht aus syrischer Sicht dass man davon ausgehen muss dass es sowieso nicht ernst gemeint ist.
Zitat:Top Iranian General Weighs Plans to Back Syria in War on Terror
December, 04, 2024 - 09:55 Politics news

The top Iranian general on Tuesday held separate telephone conversations with Russian Defense Minister Andrey Belousov, Chief of the General Staff of the Iraqi Armed Forces Abdul Amir Rashid Yarallah, and Chief of the General Staff of the Syrian Army Abdul Karim Mahmoud Ibrahim to discuss the latest developments in Syria, a number of whose areas have fallen to terrorist Takfiri groups recently.

The Iranian general warned that the resurgence of Takfiri terrorist groups in Syria is the first episode of a “perilous scenario” for the region.“The coincidence of this invasion (in Syria) and the Zionist regime’s fragile ceasefire with Lebanon reveals a coordinated American-Hebrew plot to weaken Syria, its allies and the resistance axis,” Major General Baqeri said.

The Iranian, Russian, and Iraqi generals shared views about the need for resolute support for the legitimate government of Syria and agreed to make the necessary arrangements to support the Syrian Army.
https://www.tasnimnews.com/en/news/2024/...-on-terror

Vom Erhalt einer syrischen Staatsführung und des Status Quo i.A. würde ich die Handlungen dort nicht abhängig machen, da sie aber existiert, könnte sie die Präsenz und Aktivität gewisser ausländischer Truppen dort formal noch in Form eines offiziellen, erweiterten Hilfeersuchens legitimieren. Was bspw. aus meiner Sicht gerade fehlt, sind 2-3 offizielle, von Iranern betriebene, Militärstützpunkte in Syrien. Denkbar ist aus meiner Sicht ebenso eine gemeinsame Nutzung mit Irakern und Russen, zwecks Vorbereitung einer verbesserten Sicherheitsarchitektur für bestimmte Gebiete von gesteigertem Interesse.
(04.12.2024, 18:50)KheibarShekan schrieb: ... von Iranern betriebene, Militärstützpunkte in Syrien... mit Irakern und Russen, zwecks Vorbereitung einer verbesserten Sicherheitsarchitektur...
Ja nee, genau auf diese Staaten würde ich auch kommen, wenn ich eine Sicherheitsarchitektur verbessern wollte. Dodgy
(04.12.2024, 21:10)Broensen schrieb: Ja nee, genau auf diese Staaten würde ich auch kommen, wenn ich eine Sicherheitsarchitektur verbessern wollte. Dodgy

Kommt ja auch darauf an welchen Stand die Sicherheitsarchitektur bisher hatte.
Die Rebellengruppen scheinen unerwartet viel Material der regulären syrischen Streitkräfte zu erbeuten. Man könnte beinahe meinen, dass diese regelrecht auseinanderfallen oder weglaufen, eine ebenso überraschende wie auch besorgniserregende Entwicklung...
Zitat:Syrian Rebels capture Syrian Army's most modern T-90A tanks in major offensive [...]

During a recent offensive in Syria, opposition forces, including Hayat Tahrir al-Sham (HTS), captured significant quantities of Russian military equipment left behind by retreating Syrian government forces. To date, this included between six and eight T-90 and T-90A tanks, a Russian-made 48Ya6-K1 Podlet-K1 low-altitude surveillance radar system, a Buk-M2 air defense system, and one of two ZSU-23-4M "Mahmia" vehicles equipped with Sarab-2 countermeasures.

A Pantsir-S1 air defense system was also seized. Additionally, older systems such as T-72M and T-55 tanks, BMP-1 infantry fighting vehicles, a BM-21 Grad multiple rocket launcher, two BREM recovery vehicles (BREM-1 or BREM-2), and a 2S1 Gvozdika self-propelled howitzer were captured. At Neyrab Air Base near Aleppo, opposition forces seized eight L-39 Albatros light jets and three MiG-23 fighter aircraft. The range of equipment captured highlights the extent of material losses suffered by the Syrian Army. [...]

Of the 30 T-90 tanks delivered to Syria by Russia in 2015, approximately 10 have now been captured during this new offensive.
https://armyrecognition.com/news/army-ne...-offensive

Schneemann
(05.12.2024, 17:46)Schneemann schrieb: Die Rebellengruppen scheinen unerwartet viel Material der regulären syrischen Streitkräfte zu erbeuten. Man könnte beinahe meinen, dass diese regelrecht auseinanderfallen oder weglaufen, eine ebenso überraschende wie auch besorgniserregende Entwicklung...
https://armyrecognition.com/news/army-ne...-offensive

Schneemann

Tja im Westen hat man mindestens 15 Jahre darauf hingearbeitet Assads säkuläres Regime zu demontieren. Man darf gespannt sein ob man wenn der Fall Assads dann eintritt zufrieden mit dem Ergebnis sein wird. In sunnitischen Städten im Libanon ist der Jubel jedenfalls jetzt schon groß. Das dürfte dann der nächste Bürgerkrieg werden.
Hama ist gesichert vollständig an die Islamisten gefallen. Als nächstes wollen sie Homs einnehmen und anscheinend setzt man sich sogar schon in dieser Richtung in Bewegung.

Bei den syrischen Regierungstruppen zeigen sich derweilen deutliche Ausfallerscheinungen, die Kampfmoral scheint ebenso niedrig zu sein wie das militärische Können.

Sollte Homs tatsächlich genommen werden können, würde dies zudem den Waffennachschub für die Hisbollah aus dem Iran empfindlich stören.
Eine Bewertung über die Zukunft der beiden Stützpunkte Russlands liegt
In Syrien und Ausweichmöglichkeiten bei einem weiterem vormarsch der Rebellen hat man bei itamilradar vorgenommen

https://www.itamilradar.com/2024/12/03/w...-in-syria/
(05.12.2024, 21:14)Quintus Fabius schrieb: Hama ist gesichert vollständig an die Islamisten gefallen. Als nächstes wollen sie Homs einnehmen und anscheinend setzt man sich sogar schon in dieser Richtung in Bewegung.

Bei den syrischen Regierungstruppen zeigen sich derweilen deutliche Ausfallerscheinungen, die Kampfmoral scheint ebenso niedrig zu sein wie das militärische Können.

Sollte Homs tatsächlich genommen werden können, würde dies zudem den Waffennachschub für die Hisbollah aus dem Iran empfindlich stören.

Ich sehe hier einen zusätzlichen Faktor. Die syrische Regierung scheint größere Angst vor personellen als vor Gebietsverlusten zu haben. Wohl in der Hoffnung die Gegner durch stetiges Bombardement ausdünnen zu können. So hat es ja schon mal funktioniert. Die Frage ist nur ob die Rechnung diesmal auch aufgeht und der HTS nicht doch wesentlich größere Mannstärke als die angenommenen 20.000 hat.

Hmm, Quellen der syrischen Armee melden dass sie Hama und somit wohl auch tausende HTS-Kämpfer eingekesselt hätten. Vermutlich nur eine Luftnummer, kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen dass dies tatsächlich geplant gewesen sein sollte.

Gehe zu: