Nein, aber egal: Von wann ist das Bild oben? Tja.
(19.11.2024, 22:36)Ottone schrieb: Nein, aber egal: Von wann ist das Bild oben? Tja.
Von Anfang 2024 - war damals das "state of the art" rendering.
2020 lief ja die ganze FuAD Kooperation noch - demnach gab es da keine MEKO-A400 Renderings mit AN/SPY.
(19.11.2024, 22:26)Ottone schrieb: Weil der zweite Hangar nicht für die Wartung von Hubschraubern vorgesehen und ausgelegt ist... 2x NH90 mit 1x Wartung.
Und das schließt dann einen Einsatz der beiden NH90 im ASW aus? Ich seh' das Problem nicht?
Nein, aber es macht die Sache schwieriger weil ASW viel Zeit verlangt (hier: von den Helikoptern) und der NH90 bekanntlich sehr wartungsintensiv ist. Im Regelfall wird die F127 deshalb aus meiner Sicht nur einen Helikopter mitnehmen, plus Drohne(n).
(Gestern, 01:21)Ottone schrieb: Nein, aber es macht die Sache schwieriger weil ASW viel Zeit verlangt (hier: von den Helikoptern) und der NH90 bekanntlich sehr wartungsintensiv ist. Im Regelfall wird die F127 deshalb aus meiner Sicht nur einen Helikopter mitnehmen, plus Drohne(n).
In 10 Jahren dürften ASW Drohnen recht leistungsfähig sein. Da könnte dann der eine Heli reichen um die Wirkung ins Ziel zu bringen. Ob die Marine dann entsprechende Systeme beschafft steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Andere Marinen schaffen auch ASW mit nur einem Helikopter. Type 26, die französische Fremm oder die Constellation. Die F127 mit einem Helikopter +1 erscheint da grundsätzlich ebenso befähigt zu sein
(Gestern, 01:57)HansPeters123 schrieb: In 10 Jahren dürften ASW Drohnen recht leistungsfähig sein. Da könnte dann der eine Heli reichen um die Wirkung ins Ziel zu bringen.
Das ist eigentlich auch meine Vorstellung dazu. Der Helikopter wird mMn zumindest im Hochsee-ASW-Verbund zukünftig eine geringere Rolle einnehmen, wenn auch weiterhin eine wichtige. Aber er wird dort primär dann zum Einsatz kommen, wenn es um die Bestätigung anderer Sensoren oder das Verbringen von Wirkmitteln geht. Die langwierige Aufklärungsarbeit wird sich zunehmend auf andere, lang ausdauernde Systeme verlagern. Dementsprechend ist 1+1 NH90 mMn für ein Führungsschiff im ASW-Verbund vollkommen ausreichend. Zumal eine F127 wohl nicht das einzige Schiff in diesem Verbund sein wird, das Helis dabei hat.
(Gestern, 20:54)Pmichael schrieb: Andere Marinen schaffen auch ASW mit nur einem Helikopter. Type 26, die französische Fremm oder die Constellation. Die F127 mit einem Helikopter +1 erscheint da grundsätzlich ebenso befähigt zu sein
Absolut richtig.!
Allerdings ist 1 Heli dann mnimal ASW... 2 Helis Medium ASW... und ein Hubschrauber Träger plus autonome Sonar Träger full Power ASW
(Gestern, 01:57)HansPeters123 schrieb: In 10 Jahren dürften ASW Drohnen recht leistungsfähig sein.
Ja gut möglich, oder aber auch nicht: Bislang hat sich international noch keine einzige schiffsbasierte Drohne durchgesetzt abseits von ScanEagle. Es scheint so, als ob eine automatisierte Decklandung so schwierig ist wie das autonome Fahren level 5 oder die Raketenlandungen von Space X.
(19.11.2024, 20:19)Broensen schrieb: Was bringt denn die Intensivnutzung mit sich - außer dem höheren Preis -, das im LV/BV hinderlich wäre? Denn "unnötig" ist da für mich kein Argument.
Klar ist die Fähigkeit zur Intensivnutzung ein Gewinn und eine schöne Sache. Im besagten 3-Wochen-surge hilft sie mir aber nicht, und sie schadet weil wegen des langweiligen Geldes eben weniger Einheit beschafft wurden. Jetzt müsste man wissen, ob für die Deutsche Marine ein "BMD Stationsschiff" a la Feuerschiff Elbe 1 oder DDR Vorpostenboot in Frage kommt: Vernommen habe ich davon nichts. Wollte man sich mit AAW dauerhaft im Roten Meer vertreten wissen wäre auch hier die Intensivnutzung von Wert. Allerdings wird LV/BV jetzt und heute als mehr oder weniger heimatnah interpretiert.
Vergleichsweise günstige ASW Fregatten mit 4000+ Tonnen und vergleichsweiser kleiner Besatzung wären ganz ohne Zweifel eine Bereicherung. Der Zug ist mit dem zweiten Los K130 leider abgefahren.