Preußen
#61
Zitat:ich weiß ihr seit alle die übelsten geschi-asse! wirklich, méin respekt!
Zitat:Wenn du glaubst hier der einzige zu sein der wegen Geschichte irgend einen Preis/ Auszeichnung bekommen hat irrst dich gewaltig - nur nicht jeder hats noetig zu prahlen Wink
gut, dann lass mal hören was du für Auszeichungen etc. bekommen hast
würde mich schonmal interessieren

Wink
Zitieren
#62
[Bild: http://www.modellflotte.de/Privat/denken.gif]

Für so einen offensichtlichen, entweder dummen oder dreisten Verstoß gibt es eine Ermahnung.
Zitieren
#63
So , nun meld i mich mal zu Worte :
Zum Thema polnische Geschichte lege ich Euch Norman Davies , Im Herzen Europas ans Herz . Dann würd ein Großteil von Euch einiges über polnische und auch preußische Geschichte lernen und ne Menge von dem Blödsinnn hier hätt sich bereits erledigt !
Zum Thema Wurzeln : Ich sehe meine Wurzeln im Kreis Stolp/Pommern ( bin aber erst 76 geb .!) , trotzdessen habe ich viel Zeit dort verbracht im Laufe der Jahre , nebenbei die Sprache gelernt und etwas viel wichtigeres , nämlich daß WIR ALLE aus dem Geschehenen etwas wichtiges Lernen sollten . Die Nationen Europas müssen lernen zusammenzuarbeiten . Wir müssen die destruktiven Entwicklungen der Vergangenheit endlich die Konsequenzen ziehn :
Die Zukunft Europas liegt in der Gemeinschaft , nur so können wir die Katastrophen der Vergangenheit überwinden .
Jan-Hendrik
Zitieren
#64
Sehr nobel Jan-Hendrik!:daumen:

Alleine aus dem Grund, das sich Russen und Amis eins ins Fäustchien lachen, wenn die Europäer sich gegeneinader aufhetzen in solchen Fragen.
Zitieren
#65
Die Russen weniger , auch die haben bereits kapiert , daß es ohne funktionierendes Europa für sie schlecht aussieht , aber die Amis haben ja Angst davor , daß denn ihr Stern eindeutig im Sinken ist ! Daher ihr krasser Versuch hier ewig Zwietracht zu säen .
Jan-Hendrik
Zitieren
#66
Das Thema ist Preussen, und nichts anderes. Wie oft muss man euch das eigentlich sagen?
Zitieren
#67
Viele scheinen Peußen erschreckend eindimensional zu betrachten . Jedes Staatsgebilde hatte ( und hat ) dunkle wie helle Seiten , doch sollte man nicht vergessen , daß es ohne Preussen zu keiner Einigung Deutschlands gekommen wäre , ebenso wie zu einer notwendigen Modernisierung , die wegen der einsetzenden Industriaslisierung in vielen bereichen bitter notwendig war . Daß die sog. preussischen Tugenden direkt zu Holocaust führten halten ich für sehr fragwürdig , da hier doch wesentlich mehr Faktoren zusammenkamen , insbesondere eine rücksichtslose Machtclique , die eher antipreussisch eingestellt war und mit preussischen Werten eh nix anfangen konnten . Für die Entwicklung des Staatswesens hierzulande war Preußen ein entscheidender Schrittmacher , oder wollt ihr immer noch im Flickenteppich der Kleinststaaten leben ?
Jan-Hendrik
Zitieren
#68
Allerdings sollteman doch bedenken, dass mit der Entwicklung des preuß. Staates eine gewisse Mentalität verbunden war, die man sich als heutiger Deutsche nicht unbedingt zum Vorbild nehmen sollte. Denn Preußen hatte sicher auch gute Seiten, aber sicher auch sehr , sehr schlechte...

So, und die eliten, die Hitler an die macht brachten, waren die alten preuß. Eliten... DNVP etc. die sich 1931 in der Harzburger Front mit den Nazis zusammenschlossen, die ganzen ostelbischen Junker, die Hitler als ihr Werkzeug ansahen, die ganzen industriellen, die ihn bezahlten, das war die preuß. machtclique, die Preußen und seine Eigenarten geprägt haben, denn Preußen war ein Obrigkeitsstaat!
Zitieren
#69
Also wie gesagt, ich bin dafür, dass Preußen die Gebiete von 1937 zustehen.
Die Nazis haben viel kaputt gemacht und der 1. Weltkrieg ist auch ein Teilverschulden des deutschen Reiches. Deswegen kann man die Gebiete, in denen mehrheitlich deutsche siedelTEN, Preußen nicht zusprechen.
Da muss dann halt für die dumme Schuld auch "bezahlt" werden. Nur ist es so, dass Preußen in meinen augen deutscher ist als Bayern. Es ist deutsches gebiet, und ich bin der meinung dass die Polen nicht richtig wissen wie sie mit diesem Gebiet umzugehe haben. Das soll jetzt nicht nationalsozialistisch klingen, jedoch sieht man doch mit offenen augen dass die ihre wirtschaft da nicht richtig aufbauen können etc. Bin mir sicher, wen dieses Gebiet zur BRD gehören würde, sähe es ganz anders aus. Außerdem ist das deutsche Volk, eines der größten Völker Europas, und deswegen "stehen" uns diese Gebiete eigentlich auch zu, es sind halt deutsche Gebiete.
Die franzosen z.b. zählen 20 mio menschen weniger, haben aber nen vie viel größeres Staatsgebiet, man darf meine Meinung nach das deutsche Volk nicht so quetschen.
Zitieren
#70
Zitat:Es ist deutsches gebiet, und ich bin der meinung dass die Polen nicht richtig wissen wie sie mit diesem Gebiet umzugehe haben. Das soll jetzt nicht nationalsozialistisch klingen, jedoch sieht man doch mit offenen augen dass die ihre wirtschaft da nicht richtig aufbauen können etc. Bin mir sicher, wen dieses Gebiet zur BRD gehören würde, sähe es ganz anders aus.
Schau mal nach Ostdeutschland. Außer Verwaltung, Kommunikation und Straßen ist nichts aufgebaut. Ostdeutschland ist seit der Wiedervereinigung eine industrielle Brachlandschaft. Soviel zu deiner Theorie.

Zitat:Außerdem ist das deutsche Volk, eines der größten Völker Europas, und deswegen "stehen" uns diese Gebiete eigentlich auch zu, es sind halt deutsche Gebiete.
Jaja Volk ohne Raum was? :pillepalle::wall::motz:
Zitieren
#71
@ XMAN

:bonk::bonk::bonk:
:pillepalle::pillepalle:
:wall::wall::wall:

( Sorry, aba so was regt mich ein bisserl auf!)

Also die Diskusion was nun deutsch ist und was nun ist, ist ne rein subjektive Frage, wenn das nun deine meinung ist, dann bitte, halt sie aber für mächtig daneben...

was nun die Wirtschaft anbelangt, naja, Jungchen, aber das Problem ist vielleicht, dass ies kommunist. Regime die ganzen Länder Osteuropas richtig schön an die wand gefahren haben... ( wäre der nich gewesen, so wär polen auch mindestesn auf dem level Spaniens)
Schau dir doch bitte mal uns in Ostdeutschalnd an, da hat der Westen nun schon beinah 500 Milliarden Euro ( oder waren es DM???) , auf jeden Fall ne Unmange an Geld eingesteckt, aber trotzdem bewegt sich bei uns nichts, bzw. fast nichts..
Da nötigt mir das, was die Polen und andere da iM osten alleine und ohne Milliarden Hilfe anuf die Beine gestellt haben schon mächtig Respekt ab!

Und zum Unsinn von dem "Quetschen"
Also wenn zu mal die Nachrichten und die Presse mal verfolgen würdest, würdest du wissen, dass wir Deutschen schrumpfen!!! Es gibt sowas wie ne negative demographische Entwicklung, also da brauchen wir sicher kein extra land, eher extra Leute!!!! Also 2100 könnte es gerade mal so an die 25 Mill. Deutsche mehr geben....
Zitieren
#72
Ja mein guter, das weiß ich auch selber!
Zitieren
#73
Warum schreibst dann so was, wenn du es besser weist?
Zitieren
#74
@ XMAN

Vielleicht klinge ich da jetzt arrogant, aber wenn dir all die Fakten bekannt sind, dann solltest du sie auch mal in deine gedanklichen Konstruktionen mit einbeziehen und vielleicht könntest du dann auch eine andere Meinung posten???
Weil eigentlich ja all diese fakten deiner Sicht der Dinge eher negieren und sogar falsifizieren....
Oder hast du da eine noch nicht näher von dir erklärte Sicht auf die Dinge oder alles nur reine "Gefühlssache"??
Zitieren
#75
@Thomas Wach,
ich sage das nicht anhand von inhaltspunkiten oder so, mein Hauptargumentation beruht darauf, dass meine Wurzeln in diesem bereich sind.
Ich sehe das als deutschland an. Für mich ist das eine Art deutschland, das is für mich kein Polen oder so. Da wurden millionen von menschen vertrieben, die überhaupt nichts für diesen Krieg konnten etc.
Vieleicht ist das bei mir so, wie bei vielen Hölländern, nur nicht so extrem.
Es gibt viele Holländer, auch Jugendliche, die der meinung sind, dass alle Deutschen Nazis sind etc. .
Nur man kann das ja auch nicht vergleichen. Ich bin halt dafür dass Deutschland sein Preußen wiederbekommt, aber ich setze keine verbalen attacken oder sowas ein, das is doch eh klar dass die gebiete bei den Polen bleiben. In 200jahren werden wir bestimmt ein Vereinigtes Europa haben, vieleicht dann noch mit den bestimmten Provinzen Deutschland Polen Frankreich, aber irgendwann werden wir eh miteinander verschmelzen.
Was mich auch ärgert, ist das veile gleich sagen, dass man dann Nazi sei.
Das sind dann meist Leute, die nicht mal wissen, dass z.b. Afghanen oder Türken auch Arier sind, also keinen deut besser sind als die rechten und linken packe.
Zitieren


Gehe zu: